Zum Inhalt springen

Partner

Strickanleitung - ich bin zu doof


nagano

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand "übersetzen", was mir diese anleitung sagen will?

 

Die Arbeit wird auf einer Rundnadel hin und zurück gestrickt. Es wird von der hinteren Mitte her

gestrickt. Mit 1 Faden jeder Qualität auf Rundnadel Nr. 5, 40 M. anschlagen und 2 R.

re. über alle M. stricken. Die nächste R. von der Vorderseite (an der unteren Kante) wie folgt: 16 re., 2 re. zusammen, 1 Umschlag, 1 re., je 2 re. in jede der nächsten 4 M. (= 8 re.), 2 re.,

je 2 re. in jede der nächsten 4 M. (= 8 re.), 1 re., 1 Umschlag, 1 M. re. abheben, 1 re., die abgehobene

über die gestrickten ziehen, 8 re. = 48 M.

Die nächste R. von der Rückseite wie folgt: 8 re., 2 li., 1 re., 8 li., 2 re., 8 li., 1 re., 2 li. und 16 re.

Von der Vorderseite gesehen wie folgt Markierungen einziehen: 1. Markierung nach 19 M. und 2. Markierung nach total 37 M., nach der 2. Markierung sind noch 11 M. zu stricken. Jetzt die verkürzten Reihen stricken ‐ siehe oben – und das Muster wie folgt stricken: 16 M. KRAUSRIPPE – siehe oben, M1 über die nächsten 24 M. und 6‐6‐7‐7‐8‐8 M. Krausrippe.

Nach ca. 128 cm (unten gemessen ‐ siehe MESSTIPP – nach 2 R. über alle M.)

von der Vorderseite wie folgt stricken: 19 re., die nächsten 8 M. 2 und 2 re.

zusammen stricken, 2 re, die nächsten 8 M. 2 und 2 re. zusammen stricken, 11 re. = 40 M. 1 R. re. über alle M. stricken und danach abk. Die Arbeit misst ca. 130 cm (an der unteren Kante gemessen.

 

KRAUSRIPPE (hin und zurück):

1 Krausrippe = 2 R. re.

 

VERKÜRZTE REIHEN:

Damit die Rundpasse unten weiter wird als oben strickt man die verkürzten Reihen wie folgt:

* 2 R. über alle M. stricken,

dann bis zur 2. Markierung stricken, die Arbeit drehen, den Faden anziehen und zurück stricken,

bis zur 1. Markierung stricken, die Arbeit drehen, den Faden anziehen und zurück stricken.

2 R. über alle M. stricken.

Bis zur 2. Markierung stricken, die Arbeit drehen, den Faden anziehen und zurück stricken,

2 R. über alle M. stricken,

bis zur 1. Markierung stricken, die Arbeit drehen, den Faden anziehen und zurück stricken *,

von *‐* wiederholen, d.h. 1 Rapport = 6 R. oben und 14 R. unten.

 

MUSTER:

Siehe M1. Das Diagramm zeigt einen Musterrapport in der Breite (= 24 M.). Das Diagramm zeigt das

Muster (Hin‐ und Rück‐R) von der Vorderseite.

 

Es handelt sich um das Muster Forest Nymph von Drops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    7

  • Capricorna

    2

  • sisue

    1

  • KleinerKobold

    1

Hallo,

 

ach ja, diese Drops-Anleitungen sind ja berüchtigt, nicht wahr...? ;)

 

Ich verstehe es so, dass du nach Anleitung strickst bis zum Punkt, wo die verkürzten Reihen ins Spiel kommen.

 

Dort strickst du

 

16 M. KRAUSRIPPE – siehe oben, M1 über die nächsten 24 M. und 6‐6‐7‐7‐8‐8 M. Krausrippe.

 

bedeutet nach meiner Interpretation:

 

16 Maschen kraus rechts - 24 Maschen im Muster (M1) und die verbleibenden 6, 6, 7, 7, 8, 8 Maschen, die in den 6 verkürzten Reihen dann noch auf der Nadel sind, bis du zur jeweiligen Markierung kommt, dann wieder kraus rechts.

 

Die verkürzten Reihen werden abwechselnd mit je zwei Reihen über alle Maschen gestrickt.

 

Jetzt bin ich mal gespannt, was die Strick-Expertinnen dazu sagen... :D

 

Sehr schönes Teil! :)

Wirst du es in Kleidlänge machen?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich scheitere schon an Reihe 3

Die nächste Reihe von der Vorderseite (an der unteren Kante) wie folgt: 16 rechts, 2 rechts zusammen, 1 Umschlag, 1 rechts, --> bis hierhin komme ich, aber dann kommt nur noch :confused:

 

je 2 rechts in jede der nächsten 4 Maschen (= 8 rechts), 2 rechts, je 2 rechts in jede der nächsten 4 Maschen (= 8 rechts), 1 rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts abheben, 1 rechts, die abgehobene über die gestrickten ziehen, 8 rechts = 48 Maschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je zwei Maschen rechts in je jede der nächsten 4 Maschen

bedeutet:

 

die Masche stricken wie gewohnt, aber nach dem Abstricken nciht von der linken Nadel gleiten lassen, sondern mit der rechten Nadel noch einmal von hinten in die Masche einstechen und sie noch einmal abstricken. Erst dann von der Nadel gleiten lassen. Damit hast Du aus einer Masche zwei gemacht, aus 4 Maschen folglich 8

 

LG, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaaaaaah!

 

ok, Reihe 4 kriege ich wieder hin :cool:

Die Markierungen verstehe ich auch noch...

 

 

Wie das mit den verkürzten Reihen und dem Muster läuft, verstehe ich auch noch nicht so recht...

 

Laut Anleitung ist Krausrippe hin/rück = 2 Reihen rechts

Wie soll man das nun für 16 Maschen machen? Ist das wirklich Re-li?

M1 wäre dann in der Reihe

2re zusammen, 1 Umschlag, 20 re, 1 umschlag, 1 abheben, 1 re stricken, überziehen, dann kommen nochmal 8 Maschen Krausrippe.

 

Aber wie spielt das jetzt mit den verkürzten Reihen zusammen :confused:

 

also 2 Reihen über alle Maschen, das heißt, das wäre dann

16M Krausrippe, 2re zusammen, 1 Umschlag, 20 re, 1 umschlag, 1 abheben, 1 re stricken, überziehen, dann kommen nochmal 8 Maschen Krausrippe.

Dann die Rückreihe

8 Maschen Krausrippe (das dann so wie die Maschen kommen? Also linke Maschen links, rechte Maschen rechts?) 2 Li, 1 re, 8 li, 2 re, 8 li, 1 re, 2 li, wieder 16 Maschen Krausrippe.

 

Nun verkürzt:

die Reihe bis zur 2. Markierung im Muster stricken, also 16 Maschen Krausrippe, dann 2 re zusammen, 1 Umschlag, 4 Maschen auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen, 4 Maschen rechts Stricken, dann die 4 Maschen von der Hilfsnadel stricken? das geht???, dann 2 re, 4 Maschen hinter die Arbeit, 4 Maschen re, dann die 4 Maschen von der hilfsnadel rechts, 1 rechts, 1 Umschlag, 1 abheben, 1 re, überziehen. Jetzt müsste die Markierung kommen (oder sie kam schon vor 3 Maschen), also die Arbeit wenden, den Faden anziehen, das Muster zurückstricken, 2 li, 1 re, 8li, 2 re, 8 li, 1 re, 2 li, dann die 16m Krausrippe?

dann wieder drehen, 16 Krausrippe, weiter im Muster bis zur 1. Markierung, drehen und zurück - aber wie geht das jetzt mit dem Muster? Das Diagramm zeigt ja nur ganze Reihen, wie passen da die "und jetzt bitte drehen und zurück" Anweisungen rein?:confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

verkürzte Reihen bedeutet ja gerade, dass man nicht bis zum Ende der Reihe strickt, sondern mittendrin stoppt, die Arbeit wendet und wieder zurückstrickt. Da entsteht also auch eine Hin- und eine Rückreihe, nur eben nicht über die gesamte Länge des Strickstücks.

 

Dadurch wird die untere Kante der Passe länger als die obere Kante, und die gerundete Form entsteht.

 

(Die Angabe 6-6-7-7-8-8 bezieht sich übrigens natürlich nicht auf die insgesamt sechs verkürzten Reihen, sondern auf die jeweilige Größe, die man strickt; das war Blödsinn, was ich vorher geschrieben hatte.)

 

Ich drösel die Angaben für die verkürzten Reihen mal Reihe für Reihe auf, wie ich es verstehe:

 

Du hast z.B. in deiner Größe 48 Maschen auf der Nadel, bevor du mit dem Einsetzen der Markierungen und den verkürzten Reihen beginnst, richtig?

 

1. Reihe: 16 M re str, 24 M im Muster lt. chart, 8 M re str (= 48 M)

2. Reihe: mustergemäß zurück stricken, d.h. 8 M re str, 24 M im Muster (Rückseite) und 16 M re str

3. Reihe: wie vor im Muster, nur dass du hier bei der zweiten Markierung die Arbeit wendest und in der

4. Reihe: mustergemäß wieder bis zum Anfang der Reihe strickst

5. Reihe: hier strickst du nur bis ersten Markierung und wendest dann

6. Reihe wieder zurück stricken

7. Reihe: alle M str

8. Reihe: alle M str

9. Reihe: wie die 3. Reihe

10. Reihe: wie die 4. Reihe

11. Reihe: alle M str

12. Reihe: alle M str

13. Reihe: wie die 5. Reihe

14. Reihe: wie die 6. Reihe

 

Damit hast du die 14 Reihen je Rapport, von denen die Rede ist.

 

Beim Schreiben ist mir gerade einer meiner Denkfehler aufgefallen; ich war zuerst davon ausgegangen, dass die Passe von oben nach unten oder unten nach oben gestrickt wird. Aber sie wird quer gestrickt; von der hinteren Mitte nach vorne und wieder zurück bis zur hinteren Mitte. Es würde sonst keinen Sinn machen, die verkürzten Reihen immer nur von einer Kante aus zu beginnen.

 

Diesen Rapport strickst du also nach Anweisung, bis das Teil 128 cm lang bzw. breit ist, dann weiter nach Anleitung die letzten paar Reihen.

 

Laut Anleitung ist Krausrippe hin/rück = 2 Reihen rechts

Wie soll man das nun für 16 Maschen machen? Ist das wirklich Re-li?

 

Jein. Wenn du hin und her strickst, heißt kraus rechts, dass du in jeder Reihe die Maschen rechts strickst.

 

Wenn du allerdings mit einem Nadelspiel strickst, also in der Runde, musst du aber 1 Runde re, und die folgende 2. Runde li stricken, immer abwechselnd, um den gleichen Effekt zu erzielen.

 

Die Passe wird hin und her gestrickt, daher dort immer alle M re str, in der Hin- und in der Rückreihe.

 

M1 wäre dann in der Reihe

2re zusammen, 1 Umschlag, 20 re, 1 umschlag, 1 abheben, 1 re stricken, überziehen, dann kommen nochmal 8 Maschen Krausrippe.

 

Ja, nur dass vor dem Muster M1 erst noch die 16 M kraus rechts kommen, dann die 24 M Muster, und 8 M re (für deine Größe) - so kommst du auf die insgesamt 48 Maschen, mit denen du den Rapport beginnst.

 

Mannomann, diese Anleitung macht ihrem Ruf echt alle Ehre... :rolleyes:

 

Ach so, für die verkürzten Reihen gibt es verschiedene Techniken, damit an der Wendestelle keine Löcher entstehen! Google mal nach german short rows; diese Technik ist ziemlich beliebt, glaube ich.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habs verstanden. Ich danke euch für Eure Hilfe... Bin nun bei Reihe 1, mal schaun, ob ich es wirklich verstanden habe, das werde ich daran sehen, wie weit ich wirklich komme :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich habs doch nicht verstanden.

 

Ich hab jetzt die ersten beiden Reihen von M1 gestrickt, Reihe 3 des Musters ist die erste verkürzte. Also habe ich bis zur Markierung 2 nach Muster gestrickt und direkt nach dem Zopf das ganze gewendet.

 

Wie stricke ich denn jetzt zurück? Nach Reihe 4 des Musters? und dann nach Reihe 5 des Musters wieder hin, auch wenn ich dann nur die ersten 3 Maschen des Musters stricke? Wäre Reihe 7 dann die erste, die wieder ganz über alle Maschen geht? Dann wären die Abstände zwischen den Zöpfen aber arg eng, so sieht mir das auf dem Bild nicht aus.

Ich versteh nicht, was ich mit dem Muster in den halben Reihen machen soll... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, man wendet doch erst bei Markierung zwei, welche je nach Größe nach 31-37 Maschen liegt bei gesamt 40-48 Maschen. Das Muster M1 ist aber nur 24 Maschen breit und müßte doch auch bei den verkürzten Reihen ganz zu stricken sein, eingespart wird jenseits davon wenn ich das jetzt recht sehe.

Wenn ich das recht sehe, kannst du also munter fröhlich das Muster stricken und mußt nebenher nur an die verkürzten Reihen denken.

Apropos verkürzte Reihen, machst du irgendetwas zum Löcher vermeiden? So etwas wie Doppelmaschen oder wrap&turn oder so? Das sieht oft besser aus als einfach nur zu wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...