Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern war es wieder so weit: Ein tolles Freebie, das ich tags zuvor echt super sticken konnte, wollte nicht mehr! Brach immer an derselben Stelle nach 2/3 des Musters ab. :(

An der Maschine kanns ja nicht liegen, muss also an dem Stickbild liegen (hatte die Größe etwas verändert) - ebenso, wenn das Bild schlaufig wird. (Soviel habe ich nun schon in Gedanken sortiert.) Muss ich also echt selbst digitalisieren?!

Hier habe ich nun schon viel (gutes) über Embird gelesen. Doch alle Fragen habe ich nicht beantworten können, trotz des lesens hier.

Also:

  • Wenn ich Stickbilder (Freebies) mit Embird aufrufe, kann ich die dann alle nachbearbeiten und macht das Sinn?
  • Woran kann es liegen, dass die Maschine sich weigert, an einem bestimmten Punkt weiter zu sticken und "zusammenbricht"?
  • Bekomme ich solch ein Problem durch selbst-digitalisieren in den Griff?
  • Gibt es Bücher o.ä. in deutscher Sprache, die mir den Einstieg erleichtern, oder muss ich mir alles - mit eurer Hilfe und dieser CD, die es da gibt - selbst aneignen?
  • Habe ich überhaupt die Zeit dazu?? :cool: (Seid ihr schnell damit klar gekommen?)

 

Was immer euch dazu einfällt, ich bin begierig, es zu lesen! :p

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    7

  • sticki

    5

  • fireandice

    3

  • connylotti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Muss ich also echt selbst digitalisieren?!

 

Nein, musst du nicht, wenn du nicht unbedingt eigene Vorlagen realisieren willst.

 

[*]Wenn ich Stickbilder (Freebies) mit Embird aufrufe, kann ich die dann alle nachbearbeiten und macht das Sinn?

 

Du kannst die Bilder Stich für Stich nachbearbeiten, aber das ist ganz schön aufwendig. Grundlegende Sachen wie Größenänderungen, kleine Stiche löschen etc. kann man aber mit dem Embird-Editor wunderbar.

 

[*]Woran kann es liegen, dass die Maschine sich weigert, an einem bestimmten Punkt weiter zu sticken und "zusammenbricht"?

 

Keine Ahnung, warum die einfach aufhört. Bekommst du Fehlermeldungen angezeigt o.ä. ? Hast du nochmal probiert das Originalmuster zu sticken? Wenn du an der Stelle Fadenriss o.ä. hättest, würde ich sagen es liegt an der Größenänderung. Mit was hast du die Größenänderung eigentlich gemacht?

 

[*]Gibt es Bücher o.ä. in deutscher Sprache, die mir den Einstieg erleichtern, oder muss ich mir alles - mit eurer Hilfe und dieser CD, die es da gibt - selbst aneignen?

 

Nein, gibt es nicht. Hilfe im Programm und die Tutorials auf der HP... wer das Geld für CD's ausgeben möchte.... bitte.

Ich mach's da eher mit der Methode "learning by doing", und natürlich brauch das alles etwas investierte Zeit, man muss halt dranbleiben um etwas in die Tiefe gehen zu können.

 

[*]Habe ich überhaupt die Zeit dazu?? :cool: (Seid ihr schnell damit klar gekommen?)

 

Für's Digitalisieren braucht es Zeit, zum Lernen und dann für das Arbeiten selbst. Lässt sich meist nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines, freut mich sehr, dass du dich doch noch mit deiner Stickmaschine anfreunden willst.:D

 

Ein tolles Freebie, das ich tags zuvor echt super sticken konnte, wollte nicht mehr! Brach immer an derselben Stelle nach 2/3 des Musters ab. :(

Ist diese Stelle sehr dick (weil schon mehrfach überstickt?) Mit meiner alten Stickmaschine hatte ich dann immer mal Probleme.

Was bei meiner auch beliebt ist, dass sich der Faden falsch abwickelt und sich dann unter der Spule auf den Stift wickelt. Seitdem stelle ich meine Garnrollen immer auf den separaten Garnrollenhalter meiner Nähmaschine, der hat so eine Führung wie bei einer Ovi. Jedenfalls wickeln sich seitdem die Fäden besser ab.

Und dann mögen einige Freebies keine Größenänderung, wie Sticki schon geschrieben hat.

 

[*]Wenn ich Stickbilder (Freebies) mit Embird aufrufe, kann ich die dann alle nachbearbeiten und macht das Sinn?

Nachbearbeiten macht m.M. nur dann Sinn, wenn die Vorlage nicht gut ausgearbeitet war. Meist habe ich dann aber keine Lust dazu, dann suche ich lieber eine andere.

 

[*]Gibt es Bücher o.ä. in deutscher Sprache, die mir den Einstieg erleichtern, oder muss ich mir alles - mit eurer Hilfe und dieser CD, die es da gibt - selbst aneignen?

[*]Habe ich überhaupt die Zeit dazu?? :cool: (Seid ihr schnell damit klar gekommen?)

Da ich mit PE-Design arbeite gibts wenigstens ein deutsches Handbuch zum Programm. Das hat mir den Einstieg erleichtert. Ansonsten hatten mir meine PC-Kenntnisse (div. Grafikprogramme) geholfen. Ich bin froh, dass ich etwas digitalisieren kann, aber mache es eher selten.

Von Embird hatte ich mir mal die Probeversion runtergeladen. Aber ich kam damit nicht so gut klar (vielleicht habe ich mich nicht genügend damit auseinandergesetzt?) Obwohl das Umformatieren in mein Programm war schon klasse und einfach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connylotti,

 

nein, die Stelle war nicht dick und auch vorab nicht bestickt gewesen. Ich habe das anfangs schon öfter gehabt und war regelrecht frustriert. Irgendwann kam ich dahinter, mal ein anderes Format zu verwenden ... Stutzig macht mich dabei wirklich, dass wenn das auftritt, man das Muster so oft durchlaufen lassen kann wie man will: Es hört immer a ein und derselben Musterstelle dann auf und nichts geht mehr. (Maschine blinkt und ich kann nur noch abschalten. Unbekannter Fehler wird angezeigt.)

Wenn es jetzt nicht auch das Muster gewesen wäre, was ich gestern nähte, hätte ich darüber gar nicht mehr nachgedacht - aber so ...

Jedoch ist das Ergebnis fertig und die Murkelmaus stolz wie Oscar. :D

(Doch irgendwann will ich nicht ständig neuen Stoff zuschneiden müssen, nur weil der permanent versaut wird.)

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn jetzt das Original gestickt oder das veränderte noch irgendwie hinbekommen und wenn letzteres, was hast du anders gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn jetzt das Original gestickt oder das veränderte noch irgendwie hinbekommen und wenn letzteres, was hast du anders gemacht?

 

Ich habe mir nach 3 (!!) Fehlversuchen noch einmal die Schrift aus dem Web zuschicken lassen und die der Größe angepasst - ein Test im Schnelldurchlauf gestartet und damit das neue zugeschnitte Shirtteil bedruckt. :D

Vorher ging es ja auch, musste doch irgendwie nochmal gehen ...

1491803759_SportshirtLucas...jpg.42c858ecdedc474ff5c627e6e9e58eeb.jpg

1082229259_SportshirtLucas.jpg.bcdc612a85eb12abe9a2135faf5e813b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stutzig macht mich dabei wirklich, dass wenn das auftritt, man das Muster so oft durchlaufen lassen kann wie man will: Es hört immer a ein und derselben Musterstelle dann auf und nichts geht mehr. (Maschine blinkt und ich kann nur noch abschalten. Unbekannter Fehler wird angezeigt.)

Tja, da fällt mir nur ein, dass Stickmaschinen doch eine Seele haben bzw. vielleicht wohnt da ja ein"ghost in the machine"?:kratzen: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es eigentlich nicht an der Dateiübertragung im Internet liegen kann, da du es ja schon korrekt gestickt hast würde ich auf einen Fehler der Maschine tippen.

Wie du schon selbst geschrieben hast, hat sie ja wohl auch Probleme mit bestimmten Formaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es eigentlich nicht an der Dateiübertragung im Internet liegen kann, da du es ja schon korrekt gestickt hast würde ich auf einen Fehler der Maschine tippen.

Wie du schon selbst geschrieben hast, hat sie ja wohl auch Probleme mit bestimmten Formaten.

 

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt so unterschreiben würde. Es war eine Vermutung von mir. So langsam kommt mir immer mehr der Verdacht, dass das Problem immer noch vor der Maschine sitzt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stutzig macht mich dabei wirklich, dass wenn das auftritt, man das Muster so oft durchlaufen lassen kann wie man will: Es hört immer a ein und derselben Musterstelle dann auf und nichts geht mehr. (Maschine blinkt und ich kann nur noch abschalten. Unbekannter Fehler wird angezeigt.)

 

Das lässt aber auf einen Fehler der Maschine schließen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

grundsätzlich hier mal 2 Seiten, die Dir vielleicht helfen, die Futura etwas besser zu verstehen, bzw Dir ein paar Tips zu holen

http://www.futura-support.com

http://www.jennys-sewing-studio.com/singer/futura.asp

 

wegen Deinem aktuellen Problem:

versuche doch mal, die Schrift in einem anderen Format schicken zu lassen, meine kann PES ganz gut (habe mir deshalb auch das PE-Design zugelegt, nur so am Rande ;-) ).

 

Ausserdem mag meine Futura lieber gaaaanz lange Fadenwege, ich habe die Spulen auf einem separaten Garnhalter hinter der Maschine stehen.

 

Hast Du auch mal versucht mit anderem Garn (andere Farbe) zu sticken ? Ich hatte anfangs das Problem, dass meine Futura 2 Rollen meines Madeira Garns nicht mochte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

passt die Rahmengrösse nach der Design-Vergrösserung noch ?

Normalerweise meckert die SW, wenn das Motiv für den rahmen zu gross ist, aber man kann diese Meldung wgklicken und nicht mehr anzeigen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

passt die Rahmengrösse nach der Design-Vergrösserung noch ?

Normalerweise meckert die SW, wenn das Motiv für den rahmen zu gross ist, aber man kann diese Meldung wgklicken und nicht mehr anzeigen lassen...

 

Ich habs vom kleinen Rahmen auf den großen vergrößert und das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhhm, heisst das, das war das problem ? (steh a bissl aufm Schlauch) :o

Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon mal, manchmal "verschwindet" die gestrichelte Rahmenlinie, da hatte ich eben auch diesen "unknown error"

 

Alles in allem: Kopf hoch, man kann sich wirklich auch mit der Futura anfreunden, auch wenn es zum Teil wirklich Nerven und vor allem Zeit kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch einmal die Schrift aus dem Web zuschicken lassen und die der Größe angepasst - ...

 

Hallo Ines,

 

 

das könnte die Fehlerquelle sein...

 

Manche Muster reagieren höchst sensibel auf Größenveränderungen und ich denke, Schriften sind am "zickigsten".

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhhm, heisst das, das war das problem ? (steh a bissl aufm Schlauch) :o

Ich hatte ein ähnliches Problem auch schon mal, manchmal "verschwindet" die gestrichelte Rahmenlinie, da hatte ich eben auch diesen "unknown error"

 

Alles in allem: Kopf hoch, man kann sich wirklich auch mit der Futura anfreunden, auch wenn es zum Teil wirklich Nerven und vor allem Zeit kostet

 

Nein, das war nicht das Problem! Dann sagt er mir ja auch, dass die Rahmengröße nicht passend ist. :) Ich denke eher, Ulrike hat Recht - es lag gewiss am hin und her probieren der Schriftgröße. Zukünftig werde ich immer erst einen Restestoff nehmen und einmal das Muster im Schnelldurchlauf testen (hab ich - ehrlich!! - noch nie gemacht, bis auf jetzt das eine Mal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ines,

 

ich hab das Motiv jetzt mal in PES gestickt.

Originalgröße - wunderbar

etwas vergrößert - schon beim Vergrößern ging das Motiv auseinander und das Muster im Stich veränderte sich

will damit sagen-der Hersteller hat das Motiv so digitalisiert, daß es vielleicht nur in Originalgröße zu nutzen ist.Vielleicht mit viel Liebe und Geduld läßt sich da was machen-aber ich würds nicht tun.

Hast Du die beiden Zahlen zu dicht zusammen?Wenn die Null unten auf die eins stößt, vielleicht streikt Deine Maschine dann?

Also ich glaube, wenn Deine Maschine das Original stickt, liegts am Vergrößern oder Verändern der Motive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas vergrößert - schon beim Vergrößern ging das Motiv auseinander und das Muster im Stich veränderte sich

will damit sagen-der Hersteller hat das Motiv so digitalisiert, daß es vielleicht nur in Originalgröße zu nutzen ist.Vielleicht mit viel Liebe und Geduld läßt sich da was machen-aber ich würds nicht tun.

 

Naja, etwas Geduld schon und Liebe.... man sollte sein Maschinchen nicht gleich anmeckern :D - aber den Rest kann auch eine Software erledigen, z.B. der Embird-Editor. Da kann man nämlich einstellen, wie mit der Stichdichte, dem -muster und langen Stichen zu verfahren ist. Oder man kauft sich die Font Engine dazu und erstellt seine Schriftzüge aus einer Fülle an Computer-Schriftarten gleich selbst :).

 

Trotzdem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das es nur an der Größenänderung liegt, wenn die Maschine komplett den Dienst verweigert. Wenn sie Murks gestickt hätte, der Faden gerissen oder verknubbelt wäre, okay, aber so ..... :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sticki,

ich mein auch nicht , es liegt nur am Motiv.Aber es wäre eine Möglichkeit, daß beim Vergrößern die Stiche so defekt sein können, daß die Maschine nicht weiß,was da zu tun ist und sagt-Pause-.

Ich glaube, Ines sollte verschiedene Motive mal ausprobieren- mit und ohne Vergrößerung- um festzustellen, wann die Maschine sagt-Pause- und wann sie einfach durcharbeitet.

Dann würde ich mir die Maschine noch mal vornehmen, lesen, reinigen,Nadel wechseln, ölen u.s.w..

Ob's richtig ist, weiß ich nicht, ich kann auch nur raten.Vielleicht hilft es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so darüber nachdenke, wird das auch der Schlüssel für diese "Ungeklärtheiten" sein. Ich habe von Anfang an mit der Größe "jongliert", das nur nie in Zusammenhang damit gebracht, dass die Maschine deshalb ihre Probleme hatte ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...