Zum Inhalt springen

Partner

"Mein geliebtes Sofakissen- oder ich WIP euch meine RR-Tasche


green.house

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • green.house

    44

  • Näh-Fee7

    11

  • nalpon

    8

  • flohoneymoon

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr habt alle die Ostertage gut rumgebracht!

Jetzt geht es weiter mit dem Sofakissen, denn das nächste lange Wochenende ist ja nicht mehr weit und einen neue Tasche kann man ja immer gebrauchen, oder:D

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wie machst Du das, dass die Paspel auch an der Rundung so schoen aussieht und nicht so "hingepfriemelt" ?

Die Aussentaschen haben wirklich eine sehr schoene Form. Gefaellt mir gut. :)

 

Gruesse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, wie machst Du das, dass die Paspel auch an der Rundung so schoen aussieht und nicht so "hingepfriemelt" ?

Die Aussentaschen haben wirklich eine sehr schoene Form. Gefaellt mir gut. :)

 

Gruesse

Kerstin

 

Hi, ist das jetzt wirklich Paspel oder Schrägband? Sieht aus wie Schrägband? Und das bekomme ich immer sehr schwer hin. Vorn sieht es gut aus, hinten ist es nicht gleichmäßig am Rand, also mal ist die Naht mehr am Rand, mal weniger, weil ich ja hinten nix sehe. Gibts da Tips zum Schrägband-Annähen, oder ist es einfach gottgegeben, daß das immer so doof aussieht, außer man näht es mit Hand an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss jetzt mal eins sagen: ich bewundere dich ehrlich für deine eingenähten reißverschlüsse! die sehen ja perfekt aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

nachdem mir gestern mitten in der nächsten Beschreibung der PC abgestürzt ist, folgt nun heute der zweite Versuch...

 

@Yanagiran: Das mit den Rundungen versuche ich gleich mal zu beschreiben:D

 

@nalpon: Das ist Schrägband mit eingelegter Kordel= Paspelband, und die Sache mit dem ordentlich angenähten Schrägband hebe ich auch erst nach dieser farbenmix Beschreibung verstanden. Kommt zwar hier nicht zur Anwendung, aber gut ist sie trotzdem!

 

@nordsternchen: Danke für das Kompliment, aber wenn du es mal so versuchst, wirst du feststellen, dass das gar nicht so schwierig ist. Hauptsache ist: Ruhe bewahren und langsam nähen!! (Jaa, das geht, fällt mir auch schwer, doch das Ergebnis überzeugt!)

 

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann versuche ich es heute noch mal:

Nachdem ja nun die äußeren Taschenteile fast fertig sind, fehlt ja nur noch die Paspel und der mittlere Streifen.

Zuerst habe ich die Paspel wieder auf der NZG des Taschenteils festgesteckt. Rechts versteht sich. Kordel/dickes Ende zeigt dabei zur Taschenmitte.

Um einen sauberen Anfang/Ende zu bekommen, habe ich folgendes gemacht. Nahtanfang war die untere Mitte des Taschenteils. Die ersten ca. 3cm der Paspel habe ich zunächst offen gelassen. Paspel rundum angenäht und dann kurz vor dem Ende Naht gesichert und das Teil aus der Maschine genommen. Am Anfangsstück die Naht für die Kordel getrennt, die Kordel entfernt und das Band ganz aufgeklappt. Dann ca 1cm eingeschlagen und die Seiten wieder zur Mitte gefaltet. Nun das Ende genau in die Mitte einlegen und auf die exakte Länge einkürzen. Alles wieder auf den Stoff stecken und laaangsam annähen, darauf achten, dass alle Teile genau aufeinander liegen! So gibt es einen sauberen Abschluss. Alles klar:confused: ???

 

Leider habe ich hierzu kein Bild:( Aber das bekommt ihr schon hin!

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht es mit dem "Rundungstrick". Den habe ich hier übrigens irgendwo im Forum gefunden, nur weiß ich leider nicht mehr wo:o

 

Eigentlich ganz simpel, sobald ich bei den Rundungen angekommen bin nähe ich ganz langsam und schneide den Stoff und das Band kurz vor dem annähen ein. So legt sich das Band sauber um die Kurve, da kein Zug mehr drauf ist und es entstehen keine Falten mehr.

 

Und so sieht das dann aus:

 

18WeekendtravellerPaspelamAuenteil.jpg

 

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt der Seitenstreifen!

Der Rv ist ja schon drin und damit später keine bösen Überraschungen passieren bitte schon an dieser Stelle RV auf und offen lassen!

Außen und auch Futter des Streifens jeweils zu einem "Ring" schließen. Beim Sofakissen musste ich leider beim Streifen etwas stückeln und zwar habe ich praktisch das Bodenteil extra angenäht. Heißt ich musste ganz schön rumrechnen am Anfang:rolleyes:

Bei der Probetasche war der Stoff lang genug und das war wirklich einfacher. Nun gut, wer keine Arbeit hat...

Zuerst nur eine Seite aufnähen, dann ist es mit den Henkeln, Gurt und den anderen "Kleinigkeiten einfacher.

Das Taschenteil habe ich rechts auf rechts auf den Seitenstreifen gesteckt. Beim Nähen der Rundungen wieder langsam nähen und den Stoff gut führen, damit keine Falten entstehen, Kniffelig war auch die Stelle mit den Gummis. Da hatte ich zuerst nicht gut genug gesteckt und so sind sie mir weggeflutscht. Ärgerlich, aber ich trenne ja sooo gerne:mad:

 

Hier noch zwei Bilder der Probetasche:

Streifen gesteckt:

19WeekendtravellerAuentascheanMitte.jpg

 

und Nähma in Aktion:

20Weekendtravellerundaufnhen.jpg

 

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an dieser Stelle habe ich die restlichen Außentaschen, Henkel und den Gurt angenäht, da ich so noch gut an alles drankam. Durch das eine angenähte Taschenteil kann man auch gut abschätzen wo alls hin soll (klar, wär es einfacher, das schon beim Schnittmuster festzulegen, aber so ist es mir lieber- o.k,o.k, ich gebe zu, dass ich es vergessen hatte:rolleyes:

 

Die kleine Außentasche hat mich einige Nerven gekostet. Das auch hier wieder eine Paspel dran sollte war ja klar und auch nicht ganz so schwierig umzusetzen, da ich ja zwei Teile zugeschnitten hatte. Den oberen Rand allerdings, der ja schön sauber umgelegt werden sollte hatte ich in meinem Paspelwahn irgendwie übersehen und so musste ich auch hier wieder etwas fummeln um zu einer ordentlichen Lösung zu kommen. Getröstet hat mich hierbei der Gedanke, dass ja eine Klappe drüberliegt.

...

...

 

Wenn ich diese nur mal groß genug ausgeschnitten hätte!!! Ich dusselige K**

Leider hatte ich die Klappe genau so breit wie die Tasche zugeschnitten und nicht bedacht, dass sie doch etwas breiter sein muss, damit sie die Tasche bedeckt. Nun, wie ihr später seht habe ich eine Lösung gefunden...

 

Leider habe ich wieder Schwierigkeiten mit dem Verlinken der Bilder. Ich versuche es später noch mal!

 

Liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessy6,

danke! Ist aber nicht so schwierig wie es aussieht. Ich zähle mich eigentlich auch noch zu den Taschennähenanfängern! Also trau dich und wenn Fragen auftauchen, stell sie ienfach! Hier wird einem eigentlich immer geholfen!

LG

Sonja

 

...die so langsam mal wieder hier weitermachen sollte, aber immer noch Schwierigkeiten mit ihrem PC hat- sorry, ich arbeite dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, also ich bleibe gespannt bei diesem WIP sitzen, denn das fertige Sofakissen ;) moechte ich dann super gerne sehen!!

 

Klasse, tolle Anleitung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen ihr Lieben,

so starte ich denn heute mal einen erneuten Versuch meine Bilder hier hochzuladen, damit ihr auch was zu sehen bekommt!

Ich danke euch erstmal für eure Geduld!

Schuldig bin ich euch ja zunächst mal die Bilder der kleinen Außentasche, von mir übrigens MobileBag getauft...

 

28WeekendtravelleraufsteppenMobileB.jpg

Hier seht ihr wie ich sie gerade auf den Seitenstreifen aufsteppe

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knopf ist zwar jetzt reine Zierde, denn ein Knopfloch macht ja an dieser Stelle keinen Sinn mehr, aber ich fands trotzdem schön- auch wenn mich meine Dusseligkeit immer noch ärgert!

Weiter ging es mit den Henkeln: Hier habe ich den Stoff auf die mir passend erscheinende Länge geschnitten, in der 4-fachen Breite. Dann habe ich die Außenkanten in die Mitte gelegt, und den Streiefn nochmals aufeinander gelegt- im Prinzip wie bei der Herstellung von Schrägband.

Damit der Henkel schön griffig ist, habe ich in die Mitte noch ein Stück meiner Kordel gelegt. Die Kanten aufeinander gesteppt und die Enden versäubert. Dann den ersten Henkel auf das äußere Taschenteil genäht. Den zweiten Henkel habe ich natürlich erst angenäht, als auch die zweite Außenseite am Seitenstreifen angenäht war.

Hier habe ich leider auch nur eine Detailaufnahme des henkelendes...:

 

22WeekendtravelleraufgesteppterHenk.jpg

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich mit dem Schultergurt nicht in Schieflage gerate, habe ich als nächstes die zweite Außenseite angenäht. Im Prinzip wie die erste Seite, bitte, bitte daran denken den RV zu öffnen!

Dann kam direkt der zweite Henkel dran und da ich so in Fahrt war, habe ich vergessen Bilder zu machen. Ich hoffe aber dass diese Schritte so weit klar sind?!

Als nächstes der Schultergurt. Der hat mich fast zur Verzweiflung gebracht! Er sollte mit Flies unterlegt werden, damit er nicht drückt. Außerdem fand ich die Idee witzig nochmal Paspel einzusetzen, da ich für den Gurt eh etwas stückeln musste und so die Übergänge betont auffallen konnten. Leider mußte aufgrund der Schnallen der Gurt etwas schmaler ausfallen und so ließ sich das blö... Ding nicht mehr wenden:eek:

Tja, dann habe ich eben doch zwei Nähte gemacht- ging halt nicht anders- aber jetzt weiß ich, was ich dringendst üben muss!

Die eine Seite wurde direkt auf dem Seitenstreifen, oberhalb des MobileBags aufgenäht. An der andere Seite habe ich eine Schnalle mit einem schmalen Stoffstreifen angebracht, damit der Gurt auch zu verstellen ist.

Die Schnalle zur Längenregulierung wird erst angenäht, wenn der Gurt durch die "Seitenschnalle" gezogen ist und war dank "BH-Trägerannäherfahrung" dann kein Problem mehr.

 

24WeekendtravelleraufgesteppterSchu.jpg

 

Hier die Schnalle (leider etwas unscharf)und

hier der fertige Gurt

23WeekendtravellerverstellbarerSchu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auf dem oberen Bild schon andeutungsweise zu sehen ist, habe ich unter dem Gurt noch was aufgenäht. Einen weiteren schmalen Stoffstreifen, in den ich einen Ring mit Karabiner gelegt habe-für den schnellen Griff zum Schlüssel.:

 

26WeekendtravellerSchlssellsungnah.jpg

 

Und damit kleine flinke Hände nicht die Tasche sofort öffnen und ausräumen können ist es praktisch, dass das Ende des RV genau in den Karabiner passt:

 

27WeekendtravellerkleineKindersiche.jpg

 

...mit eingebauter Kinder-und Diebstahlsicherung...:D

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von außen sieht sie ja nun schon fertig aus- Zeit sich dem Innenleben zu widmen!

Ich wollte gerne zwei Innentäschchen mit RV auf der einen Seite haben. Darunter dann eine größere geteilte Tasche mit offenen, gepaspelten Eingriffen.

Innentaschen mit RV habe ich vorher noch nie gemacht- und da ich außerdem so langsam in extreme Zeitnot kam, hatte ich auch nicht die Gelegenheit nachzuforschen, wie "man" die denn so macht.

Also, nachfolgende Bilder und Beschreibung sind sicherlich verbesserungswürdig! Tips und Vorschläge erwünscht und willkommen!

Da das mit dem AußenRV so gut geklappt hat, wollte ich diese Methode gerne bei den Innentaschen wiederholen. Also habe ich zunächst zwei Streifen geschnitten, den Mittelpunkt, sowie die beiden Linien ermittelt, aufgezeichnet und das ganze erstmal mit Nadeln in gewünschter Höhe befestigt.

Zum Glück ist mir hier schon aufgefallen, dass ich vielleicht besser die NZG für die Seite und Oben berücksichtigen sollte:p!!!

31WeekendtravellerVorbereitungRVfrF.jpg

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RV habe ich dann wie schon beschrieben eingenäht, gewendet und abgesteppt:

32WeekendtravellereingesetzteRVfrFu.jpg

 

sieht knubbeliger aus, als es tatsächlich war.

 

Fehlten jetzt ja "nur" noch die eigentlichen Taschen.

Bei den Taschenteilen beim Zuschneiden darauf achten, dass die Tasche nach unten hin breiter wird- klar gehen auch rechteckige Taschen, aber ich wollte die Taschen nachher seitlich zwischenfassen, damit sie etwas mehr Halt haben.

Ich habe ein oberes und ein unteres Taschenteil zugeschnitten. Das jeweilige Stück an meinen RV-Streifen gesetzt und das Ganze sah dann so aus:

33WeekendtravelleransetzenderTasche.jpg

 

Klar, dass sich das Ganze grade auf der linken Seite abspielt, oder?

 

Bevor ich die Seiten und untere Naht zusammengenäht habe, habe ich nochmal den RV rundum abgesteppt- fand ich schöner so..

 

35WeekendtravellerabgesteppterRVnah.jpg

 

Dann habe ich das obere Stoffstück nach unten geklappt, die Enden zusammengenäht und die Seitennähte gesteppt. Zwischendurch immer die Nähte auseinanderbügeln, damit es nicht noch knubbeliger wird!

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die untere, geteilte, paspelierte Tasche habe ich wie schon bei den kleinen Außentaschen beschrieben gearbeitet, Paspel zwischen re auf re gelegte Taschenteile fassen, absteppen, wenden, nochmals absteppen, an gewünschter Stelle anbringen, mit Nadeln fixieren (oder auf der NZG).

Hier jetzt allerdings noch die Mittelnaht steppen. Erstes Innentaschenteil fertig:

 

36WeekendtravellerFuttertaschenundg.jpg

 

Die andere Seite hat ein großes, einfaches Fach erhalten. Gearbeitet wie grade beschrieben- das Label konnte ich mir aber nicht verkneifen;)

Auch das mit Nadeln (oder auf der NZG) fixieren- zweites Innentaschenteil fertig:

 

37WeekendtravellerInnentascheOrdner.jpg

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das Sofakissen zu einem stabilisierenden und Unterbodenschutz kommt und warum das noch nicht das Ende ist, verrate ich euch demnächst, hihi,

 

liebe Grüße

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Hammer!:hammer: :super:

Sogar Paspeln innen.... und so viele nette Kleinigkeiten - genauso suche ich eine Tasche - aber mir graut vor den vielen Teilen...obwohl,jetzt hab ich Deinen WIP gelesen :D ;)

 

Ich werde weiterlesen...beeil Dich bitte mit der Fortsetzung :p

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...