Zum Inhalt springen

Partner

Einfädeln der antiken 15 K


masimba

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masimba

    10

  • haca

    5

  • peterle

    3

  • Flickschneider

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

och Peterle ich hab doch drunter geschrieben wo der Fehler war und es richtig erklärt...aber wenn du meinst, ersetze ich die Fehlerfotos heute durch richtige.

 

Oder wir machen einen Rätselthread auf....Wo steckt der Fehler......

 

frohes Fest

Feli

 

P.S. Die nimmt aber nix übel und macht auch "falschrum" saubere Stiche!

Immerhin.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wir machen einen Rätselthread auf....Wo steckt der Fehler......

 

Das ist doch eine spaßige Sache, ich sehe immer noch einen Fehler und der Text korrigiert das auch nicht.

 

P.S. Die nimmt aber nix übel und macht auch "falschrum" saubere Stiche!

Immerhin.....

 

Das mag sein, ist aber eher Glück und Zufall zuzuordnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooooment...habe gerade gesehen, dass die neuen Bilder gar nicht drauf sind....Augenblickchen.

Ich Dummerle habe nur die Fotos hochgeladen aber nicht die geänderte Seite.

Shit happens

 

 

Soooooooooo nu aber.

 

Peterle und haca bitte nochmal draufschauen.

 

LG Feli

Bearbeitet von masimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da sage ich doch mal wieder an der Oberfadenspannung...also doch erst vornerum. aber ganz ehrlich - das sieht nicht richtig aus....

 

ich mach das morgen nochmal mit Probenähen.

Aber daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke für den Link! Ich hab das nur in Englisch- Lieselotte Liebchen ist ja waschechte Amerikanerin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jetzt mit den neuen Bildern sieht das gut aus!

Hast Du schön gemacht-

Je nach Anzugsfeder muß man erst in die Feder und dann über den Haken oder erst über den Haken und dann in die Feder. Das merkt man, wenn man die Feder bis zum Haken hebt, ob die drunter oder drüber paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht alles passend aus und nähtechnisch gibts keine Zicken.

 

aber bei den Makros ....ich muss doch nochmal grundreinigen.

 

Kann man sich in eine Nähmaschine verlieben??????*seufz*

 

Grüßles

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo masimba,

 

der Fehler steckt, wie peterle schon angedeutet hat, in der Reihenfolge, in der die Fadenanzugsfeder eingefädelt wird. Das ist auch auf beiden Seiten der Anleitung gleich beschrieben/gezeigt – und eben anders als auf deinen Fotos. ;)

 

Diese Feder ist manchmal ein Witz, manchmal nicht oder falsch arretiert, und manchmal funktioniert sie ganz passabel. Manchmal kann man auch mit einer „falschen“ Einfädelung gut nähen, hier könnte ich mir vorstellen, dass sich das bei dir erst z.B. bei höherer Geschwindigkeit spürbar auswirkt.

 

Das mit der fälligen Reinigung wollte ich ja nicht ansprechen, aber wo du es selbst erwähnst ... :rolleyes: Manchen gefällt solche Patina, für mich ist das schon eine Über-drüber-Patina. Bei der Reinigung hast du zwei Möglichkeiten: schonend und mühselig – oder brutal. Ich hatte heut Abend den brutalen Weg gewählt, aber nur an ausgebauten Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haca - kannst du brutal und schonend näher erläutern? Ich dachte an zunächst mal Ballistol oder ist das nicht so geeignet? Wie kriege ich den Fettschmierdreck eines Jahrhunderts weg, ohne die Dame zu beschädigen? Ich will ja nichts verschlimmbessern....

 

Ausbau---ohje das ist doch, wenn ich hinterher Teile übrig habe und nicht mehr weiß wo ich sie hernahm????

 

Ha! Die emotionale Frage hast du - typisch Mann - nicht beantwortet.

 

*kicher*

 

LG Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haca - kannst du brutal und schonend näher erläutern? Ich dachte an zunächst mal Ballistol oder ist das nicht so geeignet? Wie kriege ich den Fettschmierdreck eines Jahrhunderts weg, ohne die Dame zu beschädigen? Ich will ja nichts verschlimmbessern....

 

Hallo Masimba,

 

brutal ist mit Backofenspray – aber das zerstört dir das Golddekor und den schwarzen Lack. :mad: Hier habe ich verschiedene Reinigungsmethoden getestet und beschrieben: Langschiff-Nähmaschine, Hersteller: AA? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ballistol dürfte als Öl gut geeignet sein, ist sicher schonend, aber mühsam. Am besten alles immer erst an verdeckter Stelle testen.

 

 

Ausbau---ohje das ist doch, wenn ich hinterher Teile übrig habe und nicht mehr weiß wo ich sie hernahm????

 

Gut möglich - es ist von Vorteil, wenn man sich seiner Grenzen bewusst ist, bevor man ans fröhliche Abmontieren geht. ;)

 

 

Ha! Die emotionale Frage hast du - typisch Mann - nicht beantwortet.

 

*kicher*

 

Diese Frage habe ich eher als rhetorische Frage aufgefasst, die nicht wirklich ein „Nein!“ zulässt. :rolleyes: Beantworten würde ich sie mit „Ja, man kann – und Mann übrigens auch.“ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo masimba,

 

der Fehler steckt, wie peterle schon angedeutet hat, in der Reihenfolge, in der die Fadenanzugsfeder eingefädelt wird. Das ist auch auf beiden Seiten der Anleitung gleich beschrieben/gezeigt – und eben anders als auf deinen Fotos. ;)

 

Diese Feder ist manchmal ein Witz, manchmal nicht oder falsch arretiert, und manchmal funktioniert sie ganz passabel. Manchmal kann man auch mit einer „falschen“ Einfädelung gut nähen, hier könnte ich mir vorstellen, dass sich das bei dir erst z.B. bei höherer Geschwindigkeit spürbar auswirkt.

 

Für was ist diese Feder eigentlich gut?

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke haca! dein letzter Satz macht dich sehr sympathisch....:hug:

 

Backofenspray....bringt mich auf eine Idee. ich denke ich werde mal Fettlöserspray auf eine feine Spritze aufziehen und sehr punktgenau

auftragen. Das Dekor zerstören geht natürlich nicht, macht ja ihren Charme aus.

Vir dem Auseinandernehmen Fotos en masse zu machen sollte helfen und Notizen samt Zeichnungen. Passt schon. Grenzen kenne ich ganz gut.

 

Sonic ich denke, die Feder hält ein Minumum an Spannung aufrecht, auch wenn der Fuß oben ist.

 

 

Die 15 scheint es ja in zig Ausführungen gegeben zu haben.Ich finde ganz schön, dass mein Unterfaden außer der Spule (Bobbin) kein weitres Gehäuse braucht, sondern quasi nackig eingelegt wird.

 

Und es ist einfach gemütlich mit ihr zu nähen....das sanfte Geräusch lullt einen ein, man kann seinen Gedanken nachhängen und sich dennoch an super

Nähten erfreuen -da zicken meine modernen Maschinchen mal eher nach einer Umstellung der Spannung, passendem Garn etc. Die alte DAme ist da erstaunlich genügsam.

 

ich wünsche euch allen friedliche Festtage!

LG

Feli

Bearbeitet von masimba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
...habe ich hier

 

mal gezeigt.

Puh, das war knapp. Jetzt habe ich mich, nach einer halben Stunde, gerade noch von den Bildern von kleinen Hunden losreißen können :)

 

(Neugierig den Link bis auf die Domain gekürzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...

 

Die 15 scheint es ja in zig Ausführungen gegeben zu haben.Ich finde ganz schön, dass mein Unterfaden außer der Spule (Bobbin) kein weitres Gehäuse braucht, sondern quasi nackig eingelegt wird...

 

Hallo,

 

ich versuche seit einiger Zeit mir einen Überblick über die frühen Singer Modelle zu verschaffen und habe dazu nun schon einige Bedienungsanleitungen aus dem Netz gesammelt. Dieser Greifer verwirrt mein mühsam angeeignetes Halbwissen völlig.

Ist das wirklich ein Modell 15?

Geht der Greifer hin und her oder dreht er sich?

 

Grüße

 

 

Flickschneider

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickschneider,

 

das ist ein Ringschiff, in der 15er-Serie wurde über die Jahrzehnte einiges an Greifertypen verbaut: Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Singer 15 - Fadenspannungsprobleme (war: transportiert offenbar nicht)

 

Das Prinzip des Ringschiffchens ist ähnlich der Zentralspule, d.h. oszillierend, nur dass beim Ringschiffchen die Spule nicht zentral und „ruhig“ sitzt, sondern wie bei den alten Langschiffchen mit durch die Oberfadenschlinge schwuppt.

 

Eine gute Übersicht über die alten Singer-Modelle mit Kurzbeschreibungen findest du bei ISMACS: Comprehensive Singer Model List Classes 1-99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das hat mir nun sehr weitergeholfen. Beide Links hatte ich zwar schon in meinen Lesezeichen, die ganze Tragweite aber noch nicht erkannt. Die Vielfalt beschränkte sich für mich auf die gedrehte CB. Vor allem habe ich nun verstanden, wie ein Ringschiffchen funktioniert. Die Spule wird bewegt! Das konne mir noch keine Abbildung vermitteln.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...