Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous zusammen nähen ab/im Februar 2018


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich bin gestern schwach geworden und habe mir einen Schnitt für ein Unterkleid beim Karstadt und 3 x Stoff (Microfaser/Jersey) gekauft :o Die Stoffe waren auf 3 EUR/m runtergesetzt. Ich hab so viel, dass ich jeweils ein Kleid und/oder Hemdchen/Unterrock nähen kann.

 

Inspiriert hat mich dieser Blogeintrag. Jetzt muss ich nur schauen, dass ich die Teile nicht zu schmal zuschneide :rolleyes:

 

Was meint Ihr wie viel Bequemlichkeitszugabe sollte ich bei so einem Unterkleid an

Brust

Taille

Hüfte

haben?

 

Bin echt bei so was planlos :o

Hallo Andrea,

 

Ich habe nach dem Buch Zauberhafte Dessous (das hatte mir Katja empfohlen:hug:) zwei Unterkleider genäht. Das eine eher eine Spur zu eng und das andere mit Zugabe....das habe ich irgendwann aussortiert da es irgendwie aufgetragen hat und wie Wellen z.B. unter Shirtkleidern geschlagen hat. Vielleicht ist es auch eine Frage was du drüber tragen willst? Ich denke Webstoffe als Kleid sind da änderst als Jersey. Ich trage auch unterm Unterkleid nur BH und Slip. Insofern liegt es fast wie eine zweite Haut an aber immer noch angenehm....ich denke Ich würde mal eines probieren und vorgetragen und dann schauen. Ich habe auch ein gekauftes Teil das ist noch enger also eher in der Art bodyshape...das trage ich nicht gerne.

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 853
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    83

  • Sissy

    77

  • Amalthea*

    61

  • Maruscha11

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

Ich werde auf jeden Fall Slips und Tops nähen und eine kurze, hautfarbene Leggins unter Röcke. Ich habe schon eine die ist genial aber manchmal eine Spur zu lang.

Material habe ich liegen.....;) aber erst muss ich mal etwas verschlissene Wäsche aussortieren....die selbstgenähte hält sehr lang und irgendwie trenne ich mich schwer...:o

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte ja geschrieben, dass ich eins habe, bei dem mir immer der Stoff über die Brust krabbelt. Und das ist dann definitiv ein Zeichen, dass es zu eng ist! Ansonsten sollte ein Unterkleid - meiner Meinung nach - wie ein Shiftkleid sich um den Körper bewegen können. Nirgends festhängen. Shapewear ist noch mal ein ganz anderes Thema. Das will ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Buch entdeckt allerdings in französische Sprache und ich überlege es mir zu besorgen, wollte vorab fragen ob jemanden das kennt:

 

Coudre sa lingerie de Katherine Sheers. Sorry ich weiss nicht mehr ob ich ein link dazu geben kann!

und falls ja ob es sich lohnt?

vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nath

Das kenne ich leider nicht. Ist es das englische "Secrets of Lingerie"?

 

[OT: Bei mir kommt aber demnächst ein französischer Jackenschnitt von DP an und ein französisches Occhibuch liegt hier auch(und ja tatsächlich verstehe ich es so grob, zumindest besser als Japanisch was es auch noch zur Auswahl gab). Mein Schulfranzösisch ist doch arg eingerostet und hier in der Schweiz (wir sind ja in der deutschsprachigen aber nahe Frankreich) lernt man nebenbei beim Einkauf immer etwas dazu da alles auf Deutsch / Französisch auf den Packungen steht. :cool: Mir tun nur die Gäste aus dem englischsprachigen Ausland leid. Da wird man manchmal schon etwas verzweifelt gefragt. :o]

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ihr habt mich soweit und ich würde mich auch gern an einem BH versuchen.

Beim Durchforsten aller angebotenen Schnitte bin (auch) ich bei Rebecca hängengeblieben. Es ist nicht ganz so einfach, einen Schnitt mit einer (wirklich) großen Unterbrustweite zu finden. Den Kurs von Mia Führer hab ich zwar auch, aber das Körbchen von Rebecca gefällt mir besser.

 

Eine Frage an die Expertinnen hab ich jetzt aber ehe ich die Materialbestellung aufgebe:

Ich brauche an den Seiten viel Unterstützung. Gibt es dafür eine Lösung, also "strafferes" Material? Die Variante von Frau Führer mit den Stäbchen mag ich schon bei Kauf-BHs nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Buch entdeckt allerdings in französische Sprache und ich überlege es mir zu besorgen, wollte vorab fragen ob jemanden das kennt:

 

Coudre sa lingerie de Katherine Sheers. Sorry ich weiss nicht mehr ob ich ein link dazu geben kann!

und falls ja ob es sich lohnt?

vielen Dank

Das Buch gibt es auch in englischer Ausgabe: The secrets of sewing lingerie.

Zu der englischen Ausgabe finden sich einige Buchbesprechungen auf Blogs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cadieno,

den BH von Mia Führer habe ich ohne die seitlichen Stäbchen genäht. Passt prima auch ohne Stäbchen. Einmal die Variante aus ihrem Buch und einmal die Makrist-Variante für große Größen. Einmal ohne Laminat in A und mit Lamiant in C.

Wobei sich das "große" bei mir lediglich auf die Unterbrustweite bezieht. Von 90A bis 90D war alles dabei - je nach Kortisongabe. Eine 90er Unterbrustweite bekommt man ja so gut wie nie mit einem A-Körbchen. Momentan bin ich gerade wieder bei 90A angelangt, bekomme aber im Mai die nächste Kortison-Hochdosis. Dann trifft es sich gut, dass ich diverse Größen zur Verfügung habe. Im Juni und Juli werde ich wieder bei D angelangt sein um dann am Jahresende wieder bei B/A angekommen zu sein.

Was hältst Du denn von den PinUp-Girls Schnitten von Beverly Johnson? Sie arbeitet mit festerem Material (Duoplex). Der Schnitt liegt hier schon - ich muss ihn nur noch ausprobieren.

Bin gespannt, was hier alles "gebastelt" wird. ;)

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beverly Johnson-Schnitte sehen alle gut aus, aber die Unterbrustweiten reichen mir nicht :o Und gleich beim ersten eigenständig Ändern ist nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Sewy aber unterschiedlich starkes Powernet oder aber beim Spitzenpardies. :D Wobei die auch Charmeuse haben. Da würde ich mich einfach durchprobieren und ich meine irgendwo auch gelesen zu haben dass du auch nur das Band ohne Stäbchen als Zusatzhalt aufnähen kannst. Aber ich bin da nicht sicher und würde auf Experten warten...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab die Pin-up Schnitte, da komm ich mit den Unterbrustgrößen aber immer hin. Also ab 40/42 INCH! Notfalls kann die UBB Größe ja auch an den Seitenteilen angepasst werden (insbes. bei denen ohne durchgehendes UBB). Da kannst Du dich bestimmt an Kauf-BH´s orientieren.

Denk dran, bei den Modellen wird die Oberbrustweite und und Unterbrustweite gemessen.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirsten, es ist schön, dass du mit den Größen hinkommst. Wenn ich ne 40/42 in amerikanischen Größen hätte, würde es mir auch reichen. Tut es aber nicht.

Und bei meinem ersten BH möchte ich einfach nicht gleich zwingend da Unterbrustband ändern müssen. ......

 

@Christiane: Danke für den Tipp! Ich schau gleich mal, ob ich das finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cadieno,

 

sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich hatte nur was von 90er UBB und mehr gelesen (Upps, hab gerade gesehen, dass die Angabe gar nicht von dir kam:o:o:o)

40/42 ist meine Größe, aber schau mal, die gehen ja auch weiter...

Ansonsten: War nur ein Vorschlag :hug:

 

LG

 

Kirsten

img516.jpg.4a60d56a5d8112d8a42f55438ac8a003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht ganz so einfach, einen Schnitt mit einer (wirklich) großen Unterbrustweite zu finden.

Sag doch mal konkret, welche Unterbrustweite Du brauchst, dann fällt vielleicht jemand was ein.

Der hier ist z.B. für "grössere":

Danglez Jasmine (DB2) BügelBH mit dreigeteiltem Cup, Mehrgrößenschnitt

110D / 115 C-D / 120 B-C-D / 125 B-C-D / 130 B-C-D / 135 B-C-D / 140 B-C-D / 145 B

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kirsten Alles gut :hug:

 

@Lea: Danke, den hatte ich noch nicht gefunden.

Laut Maßtabellen liege ich im Grenzbereich 115/120. Cup größe werde ich testen müssen. Nach Tabelle etwa D/E, aber da ist viel vom Umfang unter den Armen. :o Versteht man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich versteh das. Ist bei mir nämlich ähnlich. Ich hab den Speck unter den Achseln bis unter die Schulterblätter... die Seitenteile muss ich meistens ändern.

 

LG

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch dieser hier ein:

Merckwaerdigh BHL15

 

Wobei da Unterbrustband recht einfach entsprechend angepasst werden kann, wichtiger sind die Körbchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nath

Das kenne ich leider nicht. Ist es das englische "Secrets of Lingerie"?

 

[OT: Bei mir kommt aber demnächst ein französischer Jackenschnitt von DP an und ein französisches Occhibuch liegt hier auch(und ja tatsächlich verstehe ich es so grob, zumindest besser als Japanisch was es auch noch zur Auswahl gab). Mein Schulfranzösisch ist doch arg eingerostet und hier in der Schweiz (wir sind ja in der deutschsprachigen aber nahe Frankreich) lernt man nebenbei beim Einkauf immer etwas dazu da alles auf Deutsch / Französisch auf den Packungen steht. :cool: Mir tun nur die Gäste aus dem englischsprachigen Ausland leid. Da wird man manchmal schon etwas verzweifelt gefragt. :o]

 

LG Christiane

Hallo Christiane, ja genau das Buch gibt es in English (Original Ausgabe).

 

Könntest du mir verraten was ein Occhibuch ist?

 

Das Buch gibt es auch in englischer Ausgabe: The secrets of sewing lingerie.

Zu der englischen Ausgabe finden sich einige Buchbesprechungen auf Blogs.

Danke Kassandras für die Info, werde ich mal google.

Nun ich habe es bestellt . Ist sehr schön gemacht (optisch gesehen), sehr süsse Modellen ein wenig Vintage.

Das gute ist das Die erklären einiges wie französische Naht oder Handgemacht Rolledge...

Bin schon am Schnitt probieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir verraten was ein Occhibuch ist?

Occhi ist eine Handarbeitstechnik zur Herstellung von bestimmten Spitzen.

Angeblich heisst das auch "Frivolité", aber ich glaube, das ist nicht der Ausdruck, der im Französischen gebraucht wird.

Occhi – Wikipedia

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nath

Das ist Occhi/Frivolité (in Frankreich und der Schweiz)/Tatting im englischsprachigen Raum... Die Spitze wird mit zwei Schiffchen oder einer Occhinadel geknüpft. Die Form ist aufgrund der Bögen und Ringe meist organischer in der Optik als Klöppelspitze.

 

9737130D-0CF9-4DB6-BE5B-7D79EA39C50A.jpg.8c062ae52aeb2a52ccda2676814f050f.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christianne, Wunderschöne Projekt, Bravo!

So nur noch 3 Tagen und es geht los, ich bin mit Stoffe, Spitze, Gummibänder ......und diverse Schnittmuster gut eingedeckt und warte.......(Naja ich habe 2 Tage Frei :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nath

Danke! :hug:

 

Da mein altes Bügeleisen leider hinüber ist und das neue Lieferprobleme hat :o komme ich mit meinem Mantel nicht weiter. Aber vor Ort die hatten einfach nicht was ich wollte und waren teurer :( Probeteil mache ich noch vom Mantel und wenn das stimmt auch das Endteil ausschneiden und dann suche ich meinen Harriet und bereite alles vor. :hug: BHs gehen ja Gott sei Dank ohne Bügeleisen zu nähen :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nath

Danke! :hug:

 

Da mein altes Bügeleisen leider hinüber ist und das neue Lieferprobleme hat :o komme ich mit meinem Mantel nicht weiter. Aber vor Ort die hatten einfach nicht was ich wollte und waren teurer :( Probeteil mache ich noch vom Mantel und wenn das stimmt auch das Endteil ausschneiden und dann suche ich meinen Harriet und bereite alles vor. :hug: BHs gehen ja Gott sei Dank ohne Bügeleisen zu nähen :rolleyes:

 

LG Christiane

 

Hast Du tatsächlich nur ein Bügeleisen, Du Arme? Ich habe vier Stück, soll ich Dir eins leihen? ;)

 

Ja, bald geht es an den BH, ich bin schon ganz hibbelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.