Zum Inhalt springen

Partner

framilon vernähen


signatur

Empfohlene Beiträge

weil es nicht immer einfach oder kostengünstig ist farblich passende gummis zu bekommen, habe ich überlegt framilon zu verwenden. gibt es dabei etwas besonderes zu beachten?

wie strapazierfähig ist framilon?

kann es mit dem geteilten zickzackstich verarbeitet werden ohne bald zu brechen?

hat jemand überempfindlich reagiert, wenn es offen angenäht ist und mit der haut in kontakt kommt?

 

viele fragen und hoffentlich ausfühliche und zahlreiche antworten.

lg

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Mango

    2

  • evelinharren

    2

  • chaosmama

    2

Ich denke mal, Du meinst das durchsichtige Gummi. Ich hab das im BH oben an der Spitze dran. Es wurde mit Zickzack angenäht. Bisher hat es mich weder geziept, noch ist es gebrochen. Allerdings muss es da ja nur dafür sorgen, dass die Spitze da bleibt, wo sie hin soll.

Bei Unterwäsche (Höschen) würde ich es in den Stoff einschlagen und nicht offen tragen. Aber das durchsichtige Gummi hat nicht so eine Spannkraft wie der Bademodengummi (weiß). Teste es einfach mal, indem Du es auseinander ziehst und dann zuschaust, wie lange es braucht, um wieder zusammenzufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Gummi habe ich schon viele, viele Meter in Slips eingenäht.

Mit kleinem Zickzack angenäht, eingeschlagen und mit dem dreigeteilten Zickzackstich umgesteppt. Wäsche bei 60° kein Problem.

Bisher sind keine Auflösungserscheinungen festzustellen ;)

Hält super, zwickt nicht und was für mich wichtig ist: es saugt logischerweise keinen Schweiß auf (beim Sport ideal!)

Für die Beinausschnitte der Slips nehm ich nur noch Framilon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Framilon ist kein Gummi, sondern besteht zu 100% aus Polyurethan, der Stoff, aus dem der elastische Lycrafaden gemacht wird. Unter dem Namen Lycra ist er viel bekannter, Lycra ist aber ein geschütztes Warenzeichen von der Firma DuPont.

 

Framilon ist seeeeehr dehnbar, gibt es in verschiedenen Breiten (bis zu 30 mm) und in verschiedenen Stärken. Das schmale, dünne ist nicht wirklich für BH-Träger geeignet, vor allem, wenn eine starke Büste Unterstützung bekommen soll. Beim Annähen empfehle ich immer, wenn möglich nicht quer zur Dehnrichtung zu nähen, denn sonst entsteht eine "Sollbruchstelle", an der das eigentlich sehr haltbare Material reißen kann.

 

Ansonsten ist es ein tolles Material, das einer der Renner in meinem Geschäft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal saudumm frag: Ist das das gleiche, wie es von Goldzack auf dem Kärtchen gibt? Oder ist es was anderes, Ottobre verwendet nämlich immer Framilon und hier ist es eigentlich kein Begriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal saudumm frag: Ist das das gleiche, wie es von Goldzack auf dem Kärtchen gibt? Oder ist es was anderes, Ottobre verwendet nämlich immer Framilon und hier ist es eigentlich kein Begriff.

 

Leider weiß ich nicht, was Goldzack auf seine Kärtchen wickelt und auch nicht, was Ottobre nimmt?

 

Auf jeden Fall gibt es noch andere durchsichtige Träger, di man aber nicht mit Framilon verwechseln sollte: Eine dickere Plastikfolie, in Streifen geschnitten, ist kaum elastisch und kann an den Rändern so richtig fies einschneiden. Framilon ist ein "extrudiertes" Material, d.h. die noch flüssige Polyurethanmasse wird durch eine Düse sofort in Form gebracht. Dadurch sind die Moleküle an den Kanten geschlossen und die Kanten schneiden nicht ein. Deshalb soll man ja auch ein zu breites Band nicht schmaler schneiden, denn dann ist's vorbei mit der geschlossenen Kante! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich nicht, was Goldzack auf seine Kärtchen wickelt und auch nicht, was Ottobre nimmt?

 

 

 

Hallo,

 

in der Ottobre steht eben immer Framilon. Goldzack wickelt auf seine Kärtchen "Transparente Elastic", 3m lang, 10mm breit (Art.Nr. 910700, um es eindeutig zu machen). Auf dem Kärtchen steht hinten fitzelklein drauf: "100% Polyurethan".

 

Ich habe für mich beschlossen, dass es das Band ist, das Ottobre meint. :D

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Wie nähe ich dieses Framilon an hauchdünnen Jersey?

Entweder er klebt am Nähfüßchen fest,oder er knubbelt sich zusammen,bzw ich seh ihn nicht da er unten liegt.

Aktuell versuche ich den Babb für das Ottobre-Shirt Daisy an der Vorderteilpasse anzubringen.Da es auch noch stark gedehnt werden muss um die Kräuslung zu erhalten ,aussichtslos!!Ach ich könnte alöles hinschmeißen,aber das Shirt wird dringend im Theater gebraucht.

Verzweifelte Grüße Petra:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

nicht verzweifeln :)

 

Ich würde etwas über/unter das Band legen, was sich nachher entfernen lässt.

 

Das kann z.B. ein auswaschbares Vlies sein, wie z.B. Soluvlies oder Soluweb von Vlieseline/Freudenberg, oder Sulky Solvy. Gutsortierte Stoffläden haben das oft da.

 

Was auch geht, nur etwas fummeliger zu entfernen ist, dafür kommt man schneller dran: Transparentpapier, Butterbrotpapier, dünnes Zeitungspapier oder ähnlich. Reste vorsichtig ausreißen, abknibbeln, evtl. mit Reibung auswaschen, wenn das möglich ist.

 

Langfristig könntest du über die Anschaffung eines geeigneten Füßchens nachdenken. Es gibt welche mit Teflonbeschichtung, die extra rutschig sind, oder Füße mit kleinen Rollen, für Stoffe, die sich schlecht transportieren lassen.

 

Oder eine ganz andere Methode oder Material verwenden. Wenn es um eine Raffung geht, könnte man die auch von Hand einreihen und mit Smokgummi befestigen oder so... Ich kenne das Shirt nicht, es käme drauf an, was genau da gemacht werden soll :)

 

(Oder man verwendet ein Dessousgummi, da gibt es ganz viele Möglichkeiten, die sichtbar oder unsichtbar zu vernähen sind; diese Gummis sind eigentlich auch unproblematisch zu nähen, weil die Oberfläche glatt ist und nicht hemmt. Wirklich schöne Dessousgummis gibts aber leider nur online, also auch eine längerfristige Lösung. Im Kurzwarenhandel gibt es meist nur schwarz, weiß und hautfarben.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Aktuell versuche ich den Babb für das Ottobre-Shirt Daisy an der Vorderteilpasse anzubringen.Da es auch noch stark gedehnt werden muss um die Kräuslung zu erhalten ,aussichtslos!!

 

Hallo,

 

für meinen Geschmack setzt Ottobre in der letzten Zeit Framilonband viel zu großzügig ein. Meiner Meinung nach brauchst du an dem ganzen Shirt kein Fitzelchen Framilon! Allerhöchstens, wenn du sie Seitenraffung an der Hüfte machen willst (die mir persönlich sowieso nicht gefällt, meiner Tochter auch nicht und somit einfach weggelassen wird), aber da tut es jedes andere Gummiband auch.

 

Framilon ist nämlich auf der Haut sehr unangenehm zu tragen! Das Plastikzeug klebt auf der Haut und scheuert alles rot. Die ganzen Raffungen kannst du ganz einfach mit Faden einkräuseln und dann nähen wie gewohnt. An den Schultern kannst du entweder einen kleinen Streifen Vlieseline auf dem Rückteil über der Naht aufbügeln oder einen Streifen unelastischen Stoff mitfassen (gib mal in die Suche Formband oder Kantenband ein, da gibt es einige Beiträge dazu).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also mit einem Teflonfuss ließ sich das Framilon wunderbar annähen.

Also ist diese Hürde genommen.

Ansonsten ist der Stoff so rutschig,dasss sich das Bündchen gar nicht nähen lässt

Any Tipps?

habe schon Zickzack ,auch elastischer Zickzack probiert.

Gradstich geht gut,aber Doppelnaht gar nicht.

Es ist zum Haareraufen.

Liebe Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

geht es um den Stofftransport an sich, oder bleiben die beiden Stofflagen nicht aufeinander liegen, weil einer so rutschig ist?

 

Heften mit der Hand oder stecken könnte helfen :)

 

Also entweder mit Reihgarn vorher beide Stofflagen aufeinander fixieren, kurz neben der Nahtlinie; nach dem Nähen den Reihfaden wieder rausziehen. (Reihgarn ist etwas dicker und nicht so fest verzwirnt; die Fasern lassen sich auch recht gut rausziehen, wenn man aus Versehen mal drüber näht. Gibts in jedem Kurzwarenladen.)

 

Oder mit Nadeln stecken. Normalerweise soll man ja nicht über Stecknadeln drüber nähen, aber ich tu´s manchmal trotzdem... Die Nadeln steckst du in dem Fall quer durch die Naht, und natürlich langsam und vorsichtig; wenn möglich, kurz vor dem Fuß rausziehen.

 

Und bei manchen Stoffen hilft es, wenn man sie vorsichtig vorne und auch hinten, hinter dem Fuß festhält, und mit der gebotenen Feinfühligkeit der Maschine beim Transport hilft, sprich, leicht nach hinten zieht... Aber das ist natürlich keine Dauerlösung... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...