Zum Inhalt springen

Partner

Singer 7102


Baer

Empfohlene Beiträge

Ich hatte es total verdrängt.... ich hab noch eine Singer 7102 hier rumstehen, aber ich bin da schon vor Jahren nicht durchgestiegen.... hatte sie damals warten lassen, aber ich hab kein Durchblick, wie ich da den Faden richtig einlege, auch den Unterfaden...

 

Die Naht ist einfach nur locker und voller Schlingen, aber ich denke das Problem sitzt VOR der Nähmaschine....

 

Kann mir jemand Tipps geben?

 

Bin wegen einer Bedienungsanleitung mal am googeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baer

    7

  • Ulrike1969

    3

  • gelibeh

    2

Guten Morgen Kristin,

dieses ist zwar auf englisch, aber die Fadenwege dürften dargestellt sein:

 

Viel Erfolg !

Liebe Grüße

Susanne

 

sorry !!

Bearbeitet von sanvean
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eine Bezahl-Seite :) bitte Link rausnehmen.

 

Ich habe auch eine alte Singer der 71 Serie daher könnte der Einfädelweg ähnlich sein.

 

Mach doch bitte mal ein Bild von Deiner Maschine. Schön frontal, damit ich im Bild rummalen kann :)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mach doch bitte mal ein Bild von Deiner Maschine. Schön frontal, damit ich im Bild rummalen kann :)

 

Kommt heute abend :)

 

Ich vermute, dass die Oberfadenspannungsregulierung futsch ist...

Wie ich den Unterfaden einlege hab ich gestern abend noch rausgefunden.

 

GGf. ist hier noch ein Nähmaschinenhändler, der sich mit alten Maschinen gut auskennt, dann muss sie zu dem... aber ich weiss halt nicht, ob ich noch Geld investieren soll.

Laufen tut sie schön ruhig und gleichmäsig... Hab auch z.B. keinen Reissverschlussfuss...

 

Ich kann halt nur vom gefühl her sagen, dass sie viel angenehmer ist, als meine Aldimaschine, die ratert undpoltert und ständig hackt (naja, sie hat auch Zeiten, da hackt sie weniger und wenn sie Läuft ist das Nähergebnis gut)

 

Meine Überlegung ist derzeit die:

Würde die alte Singer mit wenig geld wieder gut laufen, wäre es vllt für den Einstieg ganz OK, auch wenn sie fast keine Stiche kann. Aber so könnte ich mir Zeit zum Sparen lassen für eine neue Maschine. Die Aldi-maschine nervt mich doch schon arg...

Bearbeitet von Baer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 7111 beeindruckt schon durch ihr Gewicht :D

Dadurch läuft sie auch recht ruhig, das ist einfach was anderes als die Plastikgehäuse der preiswerteren - oder einfach moderneren - Maschinen.

Ich weiß nicht ob ich heute abend hier reinschauen kann, aber dann morgen früh wenn Du das Foto drin hast.

Ob sich eine Reparatur lohnt, keine Ahnung. Wer weiß ob sie überhaupt nötig ist. Meine geht recht einfach zum Einfädeln, auch wenn modernere Maschinen noch einfacher zum Einfädeln sind.

Hast Du die Spannungsscheiben in der Fadenspannung schon gereinigt? Z.B. mit Zahnseide. Oder hängen die Spannungsscheiben zusammen, dann hilft evtl. etwas ölen. Oder falls Rost dazwischen ist :confused: ich weiß ja nicht wie sie aussieht.

Ist die Maschine geölt?

Die Maschine selbst dürfte keinen so großen Marktwert mehr haben, aber eine Frage beim Nähmaschinentechniker dürfte mehr bringen als alle Spekulation hier (also was das kosten würde, auch ob Ersatzteile noch als "bezahlbar" gelten)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal Bilder angeschaut. Die sieht meiner 7184 vom Fadenweg her ziemlich ähnlich.

 

Ich hatte bei meiner auch Probleme mit der Fadenspannung und habe heute morgen die Spannung an der Unterfadenspule verstellt. Dazu braucht man aber das Handbuch, um zu sehen wie man die Spule rausbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal Bilder angeschaut. Die sieht meiner 7184 vom Fadenweg her ziemlich ähnlich.

 

Ich hatte bei meiner auch Probleme mit der Fadenspannung und habe heute morgen die Spannung an der Unterfadenspule verstellt. Dazu braucht man aber das Handbuch, um zu sehen wie man die Spule rausbekommt.

 

Hab die Unterfadenspule auch ohne Handbuch ausgebaut und neu eingestellt - das war recht einfach rauszubekommen. Da das gar keine Veränderung brachte und der Oberfaden zu locker ist, und ich dort keine Veränderung erreiche, gehe ich davon aus, dass dieses Teil nicht in Ordnung ist.

Ich fahr heute mal noch bei der Werkstatt vorbei und sprech mit denen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vergessen ein Bild zu machen :mad: - und hab die NäMa mal abgegeben... OK, kostenvoranschlag (wenns kein Bedienfehler -> Faden einlegen ist) kostet wohl auch was, aber mal abwarten... wenn die mit wenig Aufwand wieder ginge wäre sie vermutlich um Welten besser als die Aldi-NäMa und ich könnte in Ruhe auf eine neue sparen... momentan ist da nicht so viel drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerne mit meiner Singer 7174. Denke mal, wenn alles wieder funktioniert, wird die schon gut laufen.

 

So viele falsche Möglichkeiten für den Fadenweg gibt es ja nicht. Erst um den Pinökel oben auf der Maschine rum, dann durch die Spannungsscheiben, da wo man die Oberfadenspannung verstellt, dann hinter dem kleinen Querbügel an dem Spannungsversteller weiter in den Fadenheber und danach in die Nadel. Davor ist, glaub ich, noch eine Öse, da muss der Faden dann natürlich auch durch.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin :)

hast Du deine Maschine schon zurück?

Ich habe grad die Bedienungsanleitung für meine Singer 7111 hier liegen, aber da steht nicht mal für welches Modell diese Anleitung ist. Daher denke ich, sind diese Maschinen der Baureihe ähnlich.

Falls Du noch eine Skizze benötigst, könnte ich das abmalen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab gestern die Maschine abgeholt. Hat auch nicht viel gekostet, waren 2 kleinigkeiten defekt (wie vermutet auch etwas an der Oberfadenspannung) und wurden getauscht. Ich bekam sie auch erklärt (einfädeln) und heute will ich probenähen - ich bin schon gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Singer-NäMa ist echt klasse (zumindest für Baumwolle/Patchworkstoffe gestestet) - nicht 1x hat irgendwas gehackt oder sich die Fäden verknotet - die läuft einfach durch, auch viel ruhiger und lässt sich viel besser in der Geschwindigkeit steuern.

 

Also, wenn man eine Aldi-NäMa hat, ist das schon echt Spitzenmässig :D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...