Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer Confidence 7463 & Jersey


curly1976

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich lese schon eine ganze Weile still mit und bräuchte jetzt mal eure Hilfe:

 

Ich habe eine Singer Confidence 7463 und versuche seit geraumer Zeit ein vernünfiges Ergebnis beim Zusammennähen von Jersey zu erzielen.

Ich habe diverse Garne, Sticheinstellungen, Nähfüße durch, am Stoff gezogen hab ich auch nicht, doch leider kommt nur Murks dabei raus.

Entweder wird der Stoff nicht transportiert und ich habe ein Garnknäuel auf der Unterseite (beim Stretch-Geradstich) oder es werden zahlreiche Stiche ausgelassen (Wabenstich, geteilter Zickzackstich). Verwendet habe ich bisher Jerseynadeln von Schmetz Stärke 70 und 80.

 

Bin ich einfach zu blöd oder liegts eventuell doch an der Technik? ;)

 

Vielen Dank schonmal!

 

Curly

 

PS: Bei dem "Projekt" möchte ich eigentlich "nur" ein gekräuseltes Teil an ein gerades Stück Stoff nähen. Soll mal ein Röckchen für den Nachwuchs werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • curly1976

    5

  • Ulrike1969

    4

  • Nähbaerchen

    2

  • susannej

    1

Um welche Art Jersey handelt es sich? Baumwolljersey ist einfacher zu verarbeiten als Viscoseelasthanjersey oder Slinky. Hat deine Maschine einen verstellbaren Nähfußdruck? Wenn ja, entsprechend anwenden. Wenn nein, den Stoff mit Sprühstärke steifmachen soll helfen. Es kann sein, dass der elastische Stoff in das Loch in der Stichplatte gezogen wird. Ist der Stoff steif, passiert das eher nicht. Eben da hilft dann die Sprühstärke, die man dann ja wieder auswäscht. Manche legen auch Seidenpapier zum Nähen unter, dass dann anschließend rausgerissen wird.

 

Anstatt Jerseynadel ist manchmal eine Superstretchnadel (Organ/Schmetz) besser. Stretch-Geradstich ist der richtige Stich und normaler Nähfuß.

 

Viel Erfolg

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier in der Forensuche, zu dem Thema Jersey nähen gibts sehr viele Themen.

 

Wichtig ist immer wieder - gebetsmühlenartig wiederholend - die richtige Nadel und das richtige Garn. Das Zusammenspiel muss passen. Fehlstiche / ausgelassene Stiche kommen auch häufig daher.

 

Bei preiswerteren Maschinen kann man den Fußdruck nicht verändern, häufig ist das tricky mit Jersey. Umgehen kann man das z.B. durch Unterlegen eines Streifens Soluvlies o.ä. Dazu auch mehr in der Forensuche.

 

Oder zeig doch mal Bilder vom "Murks" dann fällt evtl. noch mehr dazu ein.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschenskinders, seid ihr fix mit antworten.

Den Nähfußdruck kann man leider nicht verstellen.

Werde aber mal die Tipps mit Sprühstärke bzw. Soluvlies ausprobieren. Hoffentlich hilfts. Muss mir die Hilfsmittel aber erstmal besorgen. Daher wirds etwas dauern mit einer Rückmeldung.

 

Den "Murks" habe ich aus lauter Frust schon dem Hausmüll zugeführt. :D War zum Glück nur ein Probeteil aus einem alten T-Shirt.

 

Frostige Grüße

Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Söderle, habe noch ein wenig rumprobiert und hier nun die vorläufigen Ergebnisse:

 

Sprühstärke: hat gar nichts gebracht. Stoff wird nach wie vor schlecht transportiert. Irgendwann dann wieder die heißgeleibten Garnknubbel auf der Unterseite.

Soluvlies: Stoff wird besser transportiert. Habe es bisher aber nur mit 2 einfachen Lagen, also ohne Kräuselung, ausprobiert. Fehlstiche aber weiterhin vorhanden. Garnwechsel brachte nichts.

Andere Nadel: Hatte noch eine Jersey Ballpoint-Nadel rumliegen. Mit der wurden die Fehlstiche deutlich weniger.

 

Wie sieht es eigentlich mit der Oberfadenspannung bei Stretch-Stichen aus. Sollte die tendenziell reduziert werden je gekräuselter das Nähwerk ist? Anfängerfrage, ich weiß :o

 

Gruß Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bemühe doch lieber mal die Forensuche, es gibt viele Tips bzgl. Jersey.

 

Eine Jerseynadel ist jedoch immer die Grundlage, um Jersey zu nähen.:confused:

 

Beim Garnwechsel hast du schon versch. MArken probiert, oder?

 

Die Oberfadenspannung muss man häufig anpassen, machst Du keine Probenähte auf Stoffresten? Mehrere Spannungen ausprobieren, dann siehst Du worauf es ankommt.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche habe ich vorher bemüht.

Ich habe den Post im Singer-Unterforum gestellt, weil mich interessiert hat, ob jemand ähnliche Probleme hat mit dieser Maschine (oder einer anderen Confidence/Curvy) beim Jersey-Nähen. Vor allem in puncto Stofftransport und Knubbelbildung. Hätte ja sein können, dass jemand eine Lösung oder Tipps in Bezug auf diese Maschine hat.

 

Zu den Nadeln:

 

Ich hatte zwei verschiedene Pakete Jersey-Nadeln: einmal Jersey no name (die ich bei den ersten Versuchen verwendet habe) und einmal Jersey Ball Point von Schmetz. Sorry für die Verwirrung.

 

Probenähte mache ich schon, gerade aufgrund der bisher bescheidenen Erfahrungen mit Jersey und wie gesagt, viel probiert (auch Tipps aus anderen Threads), aber alles nicht überzeugend. Daher auch der "hilferuf".

 

Gruß curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, nächster Versuch mit Superstretch-Nadel, die liefert manchmal bessere Ergebnisse. Wenn das dann auch nichts nützt, ist halt Singer.....

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Garn hast du benutzt?

Welche Versuche hast Du noch unternommen, außer Sprühstärke und Soluvlies?

 

Zeig doch mal deine Ergebnisse auf einem Foto.

 

Es ist eine preiswerte Maschine, es kann schon sein, dass die das einfach nicht besser kann.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch das mal mit einem Bild:

 

picture.php?albumid=4157&pictureid=47475

 

Hoffe, es klappt...

 

Wie gesagt, mit dem Ergebnis in den letzten beiden Reihen könnte ich schon gut leben (in der Mitte der oberen Wabenstichreihe hab ich den Stoff selber ein Stück vorgeschoben, um zu gucken, wie es geworden ist. Ist also kein Fehlstich). Aber Ziel der Übung war ja eine Lage gekräuselten Jersey aufzunähen. Das konnte ich bisher leider noch nicht weiter testen.

Die ersten Versuche endeten halt im Stau (Lösungsversuche: anderer Fuß u.a. auch Obertransportfuß, anderer Stich in div. Längen, Oberfadenspannung verändert, Garn gewechselt).

 

Eine Superstretchnadel habe ich leider nicht zur Hand, um zu schauen, ob es noch Verbesserung bringt.

 

Garne habe ich nur in Discounterqualität da. Bin ja noch am Anfang und wollte nicht gleich "Unsummen" investieren, was sich vermutlich jetzt rächt ;)

 

Vielen Dank für eure Geduld schonmal.:o

 

Gruß Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............dann kauf dir mal ein "gscheites" Garn und probiere nochmal!

 

Nur gutes Material bringt - zuverlässig - gute Ergebnisse.

 

Manch Discountergarn mag gehen, aber wenns Probleme gibt --> wechseln zu Markengarn! Sowie Markennadel.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo curly,

 

ich besitze auch die Singer Confidence 7463.

Das was ich bisher an Jersey genäht habe (Nadel Singer No. 2045, die ja z.B. auch im Lieferumfang war und Jersey von Viskose/Elastan bis zu Polyamid/Elastan) war eigentlich für mich gut genug. Allerdings habe ich auch nichts gekräuseltes bisher probiert.

 

Als Garn habe ich bisher hauptsächlich günstiges aus einem Stoffladen bei mir benutzt, gehe aber seit den letzten Nähprojekten über zu Garn von Gütermann und Mettler/Amann. Das etwas teurere Garn fusselt nicht so und läßt sich meiner Meinung nach besser in die Zwillingsnadel einfädeln.

 

Mit der Maschine bin ich rundum zufrieden, muß aber zugeben, das vielleicht die Weihnachtsgeschenke (diverse Täschchen aus 5 mm Filz) dem Maschinchen doch etwas zugesetzt haben. Am Wochenende hatte ich zum ersten Mal auch so einen "gekräuselten" Unterfaden, aber vielleicht war der auch nicht ganz sauber aufgespult gewesen...

 

Viel Erfolg!

Susanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.