Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Aplikationen


Gast Carli

Empfohlene Beiträge

Huhu, Carli hat mal wieder eine Frage....

 

Bevor ich was falsch mach und schon anfange, frag ich lieber mal nach, obs überhaupt richtig ist.

 

Ich habe eine schöne Fleecejacke für meine Große genäht und wollte nun mit Swarovskisteinen einen Hello Kitty Kopf hinten drauf machen. Darf ich das überhaupt? Oder kommt dann Hello Kitty zu mir mit ner Klage?

 

Dann noch eine Frage frü meine Freundin, sie hat eine Szicki und stickt fleißig was das Zeugs hält. Hat eine Stcikdatei gekauft mit Lillifee drauf. Darf sie das Gestickte, welches sie auf die taschen ect. macht,auch so verkaufen? Eigentlich schon oder?

 

 

Danke für Eure Antworten!

 

LG

Carli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    2

  • rightguy

    2

  • Stoff*Fee

    2

  • tinchen74

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi...

Also meiner Erfahrung nach dafst du als Privatperson nachbasteln was du möchtest,das mit Hello Kitty ist also in Ordnung :-)

Ich sticke selbst jeden Tag, habe viele Disney Motive hier,doch verkaufen darf ich Sie nicht...Ich habe sie nicht gekauft,sondern habe sie von einer Bekannten...

Ich weiss nur das wenn man Stickdatein wie z.b. Lillibi kaufterwirbt man automatisch die Lizenz diese zu sticken und auch zu verkaufen.

Ich ja mit der Brother Disney Stickmaschine nicht anders :-)

Ich würde mich aber nochmal dort erkundigen wo Sie die Datei gekauft hat,sicher ist sicher....Freie Anwälte sind immer auf der Suche die Gegen das Recht verstoßen und sowas wäre,wenn man nichts schriftliches hat immer ein gefundenes Fressen ;-)

 

Ich hoffe das ich dir helfen konnte

 

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich meiner Tochter ne Freudn machen möcht mit ner selbsterstellten Hello Kitty, könnte ich den dazugehörigen Ärger haben....wie doof.

 

Danke für Deine ausführliche Antwort!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gilowyn : Ja ,das hast du völlig Recht, doch bei bestimten Anbietern erkauft man sich automatisch die Lizenz.

Ist bei Stoffe.de mit den Winnie Pooh Stoffen z.b. Die darf ich kaufen,verarbeiten und auch weiter verkaufen!

Viele bieten das an,einige aber auch nicht...Un die verklagen dich bis auf das letzte Hemd :-((((

 

Hab dir übrigens eine PN geschickt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nur das wenn man Stickdatein wie z.b. Lillibi kauft, erwirbt man automatisch die Lizenz diese zu sticken und auch zu verkaufen.

Ich ja mit der Brother Disney Stickmaschine nicht anders :-)

 

Das ist nicht richtig!

 

Edit: Ein Tick zu langsam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

wie das Ganze gehandhabt wird, wenn Kitty ein zwinkerndes Äuglein und eine hellblaue Schleife zwischen den Ohren hat, steht auf noch einem ganz anderen Blatt.....

(Wenn ein kleines Mädchen Kitty mit Butterbrotpapier irgendwo abpaust und das Bildchen auf den Tornister klebt, wird sicher auch keine Juristenherde aus Japan aufmarschieren.;))

Es kommt halt darauf an, daß nachweisbar keinerlei Geschäft mit dem Zeug gemacht wird.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also müsste sie praktisch bei Lillifee anrufen und um Lizenz bitten?

 

Und ich die Katze fragen, ob mein Kind die privat targen darf? Ich verkauf die ja nicht.

Ganz verwirrt bin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Ich weiss nur das wenn man Stickdatein wie z.b. Lillibi kaufterwirbt man automatisch die Lizenz diese zu sticken und auch zu verkaufen.

Ich ja mit der Brother Disney Stickmaschine nicht anders :-)

Liebe Grüße Yvonne

 

Oh, Ivonne,

Da bist Du aber auf dem Holzweg!!!

Selbst lizensierte, gekaufte Designs sind niemals für den Weiterverkauf bestimmt!

Sobald da auch nur ein Cent in Deine Tasche fließt, hast Du juristisch betrachtet ein Problem!

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, Freundin ist erledigt, die hat grad nochmal ganz intensiv ihr Kleingedrucktes gelesen und hat die Lizenz. Die ist ausm Schneider.

 

Na ich probier es mal mit meiner Katze, so lange wie keine Tatzen drauf sind, *klimperwimper*

 

 

Ihr seid aber flink heut mit dem Schreiben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt immer noch nichts aus. Du kannst auch eine Brother Stickkarte im Laden erwerben und darfst die trotzdem nicht gewerblich nutzen.

 

Aber deine Freundin wird schon wissen was da im Kleingedruckten steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Anwalt aber meines Wissens kannst du für dich und deine Tochter Katzen mit Schleifchen machen und diese auch tragen. (Deutsche Rechtslage)

 

Auch im öffentlichen Raum.

 

Was du besser nicht machen solltest, ist ein Photo davon machen und es ins Internet stellen, das ist dann eine Veröffentlichung und für die braucht man dann eben die entsprechenden Rechte.

 

Was eine Freundin betrifft: Wenn die Lizenz die sie erworben hat ausdrücklich den gewerblichen Wiederverkauf vorsieht, dann darf sie das auch. Sollte jedoch der Lizenzgeber (also derjenige, der die Stickdatei erstellt hat) nicht die Rechte an dem Motiv gehabt haben, dann wird sie trotzdem Ärger bekommen. Sie kann dann zwar wieder an den Verkäufer herantreten, aber eben via Zivilklage, muß also erst mal alle Auslagen selber tragen für den Prozess.

Wobei mit der Lizenz gesticktes zu verkaufen jedoch noch nicht die Erlaubnis verbunden sein muß, daß sie Bilder davon veröffentlicht. Also Bilder vom gestickten machen und bei ebay, Dawanda oder was auch immer einstellen kann trotzdem verboten sein. Ebenso ist damit nicht automatisch die Lizenz verbunden, die Sachen auch "Lillyfee" zu nennen. Es sei denn, sie hat explizit dafür auch die Rechte.

(Das kann in der Konsequenz bedeuten, daß ich solche bestickten Produkte zwar z.B. in einem Laden verkaufen kann, aber nicht im Internet, weil ich sie weder zeigen darf, noch den Namen nennen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, ich dachte, wenn ich den Stoff gekauft habe, dann habe ich auch die Lizenz, ihn zu verarbeiten?

 

Angenommen, ich habe einen Meter Original Lieblingsfee-Stoff gekauft.

 

Und habe mit den Motiven aus diesem Stoff nun Applikationen gebastelt -

die Fee auf dem Bademantel des Töchterleins interessiert keinen, solange ich den nicht überall rumzeige, soweit ist klar.

 

Nun habe ich aber auch ein kleines Einkaufsbeutelchen aus diesem Stoff gefertigt. Darf ich mit dem nicht öffentlich shoppen gehen? Und verkaufen dürfte ich diesen auch nicht? Und wenn ich aus dem Original Lieblingsfee Vorhangstoff nun Vorhänge nähe, darf ich die dann verkaufen? Oder auch nicht?

 

Anderes Beispiel: Beim Bekleidungsschweden gibt es Aufbügelapplis mit "Hallo Kätzchen". Darf ich damit gepimpte, selbstgenähte Kleidung tragen? Und verkaufen? Schließlich verarbeite ich hier doch Originalware....?

 

Herrje, ist das kompliziert, und nach dieser Tatzengeschichte traut man sich ja überhaupt nicht mehr, über sowas nachzudenken :-(

 

LG,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carli:

Schau doch mal beim Einkaufen in ein Hello Kitty-Magazin, da sind eigentlich immer Bastelanleitungen drin, wie man sich Kitty-Kleidung selbst pimpen kann. Also gehe ich davon aus, dass du für deine Tochter auch aus Hotfix-Steinchen (oder so) eine Jacke mit Hello Kitty verzieren darfst.

 

@all: bei Stickdateien steht immer dabei wie man sie nutzen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...