Zum Inhalt springen

Partner

Stoffalternative gesucht


Katerina

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

Stunden habe ich jetzt nach einem Schnitt für ein Kleid anlässlich eines – nicht meines –

runden Geburtstages gesucht und bin nun bei diesem Modell aus der Burda 9/2015 hängen geblieben:

 

nc_original.jpg

 

?dataId=963855c12180da1a7.jpg&size=310x413

 

 

Wie man sieht, enden die Prinzessnähte auf Hüfthöhe.

Das Originalmodell ist aus einem schweren Wollflanell gearbeitet, der mir jetzt, wo´s endlich Frühling wird, eigentlich nicht so gefallen würde.

Sollte ich bei der Stoffwahl auf etwas besonders achten? Ich hääte auch nichts gegen etwas Dehnbares.

Hat das Modell schon jemand genäht?

 

Schöne Grüße

Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    3

  • knittingwoman

    2

  • bmüller

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

einen Webstoff kannst du nicht mit dehnbahrem ersetzen, das erfordert eine andere Konstruktion, schau mal nach cool wool, das ist Sschurwolle, die auch für sommerliche Herrenanzüge und Damenkostüme verwendet wird, mein Mann istvon diesem Material begeistert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kleiner Klugscheiß*

Doch, wenn unelastisches Gewebe angegeben war, kann man auch ein (leicht) elastischen Stoff - gewirkt oder gewebt - nehmen.

 

Umgekehrt - es war elastischer Stoff angegeben: Da funktioniert unelastischer Stoff dann i.a.R. nicht.

*Klugscheiß aus*

 

Ich könnte mir das Kleid auch aus einem schönen, nicht zu dickem Crêpe/Krepp vorstellen.

Crêpe sagt nichts über das verwendete Ausgangsmaterial - da ist von Wolle über Seide bis reinem Polytier alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Webstoff kannst du nicht mit dehnbahrem ersetzen, das erfordert eine andere Konstruktion

Warum sollte das nicht gehen? Klar, ich würde keinen Schnitt für Webstoff mit viel Stand aus fließendem Viskosejersey nähen, aber bei leicht elastischem Stoff sehe ich keinerlei Probleme, hab ich auch schon öfter gemacht.

 

Ich fände auch Romanitjersey schön zu diesem Schnitt. Oder leicht dehnbaren Webstoff, die gibts ja auch in dünner Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bourettseide. Ich habe selber gerade ein petrolfarbenes Bourettseidenkleid in der Pipeline, in einer ähnlichen Machart, dies ist elegant, aber auch mal zum Stadtbummel passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bourettseide. Ich habe selber gerade ein petrolfarbenes Bourettseidenkleid in der Pipeline, in einer ähnlichen Machart, dies ist elegant, aber auch mal zum Stadtbummel passend.

 

Su bringst mich auf Ideen, jetzt weiß ich, was ich unbedingt haben muss. :o

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bouretteseide ist super, trägt sich sehr angenehm, lässt sich in der Maschine waschen und ist beim Bügeln problemlos.

Leider ist sie oft schlecht gefärbt und blutet dann aus ohne Ende. Leider merkt man das erst, wenn man sie das erste Mal ins Wasser taucht...:rolleyes:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bouretteseide ist super, trägt sich sehr angenehm, lässt sich in der Maschine waschen und ist beim Bügeln problemlos.

Leider ist sie oft schlecht gefärbt und blutet dann aus ohne Ende. Leider merkt man das erst, wenn man sie das erste Mal ins Wasser taucht...:rolleyes:

Grüsse, Lea[/QU

 

vorher wässern, schon wegen des Einsprungs von 3-4%. Es gibt derzeit traumhafte Bourettseiden, ich muß mir dauernd auf die Finger hauen.Zu dem zitierten petrolfarbenen Kleid gibt es noch eine Prismenbatikdruck Jacke. Mmm, fast hätte ich gesagt, lecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt sieht wirklich toll aus - Klasse Kleid -

ein Schnitt, der für die unterschiedlichsten Figuren

& Größen passend "schmeichelnd" sein dürfte

nur

m.E. eine 32/34 kann ich mir in allen Stoffen vorstellen,

auch eine 36/38 oder und da fängts dann m.E. an -

so wie das Muster, passt auch das Gewebe zu einer Figur-

und damit sollte zunächst die Größe einer der Ausgangspunkte

für den Stoff sein -

und

Naturseiden sind immer was feines -

aber evtl. auch leicht empfindlich

beim Tragen -oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit Baumwollstretchsatin? Der sieht wegen des leichten Glanzes edel aus, ist aber sehr robust und frühlingstauglich. Ausserdem kann man den in super Qualität schon sehr günstig bekommen. Das ist mein absoluter Lieblingskleiderstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Kleid in dieser Machart könnte ich mir auch gut Baumwollsatin (nicht zu dünn), Baumwollsatin mit Stretch, Leinen- oder Leinenmischstoffe (Mischungen mit Baumwolle oder Viskose), leichter Denim (muss ja nicht blau sein) vorstellen.

Ich denke ein Stoff mit etwas Stand bzw. Festigkeit ist gut geeignet, fast schon egal aus welcher Faser (das ist auch sehr Geschmackssache)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bouretteseide ist super, trägt sich sehr angenehm, lässt sich in der Maschine waschen und ist beim Bügeln problemlos.

Leider ist sie oft schlecht gefärbt und blutet dann aus ohne Ende. Leider merkt man das erst, wenn man sie das erste Mal ins Wasser taucht...:rolleyes:

Grüsse, Lea

 

Genau das habe ich gelesen und war ganz begeistert! Denn ich bräuchte noch ein schwarzes Kleid... aber wenn das dann bald nicht mehr schwarz ist, macht das keinen Sinn. :(

 

vorher wässern, schon wegen des Einsprungs von 3-4%. Es gibt derzeit traumhafte Bourettseiden, ich muß mir dauernd auf die Finger hauen.Zu dem zitierten petrolfarbenen Kleid gibt es noch eine Prismenbatikdruck Jacke. Mmm, fast hätte ich gesagt, lecker

 

Das würde mir auch gefallen!

 

Vielleicht suche ich mir doch lieber eine Farbe, die auch leicht entfärbt noch tragbar ist.

 

Auf jeden Fall werde ich das für mein nächstes (oder übernächstes) Kleid probieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...