Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich würde eine kleine Schlaufe an den Kragen nähen. Ich könnte mir vorstellen, dass du dort einen Knopf vermissen würdest.

 

Ansonsten ist deine Jacke wirklich schön geworden!

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 971
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    413

  • -Bibi

    145

  • Lieby

    109

  • Gabriella1

    98

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

Ina, die Jacke ist wirklich ein Hingucker - gefällt mir immer besser, je häufiger ich sie sehe.

 

Ich versuche mich gerade selbst zu motivieren, indem ich bei euch allen luscher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa... :o Aber langsam möchte ich sie mal fertig bekommen. Ich mache schon sooo lange dran herum... :o

 

Inzwischen tut es mir Leid, dass ich den Kragen kürzer geschnitten habe. Höher hätte sie mir doch besser gefallen. Und ein bisschen Spiel ist schon noch, bevor er mir an die Ohren stößt.. :rolleyes:

 

Ich könnte den Kragen ja nochmal zuschneiden. Aber das bekomme ich nur mehr quer aus dem Stoff.. :o

 

Und ja, ich werde noch eine Schlaufe annähen für einen Knopf. Aber wahrscheinlich erst, wenn ich die Knöpfe habe. In meinem Bestand war tatsächlich nichts geeignetes zu finden.

 

Momentan gucke ich nach den Taschen. Bin gerade am probieren mit Papier, wie sie werden könnten. Ich hätte sie gerne gerundet, mit schrägen Eingriffen.

 

Auf meine braune Jacke, die meine Tochter genäht hat, (zu dem Rock/Wickelshirt Outfit) muss ich auch noch Taschen setzen. Sie fand (findet :rolleyes:) die Jacke schöner ohne Taschen..

Gestern habe ich sie angehabt, abends zum Chor. Und da habe ich im Auto Handschuhe gebraucht. Also habe ich die dort ausgezogen und auf den Beifahrersitz gelegt für den Rückweg.

Nach dem Chor war mir aber ein Handschuh vom Sitz runtergefallen. Vom Parkplatz runter fahrend habe ich - komisch stopselnd - noch weitergesucht nach dem Handschuh... Und dabei bin ich wohl einer Polizeistreife aufgefallen. :rolleyes: Ein Stück weiter (da hatte ich das Suchen inzwischen aufgegeben, fuhr mit einem Handschuh nur): Rückspiegel - Stop... Polizei... Stop... :o

Ob ich heute schon Alkohol getrunken hätte... :p

 

Also braucht die braune Jacke auch noch Taschen! :D Nicht dass das jetzt zur Gewohnheit wird, dass die Polizei mir komische Fragen stellt.. :cool:

 

Bei uns hat es das herrlichste Wetter heute. Wenn Männe's Brötchen fertig sind wollen wir das mal genießen gehen. :)

Aber ich hoffe, dass ich heute noch ein bisschen was machen kann an der Jacke. (Die übrigens noch auf exakt den gleichen Stand von meinem letzten Posting ist.. :o :rolleyes:

 

Bis hoffentlich bald!

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gefällt euch diese Taschenform?

 

xl6dyw7a.jpg

 

Ich glaube, ich kann sie da, wo ich sie mit zwei Fingern festhalte, noch ein bisschen abflachen.. Oder?

 

Der Saum ist angenäht. Jetzt schneide ich mal die NZ zurück. Dann fasse ich die Ärmelkanten mit Cord ein.

 

Und dann muss ich an die Taschen ran.. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wo du die Finger hast etwas Gerade, also Eingriff und die obere Kante (wo du jetzt die Finger hast) im rechten Winkel. Unten dann noch als kleine Ecke in die Rundung übergehend.

 

Hoffe du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen, hab schon den ganzen Tag Kopfschmerzen und die wollen einfach nicht weg gehen:(

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lieby! :hug:

 

Da wo du die Finger hast etwas Gerade, also Eingriff und die obere Kante (wo du jetzt die Finger hast) im rechten Winkel.

Das habe ich, glaube ich, verstanden. Wobei das schon im geraden Winkel war.. D.h... fast. Ich habe es dort nach unten hin noch ein klein wenig zurückgeschnitten. Jetzt ist es nahezu im geraden Winkel.

 

Unten dann noch als kleine Ecke in die Rundung übergehend.

Das habe ich nicht verstanden. Wo würde dir eine kleine Ecke gefallen?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja relativ gut, weiß nur nicht ob ich das jetzt so gut finde:confused:

 

Meine Änderung in schräg aufgesetz, weiß nicht ob das aussieht, gerade könnte ich mir vorstellen, aber schräg ist einfach praktischer. Ich zeigs dir trotzdem mal:

 

632799862_BILD1853_Grenvernderung.jpg.705c80717ae31760b47e9eb3f0c82d10.jpg

 

Was meinst du dazu?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm..

Weiß nicht recht...

 

Ich hatte mal gemalt, so wie ich es von dir verstanden habe, mit der Ecke, die in die Rundung übergeht:

 

f4zczdzn.jpg

(Unscharf. Sorry.)

 

Aber gefällt mir beides nicht so recht.

 

Ich denke, ich bleibe mal bei meiner Tasche, in leicht verschlankte Form.

Ich glaube das es gar nicht so wichtig sein wird, weil man wahrscheinlich kaum sieht, wo genau die Tasche aufgenäht ist.

 

Ich werde die NZ umheften, und dann die Taschen aufnähen.

Ich überlege nur noch, ob ich den Eingriff mit Cord einfasse, oder ob einen Besatz am Tascheneingriff anschneide...

Mit Besatz könnte die Tasche ganz ohne Verzierung bleiben, ganz unauffällig.

Oder ich nähe dann noch einen Cordstreifen auf der Tasche, etwa 3 cm oder so unterhalb vom Eingriff - parallel dazu. Damit würde ich dann den inneren Besatz gleich mit annähen..

 

Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob mir ein Cordrand überhaupt gefällt.. Soll nicht übertrieben viel Schnickschnack werden..

 

Ich zeig's nachher mal mit den eingefassten Ärmeln.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo... :)

 

Die Taschen sind zugeschnitten. (Hab mich also entschieden. ;))

Und ich habe mich auch für Cordeinfassung entschieden.

 

63rvtkoj.jpg

 

Die Cordstreifenenden sind verzackelt. Jetzt muss ich also die Taschenränder umheften. Für heute ist aber jetzt Schluss damit. Schätze, ich werde erst Montag weitermachen. Ich nehme mir aber vor, Montag auch Knöpfe kaufen zu gehen.

 

Bald isses fertig, das gute Stück. :D

 

Vielleicht mache ich morgen die rote Weste fertig. Jedenfalls kann ich dann dafür auch gleich Knöpfe besorgen. :)

 

Einen schönen Abend wünsche ich euch!

Ist dein Kopfweh schon besser, Lieby? :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gaby...

 

Dein Cacheur gefällt mir super. Schöner Stoff.

 

ina, ich hatte zunächst gedacht, Du würdest die Taschen nach innen arbeiten. Aber drauf ist auch witzig, obwohl sie wenig auffallen werden. Ich habe mich auch erst an aufgesetzte Taschen gewöhnen müssen.... geht aber.

 

Ich glaube, Du bist im Endspurt.....Gutes Gelingen.....

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi,

Aufgesetzte Taschen gefallen mir auch ganz gut. Und bei diesem sehr dicken Stoff wollte ich keine Taschen einnähen, weil mir dann die NZ-Wülste zu dick werden. Aufgenäht ist noch die "dünnste" Version. Deswegen werde ich das so machen. Ist, glaube ich, hier besser so.

Mache ich aber (leider.. :o) morgen erst. ;) (Wo ich doch eigentlich jetzt schon ganz scharf drauf bin.

 

Dafür ist hier immer noch das herrlichste Wetter. Wir werden spazieren gehen. :D

 

Einen schönen Sonntag euch allen!

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Knöpfe gekauft. Für die Strickweste und für die Jacke. :)

Morgen zeige ich sie euch. Und morgens werde ich auch Zeit zum Nähen haben. :D

 

Gute Nacht,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen! :)

 

Meine Knöpfe für die Strickweste:

 

iexc9hiq.jpg whoh2ee8.jpg

 

Die Weste ist viel dunkler, die Knöpfe machen sich mit dem dunklen drin richtig gut dazu. Ich habe einen Knopf auf ein Knopfloch gelegt. So'n bisschen hervorguckend sieht das also vielleicht dann aus, wenn ich's an habe. Oder die Knöpfe verschwinden doch noch ganz hinter der Rolle.. Beides ist aber in Ordnung, denke ich. :)

 

 

Für die Jacke:

 

gie4z68p.jpg p39vbbgj.jpg

 

Das war richtig schwierig, die auszusuchen. Letztendlich habe ich dann Knöpfe ausgesucht, die ich vor vielen Jahren schon mal zu einer anderen (wunderbaren Patchwork-) Jacke gekauft habe, die mir aber leider von Anfang an eigentlich zu groß war... :rolleyes: Ich habe sie jetzt meiner Schwiegermutter vererbt.. :o

Ich kaufe fast nie Knöpfe..! Also scheinen mir diese Knöpfe auf länger zu gefallen. ;) :D

Jedenfalls habe ich in "grün" gar nichts gefunden, was mir auch nur ein bisschen zugesagt hätte. (Doch.. Einen.. Aber da gab's nur noch zwei davon. :rolleyes:)

 

Jetzt habe ich aber wieder ein Problem:

Ich weiß nicht so recht, wie ich die Knöpfe setzen soll.. :o

 

Ich wollte doch eine Schlaufe am Kragen machen. Der Kragen ist einigermaßen halsnah. Geht schon noch gut, aber mit bisschen dickeren Schal drunter kriege ich ihn nicht mehr angenehm zu. Mit der Schlaufe kann ich ein bisschen beim Abstand deichseln, so dass der Kragen etwas weiter ist. Das fällt nicht auf.

 

Das heißt aber, dass ich die Knöpfe so setzen muss, wie ich's oben auf dem Foto gezeigt habe. Und ich weiß nicht so recht, ob das geht. Dass sie so in verschiedenen Richtungen zeigen, meine ich.

Gestern im Laden gefiel mir diese gelegte Version gar nicht. Der Verkäuferin auch nicht.. Jetzt hier auf dem Boden, finde ich sie doch nicht so schlecht.

 

Mögt ihr mir nochmal ein bisschen helfen? :o Was meint ihr dazu?

 

Die Alternative wäre, einfach noch ein Knopfloch in den Kragen zu nähen. Gerade über die anderen. Wie gesagt, dann wird es ein bisschen eng. würde aber schon noch gehen..

 

Am liebsten würde ich einen neuen, weiteren, und auch etwas höheren Kragen nähen, den Halsausschnitt doch noch ein kleines Stückchen weiter ausschneiden, und den Kragen entsprechend ansetzen. Aber so einen Kragen bekomme ich nur mehr quer aus dem Stoff. Man sieht das Strickbild sehr deutlich... :o

Na ja.. Längs geht auch.. Mit zwei Nähten gestückelt halt.. Quer braucht's auch noch eine (rückw. Mittel-)Naht.. :rolleyes:

 

Und schon wieder: Grübelgrübelundstudier.. :rolleyes: :o

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. :o :hug:

 

Ich mache mich jetz mal an die Taschen.

Vielleicht gibt's in der Zwischenzeit eine Antwort hier. :o :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Taschen geheftet - von Hand, damit ich die Rundungen schön hinbekomme. Sind schon einigermaßen gleich groß geworden. Kann ich beim Dämpfen noch bisschen regulieren.

 

f5uliust.jpg

 

Jetzt werden sie also gedämpft, dann kommen sie auf die Jacke.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gefestige den obersten Knopf wie alle anderen auch und mach noch ne Schlaufe, die du über den Knopf ziehst wenn du nen dicken Schal an hast.

 

grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Fertig. Fertig. :D (Doppelschlag. ;))

 

Die Strickweste ist fertig. :)

Nu ja, bis auf einen Knopf, den ich noch nachkaufen muss. Weil ich entschieden habe, dass ich oben noch einen Knopf mehr haben möchte. Da habe ich dann noch extra ein Knopfloch eingenäht. Die anderen Knopflöcher waren ja eingestrickt. Jetzt fehlt halt noch der untere.

 

Ich habe sie jetzt an. Aber leider muss ich sagen, dass meine tolle, selbst hinfantasierte Rollen, unter den Armen etwas drücken... :( Weiß noch nicht, ob ich das so lassen kann/will... :o

Foto gibt's morgen.

 

Und die Jacke ist auch fertig. :D

Nu ja, ;) bis auf den Aufhänger.

Morgen gibt's Fotos davon.

(Falls euch das noch interessiert... :o)

 

Jetzt gehe ich aber schlafen. Gute Nacht.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nacht Ina,

 

ich freue mich auf die Resultate..... das sieht richtig gut aus bei Dir. Bestimmt schlummerst Du jetzt friedlich..... tolle Arbeit.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

Du hast schöne Knöpfe ausgesucht! Besonders die für die Jacke gefallen mir gut. Meiner Meinung nach kannst du den oberen andersherum annähen. Das sieht nicht schlecht aus.

 

Natürlich interessieren uns Fotos - von mir weiß ich es, für die anderen behaupte ich es einfach :D

 

Einen schönen Abend euch allen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag auch Bilder sehen:D

 

War heute ziemlich viel mit Vorbereitung für die Geburtstagsfete für Männe beschäftigt und mit meinem Tauschring. Jetzt hab ich einen im Tee und fall dann nur noch ins Bett:D

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

heute bin ich auch mal früh hier, heute zieht meine neue Katze Pummy bei mir ein - eine Notfallkatze - da bin ich vor lauter Aufregung schon auf :)

 

Ina, die beiden Sachen mit den Knöpfen finde ich schön, vor allem die Knöpfe der Weste. Ist ja ärgerlich, dass die Rolle drückt - vielleicht kannst du sie am Ärmel auseinanderziehen und festnähen?

 

Auf Fotos bin ich auch gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich wieder Frau meine Sinne:D Die Knöpfe sind klasse, gefallen mir gut und der oberste in die andere Richtung hat so das besondere Etwas:cool:

 

Zu den Knubbeln unter den Armen fällt mir allerdings so früh am Morgen noch nichts ein:o vielleicht später.

 

Bis dann,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foddoooooos! :D

 

Erstmal die Weste:

 

88gulfxs.jpg ol39oqmf.jpg

 

Da bin ich leider einigermaßen frustriert. :(

Sie sitzt richtig gut. Hat exakt die richtige Weite, und ich finde sie richtig schön.

Aber die Rollen waren wohl doch nicht so ganz die richtige Entscheidung. Man sieht sehr deutlich, unschön finde ich, wo die Knopfverschlüsse sind. Außerdem habe ich beim zweiten Mal Verschlussrollenleiste Stricken zuviel Maschen aufgenommen. Beim ersten mal waren's ja zu wenig. :rolleyes: Und jetzt zipfelt die Weste vorne... :(

Und unter den Armen drückt's, wie gesagt. :rolleyes:

 

Ich werde sie vielleicht erstmal ein bisschen tragen. (Sofern es nicht zu warm ist dafür.) Mal gucken, wie ich dann meine... :o

 

 

Und dann kommen die Fotos von der Jacke. :) (Hab mich ganz schön ins Zeug gelegt für euch... :D Ist nämlich ganz schön warm jetzt in meinem Wohnzimmer. :o ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3q76zuii.jpg ylalcdyy.jpg l9qrfxg5.jpg 5gfox5bf.jpg [/url] fh55hxjk.jpg cqzoxmwt.jpg

 

Mit einem perfekt passenden, grünen Schal hatte ich es auch noch fotografiert, aber das ist unscharf geworden. An Schals mangelt es mir aber nicht. :)

 

Beim Detailfoto mit Umschlagtuch könnt ihr sehen, dass es eigentlich doch - wie im Schnitt vorgesehen, einen Knopf an dem Cordstreifen gebraucht hätte.. :o Da springt es leider auf... :rolleyes:

Aber das kann ich nicht mehr ändern. Da will ich mich also einfach drüber hinweg setzten...

Ich könnte ja einen Druckknopf anbringen... (?) (Hab so durchsichtige, etwas größere Druckknöpfe mal aus einem TR da behalten...)

 

Und das Auf- und Zumachen ist schon auch etwas gewöhnungsbedürftig.. (bzw. furchtbar lästig! :p) So über die Herrenseite, und mit leider auch ziemlich klein geratenen Knopflöchern. :( Da habe ich mich nämlich wieder ein bisschen vertan. :rolleyes: Hab die Knöpfe auf meinen Knopflochfuß gehalten, um die Knopflochgröße zu bestimmen. Wollte sie aber nicht zu groß machen, weil Strick ja doch sehr nachgibt. Und dann habe ich vergessen einzukalkulieren, dass ja diese Knöpfe nicht nur Breite, sondern auch noch Höhe haben... (Hinternbeiß.. :() Dank der Dehnbarkeit des Stricks, geht es jetzt gerade so. Wenn's wirklich zu blöd wird, vergrößere ich die Knopflöcher noch. Ist zwar - eigentlich - nicht so schön. Sieht man bei diesem Material rein gar nichts davon. ;)

 

Jedenfalls bin ich unterm Strich superzufrieden mit der Jacke. Ich finde, die Mühe hat sich gelohnt! :D

Am allerbesten gefallen mir die Schultern. Ich finde, die Jacke legt sich perfekt, weich um meine Schultern. Sieht wunderbar aus. Dabei habe ich da gar nichts ändern müssen. :)

 

Dank euch ist sie richtig schön geworden. Zwar nicht perfekt, aber trotzdem ganz, ganz toll! Ihr wart mir eine tolle, große Hilfe! Ganz abgesehen davon, dass es mir einfach viel mehr Spass macht, das mit euch zu machen!

Vielen lieben Dank!! :D :hug:

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.