Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

PomPon Maker von Prym


Crea-Conny

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

passend zur Jahreszeit wollte ich Schneemänner aus Pompons machen und habe mir diese Halbkreise von Prym (PomPon Set heißt es) geholt.

Leider werden die Pompons nicht rund. Wenn ich mir die Dinger anschaue, sicherlich auch bauartbedingt.

Oder gibt es einen Trick, oder andere Fertigschablonen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    3

  • mickymaus123

    3

  • Tarlwen

    2

  • Crea-Conny

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also bei mir werden die Rund.

Egal ob du das damit oder (umständlicher) mit Pappringen macht, in Form schneiden musst du die Pompoms so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist bei mir zwar schon einige Jahre her, aber früher habe ich mit den Kindern ständig irgendwelche Pompon-Figuren gebastelt. Ich habe auch die PomPom-Maker von Prym und die waren immer rund.

Wie Tarlwen ja schon schreibt, in Form schneiden muss man sie immer ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Jugend hat man dazu mit dem Zirkel zwei gleichgrosse Ringe auf Karton gezeichnet und ausgeschnitten ;)

Weitere Tricks braucht's eigentlich nicht.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Jugend hat man dazu mit dem Zirkel zwei gleichgrosse Ringe auf Karton gezeichnet und ausgeschnitten ;)

Weitere Tricks braucht's eigentlich nicht.

Lea

 

So haben wir das früher auch gemacht. Erst als meine Kids dann diese Pompom-Maker geschenkt bekamen brauchte ich keine Ringe mehr schneiden.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

passend zur Jahreszeit wollte ich Schneemänner aus Pompons machen und habe mir diese Halbkreise von Prym (PomPon Set heißt es) geholt.

Leider werden die Pompons nicht rund. Wenn ich mir die Dinger anschaue, sicherlich auch bauartbedingt.

Oder gibt es einen Trick, oder andere Fertigschablonen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Conny

 

Ich vermute mal, daß es wie bei denen von Clover ist, Du wirst nachschneiden müßen.

Ganz rund werden sie nicht gleich von Beginn an. Es kommt darauf an, wie fest die Wickelung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Jugend hat man dazu mit dem Zirkel zwei gleichgrosse Ringe auf Karton gezeichnet und ausgeschnitten ;)

Weitere Tricks braucht's eigentlich nicht.

 

Ich habe mir auch mal das Prym-Set gekauft. Ich finde die Handhabung um einiges bequemer als zwei Pappschablonen.

 

Pappschablonen sind allerdings kostenlos zu produzieren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt Ihr die richtig schön dick und puschelig? :cool:

 

Ja klar. Das haben die Kinder früher schon geschafft......:D (Vögel, Marienkäfer, Schneemänner, die kleine Raupe Nimmersatt usw. usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gleichmäßig gewickelt ist, müsste es eigentlich rund werden.

Wir haben früher mit Wolle gearbeitet, die Pompons dann über Wasserdampf gehalten und anschließend rund geschnitten. :) Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Resonanz.

Den Aufwand mit den Pappschablonen wollte ich mir ersparen, da werden sie ja perfekt rund.

Mit diesem Prym Set werden sie immer länglich, da ist nichts mehr mit schneiden.

Ich habe mir auch You tube Videos angesehen, die sind auch etwas länglich, aber nicht so sehr wie bei mir.

Evtl. habe ich die Mitte etwas zu voll gewickelt, damit es unten gerade wird.

Ich wollte mir damit ja das Leben leichter machen und nicht schwerer...

 

Falls es also noch Ideen gibt, auch für einen anderen Hersteller, nur her damit.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass sich da was ändert, wenn du welche von nem anderen Hersteller nimmst (von clover gibt's auch so ein Tool). Vom Printip her funktionieren die alle gleich.

Hast du gleichmäßig gewickelt und den Faden, mit dem du den pompom zusammen bindest fest genug angezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die schon vor 30Jahren gemacht mit Pappschablonen. Jetzt hat meine Nichte welche bekommen, weiß aber nicht welcher Anbieter das ist, nicht Prym - zum verrecken bekommt man da die PomPoms NICHT dick und puschelig :(

 

Und je dichter ich die Wolle wickel desto mehr wird sie gespannt und desto ungleichmäßiger wird der PomPom aber auf keinen Fall schön füllig. Viell gibt es da doch unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon gefunden, die hier sinds:

http://www.vbs-hobby.com/media/k29311/k43447/k47185/thumbs/127788_680365.jpg

 

Ich vermute das klappt da nicht weil ja durch die Trennwände gar nicht rundrum gewickelt werden kann. Wenn mans aufschneidet verteilt es sich ja wieder :confused:

Also ich vermute die anderen die man nur ineinander steckt sind besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die "Maker" von Prym sowie welche, die denen aus dem letzten Link gleichen. Rund und dicht werden die Bommel mit beiden Varianten, wobei man bei den letzten "Makern schon darauf achten muß, dass man recht fest wickeln sollte. Das mit dem eckig werden der Bommel passiert, wenn man die Wolle nicht gleichmäßig verteilt und eher mehr in der Mitte wickelt, was besonders bei dicker Wolle gerne mal passiert. Mein erste Bommel mit den Dingern wurde auch eher ein Würfel. :rolleyes:

 

Für individuelle Größen habe ich mir übrigens Schablonen aus Pappe nach dem Prymprinzip gebastelt, was bestens funktioniert.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.