Zum Inhalt springen

Partner

Probleme bei der 4fädigen Sicherheitsnaht


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich nähe eigentlich immer mit diesem Stich und habe nun das Problem, dass die Naht an Stellen, die stärker belastet werden von außen sichtbar wird. Zum Beispiel an den Achseln oder wie bei dem Foto, was ich mal anfüge, bei der Hosennaht. Kann man erkennen, was ich meine?

 

Hat jemand eine Idee für mich, was ich evtl. falsch mache? Oder wie ich die Einstellung verändern könnte? Ich habe schon hin- und herprobiert. Zusätzlich habe ich noch mit Geradstich der normalen Maschine nachgenäht, aber man siehts trotzdem noch. Ich habe übrigens die Bernina 800 DL.

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

400_6666633836666466.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    3

  • Zora

    3

  • Cyber_Chrisch

    2

  • Mango

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Datt is normal ...

 

Nimm Dir mal ein gekauftes Shirt und zieh die Nähte sanft auseinander, die klaffen genauso ...

 

Unter den Achseln bei Shirts ist mir das relativ wurscht, weil die bei uns keiner so eng trägt, dass das schon so aufgeklafft ist ... bei Hosen steppe ich die komplette Hoseninnenbeinnaht mit der Näma nach, allerdings einige mm neben der Ovinaht ... und dann meist mit dem Dreifachgeradstich ...

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal versucht, die Fadenspannung der Nadeln etwas zu erhöhen? ;)

Versuche sonst vier verschieden farbige Fäden zu nehmen:p , dann kannst du feststellen, welcher Faden zu locker ist und entsprechend die Spannung erhöhen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Annette,

 

das ist wie Stellaluna sagt bei gekauften auch so, fällt aber nicht so auf wenn man passendes Garn nimmt.

 

Deshalb hab ich die Farben immer passend und nicht weiß in schwarz oder so sondern rosa für rosa, blau für blau u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika

Ich hab hier gestern an allen Rädchen rumgespielt, aber irgendwie war das alles nichts...

 

@Stellaluna und Sandra

Also kein Grund zur Sorge!?? Hm...dann muss ich mir wohl wirklich beim nächsten Stoffmarkt weniger Stoffe als Overlockgarn besorgen :D. Ich finds jedenfalls nicht so hübsch, aber vielleicht bin ich da auch zu pingelig ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jerseystoffen zieht sich m.E. auch nicht sooo weit auseinander, die Naht soll ja auch mit dem dehnbaren Stoff "mitgehen".

 

Häßlich wird es nur in gewebten Stoffen, dort stört diese auseinander klaffende Naht schon das Bild, da ist es ratsam, neben der OVI-Naht noch einmal mit passendem Nähgarn und der Nähmaschine einen Steppstich zu setzen.

 

Wenn übrigens bei einer OVI der linke Nadelfaden in der Stofffarbe eingefädelt wird, sieht's auch von außen "gut" aus, der linke Faden ist der auf der Außenseite sichtbare. Dann "dürfen" die anderen 3 Fäden in der Farbe "weniger" passen.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Nennt sich das 4fädrige Sicherheitsnaht? :confused:

Als "Sicherheitsnaht" kenne ich nur die 5fädige Overlocknaht... also eine dreifädrige Overlocknaht und 2 Fäden für´n Kettstich...

4fädrig ist nur eine normale Overlocknaht, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Nennt sich das 4fädrige Sicherheitsnaht? :confused:

Als "Sicherheitsnaht" kenne ich nur die 5fädige Overlocknaht... also eine dreifädrige Overlocknaht und 2 Fäden für´n Kettstich...

4fädrig ist nur eine normale Overlocknaht, oder? :confused:

 

Genau so ist es :)

 

Ich steppe übrigens auch immer noch mal ein paar mm dahinter ab, jedenfalls bei der Schrittnaht. Finde ich einfach schöner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Nennt sich das 4fädrige Sicherheitsnaht? :confused:

Als "Sicherheitsnaht" kenne ich nur die 5fädige Overlocknaht... also eine dreifädrige Overlocknaht und 2 Fäden für´n Kettstich...

4fädrig ist nur eine normale Overlocknaht, oder? :confused:

 

Hallo,

 

in der Bedienungsanleitung der 800DL wird sie "4-Faden-Overlock mit integrierter Sicherheitsnaht" genannt.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die 3-fädige - natürlich auch die 2-fädige, wenn Ovi das kann - ist eine reine Versäuberungsnaht.

Ist natürlich trotzdem nicht mit einem Steppstich der Näma bzw. einer 5-Faden-Naht - gibt ja auch 'ne Nadel mehr - zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Overlock (Pfaff creative 4874) hat auch eine 4-Faden-Sicherheitsnaht!!

Sie ist ähnlich der 5-fädigen, auch mit Kettstich, aber an der Versäuberungskante fehlt der linke Nadelstich. Hab sie aber bis jetzt noch nicht gebraucht, da ich an kritischen Stellen auch eher dem Dreifachstich der Nähmaschine traue!;)

 

Liebe Grüße Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu mal eine (vielleicht blöde?) Frage: wenn Ihr noch zusätzlich mit der NähMa absteppt, z.B. bei der Schrittnaht, wo steppt Ihr da?

 

Genau auf der Ovi-Nadelnaht oder direkt daneben? Wenn daneben, wo - auf der NZ oder auf der anderen Seite? Ich hoffe, man kann verstehen, wie ich das meine :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht auf der Nahtzugabe ! Die Nähmanaht soll das ganze ja zusammenhalten, muss also am meisten aushalten, der Rest - egal ob 3- oder 4-fädig - ist dann nur noch Versäuberung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache es genau anders herum. Meine Nahtzugaben sind exakt 1cm breit, zuerst kommt die Schrittnaht mit der Nähmaschine (mit dem 3-fach-Geradstich), dann gehe ich mit der Overlock dran, dabei schneide ich max. 1 mm ab. Stichbreite bei der Ovi ist 7mm, also sind zwischen Nähma-Naht und Ovi-Naht 2-3mm.

 

Liebe Grüße,

Mango

 

PS: die 4-Faden-Naht bei der Bernina 800DL hat keinen Kettstich, sie ist eine ganz normale 4-Faden-Overlock-Naht mit 2 Nadelfäden, Obergreifer und Untergreifer, aber in der Stichübersicht der Bedienungsanleitung steht halt was von "integrierter Sicherheitsnaht" dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich schonmal bei der Begriffserklärung schlauer! :D

Egal wie sie genannt wird hatte ich gedacht, dass ein zusätzliches Nähen nicht nötig ist, weil dieser Stich doch versäubert und eine Naht macht oder sehe ich das falsch? :confused:

 

Wie dem auch sei, ich denke, dass ich bei solchen Stellen wie bei der Hose eben dann beide Maschinen einsetzen werde und werde wie Laura neben der OV-Naht nähen, da das In-der-Naht-Nähen nix gebracht hat. Irgendwie auch logisch, wenn ich drüber nachdenke.

 

Danke euch für die vielen Hinweise. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärungen! Ich werde das bei der nächsten Hose dann mal ausprobieren und dicht neben der Overlocknaht mit der Nähma absteppen (oder andersrum, erst Nähma und dann Overlock :confused: - muss ich halt mal testen, was besser ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja am besten testen ... da ich die Hosen komplett mit der Ovi nähe, ausser Rvs :p und die Seitennähte meist von aussen absteppe, ist es mir so lieber und angenehmer ... also erst Ovi und dann die Schrittnaht mit der Näma nachsteppen ... wobei ich auch diese oft nochmals von aussen absteppe ...

 

Erst Näma und dann Ovi bin ich irgendwie zu blöd zu :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielleicht kannst du ja auch die Stichlänge etwas kleiner wählen, denn dann kann man es ja auch nicht so weit auseinanderziehen.

Ich hab´s zwar bei meiner Ovi noch nicht getestet, aber bei der NäMa probier ich ja damit auch immer mal wieder rum, denke, das könnte helfen, oder?

Wobei man das Problem wohl nie ganz weg bekommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...