Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verbesserungsvorschlag für Händler


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nur mal so ein Internet-Kundengedanke in den Raum geworfen:

könnt ihr bei den (teuren) Stoffen dazuschreiben, ob man sie selbst waschen kann oder sie in die Reinigung müssen?

Ich habe heute einiges an Stoffen gesehen (im Netz natürlich), die ich u.U. gerne gekauft hätte, nur bin ich bekennendermaßen zu faul dazu, 15 Händler anzumailen und extra zu fragen. Als Kunde hätte ich das gern genauso selbstverständlich in der Information wie die Materialzusammensetzung.

 

(und ein Tipp zu Fotos, wo man dann danebenschreiben muß, daß die Farbe ganz anders ist:

eine Fotobox hilft da sehr.

Man nehme eine Art umgedrehten Tisch, hänge weiße Tücher ringsum darüber, montiere außen zwei oder drei billige Schreibtischlampen mit starken Birnen dran, die dann durch das Tuch für helles indirektes Licht sorgen, lege das zu fotografierende Objekt auf kontrastierenden Untergrund, richte eine 4. (oder 3.) Lampe hinein und fotografiere.

Stoffe kommen übrigens wesentlich besser zur Geltung, wenn sie nicht flach liegen, sondern über etwas drapiert werden.

Ein Stativ hilft ebenfalls nochmal ungemein, aber das wichtigste ist Licht, Licht, Licht.

 

Bitte das jetzt nicht in den falschen Hals kriegen, ich versuche Verbesserung anzuregen).

 

Liebe Grüße von der Weser,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    10

  • nowak

    6

  • sticki

    6

  • moatei

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

:D Freut mich, wenn euch das weiterhilft.

(mein vorletzter Ex war Fotograf und ein bißchen was hab ich gelernt:D )

Es kommt übrigens NICHT nur auf die Megapixelzahl der Kamera an, sondern auf die Größe/Durchmesser der Objektivlinse.

Je größer, desto mehr Licht kann rein, und desto besser.

Deswegen sind die digitalen Spiegelreflexkameras, wo man seine alten Objektive weiter benutzen kann, so klasse.

Aber man kann auch mit einer aldi-Digi richtig gute Bilder machen, nur ist bei denen der Blitz zu klein und zu schwach, deswegen Fotobox.

Man sollte auch mal in verschiedenen Winkeln Bilder machen, sozusagen alles zwischen liegend und stehend, es kostet doch nichts extra, nur etwas Platz auf der Speicherkarte.

 

Eine gute schnellaufbauende HP mit tollen Bildern und ein kundenfreundliches Shopsystem sind das Rezept zum Geldverdienen im Internet ;)

Wenn der Kunde schon nicht anfassen kann, muß man ihm mit Bildern den Mund wässrig machen.

Und genau da sparen die meisten an der falschen Stelle.

 

Die HP ist DAS Image, das nach außen transportiert wird.

Ist sie langweilig oder zu langsam - ich klicke nach 20sec. weg.......und der nächste macht womöglich das Geschäft.

Der Kunde vor dem PC kann NICHT sehen, wie goil der Laden wirklich ist, welche gigantische Auswahl ihr habt (von der nur 5% im Shop sind, weil das ja alles so mühsam ist..), der sieht nur die HP und macht sich ein Bild von dem Geschäft.

 

Ja, ich weiß, web-designer und Fotografen sind teuer, und es gibt sooo viele kostenlose Möglichkeiten, gerade für shop-systeme.

 

Bilder kann man selbst machen, das ist nicht das Problem.

Aber schickt doch mal bitte jemand Fremdes durch eure HPs.

Und schreibt euch auf, was der hinterher sagt.

 

Nur mal als Beispiel(!):

wenn ich eine Kurzwarenabteilung für Dessous sehe (ich bin ja gerade auf dem Korsett-Trip:D ), ERWARTE ich als Kunde, daß da alles fein sortiert ist.

Nicht zig Sorten Gummis, und immer mal wieder zwischendrin ne andere Sorte Powernet, in einem shop ohne Suchfunktion, wo ich also NIE die Chance habe, alle Powernet-Arten auf einen Blick zu sehen.

Oder Stoffe mit Teilung in Gewirk und Gewebe: warum steht dann Fleece oder Vlies gut verteilt in beiden Abteilungen?

 

Ja, es ist SEHR mühsam, einen Shop zu pflegen; einzustellen, zu löschen, aktuell zu bleiben, eine sinnvolle Struktur drin zu haben und regelmäßig up-dates zu machen.

Und ich meine keinen ebay-shop, die sind schon genauso mühsam, bringen aber meist nicht genug.

ABER: wieviel Prozent vom Umsatz macht ihr damit?

Sollte man dann eventuell nicht mal nachdenken, ein wenig mehr Mühe hineinzustecken?

 

Ich habe vor drei Wochen meinen eigenen Shop (ganz andere Branche) komplett vom Netz genommen, weil mein Shopsystem zu kompliziert war, und meine letzten Bilder auch eher lieblos... ich hatte es eilig...:rolleyes:

Das transportierte überhaupt nicht das, was ich sehr liebevoll und mit viel Einsatz für meine Kunden tue, also weg damit.

Jetzt sitze ich seit zwei Wochen an nichts anderem, als ein neues Konzept zu erstellen.

Und ich weiß mittlerweile sehr genau, warum die großen Firmen so große IT-Abteilungen haben...*seufz*

 

Los, Leute, macht schöne, schnelle und zum Kaufen verführende HPs und Shops, wo frau schneller auf "bestellen" klickt, als sie merkt.....:D

 

Liebe Grüße von der Weser,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sabine,

 

 

die vorschläge sind ja sehr konstruktiv.

 

aber leider scheinst Du zu übersehen, daß die meisten shop inhaberinnen ihren shop alleine betreiben, das ganze als nebengewerbe und so ganz nebenbei noch kinder, haushalt, mann uvm. zu managen haben.

 

Eine gute schnellaufbauende HP mit tollen Bildern und ein kundenfreundliches Shopsystem sind das Rezept zum Geldverdienen im Internet
--ach das war mir neu:rolleyes: :rolleyes:

 

 

und auch noch so ganz nebenbei, ein tolles shop system, das "fast " alle wünsche der kunden erfüllen soll, das kostet eine ziemliche stange geld.

 

denn das ist kein starres system, die man oft von providern vorgefertigt bekommt, sondern ein auf mich zugeschnittenes.

das muss man erst mal bezahlen können.....

 

und selber machen, das kostet so viel zeit am pc, zeit, die mir dann woanders fehlt und vorallem fehlt dann das know how, das auch bestimmt nicht viele von der picke auf gelernt haben, sondern sich selbst angeeignet( wie z.b. meine html-kenntisse, die mein shop erfordert)

 

zu material und waschangaben:

da müssten dann auch die großhändler ran, denn außer z.b. bei hilco, wo eine waschempfehlung auf dem etikett steht, machen sich die holländer nicht die arbeit.......

und bei meinen hunderten von stoffen kann ich nicht überall fetzen abschneiden und waschen......

 

und das mit dem weg-klicken...

jeder hat eine andere vorstellung von einem online-shop, der eine ist geduldiger und surft trotzdem weiter, auch wenn die bilder halt etwas langsamer sind.....

der andere muss ganz schnell von einem zum anderen kommen und klickt dann halt weg....

das ist das internet...

 

im laden würde man dann halt zum nächsten stoff laufen, deshalb aber nicht gleich den laden verlassen, weils nicht schnell genug geht:rolleyes:

 

schnelligkeit:

kunden sagen, die bilder sind zu klein, man kann nichts erkennen, mach doch größere.

manche kapieren nicht, daß man auf das kleine klicken kann, um ein größeres zu sehen.

andere schimpfen, weil sie nur modem haben und keine dsl flatrate, dass die bilder so lange zum laden dauern.

 

man kann es nicht allen recht machen....

 

wenn man nur das immer versucht, bleibt man sich selber nicht mehr treu:(

 

 

meine meinung ist, jeder der einen online-shop betreibt, versucht den kundenwünschen, so weit wie möglich entgegen zu kommen.

jeder steckt sein herzblut rein, seine energie und seine zeit, auch oft die wichtige schlafenszeit:D

 

und es muss nicht perfekt sein, denn auch wenn der shop aus der virtuellen welt kommt, der, der den shop gestaltet und zum laufen bringt, ist immer noch ein mensch.

das sollte man nie vergessen.

 

 

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Martina,

die vorschläge sind ja sehr konstruktiv.

Danke!:D

aber leider scheinst Du zu übersehen, daß die meisten shop inhaberinnen ihren shop alleine betreiben, das ganze als nebengewerbe und so ganz nebenbei noch kinder, haushalt, mann uvm. zu managen haben.

Nein, habe ich nicht.;)

Ich bin genauso Einzelkämpferin, mit mehreren angemeldeten Gewerben, die nur sehr entfernt etwas miteinander zu tun haben, und nicht nur Familie, sondern auch noch Landwirtschaft nebenbei.

 

Zu shop-systemen: alles kostet etwas, entweder Geld oder Zeit oder Kundschaft...oder auch alles.

Es ist jedenfalls keine gute Idee, da die "Geiz-ist-geil"Mentalität walten zu lassen.

Man sollte sich anschauen, wo man selbst gern kaufen würde; mit den Augen zu klauen, ist immer noch straffrei....

 

Als zweites wollte ich gern auf das Foto-Problem hinweisen, das zu ändern kostet "nur" Zeit, aber wenig bis gar kein Geld.

Und Bilder in "schnell-ladefähig" zu verwandeln kostet ebenfalls nur Sekunden.

 

Drittens: Material- und Waschangaben: bitte, die stehen in jedem 1-€-T-Shirt aus China, warum dann nicht in hochwertigen (na hoff) Stoffen?

Der Großhändler wird doch wohl vom Hersteller Spezifikationen haben, oder?

Wenn ich für mein Zeugs für jede Zutat ein MSDS (material-safety-data-sheet) haben MUSS, sollte das für alle anderen doch wohl auch kein Problem sein, Material- oder Waschangaben beizubringen???:rolleyes:

 

Viertens: einkaufen im I-net kannst du nicht mit einem richtigen Laden vergleichen.

Da kann man fühlen, mehrere Dinge nebeneinanderhalten, etc.

Im Internet weiß ich ziemlich genau, was ich haben will, und durchsuche die shops danach.

Finde ich es nicht auf Anhieb und tschüß! Ab zum nächsten Google-Ergebnis......

Und JA, es gibt noch sehr, sehr viele Leute ohne DSL & flat...

 

Fünftens: du willst perfektes Geld, also erwarten die Kunden auch zu Recht perfekten Service, bzw. genau das, was sie wollen, schnell zu finden, schnell zu kaufen, schnell zu bezahlen, und schnell in ihrem Briefkasten.

Deswegen Internetkauf.

Ich könnte mich für einige Sachen jetzt auch auf nach Hannover machen, die Innenstadt durchforsten, ein Schweine-Geld in Parkhäusern lassen, den ganzen Tag verhampeln und trotzdem nicht das finden, was ich suche.

 

Sechstens: als KUNDE interessiert mich das "Dahinter" nicht.

Ob da jetzt ein Profi-Laden in 1A-Lage läuft oder im Reihenhauskeller 4 qm Lager und oben ein PC existieren.

Ich erwarte Professionalität, in allen Bereichen.

Man will mein Geld, und da ich dafür ziemlich arbeiten muß, erwarte ich logischerweise den größtmöglichen Gegenwert dafür.

 

Ich habe letzte Woche eine Firma wegen eines sehr speziellen Zeugs angefragt und bekam ein sehr nettes "leider nein, aber versuchen Sie es doch mal dort" zurück.

Daß diese Firma jetzt Pluspunkte bei mir hat und in den Favs ganz oben steht, dürfte klar sein, oder?:D

 

So, wie du jetzt gerade denkst, bist du auf dem falschen Dampfer, um Geschäfte virtuell zu machen.

Guck dir mal die Firma Land's End an, mit sehr guten und nicht billigen Fleece-Sachen, ich habe 10 Jahre alte Pullover von denen, die aussehen wie neu.

Oder als deutsches Beispiel, Hess Natur.

Die verkaufen nicht nur Kleidung, die haben einen absoluten Service.

Du kannst von allen Dingen Pröbchen bekommen, und auch nach 7 Jahren bekam ich einen identischen Ersatzknopf für meine Bluse. Kostenlos.

 

Wer sich darauf zurückzieht, ich mach das ja alles nur nebenbei, und andere Sachen gehen vor, der wird nicht dahin kommen, wo er hinwill. Zum Geldverdienen.

 

Liebe Grüße von der Weser,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß Lysistrata vollkommen zustimmen. Einmal aus meiner Sicht als zahlende Kundin, und zum Zweiten aus meiner Sicht als IT Fachfrau, die seit jahren Webseiten, Shop- und Zahlungsysteme einrichtet. Es gibt eine Menge sehr guter Shopsoftware, die wenig oder sogar (Open Source) überhaupt nichts kostet, modulweise kostenlos beliebig ausbaubar ist und selbst für den Laien leicht zu installieren und einzurichten ist. Z.B. ein Bekanntes ist Ecommerce, das ist Open Source, das heißt nicht, daß es Schrott ist, im Gegenteil, oft ist Open Source Software sogar weit besser, da hier, wie der Name sagt, der Code jedem zur Verfügung steht und deshlab weltweit ständig Programmierer zur Erweiterung beitragen. Es gibt sogar ein Benutzerforum wo man Wünsche äußern, Fragen stellen etc. kann. Klar, die Ersteinrichtung ist etwas aufwändig, bis man alle Waren, Bilder, Texte usw. drin hat, aber von da an geht das Aktualisieren bei Neuzugängen, Änderungen wirklich leicht und easy.

Ich denke genauso, man macht ja einen Shop nicht nur zum Zeitvertreib, sondern weil man damit Geld verdienen möchte. Dann macht man es entweder richtig, im Sinne von: man versetze sich in den Kunden, der ja doch Geld dalassen soll und so ganz nebenbei des Kunden Zeit ist auch ein kostbares Gut, das gar nicht selbstverständlich ist.

Und wenn ich als Kundin etwas kaufen möchte, erwarte ich auch, daß ich 1. klar sehe, was ich kaufe (gute Bilder), die entsprechenden Informationen übersichtlich da sind, Kategorien übersichtlich sortiert sind und die Navigation ohne rumzusuchen benutzerfreundlich ist. 2. dazu gehört unbedingt auch die Ladezeit. man kann sich nicht auf den Standpunkt begeben "ist doch nicht mein Problem, wenn Leute noch n altes Analogmodem haben, sollen sie sich doch DSL anschaffen" - denn damit säge ich mir selber den Ats ab. Jeder potentielle Kunde verdient die eigentlich selbstverständlichen Grundlagen die jeder kennen sollte, der mehr als nur eine "das ist mein Haus, das ist mein Hund" Seite macht. Ladezeit ist eins der Dinge die Grundlage sind. Und mit etwas Kenntnis, die man in jedem Buch über Seitendesign bekommt, ist das auch überhaupt nicht schwer. Man darf nicht vergessen, daß nicht der Kunde auf den Shop angewiesen ist, sondern der Shop ohne Kunden nicht existieren kann. gerade im Internet durch die weltweite Anbindung schläft die Konkurrenz nicht. Und das ist überhaupt kein vergleich mit einem Ladengeschäft. Klar, wenn ich kein anders Geschäft in der Nähe habe, kann ich ja nur in dem Laden bleiben, bevor ich erst 3 Stunden fahren muß. Im Internet ist das aber nur ein Klick auf einen der vielen anderen Bookmarks. Und tschüß.

Ich persönlich gebe z.B. sogar lieber ein paar Euro mehr woanders aus, wenn ich dafür besseren Service bekomme, denn Service trägt zum Lebensgefühl bei. Und warum soll ich mir selbst das antun, auf einem Chaosshop (ich meine keinen bestimmten, nur allgemein gesprochen) meine kostbare Zeit zu verplempern, wenn ich mich erst durch 100 Seiten klicken muß, um VIELLEICHT auf Seite 100 etwas zu finden was ich suche (solche Shops habe ich auch gesehen, keine Kategorien, keine Bilder, nur eine ellenlange Liste, nichtmal eine Suchfunktion...eine Zumutung für Kunden. das wird weggeklickt, gar nicht gebookmarkt, denn es gibt ja doch noch 50 andere, wo ich finde was ich suche.

Und zu den Pflegehinweisen, da protestiere ich auch, denn das nervt mich genauso, daß die meist nicht dabeistehen. das sollte eine Pflichübung sein, denn wenn ich mein geld dafür ausgebe, erwarte ich auch zu wissen, wie ich nicht nur fürs Nähen, sondern dauerhaft daran Freude habe. Da lasse ich auch nicht durchgehen, daß das nicht gehen soll, weil die Großhändler das nicht beilegen. Wenn ich in einem physischen Geschäft Stoff kaufe, erwarte ich auch, daß das auf den Schildern steht, und wenn ich die Verkäuferin frage, erwarte ich eine fachkundige Auskunft. Würde sie mir da sagen "keine Ahnung, stand nicht drauf" - dann würde ich (und sicher jede andere) denken, was soll das denn, wenn sie keine Ahnung von den Stoffen hat, die sie verkaufen will, was macht sie dann in diesem geschäft. Und wo ich keine fachkundige Auskunft bekomme - da gehe ich auch nicht mehr hin (es sei denn, ich weiß auch selber, was wie behandelt werden muß). Ich finde, man sollte zumindest selber wissen, was man genau den Kunden verkauft. Und wenn einem das zuviel der Mühe ist, ist das keine gute Einstellung dem Kunden gegenüber. Deswegen, entweder man macht es, und dann richtig, oder man läßt es.

Vielleicht klingt das zu radikal, aber als Kundin die ihr hart verdientes Geld gegen eine ware eintauscht, darf ich das durchaus erwarten. Und ich draf auch entscheiden, nur das Beste zu wählen, und somit eben nur die Shops 8immer wieder) zu besuchen, wo ich das auch bekomme.

Und noch etwas: als Händler ahnt man nichtmal, wie hoch die zahl der leute ist, die einfach gehen, wegen Ladezeit, wegen mangelnder information, Unübersichtlichkeit, schlecht erkennbarer oder sogar gar keiner Bilder etc.....die schreiben den Händler nämlich nicht an, um ihm zu sagen, was er als Kunde erwartet und nicht erfüllt sah, die kommen einfach nur nicht wieder :D

 

Von daher finde ich es eigentlich eine gute Idee, sich auch mal die Kundenperspektive zu Gemüte zu führen - letztlich kommt es doch der Händlerin zu Gute ;)

 

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drittens: Material- und Waschangaben: bitte, die stehen in jedem 1-€-T-Shirt aus China, warum dann nicht in hochwertigen (na hoff) Stoffen?

Bei meiner Händlerin vor Ort, die mit hochwertigen Stoffen handelt, steht in der Regel nur die Materialangabe auf dem Zettel. :nix:

Der Großhändler wird doch wohl vom Hersteller Spezifikationen haben, oder?

Wenn ich für mein Zeugs für jede Zutat ein MSDS (material-safety-data-sheet) haben MUSS,

...dann hast Du das aufgrund von (gesetzlichen) Vorschriften. Damit der Arzt ins Sicherheitsdatenblatt gucken kann, wenn jemand röchelnd neben einem ausgelaufenen Gefäß am Boden liegt. :eek:

Insofern hinkt der Vergleich IMHO etwas, weil es doch einen kleinen Unterschied zwischen der Handhabung einer gesundheitsgefährdenden Chemikalie und der Reinigung eines Stückes Stoff gibt.

Bei letzterem läuft man nicht so schnell Gefahr, eventuell hops zu gehen oder bleibende Schäden davon zu tragen. ;)

 

sollte das für alle anderen doch wohl auch kein Problem sein, Material- oder Waschangaben beizubringen???:rolleyes:

Solange es dafür keine Vorschrift gibt, ist das auch für Hersteller und Großhändler erstmal kostenverursachende Mehrarbeit. :rolleyes:

 

Wenn ich mir im Laden nicht sicher bin, wie der Stoff gereinigt wird, frage ich jemanden, der sich damit auskennt. Also die Verkäuferin.

Wenn ich im online-Shop nicht schlüssig bin, rufe ich an oder schreibe ein e-Mail. Moderne Zeiten.....:cool:

 

Ich ganz persönlich kaufe immer wieder gerne in Shops, die sicher weniger nutzerfreundlich sind als große professionelle Systeme wie z.B. Amazon.de.

Dafür aber richtig schöne Ware haben, auch mal Muster versenden (da kann ich auch selbst eine Waschprobe machen, wenn ich unsicher bin :rolleyes: ) und bei denen ich den Menschen hinter alledem erkenne. :)

 

Was hilft mir die tollste Präsentation und das übersichtlichste Shopsystem, wenn der Laden nur Pannesamt in 40 Farben, Plastikgabardine und Polyesterjersey hat? Alles waschbar und läuft auch im Trockner nicht ein. ;) ;) :clown:

 

Viele Grüße von Kerstin

bekennender Fan von kleinen Shops mit menschlicher Note

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super: :super: @ annette

 

 

vorallem hier weisheiten von sich geben und dann schreiben, man hat seinen eigenen shop vom netz gezogen, gerade weil er zu kompliziert und kundenunfreundlich war.

da würde hier gerade noch posten:rolleyes:

 

LG

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle,

 

ich glaube das ist wirklich ein schwieriges Thema. Ich kaufe gerne in Internetshops, aber ich halte auch mit den Shopbetreibern persönlichen Kontakt, damit ich Informationen bekomme, die evtl. im Shop nicht aufgeführt sind. Wie auch schon erwähnt, Stoffmuster erhält man in den meisten Fällen und so kann man sich sein eigenes Bild verschaffen ob nun der Stoff für mich und meine Bedürfnisse geeignet ist oder nicht. Sozusagen als Nebeneffekt habe ich schon viele nette Menschen kennengelernt, das macht auch unheimlich viel Spaß

 

liebe Grüße an alle

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich lysistrata richtig verstanden habe, hat sie aus ihren Fehlern gelernt und deshalb den nicht so "richtigen" Shop vom Netz genommen um bald mit den "perfekteren" Shop online zu gehen.

Sie hat doch geschrieben, dass sie daran arbeitet und sich halt trotz ihrer anderen Aufgaben dafür die Zeit nehmen muss.

Und wenn wir ehrlich sind, so unrecht hat sie ja nicht (auch wenn es für manche vielleicht unbequem ist)

Wir haben zwar eine HP (Im Handwerk) aber keinen Online Verkauf, und an unserer HP ist bestimmt auch nicht alles perfekt, aber es ist eigenlich nur der

Eintrag im "Telefon/e-mail Buch) dafür muss es reichen.

 

Also nehmt es nicht gleich persönlich, es soll doch nur ein Gedankenanstoss sein, den man annehmen kann oder auch nicht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Angaben zur Waschbarkeit werde ich so schnell wie möglich im Shop umsetzen. Habe schon öfters daran gedacht, aber es immer vor mich hergeschoben. Werde mit den neuen Stoffen erst mal anfangen.

 

Allerdings geben die Materialangaben eigentlich schon Aufschluss darüber, ob der Stoff gewaschen werden kann, oder nicht.

Probleme gibt es wenn dann eigentlich nur bei Wollstoffen. Einige dürfen gewaschen werden, einige nicht.

Die Lieferanten gehen meist auf Nummer Sicher, um Reklamationen zu vermeiden, obwohl der Stoff eigentlich doch gewaschen werden kann.

Feincord z.B soll mit Feinwaschmittel im Feinwaschgang gewaschen werden und darf nicht in den Trockner ( Laut Hersteller ).

Meine Cordsachen gehen mit in die normale Wäsche und kommen selbstverständlich in den Trockner (auf links gedreht). Schließlich bin ich Berufstätig und habe zwei Kinder. Da muss alles schnell gehen.

Ich habe noch nie Probleme bekommen!

Wollsachen werden bei mir auch gewaschen. "Wollwaschgang" oder "Handwäsche". Darf nicht geschleudert werden, sonst verfilzt die Wolle.

 

Aber eigentlich wollte ich was ganz anderes schreiben.

 

Die Farben der Stoffe auf den Fotos!!!

 

Ich bearbeite die Fotos mit Hilfe der Originalvorlage so, dass die auf meinem Bildschirm genauso aussehen wie das Stoffstück, dass ich in der Hand habe.

Auf dem PC meiner Kinder sieht das Bild schon wieder ganz anders aus und bei einer Freundin sind alle Bilder zu hell.

Es kommt einfach auch auf die jeweilige Grafikkarte an, die Bildschirmauflösung etc.

Ich denke jeder Händler gibt sich die größte Mühe den Stoff wirklich naturgetreu abzubilden, schließlich erspart uns das viel Ärger. Aber oft können wir wirklich nichts dafür!!!!

Wenn jemand einen Kombistoff sucht, bitte einfach eine Nachricht an den Händler und sich eine Probe zusenden lassen um ganz sicher zu sein. Ich glaube nicht, dass es einen Händler gibt, der das nicht macht.

 

Ach ja, und zum Vergrößern der Bilder einfach einen Doppelklick aufs Foto!

 

Liebe Grüße,

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lysistrata und natürlich alle Anderen,

 

jetzt musste ich tatsächlich kurz in mich gehen und überlegen. Ich war erst gestern Stoffe in einem großen Stoffgeschäft kaufen. Mohair-Flausch für einen Mantel. Da stand einzig die Zusammensetzung des Stoffes drauf, aber nix anderes - keine Waschanleitung. Ist mir im Grunde auch nicht so wichtig, denn Frau weiß ja, dass Mohair-Flausch nicht wirklich Waschmaschinen-kompatibel ist.

 

Ich will damit nur sagen, dass auch die ortsansäßigen Stoffverkäufer keine Waschanleitungen dazugeben. Das hat nichts mit Onlinehandel zu tun.

 

Zur Präsentation von einigen Internetshops kann ich nur sagen, dass es viele gibt, die mich ansprechen und einige, die ich gleich wieder vergesse. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

 

Und zu guter Letzt: Gerade Nähliebe (eine Vorschreiberin) ist eine ganz tolle Online-Händlerin. Bei Fragen (auch telefonisch) steht sie immer hilfreich zur Seite und gibt sich viel Mühe, dass Gewünschte zu besorgen. Das macht eine virtuelle Geschäftsbeziehung irgendwie menschlich.

 

Mfg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's aber wenigstens selbst gemerkt....:p und bastel alles um:D

 

Machen wir uns doch nichts vor: jeder Euro kann nur einmal ausgegeben werden, und das soll der Kunde doch bitteschön dann bei MIR tun, statt bei anderen.

Also muß ich dem Kunden gute Gründe dafür liefern.

Meine Ware an sich ist da kein Zusatzargument, denn die will er ja sowieso haben, deswegen ist er ja auf meiner Seite.

Aber was unterscheidet mich zum Nutzen des Kunden von den anderen, die die gleiche Ware anbieten?

Und genau da kann ich nur durch Übersichtlichkeit, Bedienungskomfort und gute Präsentation überzeugen, denn alles andere wie sehr schnelle Lieferung, etc. steht erst mal nur unbewiesen im Raum.

Der Shop muß genauso professionell gestaltet sein wie ein normales Schaufenster, denn er ist nichts anderes.

Wer einen webshop nur hat, weil "man sowas heutzutage halt hat", und es nicht der Mühe wert findet, sich auch darum vernünftig zu kümmern, kann es gleich bleiben lassen, wenn er nicht eine absolut einmalige Ware hat.

Hohe Besucherzahl und wenig Umsatz sollten doch mal zum Nachdenken anregen.

 

Liebe Grüße von der Weser,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nur beipflichten, was Online-Shops betrifft... ich bin oft mehr als genervt, wenn ich auf Seiten (und das bei weiten nicht nur bei Online-Shops) klicke, die nicht gepflegt sind, oder, und das ist gerade bei Shops oft der Fall, einfach unübersichtlicht sind. Oder die Seite, nur weil ich NICHT mit dem Internet Explorer arbeite sich schlecht oder gar nicht öffnet. Die klicke ich einmal an und bin dann wieder weg...

 

Zur Zeit baue ich neben meiner bereits vorhandenen Seite, eine neue, welche auch einen Online-Shop enthalten soll. Ich sitze nunmehr seit ca. 1 Monat an der konkreten Planung und bin seit 2 Monaten auf der Suche nach einem passenden Shop, der nicht die Welt kostet. Und hoffe, ich ca. 1 bis 2 Monaten wird der Shop online gehen... Jetzt sitzen wir an der Farbgestaltung, welche Farben wirken wir auf jemanden, dem Layout usw.

 

Nun habe ich mich, was den Shop betrifft für ein OpenSoure-System mit Support entschieden! Das kostet € 98,-- / Jahr und bietet wirklich alles, was ich möchte.

Ich habe allerdings das Glück, dass ich mit einem Programmierer befreundet bin, welcher mir die Seite dann inkl. Shop ganz nach meinem Geschmack und Anforderungen baut. Wenn ich an meine ersten selbst erstellten Seiten mit Frontpage denke, oh graus....:eek: :eek: :eek:

Und von dem bekomme ich sofort eine Rückmeldung, wenn mal ein Bild nicht sooo ganz passend ist... ich gebe allerdings zu, dass ich auch desöfteren einfach nicht die Zeit und Lust habe mich um die derzeit bestehende Seite zu kümmern.... es gibt sooooviel schönere Sachen zu tun!

Ich denke, jemanden der sich auskennt zu fragen ist nicht das Problem und die Welt kostet es auch nicht!

 

Klar, kann Service und Freundlichkeit eine nicht so dolle Seite wettmachen, aber dazu muss ich dann erstmal soweit kommen, den Service in Anspruch zu nehmen. Ich denke, jede/r der/die einen Online-Shop hat, sollte sich über Aussenwirkung in klaren sein. Ist ja sowas wie ein weltweites Aushängeschild!

 

Der Tipp mit der Fotobox ist klasse! Den werd ich mir merken, auch wenn ich keine Stoffe in meinem Online-Shop verkaufen will!

 

Übrigens, wenn hier Online-Shop-Besitzerinnen das lesen, bitte fasst es nicht als böswillige Kritik auf, sondern als konkstruktive Hinweise von intensiven Nutzern des Internets! (fast täglich ca. 8 bis 10 Stunden bei mir)

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich melde mich kurz hier um zwei Dinge anzusprechen, die mich als Kundin interessieren:

 

Die Pflegeanleitung auf dem Etikett fände ich paradiesisch. Klar, manches kann ich mir ableiten aber es gibt immer wieder mal unterschiedlich zu handhabende Stoffe mit fast gleicher Zusammensetzung, gerade im Wollstoffbereich.

Ihr Händler, drängelt die Großhändler dazu, daß es vielleicht mehr Informationen zu den Stoffen gibt, wir Endkunden kommen nämlich nicht dazu.

 

Bei Bildern hätte ich manchmal gerne eine Referenzfarbe daneben, z. B. neben einem Rotton ein Weiß. Wenn ich dann an meinem Bildschirm die Schattierung des weißen Materials sehe, kann ich mir oft die Farbveränderung beim Rot ausrechnen (also ist das Weiß blaustichig, dann hat das Rot auch zuviel Blauanteil, ist also in Wirklichkeit eher heller).

 

Es soll sich aber bitte hier keiner einen Schuh anziehen, der ihm/ihr nicht passt. Viele arbeiten intensiv am Auftritt ihres Shops. Da kann es durchaus hilfreich sein, Hinweise zu bekommen, wie es eventuell besser sein könnte. Ob ich selber dann daran arbeite, bleibt die persönliche Entscheidung.

 

Liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob man Zeit oder Geld investiert... letztendlich muß sich ein Shop (egal ob im Netz oder in der Fußgängerzone) mindestens tragen und daß die Eigentümer eigentlich auch ein bißchen eigenes Gehalt nach Hause nehmen wollen (und nicht nur Ware, Räume und ggf. Personal bezahlen) finde ich ebenfalls nicht unverständlich.

 

Und das heißt in letzter Konsequenz, daß auch Zeit Geld ist.

 

D.h. als Händler muß sich meine Zeit, mein Aufwand (egal ob ich selber programmiere, einstelle und versende oder ob ich jemanden dafür bezahle) auch lohnen.

 

Wenn ich mir das Kaufverhalten (ich kenne den einen oder anderen Selbständigen und Shopbetreiber privat, in dieser und in anderen Branchen) so ansehe.... die vielen teilweise sehr aufwendig und gut gemachten Shops, die wieder zugemacht haben.... die schlechten, die offensichtlich lange überleben... im Bereich Stoffe und Kurzwaren sind es ganz offensichtlich nicht genug, die bereit sind, in einem Onlineshop Service auch finanziell zu honorieren.

 

Guck dich mal um, in den ganz verschiedenen Threads, was Leute über ihr Kaufverhalten berichten, reden mit Menschen... (vielleicht gibt es gerade unter den Näherinnen auch einfach viele, die mehr Zeit als Geld haben)... stundenlanges Surfen, um den gewünschten Stoff noch irgendwo billiger zu finden, warten, bis wieder jemand Ausverkauf macht (klar, irgendwer geht immer gerade Pleite)... das ist der Sport. Wie du selber geschrieben hast, die Ware unterscheidet sich nicht groß... aber der Onlineverkauf passiert nicht über den Service, sondern über den Preis. Sonst wären auch die neuen großen Stoffmärkte nicht so beliebt, denn Service kann ich von jemandem, der vielleicht ein Mal im Jahr in meine Gegend kommt ja nicht wirklich erwarten. :cool:

 

Auch beliebt: Informationen aus einem gut aufgebauten Shop holen, dann aber mit Stoffname, Farbnummer und was auch immer bewaffnet im schlecht aufgebauten, aber billigen kaufen. (Wenn man schon weiß, wie er aussieht, muß man ja den Download zu großer Bilder nicht mehr abwarten und so....)

 

Und von den wenigen Kunden, die das anders sehen, von denen können die vielen Stoff-Onlineshops nicht leben. Dazu sind es zu viele.

 

Und ich gestehe... ich gebe durchaus mal mehr Geld für einen Stoff aus (auch jenseits der 20 EUR/m Grenze), aber dann eben nicht Online. Dann will ich sehen und fühlen und gerade bei Mustern nicht nur an einem Minipröbchen. Da benutze ich dann Onlineshops auch eher als "Vorschau", um zu sehen, ob sich der Weg zu dem einen oder anderen Händler vielleicht lohnt. So der auch noch ein Ladengeschäft hat.

 

Das gilt sicher nicht für alle Branchen gleichermaßen... aber für Stoffe sicher.

 

Zusätzliches Problem sind die Gewinnmargen: Bei einem Stoff für 5 EUR/m, oder einem Wäschegummi für 2 EUR/m... wie viel Marge hat der Händler denn? Und dann kauft der Kunde oft 50cm von dem gummi, 70 vom nächsten und einen Meter vom dritten... Alleine bis das abgeschnitten und verpackt ist... selbst bei zügigem Arbeiten kommen dann ganz schnell "Gewinne" von 20 cent für zehn Minuten Arbeit raus. Das ganze noch aufwendiger eingestellt... am besten noch für zehn Farben einzeln... Das KANN sich nicht rechnen.

 

Bestenfalls in einer Mischkalkulation, wenn z.B. der Gewinn aus teureren Stoffen den letztlich Verlust am "Kleinkram" auffängt. Im realen Geschäft geht das besser, weil ich eben die Garnrolle, den Reißverschluss und die Kordel gleich mitnehme, wenn ich eh schon da bin.

 

Im Netz suchen vielen eben für jedes Produkt den billigsten Versender.... (ja, das kostet viel Zeit. Aber Zeit ist vielen Menschen ganz offensichtlich nichts wert. Muß ja jeder selber wissen, was er sich selber wert ist...).

 

Und gerade bei den Kurzwaren ist "Geiz" angesagt. Klar, wenn der Stoff nur zwei EUR gekostet hat... darf das Zubehör auch nichts kosten. Ich habe auch keine Ahnung, woher die Meinung kommt, Kurzwaren müßten billig sein. Das war noch nie so....

 

Früher gab es sogar mal Kurzwarengeschäfte, die hatten nur so Zubehör, von tausend Knöpfen bis zu jedem Band, 30 Einlagen,... gab es alles. (Und die Sachen hießen "Ausputz" und durften etwas teurer sein, weil sie ja schlichte kleidungsstücker herausputzten.) Die meisten die ich kannte haben zugemacht. Eines verkauft noch Accessoires wie Hüte, Handschuhe und Tücher dazu...

 

Als Kunde kann ich all die Wünsche verstehen... aber ich kenne genug Händler, die die bittere Erfahrung machen mußten, daß der deutsche Kunde zumindest den Service wünscht, aber eben letztlich nicht bereit ist, ihn zu bezahlen.

 

(Und irgendwo gibt es immer einen, der gerade verzweifelt genug ist, sich aufzureiben um Service ohne Bezahlung zu bieten, bevor er geschäftlich und manchmal auch persönlich zusammenbricht. Aber das sieht dann keiner mehr. Dann heißt es nur "oh wie Schade, den schönen Shop gibt es nicht mehr", daß die Kunden ihn letztlich selber kaputt gemacht haben... ist ihnen gar nicht bewußt.)

 

Waschanleitungen fände ich übrigens auch prima. Aber... mal von der Arbeit abgesehen... das ist ja auch eine Haftungsfrage. Sagt die Verkäuferin im Geschäft "das ist Baumwolle, die kann man bei 60° waschen" ist das letztlich ein unverbindlicher Tip. Geht es schief... kann es sein, daß ich auf Kulanz Ersatz bekomme, aber festnageln kann ich niemanden. Und wenn der Hersteller draufschreibt "nur reinigen lassen" dann wird die Verkäuferin bestenfalls sagen "sie können es probieren, ich denke, es müßte gehen", aber garantieren wird sie es nicht.

 

Steht es im Shop bei einem bestimmten Artikel dabei... dann wäre es eine zugesichterte Eigenschaft und der Händler müßte tatsächlich dafür haften. Das kann er nicht.

 

(Und im billigen T-Shirt aus China steht im Zweifelsfall drin "cold wash, no tumble, no bleach", damit wird zwar kein T-Shirt sauber, aber es kann auch nix passieren. Alles andere ist dann auf eigene Gefahr des Kunden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt muss ich auch mal was schreiben. Leider bin ich auch auf onlineshops angewiesen, da ich hier in der ländlichen Gegend keine Möglichkeit habe an solch eine Auswahl an Stoffen zu kommen. Ich hatte auch schon Fragen zu Stoffen(weil es auf den Bildern nicht so gut zu erkennen war), da gibts 'ne Mail an den onlineshop und ich muss sagen bisher hat man mir immer sehr gut weitergeholfen.

Mann kann es doch nicht jedem Recht machen und schließlich haben die Betreiber (wie Nähliebe schön erklärt hat) ja auch noch ein Privatleben. Ich denke die onlinshops sind gerade für Leute wie mich gemacht, die (mit 2 kleinen Kindern und etwas abseits wohnend) nicht die Möglichkeit haben Stundenlang zu einem grossen Stoffgeschäft zu fahren und zu stöbern. Ich setze mich dann halt Abends, wenn die Kinder schlafen vor den PC und suche mir die Stöffchen aus.

Ich finde die onlineshops so wie sie sind klasse und bin froh, dass es sie gibt - denn ohne sie wäre ich bestimmt nicht zum nähen gekommen.

 

In diesem Sinne - macht weiter so

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich selber gerade einen Webshop in meine HP integriert habe, finde ich das Thema natürlich ganz spannend. Nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, bin ich jetzt erst mal ins Grübeln gekommen.....

Zum Einem habe ich selber auch das Zeitproblem, mich um alles zu kümmern. Dann kommt da noch das Problem der Fotos, da Stoffe zu fotografieren wirklich nicht so einfach ist :rolleyes: (da finde ich die Tipps sehr nützlich, vielen Dank!). Und das kann ich noch endlos weiter führen....

Aber:

Natürlich möchte jeder Kunde einen möglichst guten Service!

Da muß ich dann einfach sagen "Mut zur Lücke", denn ich kann es nur mit meinen Möglichkeiten (sowohl finanziell als auch zeitlich) machen.

Ich denke, es kommt auch darauf an, mit welchem Hintergrund man seinen Shop macht. Bei mir ist es so, daß ich keinen Stoffeinzelhandel habe. Vielmehr möchte ich das, was ich in meinem Geschäft für meine Kursleute anbiete, auch einem breiteren Publikum zugänglich machen und dadurch vielleicht auch den einen oder anderen neugierig machen, sich bei mir persönlich umzusehen.

Dadurch ist einfach auch mein Angebot sehr begrenzt, was ich persönlich aber auch nicht schlimm finde. Andere Online-shops haben sicherlich eine größere Auswahl und müssen daher auch schon ganz anders aufgebaut sein.

Aber grundsätzlch kaufe ich auch lieber bei jemandem ein, den ich kenne, der mir symphatisch ist und bei dem ich im Zweifel rückfragen kann; das schafft Vertrauen.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich dann einfach sagen "Mut zur Lücke", denn ich kann es nur mit meinen Möglichkeiten (sowohl finanziell als auch zeitlich) machen.

 

Das ist der Punkt.

 

So wie lysistrata das schreibt, erwartet sie von jedem und allen den (in ihren Augen) perfekten Shop. Ohne wenn und aber...

Schön wenn sie diesen hohen Anspruch an sich selbst stellt, wir sind sicher auf die Umsetzung, Hürden und deren Umschiffung gespannt :D.

 

Und immer wieder den Euro in's Spiel zu bringen... sicher weiss jeder Shopbetrieber, der nicht nur 50 € im Monat überbehalten will, grundsätzlich um die Problematik. Aber jeder kann nur nach seinen Möglichkeiten ... sei es mit den eigenen Programmierkünsten oder mit den finanziellen Mitteln jemanden zu bezahlen der sich damit auskennt etc. Fragst du einen Betrieber wird er dir sicher nie sagen "och, ist doch perfekt so" - ausser es reichen ihm die Einkünfte aus "seinem" System. Manche müssen sogar darauf achten, das sie bestimmte Umsatz/Verdienst-Grenzen nicht überschreiten, ja sowas soll's auch geben :rolleyes:. Die anderen wollen sicher gern was ändern, da wären wir wieder bei den Möglichkeiten...

 

Im übrigen gibt es subjektiv "schlechte" Webauftritte auch in anderen Bereichen und auch von "größeren" Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Martina ich kann Dir nur zustimmen.

 

Wahrscheinlich ist die tatsächliche Praxis eine Andere als die zur Debatte gestellte.

 

......schnell zu kaufen, schnell zu bezahlen,....

es werden Dinge abgefragt, obwohl sie beschreiben und zu lesen sind;

und bezaaaahlen......daran muss man viele Leute teilweise bis zu 2 Wochen immer wieder erinnen. Da kostet ebenfalls Zeit, die ich gerne aufwende weil ich zufriedene Kunden möchte.

 

....könnt ihr bei den (teuren) Stoffen dazuschreiben, ob man sie selbst waschen kann oder sie in die Reinigung müssen?...

 

Ich habe gerade nachgesehen: 4 von meinen Lieferanten haben keine Angaben auf den Schilder stehen.

 

Bessere Bilder: für manches tatsächlich eingestellte Bild habe ich vorher bis teilweise 30 Foto gemacht, gesichtet, neu gemacht, usw. Auch das kostet Zeit und zwar lange bevor es öffentlich wird. Und für Karomuster einen Profi zu engagieren ist mir dann auch zu teuer.

 

Mich wundert nur immer wieder, dass viele online-Shops überhaupt keine Fotos haben und augenscheinlich trotzdem verkaufen. Das finde ich auch nicht gerade kundenfreundlich.

 

Sechstens: als KUNDE interessiert mich das "Dahinter" nicht.

Ob da jetzt ein Profi-Laden in 1A-Lage läuft oder im Reihenhauskeller 4 qm Lager und oben ein PC existieren.

 

Ich bin auch Kunde und mich interessiert das Dahinter schon. Ich möchte schon wissen, ob dieser Stoff in einem Keller, Abstellraum oder Garage gelagert wurde.

So etwas würde ich auch keinem Kunden anbieten.

 

Hier ist im Forum private Angebote ein privater Markt entstanden der sicherlich auch den Umsatz des Einzelhandels mindert, da ist ein nicht perfekter Online-Shop genauso im Nachteil und nicht weil ihm evtl. die Pflgeangaben fehlen.

 

....versuchen Sie es doch mal dort" zurück.

Ich für mich so selbstverständlich, dass ich das nicht besonders erwähne würde. Was ich nicht selber bestellen kann, weiß ich meistens wo es zu haben ist.

 

.....ich mach das ja alles nur nebenbei Doch! ich mach das nebenbei........zu meinem Vollzeitjob in meinem Ladengeschäft - so wie viele Andere hier.

 

Aber mal eine Frage lysistrata/Sabine: Du weißt aber schon, dass Du hier in der Seite der Hobbyschneiderin bist?

Denn viele von diesen Hobbyschneiderinnen haben ihr Hobby zum Beruf gemacht in welcher Form auch immer. Und viele haben vielleicht auch nicht die finanziellen Reserven, um Waren zu kaufen und (perfekte) Online-Shop zu betreiben. Sondern opfern Freizeit und Nächte, um eine möglichst gute Lösung mit ihren Finanzrahmen hinzukriegen.

 

Es wird immer Jemanden geben der noch perfekter ist.

 

Und wenn ich Deine Beiträge lese kommt es mir vor, als wenn Du Verkaufstrainning betreiben möchtest.

 

Mein Online-Shop ist nicht perfekt, weil wir (auch mein Mann in seiner Freizeit) uns ständig bemühen im Rahmen unserer Möglichkeiten besser zu werden.

Ich bin nicht perfekt, weil ich schneidern nicht gelernt habe, aber es seit über 40 Jahren mein Hobby ist und weil ich Mensch bin.

 

*sternchen*MAMA Susi

ja - wir machen weiter.

 

Nowak Marion

danke!

 

Viele Grüße

Helga

(die vor lauter Kundenbetrieb vor Ort nicht richtig zum schreiben kam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was die Gestaltung von Onlineshops betrifft, da habe ich ja überhaupt keine Ahnung.

 

Als Kundin kann ich nur soviel dazu sagen, dass ich schon wegklicke, wenn der Seitenaufbau zu lange dauert, oder es zu umständlich ist, zu der gewünschten Ware zu kommen.

 

Den Einwurf, dass es den Kunden nur auf den Warenpreis ankommt u. dieser alle Shops nach dem günstigsten Preis durchforstet, kann ich nicht teilen.

Wenn mir ein Shop zusagt, ich mich beim Einkauf gut zurechtfinde und die Ware gut beschrieben ist, dann kaufe ich auch dort u. durchforste nicht erst sämtliche anderen Shops. Das wäre mir viel zu zeitaufwändig.

 

Und eine Waschanleitung wäre natürlich super!!! Das ist es, was ich beim Online-Stoffkauf am meisten vermisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.