Zum Inhalt springen

Partner

Sprungstiche in Kaufmustern??


die-stiefoma

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal Eure Hilfe ich habe mir von der Embirdseite eine Stickdatei gekauft so nun sind dort aber irre viel Sprungstiche drin die sich nach dem Sticken so nicht entfernen lassen zumindest nicht ohne Tobsuchtsanfälle zu bekommen. Nun dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn ich könnte ja vor jedem Sprungstich einen Schneidbefehl setzen:rolleyes: Wäre auch zu schön wenn es geklappt hätte nach dem speichern sagt mir Embird Schneidbefehle NEIN :o

Kann mir jemand sagen ob und eventuell wie ich das hinbekomme das die Sprungstiche vor dem Sprung geschnitten werden werden ??? Wäre für jeden Tip sehr dankbar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die-stiefoma

    8

  • sticki

    4

  • zuckerpuppe

    1

Hast du schonmal geguckt ob du entsprechendes an deiner Maschine einstellen kannst?

 

Bzw. ob sie ein anderes Format versteht das diese Funktion unterstützt?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KSM ist doch ein Industrieformat zumindest dachte ich das:confused:. Kann man denn den Kaufdateien von Embird nachträglich Schneidbefehle hinzufügen??? Oder aber schneidet ihr die ganzen Sprungstiche nach dem sticken per Hand aus den Stickereien????? ( Da wird man ja bekloppt bei 85 Sprungenstichen quer durch alle Schichten der Datei) Ich versuche mich gerade an mein Eisenschwein zu gewöhnen irgendwie alles noch sehr verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Heike für deine Erklärungen. Ich habe in Embird die Schneidbefehle nachträglich eingefügt und als ich das Muster dann abgespeichert habe waren die Schneidbefehle nicht mehr da (festgestellt durch erneutes aufrufen des abgespeicherten Musters). KSM habe ich gewählt da ich festgestellt habe das meine Maschine keinerlei Farbwechsel im DST Format erkennt zumindest nicht bei selbst erstellten Mustern. Sprich die Maschine liest das Muster nur einfarbig ein (Schneidbefehle funktionieren dafür einwandfrei) ich habe auch keine Möglichkeit gefunden die Farbwechsel manuell einzugeben. Bei selbst erstellten KSM Mustern habe ich die Farbwechsel und Schneidbefehle oder kann sie aber auch noch wenn keine Farbinfos vorhanden manuell eingeben.

 

Zu dem Kaufmuster welches ja nun mein erstes ist da mich einfach mal interessiert hat wie so ein Muster aufgebaut ist und funktioniert. Es ist ein Hundekopf aus dem Embird Stock Design. Bei 3.2.1... werden diese auch erfolgreich im gestickten Zustand angeboten also müssen sie sich doch sticken lassen (ok über die Qualität kann ich nichts sagen weil man ja nur ein Foto sehen kann).

Kann es sein das man das Kaufmuster erst noch bearbeiten muss?? Das würde aber voraussetzen das Frau auch das nötige Wissen und Equipment besitzt was ja wenig Sinn macht denn man kann ja nicht davon ausgehen das jeder alles im Haus hat.

Kann es sein das ich mich einfach zu blöd anstelle??? Das Muster wird bei mir wellig trotz super festem Einspannen auf festem Baumwollstoff (alte Stoffservietten).

Hat schon jemand von Euch solche Hundeköpfe von Embird gestickt und kann mir ein paar Tips dazu geben ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als ich das Muster dann abgespeichert habe waren die Schneidbefehle nicht mehr da (festgestellt durch erneutes aufrufen des abgespeicherten Musters).

 

Das ist auch so.

 

KSM habe ich gewählt da ich festgestellt habe das meine Maschine keinerlei Farbwechsel im DST Format erkennt zumindest nicht bei selbst erstellten Mustern. Sprich die Maschine liest das Muster nur einfarbig ein (Schneidbefehle funktionieren dafür einwandfrei) ich habe auch keine Möglichkeit gefunden die Farbwechsel manuell einzugeben. Bei selbst erstellten KSM Mustern habe ich die Farbwechsel und Schneidbefehle oder kann sie aber auch noch wenn keine Farbinfos vorhanden manuell eingeben.

 

Da ist es eben interessant was für eine Maschine, welche Formate sie noch versteht und was der Händler zu diversen Einstellmöglichkeiten sagt.

Das dst nicht ordentlich eingelsen wird, halte ich nicht für normal.

 

Das Muster wird bei mir wellig trotz super festem Einspannen auf festem Baumwollstoff (alte Stoffservietten).

 

Nimmst du auch Vlies? Ich denke mal das Muster wird in mehreren Lagen (bei über 80 Farbwechseln) übereinander gestickt damit die Details gut rauskommen.

Nur bringt das eben auch Probleme mit sich.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aus der Ferne ists immer schwer zu sagen, wo der Fehler liegt.

 

Du könntest mir das Muster mal senden, dann würde ich versuchen, mal

Schneider einzubauen und zu sehen, wo der "Hund" begraben liegt. (und keine Angst, ich lösch das Ding hinterher wieder, ich brauch keine Hundekopfstickmuster:D).

 

Ist wirklich lieb von dir mir dieses Angebot zu machen nur leider so garnet erlaubt(das weitergeben von Kaufmustern) da muss es andere Wege geben...

 

Und was Du mir noch sagen musst, ist, welche Maschine Du hast und ob sie evtl. noch andere Dateiformate bearbeiten kann. Evtl. kann man da tricksen.

 

Ich habe ne Fortron 8110 soweit ich raus gefunden habe liest sie DST, KSM,PAT,in der Bedienungsanleitung steht DOS Format Pfaff,Tajima,Happy,Juki und Melco ( leider nicht genau welche Formate von diesen Firmen) und im NON DOS Format ZSK Barudan FDRIII Baurdan FMC und Brother

 

Normlerweise soll man keine Hand an gekaufte Muster anlegen, sondern die Teile bloss sticken. Bei Dir scheint das irgendwie so nicht zu funktionieren.

Deshalb wundert es mich ja auch wie man bei 85 sprüngen innerhalb des Musters mit einer Haushaltsmaschine die ja keine Schneidbefehle lesen kann solch ein Muster stickt.

Was das wellige betrifft. Du solltest ein dickes, festes Unterlegvlies miteinspannen, also nicht den Stoff nur aufkleben. Evtl. ein Bügelvlies,

welches nicht zu dünn ist.

 

Wenn Dein Muster viele Stiche hat, dann kann es sein, das es immer ein wenig zieht und Du vielleicht hinterher Deinen Stoff von links mit etwas Dampf ausbügeln musst.

 

 

Liebe Grüsse

Heike:D:D

 

Habe ein dickes Ausreißvlies mit eingespannt hat wohl nicht so ganz ausgereicht werde es wohl nochmal mit nem schneidbaren Vlies versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki

Sprich Kaufmuster lassen sich auch in Embird nicht verändern??? (hatte das mal gelesen das es wohl gehen soll)

 

Maschine ist eine Fortron die ich von privat gekauft habe eine Einweisung konnte mir die Verkäuferin nicht geben und der Händler bei dem ich sie habe durchsehen lassen wurde als ich ihm die Maschine nicht verkaufen wollte recht unwillig:( Somit versuche ich nun mit einer sagen wir mal recht einfach gehaltenen Bedienungsanleitung mich selber irgendwie durch zu fummeln.

 

Ja Vlies habe ich mit eingespannt anscheinend reichte es aber nicht aus.

Das Muster hat keine 80 Farbwechsel sondern nur 7 Farben,11 Farbwechsel aber 85 Sprungstiche quer durch alle Schichten des Musters. Werde mal versuchen mich mit Embird in Verbindung zu setzen vielleicht kann ich das Muster in ein DST Format tauschen.

 

@all ist das DST Format ein NON DOS Format oder aber ein DOS Format?? Stimmt es das dort Farbinfos oder aber Stickattribute nur zum Teil unterstützt werden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werfe hier mal was anderes in die Runde.

wenn der Hundekopf von Embird direkt gekauft wurde, sollte das Motiv gut digitalisiert sein und wenig bis keine Sprungstiche haben. Daß es bei 7 Farben und 11 Wechseln trotzdem in Deinem Format 85 Sprungstiche anzeigt, läßt mich vermuten, daß der Hund seinen Kopf per automatischem Fotostich bekommen hat und in einer frühen Version erstellt wurde, ohne daß er in einer aktuelleren Version überarbeitet wurde.

Ich würde es so versuchen: die Originaldatei als Schablone mit allen Farbangaben, Rahmen, Gitter etc. ausdrucken. Die Datei in ein Format mit weniger Sprungstichen konvertieren (die Maschine sollte es sticken können),

mit sehr festem Vlies, eventuell doppelt gelegt bzw. verklebt, die Schablone positionieren und sticken lassen. Die Farbreihenfolge bzw. die einzelnen Farbtöne kannst Du anhand der Schablone nachvollziehen.

Soweit ich mich erinnere, bietet Embird einige Freebies an, auch Fotostich. Lad Dir die mal runter und vergleich deren Aufbau, Farbenanzahl, Farbwechsel etc. mit Deinem Hundekopf. Ich denke, das sollte Dir einige Hinweise geben.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki

Sprich Kaufmuster lassen sich auch in Embird nicht verändern??? (hatte das mal gelesen das es wohl gehen soll)

 

Nein, das heißt das das von Embird abspeicherbare ksm-Format das Einfügen von Schneidbefehlen nicht unterstützt. In anderen Formaten geht das sehr wohl und auch sonst kann man natürlich Kaufmuster im Editor entsprechend bearbeiten.

 

Maschine ist eine Fortron die ich von privat gekauft habe eine Einweisung konnte mir die Verkäuferin nicht geben und der Händler bei dem ich sie habe durchsehen lassen wurde als ich ihm die Maschine nicht verkaufen wollte recht unwillig:( Somit versuche ich nun mit einer sagen wir mal recht einfach gehaltenen Bedienungsanleitung mich selber irgendwie durch zu fummeln.

 

Stimmt es das dort Farbinfos oder aber Stickattribute nur zum Teil unterstützt werden???

 

Farbinfos unterstützt dst nicht, aber sonst ist mir noch nichts fehlendes aufgefallen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin vielen lieben dank für die Antworten durch Eure Tipps verstehe ich so langsam. Es ist wie in so vielen Dingen einfach eine Frage des Formates. Werde also am Montag Embird mal anschreiben und nachfragen ob ich eventuell ein anderes Format haben könnte. Es fällt mir auch jetzt auf das ein selbst erstelltes Muster einmal in KSM nicht geschnitten wurde dafür aber die Farbinfos hatte und DST keine Farbinfos dafür aber geschnitten wurde.

 

Kann mir noch jemand sagen welche Formate denn alle Infos (Schneidbefehle und Farbinfos) beinhalten vielleicht kann ich ja so das passende für meine Maschine finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wohl nicht wirklich die Wahl "dst, ksm, pat"... was auch immer letzteres ist :rolleyes:.

Gewöhn dich dran mit dst zu arbeiten, das ist das Industrieformat.

Bestück mal deine Maschine mit den gewünschten Farben für die Hundedatei, füge im Embird der ksm die Schneidebefehle hinzu und speicher das ganze als dst... dann stickst du mal Probe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach Kinners 10000 Dank für die hilfreichen Tipps mit neu abspeichern in .dst kann ich die Stickdatei nun ohne Sprungstiche und mit Farbwechsel sticken :D:D . Ich könnte hier vor lauter Freude durch die Gegend hüpfen :freu::freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...