Zum Inhalt springen

Partner

Baumwollstoff für Hosen


Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

hab mich jetzt ja fast ein dreiviertel Jahr nicht blicken lassen, bin aber meinem neuen Hobby treu geblieben und mittlerweile wohl auch nicht mehr der totale Anfänger. Habe aber gleich wieder eine Frage an die "Profi´s" bzw. Versierten Näherinnen. Ich würde mir gerne eine ganz normale Sommerhose aus Baumwollstoff nähen. Da ich aber sehr abgeschieden wohne, bestelle ich mir den Stoff meist über ebay. Nun habe ich letztens wunderschönen Baumwollstoff gekauft, der ist aber definitiv nur Blusentauglich. Auf was muss ich achten, wenn ich Hosenbaumwolle haben möchte? Gewicht, Webart????

 

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Abend:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne

    2

  • nowak

    1

  • Lumi

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gut, teilweise ist es Geschmackssache, wie dünn man seinen Hosenstoff haben will. (Und eine Frage des Hosenschnittes...) Manche Leute mögen im Sommer auch ganz leichte Hosen aus Stoffen, die andere nur für Blusen nehmen würden...

 

Dummerweise gibt es auch alle Webarten in verschiedenen Stärken. Köper ist meistens eher für Hosen, aber es gibt auch ganz feinen für Blusen. Popeline kann man zu Hosen verarbeiten. Aber manche Qualitäten sind auch eher steif und dann wieder mehr für Mäntel geeignet. Gabardine, Twill,... sind meistens Hosenstoffe. Aber auch die gibt es in dünn.

 

Das Gewicht ist ein Hinweis, aber je nach dem wie locker ein Garn gesponnen ist, kann auch das bei ähnlich dicken Stoffen abweichen. Und sobald ein anderes Material beigemischt ist, ändert sich das Gewicht natürlich auch wieder.

 

Wenn ich Online bestelle frage ich normalerweise vorher per Mail nach oder ich lasse mir eine Stoffprobe schicken. Oder es ist Stoff, den ich ohne bestimmtes Projekt kaufe, den verwende ich dann eben, so wie er kommt. (Oder er ist so billig, daß ich den Totalverlust in Kauf nehmen kann... aber so megabillige Stoffe habe ich schon seit Jahren keine mehr gefunden, die mir auch gefallen hätten, von daher war da keine Versuchung mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich verarbeite für Sommerhosen sehr gerne Stretchgabardine, meistens hab ich bei Karstadt welche ergattern können in schöner Qualität für ganz wenig Geld (ich vermute, die bekommen öfter mal einen Schwung Reste aus der Konfektion). Leider muss man halt grade in dem Moment dann auch dort gucken, der ist schnell weg (kostete immer so 3€ der Meter!!!) ist also eher Zufall wenn man den kriegt.

Ich würde in den Onlineshops mal schauen und mir von in Frage kommenden Qualitäten Muster schicken lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Stretchgabardine, Stretchbaumwolle wären das, nach was ich suchen würde.

 

Für Sommerhosen nehme ich alternativ auch gerne Leinen, auch das evt. mit Stretch, aber Du hast ja nach Baumwolle gefragt.

 

Liebe Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aktuell für eine Sommerhose sogenanntes "Softleinen" gekauft (so hieß es zumindest in der Beschreibung) Es ist eine 50/50 Mischung aus Leinen und Baumwolle. Blickdicht und absolut erschwinglich (meiner war glaube ich von Stenzo's und hat knapp 6 Euro/Meter gekostet.) Ich finde, es ist eine sehr schöne Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal vielen Dank für eure Hilfen. Jetzt hab ich wenigstens ein paar Anhaltspunkte. Das mit dem anmailen ist vielleicht auch nicht schlecht.

 

Schönen Abend noch:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...