Zum Inhalt springen

Partner

Nur Probleme mit der Bernina 780


sunneli1551695293

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

In meiner Verzweiflung habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe fest, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Im November habe ich mir die 780er gekauft und mich riesig darauf gefreut. Von Anfang an gab es immer wieder Probleme. Beim sticken verheddert die Maschine nach kurzer Zeit so dass ich unten jeweils alles auseinander nehmen muss um sie wieder zum laufen zu bringen. Meist bricht dabei die Nadel. oder wenn es dann mal endlich klappt, kommt an gewissen Stellen der Unterfaden rauf, obwohl dieser ansonsten glaub richtig eingestellt ist von wegen 1/3.

Beim geradeaus nähen ist am Anfang meistens unten auch ein kleineres gewirr, was mich aber meist nicht stört, trotzdem sollte das nicht sein.

Und heute habe ich mich ans Knopfloch nähen gemacht, jedesmal blieb es entweder sofort oder nach ein paar Sekunden "stehen" und nähte mir einen "Berg". Dabei brach mir nun zwei mal die Nadel.

Im Dezember kam die Verkäuferin für eine Einführung zu mir nach Hause. Auch bei ihr verhedderte sich bei der Stickerei 2-3mal alles. Sie meinte darauf, dies könne zwischendurch passieren wenn der Oberfaden nicht perfekt eingefädelt sei.

Ich mache es so, wie sie es mir gezeigt hat, trotzdem klappt es nicht. Das kann doch nicht sein. Vorher hatte ich etwa 10Jahre eine Bernette, mit dieser hatte ich glaub kein einziges mal Probleme.

Ist es normal, dass die Berninas so "schwierig" zu handhaben sind? Wenn ich soviel Geld ausgebe erwarte ich, dass das Gerät funktioniert (mit kleinen ausnahmen). Es kann doch nicht sein, dass ein solches Gerät so schwierig zu handhaben ist :-( Bin sooo enttäuscht.

 

Die Bernina-Frau kommt im Februar nochmals zu mir, bin gespannt, ob es dann besser wird. Aber bei der ersten Vorführung hatte sie ja die selben Probleme.

 

Habt ihr mir Insidertipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    3

  • Myrin

    2

  • sunneli1551695293

    2

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine persönliche Erfahrung ist, dass eine Bernina ziemlich präzise bedient werden muss, damit auch alles glatt läuft. Diese Maschine ist schon ein anderes Kaliber ;)

Ich würde prüfen, ob du alle Updates auf der Maschine hast, welche Softwareversion und Bootloader, sowie welchen Greifer. Alles auf der Support-Seite zum Runterladen. Mit welchen Garnen und Nadeln wird gestickt und genäht? Meine Maschine nimmt alles. Mein Händler warnte mich aber mehrmals, dass ich bitte beim Sticken nicht sparen soll, denn dann bleiben die Nerven geschont. Aber ich sticke nicht, von daher bin nicht tief genug in diesem Thema. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Fadensalat am Anfang:

1. Fäden hinter dem Fuß kurz festhalten

2. Falls der Unterfaden geschnitten wurde dann erste Stiche langsam starten

3. Updates prüfen :-)

 

Grundsätzlich Garn, Nadeln und Stichplatte passend zu jeweiliger Arbeit wählen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank für die schnellen tipps.

 

die software ist gemäss bernina-homepage auf dem neuesten stand. welchen greifer muss ich morgen schauen. steht das auf dem greifer oder kann ich das im system finden?

 

sticken tue ich mit mettler polysheen und nähen mit mettler seralon. die sollten schon passen für diese maschine, oder?

 

Nadeln brauche ich die, welche dabei waren. hab irgendwo gelesen, dass titannadeln super seien. würde das evt was bringen?

 

die tipps wegen dem fadensalat am anfang versuche ich morgen, vielen dank.

 

lg sunneli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du seit November deine Nadeln noch nicht gewechselt hast, würde ich das mal als nächstes tun. Ich wechsele meine Nadeln spätestens nach dem zweiten Projekt.

 

Und wenn´s unten nicht so dolle aussieht, ist meist falsches Einfädeln des Oberfadens schuld. Mach noch mal neu, achte darauf, dass der Faden auch richtig in der Spannung liegt. Zieh den Faden nicht einfach durch, sondern halte ihn mit beiden Händen ein bisschen auf Spannung, wenn du einfädelst.

 

Ansonsten denke ich, wird es ein Defekt sein. Dann muss die Maschine zum Doktor.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass die Dame, die die Einschulung gemacht hat, nach Deiner Aussage auch Probleme hatte und das auf "falsches Einfädeln" zurückführt. War da die Maschine noch von Dir (evtl. falsch) eingefädelt - oder hatte sie das gemacht?

 

Ich würde den Termin abwarten. Sie soll Dir nochmal genau zeigen, wie man einfädelt - und dann Sticken / Knopflöcher / alles, wo Du bisher Probleme hattest mit ihr zusammen machen. Und wenn das nicht ohne Probleme geht - dann ist in meinen Augen die Maschine nicht in Ordnung...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst noch zur Klärung, da ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe: nach dem Greifer musst du beim Händler fragen und sich nicht mit Aussagen "nie gehört" beruhigen lassen. In Berninas der 7er Serie der, sagen wir mal, ersten Generation wurden viele Greifer umgetauscht, weil sie inzwischen bisschen nachgebessert wurden. Nach dem Greifer sollst du aber nur fragen, wenn du beispielsweise Probleme mit Gradstich hättest (das wurde hier im Forum bei einigen Threads zu Bernina 750QE erwähnt und war auch mein Erlebnis). Danach hört sich bei dir aber nicht an, denn du erwähnst grundsätzlich nur den Fadensalat usw. Dafür gab es eben Updates.

 

Die Nadeln sollst du wirklich je nach Stoff und Arbeit auswählen. Titannadeln habe ich auch und nutze sie, aber so spontan könnte ich jetzt nicht besondere Vorteile finden. Ich nutze hauptsächlich Nadeln von Organ oder Bernina, habe auch welche von Schmetz. Bei jedem Hersteller erwischt man hin und wieder schlechte Nadeln. Zum Sticken braucht man nochmal andere Nadeln, die du hoffentlich auch verwendest. Mir wurden neben den Sticknadeln auch Microtex-Nadeln dafür empfohlen. Ich nutze diese in Verbindung mit Stickgarnen von Madeira, wenn ich Zierstiche anwende, denn, wie gesagt, ich sticke nicht mit dem Stickmodul.

 

Ich würde nicht zur Einschulung warten, sondern so viele Proben wie möglich nähen, gucken, ob ich etwas mehr oder weniger wissentlich verstellt habe, den Termin im Laden ausmachen und ab zum Händler mit diesen Proben und mit der Maschine und mir alles erklären lassen.

 

Für mein Empfinden ist es nicht so, dass die Bernina dieser Klasse schwer zu bedienen sind oder so, aber für jede Maschine braucht man etwas Gefühl und Zeit, diese zu verstehen! Ich muss auch zuerst etwas testen und probieren und mich langsam herantasten, wenn ich mich an andere Maschine hinsetze (egal ob meine zweite Bernina oder ältere Maschinen, die ich habe, oder so etwas wie Brother Innovis V7 beispielweise, das ist auch ein Monster mit ganz anderen Qualitäten :D).

Bei Bernina habe ich eben gelernt, dass da nie etwas "mal schnell was nähen" geht. Da braucht man echt eine gewisse innere Ruhe, gute Vorbereitung des Nähguts und volle Konzentration ;)

 

Und zum Einfädeln: mir ist schon mal passiert, dass obwohl der Faden korrekt eingefädelt wurde, irgendwann ist der aus dem Fadengeber (also aus diesem Teil, der sich beim Nähen rauf und runter bewegt) rausgerutscht. Ich tippe auf eine falsche Bewegung von mir oder von meiner Katze aus, so dass der Faden da irgendwie rausgezogen wurde. Danach konnte ich eben mitten in der Arbeit nicht nachvollziehen, warum ich plötzlich Probleme habe :D

 

EDIT: Was mir noch einfällt bzgl. der Knopflöcher: kann es sein, dass die Raupen zu eng eingestellt waren? Ich nähe immer einige Probeknopflöcher um verschiedene Einstellungen zu testen, damit ich auch die schönste Variante aussuchen kann. Ich hatte beispielsweise Probleme beim Transport, als ich den Knopflochfaden als Oberfaden zum Knopfloch nähen verwendet habe. Das ging böse aus ;) Je nach Stoff, soll der nicht nur doppelt sein, aber auch u.U. mit Vlies/Vlieseline/Näheinlage verstärkt. Bei schweren Stoffen empfiehlt sich zusätzlich eine Schiene:

Transporthilfe zum Knopfloch nr dicke, flauschige Stoffe - BERNINA

 

Partnerinformation Bernina Zubehör des Monats August:Transporthilfe für Knopflöcher - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Bearbeitet von Dominika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunelli,

ich möchte Dir erst einmal Mut machen! Die 780 ist eine tolle Maschine. Am Anfang für 2-3 Stiche die Fäden, evtl. auch nur den Oberfaden festhalten, erspart, wie oben erwähnt den Knuddel am Anfang. Ist übrigens bei allen Nämas so die mir bisher unter gekommen sind.;)

Wichtig ist auch das korrekte Aufspulen des Unterfadens. Lies gegebenenfalls nochmal in der Bedienungsanleitung nach oder im Tutorial der Näma.

Desweiteren empfehle ich bei Fadenriss die Maschine komplett neu einzufädeln, siehe Antwort von Dominika.

Zu den Knopflöchern, da gibt's ja mehrere Möglichkeiten sie zu nähen. Mach´s mal genau nach Bedienungsanleitung. Stoff sollte doppelt liegen. Evtl. den Fuß mal von unten ansehen, ist da alles in Ordnung?

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, daß irgendwo in der Spannung gerissene Fäden hängen, was bei mir schon mal war. Auch lief der Unterfaden "wie Wasser" aus der Spule.

Ich dachte, die Spannung ist zu locker - ließ sich aber nicht fester machen!

Grund: Da waren ölgetränkete Fussel unter der Druckfeder!

Abhilfe: Hier mal mit einer Stecknadel "durchfahren"!

Außerdem hat die Maschine schließlich Garantie - wenn da wirklich was nicht in Ordnung ist, muß das ja kostenlos behoben werden!!!

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunelli,

ich möchte Dir erst einmal Mut machen! Die 780 ist eine tolle Maschine.

Da schließe ich mich gleich an, ich bin ganz vernarrt in meine 780er :p

 

Am Anfang für 2-3 Stiche die Fäden, evtl. auch nur den Oberfaden festhalten, erspart, wie oben erwähnt den Knuddel am Anfang.

Hier unterscheide ich zwischen Nähen und Sticken.

Beim Nähen halte ich für 2-3 Stiche Ober- und Unterfaden fest.

Beim Sticken ziehe ich den Oberfaden über den Fadenabschneider links am Ständerkopf, schneide ihn ab und lasse ihn dort hängen. Sobald die Maschine stickt wird der Faden zwar komplett auf die Stoffunterseite gezogen und bildet mit dem Unterfaden ein kleines Gewurrle, aber das Sticken klappt einwandfrei.

Anfangs habe ich auch hier den Oberfaden festgehalten und dann hatte ich Chaos.

 

Zum Sticken verwende ich Topstich Nadeln, beim Nähen unterschiedliche, je nach Stoff, aber alle von Schmetz oder Bernina.

 

Zum Garn: Es könnte sich lohnen, mal ein anderes Garn zu verwenden. Seit ich mit meiner Artista 180 mal Probleme hatte, verwende ich fast ausschließlich Gütermann.

 

Und guck bitte mal, ob evtl. im Fadenabschneider unter der Stichplatte etwas hängt. Damit hatte ich mal Probleme.

 

Hast Du mal Probenähte auf Baumwollnessel oder etwas ähnlich festem ohne Elasthan o. ä. gemacht? Darauf teste ich gerne, wenn doch mal Schwierigkeiten auftreten.

Bearbeitet von Kolibri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...