Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Hallo maigruen, ...Ich bin mir nicht sicher ob das schon mal gesagt wurde, da ich nicht alle Posts durchgelesen habe, aber ich habe den Eindruck, dass Deine rechte Schulter etwas tiefer ist als die linke.

 

@maigruen: Das mit der tieferen rechten Schulter war auch mein Eindruck. Oder liegt das nur am Foto? Überprüfe das doch noch einmal locker vor dem Spiegel stehend.

 

Aber grundsätzlich sieht das doch schon sehr gut aus! :) Und die Innenverarbeitung. Alle Achtung! Kaum zu glauben, dass das erst dein zweites Futter ist. (Das Futter würde ich am Ärmelsaum noch nach unten bügeln, aber das nur am Rande).

 

Klar ist, dass du unbedingt Schulterpolster einarbeiten solltest, um die Schulter zu heben. Die Länge würde ich in diesem Fall so lassen, damit die Proportionen mit dem kurzen 2,5-Viertel-Ärmel :D stimmen. (Evtl. kannst du im späteren Styling eine streckende Linie durch Accessoires wie z.B. einen langen Tuchschal erzielen).

 

Noch eine Kleinigkeit (ich hoffe, ich darf das sagen): die Knopflöcher sind ein bisschen zu weit an der vorderen Kante. Über die vordere Mitte sollte das Knopfloch nur ein wenig hinausragen, so dass die Knopfreihe auf der vorderen Mitte sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@rory: Damit die obere Armkugel schön steht, kann man sogenannte Ärmelfische einnähen. Darcy hat das hier beschrieben. Ich habe das aber auch noch nie probiert. Ansonsten haben deine Änderungen wirklich die Passform verbessert :super:. Man sagt ja im Allgemeinen, dass die Falten immer zum Problem zeigen. Bei dir zeigen noch ein paar Fältchen zum hinteren Halsausschnit. Aber was man da machen könnte? Leider keine Idee.

 

Sorry. Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt ja im Allgemeinen, dass die Falten immer zum Problem zeigen. Bei dir zeigen noch ein paar Fältchen zum hinteren Halsausschnit. Aber was man da machen könnte? Leider keine Idee.

 

Sorry. Liebe Grüße, Ulrike

 

Die Falten sehen aus, als würde der Stoff am Hals hochgezogen und im Mißverhältnis zur Schulterhöhe stehen, die nicht "auf gleicher Ebene" stehen.

 

Ich denke also, daß die Schultern höher müssten ... Moment, Moment, bin noch nicht fertig :D .... wobei ich finde, daß sie, so wie sie sind, gut aussehen. D. h., wenn die Schultern nicht höher können, muss der Stoff eben weniger werden. Ich überlege gerade - wenn die Schulter etwas "abfälliger" zugeschnitten wären (im Rückenteil) müsste das doch eigentlich die Falten heben.

 

Das ist jetzt kein Wissen sondern der Versuch, logisch zu denken. Wenn es falsch ist, möge man es mir verzeihen. :cool:

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schulter etwas "abfälliger" zugeschnitten wären (im Rückenteil) müsste das doch eigentlich die Falten heben.

 

Hab gerade eine "sloping shoulders alteration" gefunden. Mittig auf dieser Seite:

http://aces.nmsu.edu/pubs/_c/c-228.html. Die anderen Änderungen sehen aber auch nicht schlecht aus, die dort beschrieben sind. So ganz allgemein.

 

Liebe Grüße, Ulrike (die jetzt zum Kinderarzt muss mit ihrem Kleinen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maigruen,

 

Dein Blazer ist wieder sehr schön geworden. Ich bin mir nicht sicher ob das schon mal gesagt wurde, da ich nicht alle Posts durchgelesen habe, aber ich habe den Eindruck, dass Deine rechte Schulter etwas tiefer ist als die linke. Vielleicht könnte man hier etwas mehr polstern als auf der linken Seite?

 

LG

Krümel2009

 

Ja, das wurde schon festgestellt. Ja... ich muss unbedingt optimale Schulterpolster für mich finden. Oder anfangen selbst welche zu machen ;) Auf jedenfall werde ich mich damit jetzt mal mehr auseinander setzen.

Danke! :)

 

@maigrün: So, ich selbst bin ganz bestimmt kein Passformexperte (leider). Aber trotzdem von mir ein paar Ideen: Für mich sieht es so aus, als gäbe es im oberen Rücken zu viel Stoff. Deswegen würde ich zu aller erst leichte Schulterpolster nehmen (für deine tiefere Schulter ein etwas dickeres zum Ausgleichen). Also tatsächlich sind fast alle Blazer auch für die Verwendung von Schulterpolstern konstruiert worden - deswegen ist das schon ziemlich wichtig für die Passform. Dann würde ich den Rücken einen Tick schmaler machen und dafür aus der hinteren Mitte und dem Schulterbereich Weite rausnehmen. Und zu guter Letzt würde ich im Hüftbereich Weite zugeben, damit sich der Blazer nicht im oberen Rücken stauen kann.

 

Aber vielleicht äußern sich hier besser ein paar Erfahrenere.

 

Liebe Grüße, Ulrike

 

Edit: Wenn ich es recht bedenke, dann brauchst du den Rücken vielleicht gar nicht schmäler machen. Wahrscheinlich würden Schulterpolster und mehr Weite über den Hüften schon die meisten Falten eliminieren.

 

Danke! Ja, ich werde mir mal Schulterpolster besorgen... Und dann vermutlich die letzte Naht nochmal öffnen und mal schauen ob ich die Dinger dann noch reinbekomme und wie das dann aussieht! Hoffentlich mit Foto wenns soweit ist... Danke für das Bild, das hilft! :)

 

@maigrün:

 

Sorry, war so mit meinem Blazer beschäftigt, dass ich zu Deinem gar nichts gesagt habe.

 

Die Verarbeitung finde ich super, ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre!

 

Grundsätzlich gefällt er mir auch an Dir, aber ich denke, Du solltest auf jeden Fall über einen V-Kragen nachdenken und ein kleines bisschen länger fände ich ihn auch noch besser. Aber nicht viel.

 

V-Kragen ist Quatsch, oder? Aber ihr wisst ja, was ich meine;)

 

Ja, ich denke, die nächste Version würde ich auch mit einem langgestrecktem V-Ausschnitt nähen! Und mit der Länge hast du recht, vielleicht so 2-3 cm mehr wäre gut! Ist notiert! ;)

 

@maigruen: Wahnsinn, was du für ein Tempo vorlegst!

Dein Blazer gefällt mir sehr gut, wobei ich noch keine Ahnung von der Behebung von Passformproblemen habe (deshalb halte ich mich aus sochen Sachen einfach raus:) - nicht, dass icr denkt, dass ich etwas absichtlich ignoriere). Mir persönlich würde der Blazer einen Tick länger besser gefallen.

Aber ansonsten beneide ich dich um deine Nähkünste.

 

Dankeschön! :hug:

 

@maigruen: Das mit der tieferen rechten Schulter war auch mein Eindruck. Oder liegt das nur am Foto? Überprüfe das doch noch einmal locker vor dem Spiegel stehend.

 

Aber grundsätzlich sieht das doch schon sehr gut aus! :) Und die Innenverarbeitung. Alle Achtung! Kaum zu glauben, dass das erst dein zweites Futter ist. (Das Futter würde ich am Ärmelsaum noch nach unten bügeln, aber das nur am Rande).

 

Klar ist, dass du unbedingt Schulterpolster einarbeiten solltest, um die Schulter zu heben. Die Länge würde ich in diesem Fall so lassen, damit die Proportionen mit dem kurzen 2,5-Viertel-Ärmel :D stimmen. (Evtl. kannst du im späteren Styling eine streckende Linie durch Accessoires wie z.B. einen langen Tuchschal erzielen).

 

Noch eine Kleinigkeit (ich hoffe, ich darf das sagen): die Knopflöcher sind ein bisschen zu weit an der vorderen Kante. Über die vordere Mitte sollte das Knopfloch nur ein wenig hinausragen, so dass die Knopfreihe auf der vorderen Mitte sitzt.

 

Danke für den Tipp mit dem Ärmelfutter, ich muss mich dringend mal durch meine Nähbücher durchlesen, wie man ein Futter eigentlich richtig "behandelt"... :o

 

Danke auch für den Tipp mit den Knopflöchern! Ich hatte schon die befürchtung, dass sie zu weit an der Kante sind, beim nächstenmal achte ich da aufjedenfall drauf!

 

Meinst du wirklich, dass die Proportionen nicht mehr stimmen, wenn ich den Saum ca. 2cm nach unten verlegen würde? Ich hatte fast das Gefühl beim Bilder angucken, dass es dann noch stimmiger wirken könnte (und praktischer wäre es auch, dann könnte ich wirklich das Shirt in die Hose stecken ohne mich nackt zu fühlen ;)

 

Liebe Grüße und vielen Dank für eure vielen Tipps! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schneiderpüppchen: Das ist ja mal ein toller Link! Ist dein Kleiner krank? Dann Gute Besserung!

Ich hab grad verzweifelt versucht alle Alben (aus den Profilen) mit "Basisgarderobe" zu finden. Meins müsste da nämlich auch dabei sein. Ich kann aber irgendwie nur die Galerien durchsuchen. :confused: Oder werden da die Begriffe gleich verwendet und man kann nur in den Galerien suchen? In dem Fall wäre es sinnvoller, meine Bilder in der Galerie zu platzieren und nicht im Album, sonst findet man es nicht!? :confused:

 

LG, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maigrün:

 

V-Ausschnitt heißt es genau:D

 

Hast Du Dir mal die You-Tube-Videos von Mia Führer angesehen? Einfach bei YT "Blazer nähen" als Suchbegriff eingeben, es sind 12 einzelne Filmchen. Habe ich gestern Abend alle nacheinander angeschaut, toll beschrieben.

 

Die Methode werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

 

Dort wird auch beschrieben, wie sie die Schulterpolster noch unterfüttert mit einem sogenannten "Watteline-Teil". In dem Post von Schneiderpüppchen mit dem Link zu Darcy wird das wohl auch beschrieben, kann ich von diesem PC nur nicht sehen. Muss ich heute Abend nochmal schauen.

 

@Schneiderpüppchen:

Vielen Dank für die Links, werde ich mir mal in Ruhe anschauen. Außerdem sollte ich Triefnase vielleicht auch mal in die Bücher schauen, die ich zu Hause so rumfliegen habe, u.a. auch "Fit for real people" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch mein "Look of the day 06":

 

Es handelt sich um mein neues Wickeltop, das ich gestern aus einem Reststoff genäht habe:

 

wickeltop.jpg

 

Dazu der bereits bekannte Rock "Sidonie"

 

Schaut so aus:

 

06a.jpg

 

 

Ich finde da Top einen Tick zu kurz am Saum, aber ich habe auch das letzte Fitzelchen Stoff ausgenutzt.

 

Die nächsten Tage wird es wohl kaum etwas von mir geben, da ich eine Woche zum zelten fahre und anschliessend eine Woche zu meinen Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Rumpelstilz, die Länge des Tops fällt nicht negativ ins Auge und ich mag das verschlungene am V-Ausschnitt sehr. Woran mein Augen aber hängen bleiben, ist der Rocksaum. Stehst du auf dem Bild arg schief oder ist der Rock vorne kürzer als hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pibri: Nein, zum Glück ist er nicht krank. Wir waren nur zum Impfen.

Was dein Album anbelangt, so habe ich jetzt rausgefunden, dass es da zwei verschiedene Sorten zu geben scheint.

Sorte 1 ist zu finden unter -> Galerie -> Meine Galerie -> Private Alben Index. Und dann gibt es noch die Alben, die man nur über die Profilseite des jeweiligen Nutzers finden kann. So wie deins. Aber warum jetzt was wie ist?! Keine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den Alben finde ich auch ganz komisch. Ich habe mir ja auch ein Album in meinem Profil angelegt, dass sehe ich wenn ich auf mein Profil gehe, aber auch wenn ich unter Galerie -> private Galerien gehe, ganz unten als "Alben von maigruen".

 

Jedenfalls, wenn ich in diesem Album bin, habe ich unten die Möglichkeit (unterer grüner Balken) die Bilder einer Interessengemeinschaft hinzuzufügen. Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit, um die Alben aller die mitmachen zusammeln? Aber ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das in einer IG dann darfgestellt wird und ob man alle Alben einer IG hinzufügen kann...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch mein "Look of the day 06":

 

Es handelt sich um mein neues Wickeltop, das ich gestern aus einem Reststoff genäht habe:

 

wickeltop.jpg

 

Dazu der bereits bekannte Rock "Sidonie"

 

Schaut so aus:

 

06a.jpg

 

 

Ich finde da Top einen Tick zu kurz am Saum, aber ich habe auch das letzte Fitzelchen Stoff ausgenutzt.

 

Die nächsten Tage wird es wohl kaum etwas von mir geben, da ich eine Woche zum zelten fahre und anschliessend eine Woche zu meinen Eltern.

 

Das gefällt mir gut, sowohl die Schnitte als auch die Farben.

 

Ich hoffe, Du hast es trockem beim Zelten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum hatte ich meine vorhandenen Schnitte durch, klingelt der Postbote und bring neue. Ich glaub ich spinn :cool:

 

Ich warte immer noch auf meinen Vogue-Schnitt...:mad: naja, bis der da ist, mach ich meine Bluse Fetig und räum auch mal mein Stofflager auf, vielleicht gibts dann auch Bilder.

 

@ rumpelstilz: sehr schönes Top, würde mir auch gefallen, was für ein Schnitt war das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum hatte ich meine vorhandenen Schnitte durch, klingelt der Postbote und bring neue. Ich glaub ich spinn :cool:

 

Ganz einfach ohne Auftrag? Na, da ist ja dreist, da würd ich mich beschweren....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen!

Das Top ist aus der Burda 4/2005, also schon älter, aber es ist DER Knotenshirtschnitt für mich.

Nein, der Rocksaum ist vorne nicht kürzer als hinten, vermutlich stehe ich blöd. Wenn, dann könnte es mir eher passieren ,dass der Saum hinten kürzer ist als vorne (wegen meines Hinterns), da muss ich sehr drauf achten.

 

Wir fahren nur, wenn es einigermassen trocken ist und der Wetterbericht klingt gut.

 

@jadzia

Bei dem Schnitt bin ich total gespannt, wie das rauskommt. Ich finde die Schnittzeichnung sehr verheissungsvoll, das Bild vom Modell aber mässig. Auf patternreview gibt es einige Beispiele, die mir besser gefallen , aber die Vorderseite finde ich nicht ganz ideal.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein Zwischenstand ;) Habe den Schnitt angepasst und die Falten an den Seitennähten weg gelassen. Die Seiten sind noch geheftet, ich glaub, da geb ich noch etwas Weite zu, ansonsten gefällt es mir. Habe mir bei den Karos ganz viel Mühe gegeben, damit es nicht "wüst" aussieht. Ich überlege, beim nächsten Mal das Rückenteil zu teilen, damit ich da noch etwas taillierter das machen kann. Im Moment sind zwei Abnäher rechts und links, sieht man allerdings kaum bei dem Stoff.

1332958958_2010-08-05-Bluse(1).jpg.56e32a95a6914b7aa9a8699a692d0fa5.jpg

1943231314_2010-08-05-Bluse(2).jpg.38c85448aa3dc131465955c5244cd823.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karobluse sieht bisher wirklich gut aus. Karostoffe lasse ich eher noch weg. Bei mir sähe es wahrscheinlich wüst aus:).

Ich bin gespannt, wie die Bluse fertig und an dir aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Stoff auch nur genommen, weil er bei mir noch rumlag. Mit den Karos hat man ja immer Mehrverbrauch, und dadurch, dass ich Vorder- und Rückenteil noch mal neu zugeschnitten habe, ist jetzt nix brauchbares mehr übrig geblieben. Karos sind sonst auch nicht meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiui, bin ich froh, dass hier von vorneherein ein paar angekündigt haben, dass sie nicht die schnellsten sind, bzw. erst im August oder September anfangen. Ihr seid ja schon total fleißig. Ich komm grad zu gar nichts. Gestern wollt ich nähen, da kam das Patenkind. Heute wollt ich nähen, und muss zu nem Vorstellungsgespräch. Tztz... Spaß beiseite. Das Vorstellungsgespräch ist wichtig und ich freu mich drauf. Hab aber auch Bammel, normal. Könnt mir ja die Daumen drücken. Wär schön, wenn's klappt, dann hab ich wieder Geld zum Stoffe shoppen.

Aber Schluss mit OT. Wenn ich meine UFOs fertig habe, geht's los. :ja:

Vorfreude ist die schönste Freude!

 

Macht's gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die Falten an den Seitennähten weg gelassen.

Ich habe sie zwar nicht weggelassen, aber um die Hälfte reduziert. Das raubte einem ja jegliche Taille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin ich froh, dass nicht alle so schnell sind. Ich habe jetzt in den ersten 3 Tagen Urlaub mein Flur tapeziert und gestrichen, 5 Lampen montiert (zwischendrin der totale Stromausfall) und diverse andere Kleinigkeiten gemacht. Jetzt habe ich endlich Nähfreiebude und werde heute Abend loslegen. Geplant für die Woche Urlaub ist um die Hose fertig zu machen, eine passende Jacke dazu und vielleicht auch noch den Regenmantel. Shirts werde ich eher so zwischendrin nähen, unter der Woche wenn ich wieder arbeiten muss.

So, ich wünsche euch allen ein schaffensfrohes gutes Wochenende.

Pibri, ich hoffe es hat geklappt mit der Stelle.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen!

Das Top ist aus der Burda 4/2005, also schon älter, aber es ist DER Knotenshirtschnitt für mich.

.

 

Und das ist DER Schnitt, den ich letztens gesucht und nicht gefunden hab. Das Shirt wollte ich mir immer schon mal nähen. Denke, ich werde es mal auf mein Storyboard setzen (zumindest gedanklich ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein echtes Basisgarderoben-Must-have in Angriff genommen. Die (perfekte) Jeans. Beim Aufräumen ist mir nämlich wieder eine alte - damals ziemlich gut sitzende - Jeans in die Hände gefallen. Die hatte ich am Beginn meiner Schwangerschaft zerschnitten, um aus dem Schnitt eine Umstandshose zu basteln, wozu es aber nie gekommen ist. Jedenfalls habe ich heute endlich den Schnitt abgenommen und ein Probemodell aus Bomull genäht. Der Po sah ganz gut aus und der Katzenbart war minimal. Nur die Seitennähte waren verdreht ... bis mir einfiel, dass das bei der Kaufhose damals auch schon war. Blöd. Jedenfalls habe ich eben noch ein bisschen am Papierschnitt rumgebastelt und ein neues Probemodell zugeschnitten. Nur Nähen wird heute wohl eher nichts mehr.

Ahhh, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie großartig das für mich wäre, wenn ich das hinbekommen würde. Jeans kaufen gehen ist im Moment nämlich der absolute Horror. Entweder die Hosen sitzen auf Halbmast über meinem Allerwertesten oder sind eher Oma, mit viel zu weiten Oberschenkeln und so. Nuff. Gott, bin ich aufgeregt.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.