Zum Inhalt springen

Partner

"Stoffwurst" in gestickter Fläche sichtbar


Churerin

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe ein ganz süsses Pony mit PE-Design 7 digitalisiert. Die Fläche des Ponys habe ich mit Füllmuster (45°-Winkel) gefüllt. Meine Brother-Stickmaschine fängt schön oben an, aber irgendwann hört sie auf zu sticken und stickt den Rest dann von unten her. Dort wo die beiden gestickten Flächen aufeinandertreffen bildet sich dann eine unschöne "Wurst". Wer kennt da Abhilfe? Grüessli Churerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liane

    3

  • Churerin

    3

  • zimtstern

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klingt im ersten Moment nach einem Einspann-/Stabilisierungsproblem...

 

... du könntest noch:

- die Anfangs- und Endpunkte verlegen, so das in einem Rutsch gestickt wird

- die Unterleger verstärken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..den Anfangspunkt nach oben und den Endpunkt nach unten, sollte das "wursttechnische" an sich nicht mehr passieren, weil in einem Rutsch durchgestickt wird.

 

Liebe Grüsse

Heike:D:D

 

ja, schon richtig - aber bei einem Pony, das ja wohl 4 Beine hat (vielleicht auch abb.technisch nur 2 :eek:), einen Kopf und evtl. noch ne Mähne, Schwanz ... da wird es kaum ohne "Nahtstelle" abgehen.

 

Allerdings kann man durch Verschieben der E+A-Punkte und auch die Gradzahl wechseln ganz gute Erfolge erzielen, daß es nur eine kleine "Naht" gibt.

Eine Fläche, die so "zerrupft" ist, wird oftmals 1-2 angesetzt ...

Während des Änderns immer in die Vorschau sehen - weniger die reale als die der Stiche, in der man auch arbeiten kann.

 

Und dann natürlich guuut einspannen, bei gr. Flächen unternähen, dann gibts auch keine klaffende Lücke.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich denke, das dürfte es sein, meistens ist eine Software so geschaffen, das sie, wenn sich zwei Flächen begegnen, sticktechnisch berechnet immer ein wenig überlappen, setzt man also beispielsweise den Anfangspunkt nach oben und den Endpunkt nach unten, sollte das "wursttechnische" an sich nicht mehr passieren, weil in einem Rutsch durchgestickt wird.

 

Liebe Grüsse

Heike:D:D

 

 

Liebe Heike

 

Wie kann ich denn Anfangs- und Endpunkt im Layout Editing versetzen, wenn ich das Pony im PE Design Center gemacht habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

nun, ich bin nicht Heike - aber ich weiß, wer Heike ist :) -

und ich antworte mal:

 

E+A-Punkte gibt es nur im L&E - im DC kannst Du nur bedingt Einfluß nehmen -- indem Du die Gradzahlen veränderst und Unternähen betätigst.

Auch da in der Vorschau nachsehen, ob sich durch das Ändern der Richtung was in Bezug auf die "Naht" verbessert.

 

Da die Stickerei meistens unten mittig oder etwas rechts von der Mitte beginnt, kann man auch kaum was ändern durch Linien zerschneiden und woanders wieder "zusammen flicken" - leider.

 

DC ist nun mal ein halbautomatisches Programm mit "Eigenleben".

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Shadow-Witch

dieses Problem hat mich schon manches Mal an den Rand des Wahnsinns getrieben.... auf Unterlegstiche bin ich noch nicht gekommen, das probier ich gleich mal aus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Problem hat mich schon manches Mal an den Rand des Wahnsinns getrieben.... auf Unterlegstiche bin ich noch nicht gekommen, das probier ich gleich mal aus :rolleyes:

 

 

 

...die lösen das Problem zwar nicht, können aber ein bißchen hilfreich sein - ebenso die Zugkompensation - 0,2 - 0,3 mm eingestellt bei normalgroßen Flcähen.

Muß man alles mal ausprobieren ;)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...