Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cover, Overlocken... mal Grundsätzliches gefragt


Schnuddelwuddel

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

nachdem ich in einem Laden mal heimlich :D ne Overlocknaht genäht hatte, tja was soll ich sagen, bin ich infiziert.

 

Ich habe überhaupt keine Ahnung vom overlocken, vielleicht könnt ihr mir etwas Klarheit verschaffen.

 

NäMa bleibt muß zum säumen, absteppen, Ziernähte etc?

Overlocken nur zum ( zusammen)nähen und gleichzeitgen versäubern? Was können die Einsteigermodelle sonst noch? Brauche ich hier auch "viele" Füße... wie den Ruffler :D ?

Kann eine Cover das beides zusammen? Brauche ich hier noch ne NäMa?

 

Ich habe hier natürlich bereits fleißig gestöbert und natürlich bereits eine Anzahl an Einsteiger Ovi's gefunden.

 

Ich habe nun ein Angebot für eine Pfaff 4752 für 325 Euro.... habe sie hier aber bereits günstiger ( 318 €) gesehen. Die Zufriedenheit zieht sich ja eigentlich durch aber was kostet denn das Zubehör?

 

Die Besitzer der Merrylock möchte ich da um Erfahrungsaustausch bitten.... ist das Maschinchen gut? Gibt es nachteile. Was und wo gibt es an Zubehör ( Füße etc) und wie sieht es mit dem Service aus. Ich habe derzeit ein Angebot für etwa 250 Euro ( aus Deutschland ) ... also sehr verlockend.

 

Aldi Overlock: Da habe ich ja auch eigentlich Gutes gehört und der Preis ist ja umwerfend... dafür würde ich auch noch gen HH fahren, falls es die da oben noch gibt ( Steht die irgendwo noch heile im Laden?) . Wie schaut es da mit weiteren Erfahrungen aus? Gibt es da auch Zubehör und ist das kompliziert zu besorgen?

 

 

Vielleich möchte ja auch jemand die genannten Maschinen verkaufen;) . Ich hätte dann gerne ne PM.

Ich habe ( noch ) nicht allzu großen Anspruch ( Diff und Rollsaum aber muß ) und der ist, wie soll es auch anders sein , zusätzlich an den nicht allzugroßen finanziellen Spielraum gebunden. Hauptsache die Ovi ist technisch einwandfrei, hatt Diff, kann schöne Rollsäume ( Tochter spielt schon jetzt lächelnd mit Rüschen am Shirt) und macht schöne Nähte.

 

Ich hoffe auf euren erfahrungsreichen Rat für einen Ovi - Newbie. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuddelwuddel

    2

  • stefti

    2

  • schnufflbaerchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Schnuddelwuddel!

Ich kann gut verstehen, dass du fasziniert bist von Overlocknähten. Geht auch Klasse. Seit Mitte Dezember bin ich auf Grund des guten Preises Besitzerin der Merrylock (über Ebay).

Die Gebrauchsanweisung ist dürftig aber verständlich.

Habe beim einfädeln erstmal üben müssen. Komme aber jetzt wunderbar klar.

Sie näht schöne Rollsäume, auch mit Bauschgarn im Obergreifer. Hat mir nur einmal Probleme gemacht, weil ich falsch eingefädelt hatte.

Habe inzwischen dünne Stoffe, elastische Stoffe und sogar einen Strickstoof wunderbar verarbeiten können.

Das einzige was sie nicht macht ist eine 2-Faden Overlocknaht.

Durch umstellen der Fadenspannung (Tipp aus dem US Buch: Sewing with sergers) habe ich sogar eine 3-Faden Flatlocknaht hinbekommen.

Stehe für weitere Fragen gern zur Verfügung

 

Grüße Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoidele,

 

danke für deine Antwort.

 

Sorry aber asl Ovi - Dummie muß ich mal fragen wofür ich denn diese 2 Faden Naht benötigen würde?

 

Wie schaut es mit Zubehör aus?

 

Ebay? Der Händler aus Vechta ;) ? War der oki?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriela,

 

die Overlock ersetzt dir in keinem Fall die Nähmaschine. Reißverschluss einsetzten, an kniffligen Ecken und solche Sachen, dafür ist die Ovi nich sooo geeignet. Aber für alles andere dafür um so mehr.

Ob Cover oder Overlock das ist so eine Gewissensentscheidung wieviel du covern wirst. Wenn Du nur wenig covern willst, aber auf die professionelle Naht nicht verzichten willst, dann ist wohl eine Kombimaschine nicht schlecht. Wenn Du viel covern willst, dann spare lieber noch auf eine extra Covermaschine, denn der Umbau nervt (mich zumindest, deshalb gab's zu Weihnachten eine extra Cover :D ).

Wenn Du sagst, dir reicht so 'ne Naht mit der Zwillingsnadel, dann reicht ne Overlock.

Setz dich zum Händler und probier offiziell aus (nicht heimlich ;) ), dann kriegst du ein bisschen Gefühl dafür.

 

Viel Spaß

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnuddelwuddel!

Also erstmal es war der Händler und er war ok. Wegen Zubehör: es waren EL-Nadeln dazugepackt, im praktisch an der linken Seite angebrachten Zubehörfach befinden sich Pinzette, Garnrollennetze, Aufstecker für große Garnkonen, Aufstecker (Namen vergessen?) für kleinere Garnrollen.

Außerdem dabei eine Staubschutzhaube.

 

Die 2 Faden-Flatlocknaht ist entweder als Ziernaht zu gebrauchen mit schönen Garnen, als Naht um Spitzen an elastische Stoffe zu nähen, oder als sehr elastische Naht bei Sportkleidung. Hab ich bis jetzt noch nicht vermisst.

Auf jeden Fall würde ich versuchen irgendwo die Ovi zu testen.

Ich war auch ganz ohne Erfahrung und hab (mit Hilfe der Hobbyschneiderinnen) noch 3 Tage rumprobiert mit einfädeln, Nadeln wechseln, Fadenspannung verändern.

 

Aber ohne normale Nähmaschine denk ich auch wirds schwierig; ging bei mir eher jahrelang ohne Ovi, würde sie aber schon nach so kurzer Zeit nicht mehr hergeben.

 

LG Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.