Zum Inhalt springen

Partner

Was bedeutet die Angabe "Nr.100.." beim Nähgarn?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, kann mir jemand meine Frage beantworten? Ich steh immer bissel ratlos vor den riesigen Garnregalen, voll motiviert, mir gutes Garn mitzunehmen und dann bin ich völlig überfordert mit dem Angebot:o Ich möchte z.B. Nähmaschinengarn so für den "Alltag" in weiß und schwarz. Da muß ich mich schon zwischen Polyester oder Baumwolle entscheiden. Ich nehme Poly. Aber was bedeutet "Nr.100 oder 120" ? und welches ist "besser" für die Nähma?

Ich beneide immer Kundinnen, die so selbstverständlich das (scheinbar) richtige raussuchen...

Liebe Sonntagsgrüße-Debora:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Debora

    4

  • Seewespe

    2

  • lea

    1

  • Jenny8008

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die "Nr. 100" bezeichnet die Stärke des Nähgarns. Je höher die Nummer, desto feiner das Garn.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten,- ihr seid wohl alle keine Langschläfer,was?;)

 

@Monika: "Allesnäher" ist ein gutes Stichwort! Hab mich grade mal im Angebot umgesehen.. kannst du mir die riiiesigen Preisunterschiede zwischen Gütermann, Goldmann und Amann erklären? Und zwar immer für das gleiche Allesnäher-Garn, Polyester,etc.:confused:

Liebe Grüße-Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Debora,

 

die Zahlen beziehen sich auf die Stärke des Garns. Es gibt Garn in einer Bandbreite von sehr fein über normal/universal bis stark oder extra stark.

 

Es gibt verschiedene Maß-Systeme, auf die sich diese Zahlen beziehen:

 

Nm --> metrisches System, also bezogen auf Kilogramm und Kilometer

Ne --> bezogen auf Yards und Pfund

tex

 

Nm und Ne beziehen sich auf die Feinheit des Garns in Relation zu dessen Länge und Gewicht.

 

tex sagt aus, wieviel Gramm ein Kilometer des Garns wiegt.

 

Wenn auf einer Rolle also beispielsweise steht:

 

Nm 100/2, dann heisst das: 100 Kilometer dieses Fadens kommen auf ein Kilogramm, und der Faden ist zweifädig, das Garn besteht also aus zwei Fäden, die miteinander verzwirnt sind.

 

Faustregel zur Orientierung:

 

Je höher die erste Zahl, desto feiner das Garn, jedoch hat hier die zweite Zahl immer auch einen Aussagewert.

 

Ein Garn, das Nm 80/2 ist, ist feiner als eines mit der Bezeichung 80/3, denn Letzteres besteht aus DREI verzwirnten Fäden.

 

War das verständlich? :confused:

 

Entscheidend für die Wahl des Fadens ist, was Du nähen willst. Du musst also immer

 

Projekt / Stoffqualität

 

auf einen Nenner mit

 

Nadelart / Nadelstärke / Garnart / Garnstärke und zuletzt der Stichwahl bringen.

 

Das klingt erst einmal kompliziert, aber es gibt in vielen Nähbüchern Hilfen dazu - vielleicht kaufst Du Dir ein solches Standardwerk, in dem Du nachschlagen kannst?

 

Zur Materialfrage:

 

Es gibt Allzweckgarne, die sind aus Polyester. Damit kann man "eigentlich" alles nähen, voraus gesetzt Stoff, Nadel und Faden passen zueinander.

 

Es gibt Baumwollgarn, das ebenfalls für vieles sinnvoll ist - für Nutzstiche, zum Stopfen, zum Absteppen, für Knopflöcher.

 

Es gibt Seide, ebenfalls für viele Zwecke geeignet.

 

Es gibt extrastarkes Garn, das besonders reissfest ist, und mit einer Nadelstärke zwischen 100 und 120 vernäht wird. Das eignet sich super für Jeans, Leder oder andere schwere Gewebe.

 

Es gibt extra Knopflochgarn, das ist etwas dicker als "normales" Garn, und muss deshalb auch mit einer stärkeren Nadel vernäht werden.

 

Reihgarn/Heftgarn ist meist aus Baumwolle und relativ weich - man will die Fäden ja auch nach dem Nähen wieder lösen.

 

Dann gibt es noch weitere Spezialgarne wie Wollgarn, Stickgarne - prinzipiell reicht für den Anfang aber, ein Universalgarn zu verwenden, und die richtige Nadel dazu. Mit einer Nadelstärke zwischen 70 (dünnes Material) und 90 (festerer Stoff) liegst Du richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo seewespe! DAS nenne ich mal Information.... ähh, danke..

Das kann ich mir ja mal kopieren und neben die Nähma legen,- jederzeit zum Nachgucken:) Ich werde mir jetzt jedenfalls mal eines von den "Allesnäher"-Garnen zulegen, ich denke, damit bin ich für meine (noch eher bescheidenen) Zwecke gut bedient und meine Nähmaschine kann auch zufrieden damit sein;)

Danke für die Mühe, die du dir mit meiner Frage gemacht hast!!!

Liebe Grüße-Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt interessant! (ich weiß,ich nerve, aber was soll man bei dem Wetter sonst machen..:o)Hab mal die Preise verglichen zwischen drei Markenherstellern. Immer die selbe Garnqualität, Stärke und immer 1000m. Hersteller Nr.1: 8,49€

Hersteller Nr.2: 3,98€ und Hersteller Nr3: 2,95€

Alle beim selben Anbieter, also auch immer die selben Verandkosten. Also, das macht bei VielnäherInnen schon einiges aus, da bissel auf den Preis zu schauen, was? Zumindest für die Allesnäher-Qualitäten, die man eigentlich immer benutzt..

Da werd ich mich mal eindecken...:)

Liebe Grüße-Debora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Debora,

 

ich bin selbst Anfängerin, aber ich will es immer genau wissen, deshalb habe ich mich auch mit solchen Details schon befasst. Ich war auch die einzige im bloody-beginner-Nähkurs, die das Handbuch ihrer NäMa einmal durchgelesen hatte, die Maschine ohne Hilfe einfädeln und die Nadel wechseln konnte, das ist typisch für mich :D.

 

Du solltest beim Garn auf Qualität achten. Nur weil ein Garn dieselben Kennzahlen wie ein anderes hat, bedeutet das nicht, dass es auch gut ist, und Du kannst Dir viel Ärger ersparen, wenn Du auf Qualität setzt.

 

In meinem Näh-Geschäft schaut die Betreiberin sehr auf die Kosten, auch für die Nähenden, und hat deshalb ein günstiges Garn im Angebot. Es ist okay - aber ich sehe deutlich den Unterschied zum Qualitätsgarn, bereits in der Haptik.

 

Günstig muss nicht schlecht sein, aber ab einem bestimmten Punkt schlägt sich ein günstiger Preis halt dann doch in der Qualität nieder, das sollte man nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Garnqualität gehört auch noch, wie das Garn nach dem Spinnen und Verzwirnen weiter bearbeitet ist: Laut meiner NämaHändlerin wird bei den teureren Polyester-Garnen hinterher noch ein Arbeitsgang mehr gemacht, in dem die Härchen an den Fäden abgeflämmt (?) werden. Dann staubt es in der Näma noch weniger.

Außerdem spielen natürlich die Löhne im Herstellungsland eine Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Debora,

die Preisunterschiede sind sehr wahrsch. auch ein Qualitätsunterschied. Nur Länge und Stärke sagen nichts über die Garnqualität aus.

Wenn man z.B. von Gütermann, Amann, Coats usw. die Standardgarne in quasi derselben Qualität vergleicht, haben die im Grund einen ähnlichen Marktpreis.

Günstigere Garne in etwas einfacherer Qualität werden teils auch von diesen Markenherstellern angeboten. Beispiel: Toldi von Gütermann, ist deutlich günstiger als der gängige Allesnäher. Gibts auch nur in deutlich weniger Farben und Längen. Wenn man es genau anschaut und anfäßt, bemerkt man schnell einen Unterschied.

Dann gibts auch noch weitere Unterschiede bei der Herstellung, also wie das Garn versponnen wird (z.B. ringgesponnen).

Allerdings wird häufig nur die meisten verbreitete Standardqualität vertrieben und benutzt, und das genügt auch in den allermeisten Fällen für die Verarbeitung im Haushaltsbereich.

Für den Industriebereich gibts noch etliche Qualitäten mehr, aber die kenne ich auch nicht alle auswändig (habe schon auf Messen div. darüber erfahren)

Für den Fall der Fälle habe ich auch extrastabiles Garn auf Lager, das wird aber nur sehr selten gefragt.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hersteller in Deutschland sind mir Amann und Gütermann (und auch noch Alterfil) bekannt.

 

Goldmann kannte ich nur als Billiggarn aus dem Schnäppchenmarkt.

 

Jetzt habe ich mal ein wenig gegoogelt...

 

Amann stellt seine Garne wohl in eigenen Werken weltweit her, wobei der Seralon Allesnäher aus Tschechien kommt.

 

Auch Gütermann betreibt eigene Werke, der Gütermann Allesnäher wird als Made in Germany beworben.

 

Goldmann ist hingegen kein Hersteller, sondern ein Großhändler aus den Niederlanden. Der Unterschied ist, daß ein Großhändler nicht selber herstellt, sondern irgendwo einkauft und sein eigenes Etikett draufkleben läßt. Da die Webseite mit dem "Profit" wirbt würde ich mal davon ausgehen, daß das Garn eben mal hier und mal da gekauft wird, wo es günstig zu haben ist.

 

Wenig in Geschäften vertreten aber auch gut und in Deutschland hergestellt wäre dann noch Alterfil. Persönliche finde ich, sie haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, vor allem wenn man die 1000m Rollen nimmt, aber man muß es halt in der Regel bestellen und kann nicht vorher gucken. (Die Firma hat ursprünglich nur die Industrie beliefert, daher ist der Name natürlich viel weniger bekannt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am meisten Erfahrung habe ich mit den Garnen von Amann (Saba, Rasant und Serafil), damit

hatte ich noch nie Probleme. Dann purzeln noch ein paar Rollen von Gütermann, Coats und Alterfil herum, mit denen gab es bisher auch nichts (wobei mir Gütermann deutlich zu teuer ist im Vergleich zu Amann, kostet fast das doppelte und hat sonst keine Vorteile). Toldi mag ich nicht besonders, kann es aber nicht auf etwas bestimmtes zurückführen.

 

Die Verfügbarkeit ist vielleicht auch noch ein Thema - ich muss alles im Internet bestellen was ich nicht hier auf Lager habe (das mittlerweile entsprechend groß ist). Mit den Farbkarten hat es auch immer gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gütermann Mara bestelle ich gern auf 1000m-Rollen in den Stärken 100 und 120 im Onlinehandel und zwar in meinen Standardfarben.

Das ist dann ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und dieses Garn benutze ich auch oft in der Overlock- und in der Covermaschine.

Wenn ich einen genau passenden Farbton brauche und ihn in meinem Vorrat nicht finde, geht die Odyssee durch die Kurzwarenläden los.

Da das Angebot hier in der Gegend sehr schlecht ist, wird das immer ein Riesen-Aufwand :rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...