Zum Inhalt springen

Partner

Satinbänder applizieren? wie mache ich das???


nadelbambi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe da mal eine Frage. Ich möchte gerne auf eine Bluse Satinbänder applizieren...

Jetzt weiß ich aber nicht wie man das macht??

Gerne würde ich welche auch doppelt aufeinander applizieren.

Mit welchen Stichen näht man das?

Gibt es Tricks? Gerade für die Bögen und so...

Bin für jeden Tip dankbar!!

 

Dank Euch und liebe Grüße

nadelbambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    7

  • nadelbambi

    6

  • Artemisia

    4

  • Stellaluna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier mal das Bild von dem was ich nachnähen möchte...Diese Verzierung an dem Kragen und den Manschetten- da weiß ich nicht wie das gemacht ist.

Wer weiß das??

bluse.jpg.20f316a048c0c637a539fce1c535f387.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, den ultimativen Tipp hab ich auch nicht, aber einen Leinenstoff, auf dem die Bändchen schon aufgenäht sind ... die sind mit geradestich genäht und leichtes hochklappen bzw. wellen ist da vorgesehen bzw. lässt sich sicher auch nicht anders machen ...

 

Ich hab bisher Satinbänder meist mit einem Zierstich aufgenäht, eigentlich kannste nehmen was Du magst ... je nach Stoff musst Du nur aufpassen, dass es sich nicht wellt, sieht meist blöd aus, kann aber auch nette Effekte geben ... wenn ich Bänder auf Jersey oder andere elastische Materialien aufnähe, dann nähe ich das Band straff gezogen auf. Klingt blöd, da Satinband ja nicht wirklich elastisch ist, aber hilft :o

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat man ein Muster entworfen, dieses auf Kragenecken und Manschetten übertragen und Soutage oder stabiles Satinband ziemlich sicher von Hand aufgenäht. Zumindest in den Rundungen steht das Band hochkant, mit der Maschine genäht wär's flach. Du kannst eine Mustervorlage oder einen Eigenentwurf auf dünnes Seidenpapier übertragen, heftest das als Vorlage dorthin, wo das Muster hin soll und nähst diesen Linien nach das Band. Das Papier kannst Du nachher wieder abreißen.

Ist nicht kompliziert, nur zeitaufwändig.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr zwei,

 

erst mal vielen dank für die tollen tipps!! da bin ich wirklich, wirklich dankbar für!!

ich habe das jetzt mal probiert...aber

:( :( :(

das klappt nich...-hiiilfeee!!!!

:-)

also, ich habe es mit der maschine versucht, da ich es auf ein kunstleder aufnähe und mit der hand ist das so harsch zu durchstechen...

aber es sieht alles echt nich dolle aus. :confused:

es steht auch so hochkant an den kurven. kann man das verhindern?

ich kann auch gerne mal ein bild machen vom jämmerlichen ergebniss.

:D dann gibts auch mal was zu lachen. hihi

 

gibt's es denn nicht irgendetwas zu beachten? oder irgendwas was ich vielleicht falsch mache?

bin schon 'ne weile am wurschteln, und bekomm's nicht hin...

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du willst, daß es flach in den Kurven liegt, dann mußt du etwas nehmen, was sich flach legen kann, sprich was auch etwas dehnbar ist. Wie Zuckerpuppe schon schrieb, Soutage wäre da wohl geeignet. Oder irgendwas "schnurförmiges".

 

Satinband ist steif und nicht dehnbar, damit kannst du keine engen, flachen Rundungen legen. Es sei denn, du legst an den innenkurven entsprechend Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bänder, die sich flach "in die Kurve legen" sollen, sollten geflochen sein (Bogenborten), zumindest aber schräg geschnitten! Die Bogenborten kann man in die kleinsten Rundungen legen, da steht nichts ab oder hoch! Bei schräg geschnittenen Bändern muß man auf jeden Fall zuerst die Außenkante aufsteppen, weil da der Weg am weitesten ist. Erst danach wird der Innenbogen gesteppt, dann kann man die schräge Borte ein wenig einhalten oder ein paar Fältchen legen.

 

Noch 'ne Version: feine, leichte Chiffonbändchen von vorneherein nur an einer Kante annähen und das Hochstehen des Bändchen als Zierde ansehen, anders wird's bei Bändchenstickerein auch nicht gemacht!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooooo!!!!

Na, wenn ich euch nicht hätt'

ich dachte halt, daß das auf dem bild satinband wäre. aber ich weiß nicht so genau was das ist...

aber ich nehm natürlich auch gerne was anderes. wenn's dann auch besser aussieht.

und vorallem nicht mehr so hochsteht.

:)

ich habe auch mittlerweile einen fuß gefunden mit dem man so kordel und so aufnähen

können soll. vielleicht macht sowas sinn?

ach nochwas...WAS? ist den soutage???

und wo bekomme ich das? für was nimmt man das?

:confused:

 

lieben dank euch!

dann wage ich einen weiteren versuch, wenn ich soutage bekommen konnte...:D

 

nadelbambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, daß das "soutache" heißt.

 

imho wurden die bändchen auf den manschetten wohl mit der näma aufgenäht, aber "freihändig", also ohne transporteuer. bei Bernina gibt es seit kurzem auch einen spezialfuß dafür (Nr. 43, eine art stopffuß) der einem die führungsarbeit erleichtert. dies ist eine technik, die man üben muß, leider. das lernt man nicht in ein paar minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach nochwas...WAS? ist den soutage???

 

Ein Tippfehler, wie Christa schon richtig bemerkte. :o

 

Ich weiß leider auch nicht, wo du welche bekommen kannst. Wenn ich mal welche sehe, dann ist sie meist für Dekozwecke/ Möbel, was mit der Waschbarkeit Probleme geben kann.

 

Ob der Kordelfuß zu, Aufnähen geht... dürfte auf die dicke des Bandes ankommen, eher nicht denke ich. Zumal Soutache ja elastisch ist und wenn der Fuß beim Aufnähen zu sehr dran zieht, dann wird sie gedehnt und zieht hinterher das Kleidungsstück zusammen. Ich mache so was immer mit dem offenen Stickfuß. Bei anderen Maschinen heißt der glaube ich auch Applikationsfuß. Frag einfach mal bei deinem Nähmaschinenhändler, ob es zu deiner Maschine so was gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Soutache müsstest Du in Kurzwarenabteilungen bekommen. Mit der Waschbarkeit gibt es auch keine Probleme. Meine Mutter hat uns Ende der Siebziger oft Kleider und Röcke mit Soutache verziert und die ließ sich prima waschen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mal mit "Strickmühlen-"würsten" gemacht auf einen Poncho. hab das auch fotografiert.( muß mal im anderen compi nach nem foto gucken) . die schnüre wurden dann auch "freihändig", ohne fuß und transporteur aufgenäht.

und meine winterschlupfbluse fotografiere ich auch mal, aber die ist anders gemacht. da habe ich strickwolle mit dem embellisher aufgebracht, auch in einem Mäandermuster. kann sein, daß das in aachen jemand gesehen hat, ist so n hellgrünes teil.

vom arbeitsvorgang sind beide techniken gleich, nur daß eine mit Nähfaden gemacht wird, die andere halt ohne. beides ist aber sehr zeitintensiv, so "zwischen suppe und kartoffeln" macht das frau nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem Satinbänder, Soutache !! u.a. zu "hoch hängen", kann sich mithilfe seiner Overlock und Decobauschgarn hübsche Bänder machen und diese aufsteppen. Je nach Garneinlage, drumherum-Garn und Maschineneinstellung werden diese Litzen schön flach und/oder breit und lassen sich wunderbar mit der Nähmaschine (angepaßter Zickzack) und einem passenden Fuß aufnähen (offener Stickfuß, Zickzackfuß, Schnurannähfuß u.ä.)

Ist ja nicht so, daß man sich nicht zu helfen wüßte ....

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, was es schon lange VOR dem Wäschebauschgarn gegeben hat :D

 

ernsthaft: sehr locker gezwirntes, hochglänzendes dickes Viscosegarn für die Greifer einer Overlockmaschine. Gibt's in schönen bunten kräftigen Farbtönen

 

Grüße

Kerstin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt wohl davon ab, was "normal" ist und wie der "normale" Laden sortiert ist. Ich krieg's seit Jahren bei meiner Bernina/brother-Nähmaschinenhändlerin und im Pfaffgeschäft hier in der Innenstadt haben sie's auch. Ich meine, es wäre ein Madeiragarn. Schau mal auf deren hp nach und schau nach einer Händlerliste. Die klapperst Du halt ab.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry daß ich Soutage anstatt Soutache geschrieben habe :o

Gekannt hätte ich beides nicht. Aber bin dankbar für die Info. Ich wäre alleine nie darauf gekommen!!!!

 

ist das Bauschgarn nicht sehr empfindlich?

d.h. daß man leicht damit an etwas hängen bleibt, wenn's auch noch so aussen oder am Ärmel (Manschette) ist?? Oder ist das Dekobausch nicht so empfindlich??

Aber würde es gerne mal ausprobieren...

Anbei also noch ein weiteres Bild: Mein ihr das ist Soutache??

:confused: :confused: :confused:

shirt.JPG.0580274dcbf5d303e10eaae401f7bb24.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Tippfehler ging an meine Adresse :D

 

Ob Soutache oder nicht ist auf dem Foto schlecht erkennbar

Eine der Mädels hatte einen link gesetzt, da kannst Du's besser erkennen.

Du kannst genauso gut dünne BW oder Viscosekördelchen nehmen, die kriegst Du vielleicht eher.

 

Das Deco-Bauschgarn würde ich nicht einfach so aufsteppen. Wenn Du eine Overlock hast, mach Bändchen aus Decobauschgarn und einem Einlegegarn.

DAS läßt sich dann sehr gut verarbeiten. Ob Du damit irgendwo hängen bleibst: keine Ahnung. Wo und wie turnst Du denn üblicherweise rum? :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese Hemden sind zum show-reiten und daher werden die schon etwas strapaziert...

ich würde mir halt gerne so eines nachnähen.

aber wie diese kordeln gemacht sind ist mir halt noch nicht ganz klar, da ich das noch nie in 'echt' gesehen habe...da dachte ich frage ich euch um rat.

 

ich habe aber soutache zum bestellen gefunden:

Aus Kunstseide 3 mm breit für 50 cent der m

in folgenden Farben:

weiß, natur, gelb, hellbeige, goldgelb, moos, grün, dunkelbraun, rot, weinrot, pink, altrosa, flieder, türkis, königsblau, marine, hellgrau, schwarz

Falls jemand mitbestellen möchte, kann er sich gerne melden!!

 

falls jemand ein buch oder artikel, heft oder so über soutache aufnähen kennt, bitte melden!

:cool:

lg

bambi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...