Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ersatz für Volumenvlies


mareike

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wahrscheinlich ist das nix Neues, was ich für mich entdeckt habe. Aber ich

poste es trotzdem mal.

 

Ich war im Ikea und da lief ich an einer billigen Fleecedecke vorbei.

170cmmx200cm oder so für ca.4€!!

 

Es erwies sich als super Volumenvlies ersatz in meiner neuen Handtasche.

 

Eines war allerdings a bisl doof: habe es mit Vlisofix auf den Oberstoff fixiert. Jedoch bildet es trotzdem "Luftfalten" wenn der Stoff geknautscht wird...

Besser ist wohl wenn man ihn mit einer Naht oder so fixiert.

 

Die Tasche poste ich noch in meiner Galerie. Mein Photo is jedoch noch auf Malle unterwegs :p:p

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tilaffa

    15

  • mareike

    8

  • 3kids

    7

  • Stoffmaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm,

 

weiß ehrlich gesagt grad nicht wie sich Volumenvlies dehnt. Diesen habe ich noch nicht verwendet. Tatsache ist das sich Fleece mehr dehnt als der Baumwolloberstoff.

 

Ich denke aber fast das sich der Fleece nicht ganz so stark mit dem Oberstoff verbindet (verklebt).

Das nächste mal, werde ich den bloß knapp an den Oberstoff annähen...

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wird sicher reichen, wenn Du es - ohne zu kleben - einfach in den Nähten mit dem Oberstoff als eine Stofflage vernähst. Eventuell verher schnell und grob unterheften, damit nix rutscht. Füßchendruck etwas lockern, damit nix schiebt-das sollte reichen.

:)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir auch schon mehrfach gedanken über Ersatz für Volumenvlies gemacht. Kam aber noch nicht wirklich weiter...

 

Daher meine Frage: kann man Fleece, Putztücher oder ähnliches mit Sprühkleber fixieren?

Hat das schon mal jemand versucht???

 

Es grüßt

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher meine Frage: kann man Fleece, Putztücher oder ähnliches mit Sprühkleber fixieren? Hat das schon mal jemand versucht???

 

Soweit ich das mit einem halben Auge mitbekommen habe, sind unter der Taschennähfraktion hier Putztücher schwer en vogue. Ich bin mir sicher, mit Putzlappen, Vliestücher o.ä. als Suchwort, wirst du fündig.

 

@ mareike: Kleiner Tipp: Wenn du wissen möchtest, was du mit den Resten der Ikea-Fleecedecke anstellen sollst, such' doch mal nach KIK oder KIK-Fleecedecke! ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meienr Bücherei-Tasche das Putz-Vlies mit Sprühkleber eingeklebt! Nicht mit dem Fixierzeugs, das sich wieder auflöst sondern mit echten Bastel-Sprüh-Kleber. Und zusätzlich in den Nähten mitgefasst.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, 3kids!

Werde morgen gleich mal Sprühkleber kaufen und das ausprobieren! Hatte bisher befürchtet, dass das vielleicht zu hart wird.

 

 

Tja, die Sache mit der Suchfunktion... Irgendwie finde ich da zwar immer tolle Dinge, nur leider nie wirklich das, was ich auch suche....:(

Mir fehlt wohl das Suchgen :banghead:

 

 

Aber ich begebe mich trotzdem aus die große Suche - ins Ungewisse....

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal:

Bücherei-Tasche – der WIP - Hobbyschneiderin + Forum

(meine Bücherei-Tasche)

 

welches material zur verstaerkung fuer taschen? - Hobbyschneiderin + Forum

(Diskussion zu den Vlies-Tüchern u.a. Taschen-Verstärkungen)

 

wischiwaschi vs kulturrolle - Hobbyschneiderin + Forum

(auch da war die Rede davon)

 

Was an den Tüchern "blöd" ist, oft sind sie weiß und bedruckt

Boden-Putz-Vlies-Tücher ganz in weiß - Hobbyschneiderin + Forum

da habe ich meine Freude über ganz weiße mitgeteilt.

 

Viel Soaß beim Stöbern

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen, ich habs versucht mit dem Suchen....

Nur glaubt ja nicht, dass ich dabei auch nur einen dieser Beiträge gefunden hätte........

 

So viel zum Thema 'Suchgen'....

 

Vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen diesen Threads hatte ich mitgeschrieben oder sie waren in einem der anderen verlinkt. Und meist finde ich Dinge wieder, zu denen ich was geschrieben habe, aber nicht immer.

 

Aber glaub nicht, dass ich immer was brauchbares finde, wenn ich was bestimmtes suche. Vor allem, wenn ich es nur gelesen habe und es auch an keinem Zeitpunkt festmachen kann.

 

Hat Dir meine "Sammlung" denn weiter geholfen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass wir diesen Thread/Fred (was auch immer) missbrauchen.....

 

Deine Tipps haben mir sehr geholfen (und anderen sicher auch), vielen Dank nochmal!

 

Ich werde es auf jeden Fall mit dem Sprühkleber versuchen und auch diesen Zeitkleber (wie auch immer der jetzt wieder heißt), mit fixierenden Nähten.

Den Sprühkleber habe ich schon, nur noch keine Zeit...:mad:

 

Weiterhin frohes Schaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aficionada:

 

Meinst du hier im Forum suchen oder im www??

Was auch immer das sein soll :D:D

 

 

@all: Bei Sprühkleber bin ich mir nicht sicher; wie verträgt er gewaschen zu werden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Jahren den Sprühkleber von UHU, Tipp kam hier aus dem Forum. Das hält auh nach dem Waschen noch. Allerdings wasche ich solche Sachen auch nur abundzu, nicht so wie Kleidung.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 3kids,

 

wie verhalten sich denn beide Stoffe miteinander? Also ich meine wie eben bei einer Stoffhandtasche wie ich sie genäht habe..

Mit Vliesofix gibt es nämlich Wellenfalten bei Bewegung. Also so richtig straff sitzt das ganze nicht gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, eine Testtasche wurde genäht.

Mal davon abgesehen, dass der Kleber fürchterlich stinkt (auch jetzt nach zwei Tagen noch), bin ich mit dem Ergebnis nicht hundertprozentig zufrieden.

Das Bodenvlies habe ich auf das Innenfutter geklebt, das war auch gut so, denn es bildeten sich einige Wellen. Schön glatt ist es nicht geworden....

Fotografieren ist leider nicht so gut, da das Innenfutter schwarz ist, da erkennt man nicht wirklich viel...

 

Aber ansonsten hat die Tasche einen super Stand!

 

Waschen muss ich sie auch noch, mal gespannt, wie sie danach aussieht.

 

Aber ich habe noch einen anderen Sprükleber bestellt, der seine 'volle Klebekraft' beim Bügeln entwickeln und Wäsche bis 40 Grad aushalten soll.

Vielleicht wird's dann glatter???

 

Ich werde weiter berichten!

 

Schönes Wochenende wünscht

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe noch einen anderen Sprükleber bestellt, der seine 'volle Klebekraft' beim Bügeln entwickeln und Wäsche bis 40 Grad aushalten soll.

Das klingt sehr interessant, was es nicht alles gibt!

 

Wieviel Kleber hast Du genommen, das es immer noch müffelt? Ich mache das sprühen grundsätzlich in einem Pappkarton in einem Raum, den ich anschließend gut lüften kann, draußen nur deshalb nicht, damit nicht Dreck dran fliegt.

 

Zu den Wellen! Wenn meine Tasche gerade steht, dann ist sie wellenfrei, aber wenn sie in sich zusammenfällt, weil sie leer ist, dann gibt es schon Wellen. Muss ja auch, weil beim Rollen, Knicken usw die eine Schicht sich gegenüber der anderen ja verschieben müsste, damit alles glatt ist. Das Kleben verhindert das Verschieben, also muss sich das sMaterial hin und her legen - d.h. wellen. Ich denke mal, dass meine Schichten auch nicht vollflächig verklebt sind, da ich in einer Ecke ansetze, die Dose idn Wellenbwegungen anch unten bewege - und fertig. Ich besprühe übrigens das Vlies, nicht den Stoff, falls mal eine Stelle druchtränkt sein sollte.

 

Gestern habe ich mir mal ein Stückchen von der Vlieseline ?630 gekauft - mal sehen, wie die Ergebnisse damit sind. Die gab es hier im Laden früher nicht, aber stetiges Fragen führt wohl doch dazu, dass Dinge ins Programm genommen werden ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ordentlich draufgesprüht, soll ja halten :)

Die vielen kleinen Wellen sind auch da, wenn die Tasche leer steht.

 

Und der Kleber stinkt in der Tasche! Mein Nähzimmer ist nach Lüftung geruchsfrei!

 

Der neue Kleber, den ich bestellt habe, bildet beim Aufsprühen ein Pulver, durch das Bügeln klebt es dann, habe noch mal genau nachgelesen und gegoogelt (natürlich erst nach der Bestellung :) )

Ich denke mal, dass sich dann keine Wellen mehr bilden?

 

Ich hatte bisher immer die Vlieseline 640, einfach wunderbar!!! die 630er ist etwas dünner, die benutze ich für kleiner Taschen o.ä.

Bei großen Sachen gibt sie meines Erachtens nicht so viel Stand.

Aber das Draufbügeln/die Verarbeitung funktioniert prima! Nur recht teuer!

Daher versuche ich ja mein Glück mit den Vliestüchern...

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Pulver das beim Bügeln klebt ... dazu fällt mir glatt was ein! So Zeug habe ich seit Jahren aus der Streu-Dose, aber das muss sehr heiß gebügelt werden, ob die Vliestücher das überleben ohne Schaden zu nehmen.

 

Also meine Tasche hat keine Wellen, die mich stören - da in Großaufnahme:

Flickr Photo Download: die fertige Bücherei-Tasche

sieht auch nach Monaten eifriger Nutzung genauso aus, nur nicht mehr so sauber!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man auf meinem Foto nichts von den Wellen sehen...

Aber egal, von außen ist die Tasche hübsch und der Geruch verflüchtigt sich vielleicht auch noch...

 

Vielleicht war ich beim Aufkleben des Stoffes etwas ungeschickt oder ungeduldig....

 

Wenn's jetzt noch ne Wäsche übersteht, hat sich der kleine Aufwand gelohnt und ich bin um eine Erfahrung reicher.

Wer weiß, beim nächsten Mal ist's vielleicht schon perfekt!

 

Schönes Wochenende!

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab die Tasche jetzt mal gepostet, in den Galerien unter Vogeltasche (Grüne)

 

Man erkennt ein wenig was ich mit Falten werfen meinte.

(Rechts unten an der Ecke)

 

Grüße Mareike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so ähnlich siehts bei mir auch aus, nur noch etwas doller. Allerdings am Innenfutter, da ich die Verstärkung dort angeklebt hatte.

 

Leider bin ich bisher noch zu keiner Lösung gekommen.

 

Aber deine Tasche sieht toll aus! Das ist die Atomium, oder???

Den Schnitt mag ich auch sehr!

 

Sonnige Grüße

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Kompliment. Und ja es ist die Atomium. Habe sie auch in 75% iger Größe gemacht. Ist in meiner Galerie die Beige.

Das ist echt ein schöner Schnitt. Und eine super Anleitung.

 

Und ich hab jetzt auch die Lösung gefunden. Einfach das Fleece 1-2mm mit einfassen. Also wenn die Teile zusammengenäht werden mit einlegen. Oder wie ich auch schon gemacht habe: Aussentasche genäht und mit ein paar Linien den Fleece auf die gleiche Naht genäht.

So ist alles super, geht schnell und einfach und nix ist faltig... :D:D:D

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, und gar nicht festgeklebt???

 

Ich wollte es jetzt noch mal mit diesem Bügelkleber versuchen, er steht schon bereit, nur wo bleibt die Zeit? (Oh, Pösie ;) )

 

Was mache ich dann nur mit den ganzen Testobjekten????

Aber kann man -eher frau- eingentlich zu viele Taschen haben??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.