Zum Inhalt springen

Partner

Grundschnitt anwenden auf Modell


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bisher habe ich immer meinen Grundschnitt verändert nach groben Ideen.

Oder ich hatte Schnitte mit Markierungen für die Taille, die habe ich dann an meine Schnitt-Taillenlinie gelegt und von dort aus nach oben und unter gearbeitet.

Im aktuellen Modell fehlen diese Markierungen.Trotz intensiver Suche war nichts zu finden.

 

Aber der Schnitt hat eine Querteilungsnaht, die ich schon gern in der "richtigen Höhe" hätte.

Nur wo lege ich jetzt den Grundschnitt an?

 

Spontane Idee:

hintere Mitte - keine gute Idee, weil ich einen Rundrücken habe, dort mehr Höhe brauche.

nächste Überlegung: Schultern - aber die sind eckiger als normal. Schulternaht wird dadurch weniger steil.

 

Ich werde also wohl versuchen, die Mitte der Schulternaht zu nehmen., da könnte es dann im Rücken stimmen mit der Position der Teilungsnaht - und den Rest muss ich austüfteln wie immer.

 

Wie wäre es denn richtig?

 

Für die Variante "Taille anlegen" habe ich mich nach etlichen Versuchen entschieden.

 

Oder kann ich in einem Heftschnitt die Taillen finde, wenn sie nicht eingezeichnet ist?

Leider ist auch die Tabelle sehr spartanisch. Aber die Modell sind schön, ich will jetzt schon das dritte nähen aus dem selben Heft.

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Capricorna

    3

  • nowak

    2

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

um was für einen Schnitt handelt es sich denn?

 

Wenn du ansonsten im Schnitt eine Querteilungsnaht hast, würde ich deinen Schnitt dann so anlegen, dass die Naht dort sitzt, wo du sie haben willst. Das müsstest du wohl vorher durch ausmessen/anhalten herausfinden.

 

Bei "normalen" Schnitten ist die Taille ja meist die schmalste Stelle am Oberkörper. Was hast du denn da für einen Schnitt? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch versuchen, die Rückenlänge und vordere Länge aus der Masstabelle auf dem Schnitt abzutragen und so die Taillenlinie zu bestimmen

Dazu durch Verlängern der Schulternaht zuerst den Hals-Schulterpunkt am Schnitt bestimmen (besonders wichtig bei grossem Ausschnitt).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch versuchen, die Rückenlänge und vordere Länge aus der Masstabelle auf dem Schnitt abzutragen und so die Taillenlinie zu bestimmen

Dazu durch Verlängern der Schulternaht zuerst den Hals-Schulterpunkt am Schnitt bestimmen (besonders wichtig bei grossem Ausschnitt).

Diese Maße fehlen!

 

Gestern habe ich nur bem Heft gesucht, jetzt auch in blogs und siehe da:

FAIT MAIN Juillet 2013 | clos

Modell F - das weiße Kleid auf dem dritten Foto

 

Modell A die Tunika und Modell H den Jump-Suit für meine Kleine habe ich schon genäht - ein Heft, das sich voll rentiert hat.

Das Oberteilchen ist total kurz - ganz sicher nicht taillenlang - aber auch nicht empire.

grübelnde Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

schönes Modell, Hemdblusenkleid-Stil ist schön... :)

 

Mh, diese unter der Brust sitzenden Teilungsnähte machen mir auch immer Probleme; ich hab ein Blusenmodell, das rutscht mir bei der Bewegung immer zu weit nach oben...

 

Aldrich gibt für ein Kleid mit erhöhter Taille und Prinzessnähten die Angabe, dass die Querteilungsnaht 6 cm oberhalb der tatsächlichen Taille eingezeichnet wird. Vielleicht wäre das eine Ausgangsbasis für ein Probemodell...? :confused:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo eine Maßtabelle mit der Rückenlänge?

 

Dann könntest du aus der Differenz berechnen, wie viel es über der Taille sitzt.

 

Oder du nimmst die 6cm von Kerstin und guckst nachdem Probemodell, ob es an dir gut aussieht. (Mehr Nahtzugabe in die Quernaht, dann kann man das ausgleichen, bis es paßt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo eine Maßtabelle mit der Rückenlänge?

 

Nee, das hat die Fait main nicht; nur Brust, Taille und Hüftweite wird angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6cm ist schon mal eine Zahl, damit kann ich was anfangen, und auf dem Bild könnte das glatt hingehen! Danke Kerstin.

 

Ich muss das zuerst mit dem Grundschnitt herrichten.

FBA, Rundrücken, eckige Schultern - vom Original bleibt da meist nicht viel übrig.

 

Ich wollte es aus Nessel nähen, gekürzt auf "Kleid über Hose"-Maß und wenn mir das Ergebnis gefällt, wird der eingefärbt. Ansonsten tut mir der Verlust nicht leid.

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das hat die Fait main nicht; nur Brust, Taille und Hüftweite wird angegeben.

 

*seufz* Wie nervig.

 

(Dann kann man das Maß nur selber bestimmen, indem man einen anderen Schnitt ausmisst, bei dem die Taille gut zu identifizieren ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einer ist in der Größe-Gruppe im Heft nicht drin - den Gedanken hatte ich auch.

 

Ich habe zwar noch eine in die Jahre gekommene "fait main", habe aber bisher nicht reeingeschaut, weil ich mich gar nicht an ein Plus-Modell darin erinnern kann (gekauft hatte ich es wegen Kindersachen). Ich denke, ich mach das mit den 6cm.

 

Derzeit suche ich gerade eine Variante des Grundschnittes, die leider nicht da ist, wo sie sein sollte - hoch lebe meine Ordnung ...

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...