Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zur Janome DC 4030


finchen29

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe heute meine neue Janome dc4030 bekommen und habe sie vorhin getestet. (Bisher habe ich auf der Janome Magnolia 7318 genäht und früher auf einer Riccar.)

 

1. Die DC4030 kippelt etwas, da die "Füße" versetzt platziert sind. Das irritiert mich etwas. Ist das normal ? Die Magnolia stand stabiler...

 

2. Die ersten Stiche waren unsauber (Als sei die Fadenspannug falsch & einige SChlaufen guckten raus), aber nach einer 1/2Std und mal hin und her drehen der Fadenspannung (letztenendlich doch auf A eingestellt)läuft sie sauberer. Ist das normal? Den Blindsaumstich muß ich dann nochmal ausprobieren. Der war seehr locker. Oder muß das so?

 

3. Für Jesey-Nicky nimmt man den Stretchstich(3) oder? Den hatte die Magnolia nicht.Da war der Stretchstich anders

 

 

Wir müssen uns noch etwas aneinander gewöhnen. Aber ich bin zuversichtlich.

Der Einfädler ist klasse! Auch der einstellbare Nadelstop und die Vernähtaste gefällt mir jetzt schon gut.Die Bonusfüßchen brauche ich glaube ich alle nicht. Evtl. den Antihaft für Leder..

 

?lg finchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • finchen29

    4

  • Quälgeist

    3

  • elkaS

    2

  • Jenny8008

    1

Hallo!

Ich habe heute meine neue Janome dc4030 bekommen und habe sie vorhin getestet. (Bisher habe ich auf der Janome Magnolia 7318 genäht und früher auf einer Riccar.)

 

1. Die DC4030 kippelt etwas, da die "Füße" versetzt platziert sind. Das irritiert mich etwas. Ist das normal ? Die Magnolia stand stabiler...

 

2. Die ersten Stiche waren unsauber (Als sei die Fadenspannug falsch & einige SChlaufen guckten raus), aber nach einer 1/2Std und mal hin und her drehen der Fadenspannung (letztenendlich doch auf A eingestellt)läuft sie sauberer. Ist das normal? Den Blindsaumstich muß ich dann nochmal ausprobieren. Der war seehr locker. Oder muß das so?

 

3. Für Jesey-Nicky nimmt man den Stretchstich(3) oder? Den hatte die Magnolia nicht.Da war der Stretchstich anders

 

 

Wir müssen uns noch etwas aneinander gewöhnen. Aber ich bin zuversichtlich.

Der Einfädler ist klasse! Auch der einstellbare Nadelstop und die Vernähtaste gefällt mir jetzt schon gut.Die Bonusfüßchen brauche ich glaube ich alle nicht. Evtl. den Antihaft für Leder..

 

?lg finchen

 

1. Kannst Du die Füßchen vielleicht in der Höhe verstellen, also heraus- oder hineindrehen?

 

2. Ich habe schon öfter gehört dass man Nähmaschinen einnähen muss, also erst einmal ein paar Meter Stoff durchlaufen lassen bis das Stichbild schön wird. Vielleicht war das der Grund? Näheres können dazu sicherlich Peterle, Josef etc. sagen.

Hast Du die Maschine beim Händler oder im Internet gekauft?

 

3. Das musst Du ausprobieren.

 

Lg, Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anworten. Sie näht nun besser.

Kippelt aber immernoch. Wenn sie ruhig steht ist sie gerade also sind die Füßchen ja schon korrekt.Wenn ich den hinteren rausdrehe (falls das geht) steht sie ja schief. Daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen. Auch wenn ich schnell nähe wackelt sie kippelig.

LG finchen29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber schnell.

Sie steht im Ruhigen Zustand fest, aber da die 4 Füßchen versetzt angebracht sind, Vorne weiter auseinander als die hinteren, fängt sie beim schnellen Nähen leicht an zu kippeln. Das bin ich nicht gewohnt.

 

Auch finde ich keinen Coverstich. Den "Overlockstich" finde ich für z.B. Brusttaschen oder Raglannähte nicht so passend. (ich vernähe hauptsächlich Jersey und Nicky z.Zt)

 

Ist es auch normal das der Transporteur Schwierigkeiten mit dicken "Anfängen" hat?(Ich hab einen Body genäht und die Seitennähte verschlossen. Beim Bündchensaum habe ich angesetzt und diesen (4fachliegender Bündchenstreifen)hat der Transporteur nicht "gegriffen". Auch "frißt" er Nicky, wenn dieser nicht fast komplett unterm Füßchen liegt? Oder habe ich da zu große Erwartungen am Transporteur? Können das andere auch nicht? Ich dachte gelesen zu haben, das die Maschine einen "besseren" T. hat?

 

Die Maschine und ich müssen uns noch aneinander gewöhnen...

LG finchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kippeln sollte die Maschine mit Sicherheit nicht.

 

Was verstehst Du denn unter Coverstich?

 

Also ich habe die 3030 und die transportiert sehr wohl einen 4fachen Bündchenstreifen. Allerdings solltest Du darauf achten, dass das Füßchen auch richtig auf dem Stoff ist.

 

Du schreibst, die Maschine sei neu. Hast Du sie denn nicht im Geschäft getestet und eine Einweisung bekommen?

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Maschine kippelt, liegt es am Untergrund. Eigentlich hat sie festen Stand.

 

Am Nahtanfang sollte man Ober- und Unterfaden hinterm Füßchen festhalten. Auf besonders dicken Stellen würde ich nicht unbedingt eine Naht beginnen, sondern etwas davor oder dahinter. Wenn es unbedingt sein muss, hilft wieder das Festhalten der Fäden hinterm Füßchen. Dass nicht gut transportiert wird, wenn der Stoff nicht ganz unterm Füßchen liegt und damit auch nicht ganz auf dem Transporteur, ist normal. Der Transporteur kann nur gut bewegen, was er auch gut zu fassen bekommt. Je größer das Loch in der Stichplatte ist, bei der 4030 ja immerhin für 7 mm Stichbreite ausgelegt, um so leichter frisst die Maschine Stoff. Hier kann langsames Nähen oder auch mal die Überprüfung der Nadel helfen. Wenn die Nadel nicht sauber durch den Stoff geht, sondern diesen erstmal nach unten drückt, wird auch schnell gefressen.

 

Was meinst du mit Coverstich? Einen richtigen Coverstich kann nur eine Covermaschine. Wenn du zwei parallele Nähte haben willst, die dehnbar sind, brauchst du eine Zwillingsnadel. Auf der Rückseite sollte bei der Zwillingsnaht ein Zickzackstich entstehen. Das klappt bei meiner 4030 nur, wenn ich die Unterfadenspannung reduziere und die Oberfadenspannung sehr hoch drehe.

 

Den Overlockstich mag ich persönlich nicht, weil die das Nähgut für meinen Geschmack viel zu oft hin und her geschoben wird. Und ich finde auch nicht, dass das Ergebnis professionell oder wie eine Overlocknaht aussieht. Ich benutze für Jersey und Nicky einfach einen Zickzackstich, der ist in der Regel dehnbar genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich meinte so einen Stich der Ausschaut wie ein flatlock Stich nicht Cover (sorry). links und rechts ein geradestich und dazwischen Zickzack oder "Achten".So wie der Overlockstich der 4030 nur die eine Seite nicht Halbkreise sondern auch Gerade...

Zwillingsnadeln habe ich an ihr noch nicht ausprobiert.

Ich habe nochmal wegen dem Kippeln geschaut. Sie steht nicht richtig fest. Man kann die Füßchen, wenn man die Gummis abbekommt verstellen (Hinten bekomm ich`s ab, vorne nicht) Aber ich rufe gleich lieber den Support mal an bevor ich da dran gehe. Ich habe die Maschine beim ******* gekauft. In meiner Nähe gibt es keinen größeren Fachhandel.

Mit welcher Breite und Länge des Zickzackstiches nähst du Jersey und Nicky?

 

Danke, LG finchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Breite und Länge des Zickzackstiches nähst du Jersey und Nicky?

 

Unterschiedlich je nach Verwendung. Ich hab da keine Zahlen zu im Kopf.

Die hinterlegte Standardeinstellung ist mir oft zu kurz und zu breit. Ich benutze sie aber z.B., um den einfach umgeschlagenen Gummibund an Leggings anzunähen. Dafür ist die Einstellung gut.

Grundsätzlich denke ich so: Je dehnbarer das Ergebnis sein soll, um so breiter wähle ich den Stich, weil die maximale Dehnbarkeit der Naht von der auf der Strecke verfügbaren Fadenlänge bestimmt wird. Die Stichlänge sollte nicht zu kurz sein, wenn der Stoff oder das angenähte Gummiband den Rücksprung behalten soll. Das Material muss sich zwischen den Einstichen noch bewegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...