Zum Inhalt springen

Partner

WIP Königin Elisabeth1 Renaissance kleid


zwillingsmutti

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 288
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zwillingsmutti

    123

  • heidivonderalm

    29

  • Tarlwen

    25

  • Caroline

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich nähe gerade das selbe Kleid und habe ein Problem mit einer Angabe im Schnittmuster, vieleicht kannst du mir da Helfen?

Bei Dir war das auf Seite 18.

Und zwar geht es um den Rock, mir ist die Erklärung 38 nicht verständlich?

Wie soll ich das stecken?

 

Danke schonmal Melly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm das schnittmuster ist ganz untendrinn bei den Faschingsschnitte. Da komme ich nicht ran! schreib mir doch mal bitte was bei 38 dort steht dann kann ich dir bestimmt weiter helfen!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schreib ich gerne, also ich fang mal eins vorher an das es verständlich wird :-)

Schritt 37:

Es geht um das zusammen nähen der Rockbahnen

Rechts auf Rechts zwei hintere Seitenbahnen von der unteren Seite bis zum großen Punkt steppen.

Die Naht am großen Punkt einschneiden und unterhalb des Punktes auseinander Bügeln.

 

Schritt 38

Die Blende an der langen Seite 1,3 cm um bügeln.

Die hinteren Rockkanten so legen, dass sie in einem rechten Winkel zueinander liegen.

Rechts auf rechts die Blende an der offenen Kante abstecken und an den großen Punkten ausrichten. Steppen.

Die Überlappung nach außen Bügeln und Naht in Richtung Überlappung.

Die gebügelte Kante der Überlappung über der Naht abstecken, mit Stecknadeln nach außen.

In der Nahtrinne steppen, dabei die Kanten der Überlappung mitnähen.

 

 

So ich steh echt auf dem Schlauch allso, wie soll das mit dem rechten Winkel gehen? und das mit der Blende ?

Vieleicht hät ich doch mit was kleinerem anfangen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich mich erinnere, steht da nicht rechter Winkel oder? Du kannst gern bei mir schauen, da sieht man es mit Bildern ---> hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da steht tatsächlich rechter Winkel!

 

Aber deine Bilder sind viel verständlicher :)

Jetzt hab ich glaube ich verstanden, es wird der Schlitz vom Rock.

 

Übrigens wow das Kleid idt toll geworden, die Ärmel sind der Hammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ;-)

 

Mein Kleid ist ebenfalls ein Simplicity-Schnitt, daher sind es die gleichen Rockschlitze. Und ja, nun fiel mir auch wieder ein, welches der rechte Winkel sein soll. Deshalb habe ich auch das Bild so gemacht, damit man den Winkel sehen kann :klatsch: Die zusammengenähte hintere Rockkante ist senkrecht und die offenen Kanten zieht man gerade (also waagerecht) auseinander --> diese beiden Kanten ergeben dann den rechten Winkel. Ich hab da nämlich auch ne Weile rumgegrübelt, ist einfach nur doof geschrieben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo Zwillingsmutti,

 

ich habe gerade beim Stöbern dein Elisabethanisches Kleid (das Rote) gesehen. Welches wirklich sehr schön geworden ist.

 

Da ich gerade dabei bin, die Stoffe für den gleichen Schnitt zusammen zu suchen, wollte ich dich kurz etwas fragen.

 

Bei den Angaben stehen ja 140 - 150 cm Stoff.

 

Der von mir ausgesuchte Stoff hat eine breite von 280 cm. Kann ich könnte die Stofflänge von 6,40 m auf 3,20 m kürzen? Oder benötige ich die komplette Länge der 6,40 m.

 

Desweiteren wolle ich dich fragen, welchen Futterstoff du genommen hast, leider kann ich mit dem Begriff "Plane" nichts anfangen.

 

Stehe leider mit der Berechnung von Stoffen auf Kriegsfuss, da ich gerade erst angefangen habe zu nähen. Meine Schwester konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.

 

Ich würde mich freuen, wenn du mir helfen könntest.

 

Viele Grüße

 

Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du bei doppelter Stoffbreite die Länge halbieren. Du mußt nur mehr Stoff einplanen, wenn du ein Muster einhalten mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwarzerfaden,

vielen Dank für die Antwort.

 

Wenn ich nochmal darüber nachdenke, ist es eigentlich ja logisch. :banghead:

 

Ich muss dann den stoff zwar für den Rock eventuell verlängern, aber Teile des Stoffs werden ja auch für das oberteil benutzt.

 

Mit dem abstrakten denken beim stoffbedarf tue ich mir echt schwer.

 

 

 

Vielen Dank noch mal

Liebe grüsse

Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...