Zum Inhalt springen

Partner


Ulla

Empfohlene Beiträge


Elna eXellence 680/Bild ULLA

Mit der neuen eXellence 680 stellt uns die Firma Elna eine solide Nähmaschine für den universellen Hobbygebrauch vor. Mit 7-teiligem Transporteur, 9mm Stichbreite, automatischem Fadenabschneider, Start-Stopp-Funktion, Nadel hoch-tief- Programmierung, Öl- und klemmfreiem Elna-Umlaufgreifer, automatischem Nadeleinfädler, Geschwindigkeitskontrollregler, Kniehebel, verstellbarem Nähfußdruck, automatischer Knopflochfunktion und bewährter Elna Stichqualität genügt sie modernsten Anforderungen



Elna eXellence 680/Bild ULLA

Unter den Klappen hat sie verschiedene Aufbewahrungsmöglichkeiten für das reichhaltige Zubehör.
Unten im Anschiebetisch liegt griffbereit die Gradstichplatte, die sich mit einem Handgriff bequem ohne Werkzeug tauschen lässt. Die Maschine erkennt automatisch, welche Platte eingelegt ist und berenzt dem entsprechend die Stichbreite.

Elna eXellence 680/Bild ULLA

Mir gefällt der griffige, stabile und große Nähfußlüfter, der hinten an der Maschine angebracht ist, da dass man ihn bequem mit beiden Händen bedienen kann. Das ist auch für Linkshänder sehr angenehm.

Elna eXellence 680/Bild ULLA

7 helle LED Lampen beleuchten den Arbeitsbereich

Elna eXellence 680/Bild ULLA

Ein paar Maße:

Die Maschine ist 31 cm hoch , 47 cm breit uns 19 cm tief. Das Gewicht beträgt netto genau 10 kg


Elna eXellence 680/Bild ULLA

Von der Nadel bis zur Gehäusewand haben wir 21 cm Platz

Elna eXellence 680/Bild ULLA

Der Umfang des Freiarms beträgt 27,5 cm

Elna eXellence 680/Bild ULLA

Die Stichauswahl zeigt uns 170 Nutz und Zierstiche, darunter 10 unterschiedliche 1 Stufen Knopflöcher. Es gibt leider nur eine Schriftart in Form einer graden Druckschrift. Diese kann entweder in 9mm Breite als reine Großbuchstaben, oder etwas kleiner, dafür aber auch mit Kleinbuchstaben und echten Unterschleifen dargestellt werden. Außerdem gibt es einen große Auswahl an Sonderzeichen und eine Russische Schrift.

Elna eXellence 680/Bild ULLA

Erste "Stichpoben"

Elna eXellence 680/Bild ULLA

Die Maschine ist mit sehr viel Zubehör ausgestattet, z.B. Kniehebel, Komfortable Abdeckhaube, Obertransportfuß, 2 Stick/Stopffüße(einer mit Wechselsohlen) für Freihandarbeiten, Gradstichplatte und diversen Nähfüßen

Elna eXellence 680/Bild ULLA

...ein eleganter, semitransparenter Anschiebetisch...

Elna eXellence 680/Bild ULLA

und ein komfortabler Knopflochschlitten mit einstellbarer Zugabemöglichkeit und Doppelschiene für schwierige Stoffe.

Elna eXellence 680/Bild ULLA

Als Besonderheit ist der Maschine ein exclusives Kästchen mit 10 neuartigen "Easy-Bobbins" beigelegt. Diese Spulen erleichtern das korrekte Einlegen und sorgen für mehr Ordnung im Nähkästchen, weil wir das lose Fadenende in die Rille zwischen Spule und der blauen Scheibe einklemmen können.

Mir imponiert bei dieser Nähmaschine besonders die Laufruhe und die wertige Bauweise. Die Bedienung ist intuitiv und gut durchdacht. Erste Nähproben bestätigen mir die solide Durchstichskraft und die saubere Stichbildung.
Demnächst werde ich sie mit einem geeigneten Nähprojekt noch genauer testen, aber ich bin jetzt schon überzeugt, dass ich sie nicht so leicht an ihre Grenzen bringen kann.
Vorschläge nehme ich gerne entgegen :)
Alle Bildrechte liegen bei ULLA Barth









.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nz2005

    5

  • Tiniwini24

    5

  • Carni

    5

  • Quälgeist

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Als Besonderheit ist der Maschine ein exclusives Kästchen mit 10 neuartigen "Easy-Bobbins" beigelegt. Diese Spulen erleichtern das korrekte Einlegen und sorgen für mehr Ordnung im Nähkästchen, weil wir das lose Fadenende in die Rille zwischen Spule und der blauen Scheibe einklemmen können.

 

Funktioniert die Maschine auch mit den normalen Spulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert die Maschine auch mit den normalen Spulen?

Ja

und genauso können diese neuen Spulen in allen Maschinen verwendet werden, die für die Standard CB-Spulen gebaut sind.

 

Die Maschinen können ab sofort bei den Händlern angeschaut , ausprobiert und bestellt werden, lieferbar werden sie gegen Mitte-Ende März sein.

Einführungspreis € 999,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla,

 

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Habe ja schon sehnsüchtig drauf gewartet :) !

 

War letzten Freitag bei meinem Nähmaschinenhändler, weil ich die Spannung nicht mehr ausgehalten habe. Nur um sie mal anzuschauen und ein bisschen zu begrabschen... Und eigentlich wollte ich ja Dein Urteil zur 680 abwarten. Aber dann hat man mir da so in den höchsten Tönen vorgeschwärmt, da konnte ich nicht anders und habe gleich zugeschlagen! :freu:

 

Bin sehr glücklich und muss nun halt leider noch sooo lange warten, bis ich endlich mein Exemplar mit nach Hause nehmen kann!

 

Aber ich habe mich mit einer Overlock getröstet, die konnte ich gleich mitnehmen. Übrigens ebenfalls von Elna :D

Eigentlich hatte ich nämlich auf die Elna 760 gespart. Und weil die 680 ja nun so günstig ist, war die Overlock da "locker noch drin" :D:D:D

Außerdem war ich am Freitag in "Haben-wollen-Stimmung" :D

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Aber ich habe mich mit einer Overlock getröstet, die konnte ich gleich mitnehmen. Übrigens ebenfalls von Elna :D

Eigentlich hatte ich nämlich auf die Elna 760 gespart. Und weil die 680 ja nun so günstig ist, war die Overlock da "locker noch drin" :D:D:D

Außerdem war ich am Freitag in "Haben-wollen-Stimmung" :D

 

LG, nz2005

 

:super: frau muß sich auch mal was gönnen.

 

Bin sehr neugierig, wie Ihr beide, die 680 und Du, zurecht kommen werden.

Ich finde die Maschine sehr ansprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiniwini, na dann lass uns gemeinsam "hibbeln" :D

 

Find ich toll, dass Ulla jetzt schon die Vorstellung hier gebracht hat.

Ich glaub ich werd mir das ausdrucken - einen Prospekt gab´s ja beim Händler leider auch noch nicht - und jeden Abend vor dem Zubettgehen nochmal anschauen, anschmachten und dann in süße Träume versinken :D

 

 

Bin sehr neugierig, wie Ihr beide, die 680 und Du, zurecht kommen werden.

 

Werde davon berichten!

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält die Knopflochschiene für "schwierige" Knopflöcher, was sie verspricht? Ich denke da gerade an Knopflöcher in dickere Stoffe.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hält die Knopflochschiene für "schwierige" Knopflöcher, was sie verspricht? Ich denke da gerade an Knopflöcher in dickere Stoffe.

 

Susanne

 

Sie hält was sie verspricht. Frag mal Rosenrabbatz :)

Hier ein Bild aus ihrem Thread zum Parkamantel, an dem sie Knopflöcher mit der Knopflochklemmschiene gearbeitet hat: Knopflöcher mit der Knopflochklemmschiene

 

Elna und Janome sind hier sehr ähnlich getaktet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
:stups:

 

Hallo Tiniwini,

 

wen möchtest Du denn anstupsen?

Geht´s Dir wie mir, dass Du täglich (nein, in meinem Fall eigentlich stündlich!) auf den Anruf des Händlers wartest :telefon:, dass die Maschine endlich abholbereit ist???

 

Menno, das dauert echt verdammt lange... :traenen:

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Elna gehört, dass die Maschinen ab 10. April an die Händler geliefert werden sollen..... aber diese Auskunft ist von mir wirklich ohne Gewähr !

 

Knopflöcher habe ich in verschiedenen Materialien getestet und auch schon Bilder gemacht...aber ich warte auf einen Moment Muße um das Material zu sichten und zu bearbeiten.

 

Aber soviel kann ich sagen, zu Beanstanden gab es da nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10. April :ohnmacht: !!! Und auf der Elna-Homepage steht sogar 15. April :freak: !!!

Der Osterhase lässt mich dieses Jahr schwer im Stich... Hm, Geduld ist die Mutter der Weisheit, oder wie war das?!?

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Anruf bekommen, dass die Maschine zwischen dem 2.-4. April eintreffen soll. Nun gut, wird wohl nicht hinhauen...

 

Ich wollte nur mal stupsen, vielleicht hat Ulla ja schon was für uns. Verkürzt die Wartezeit ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann plötzlich wieder sehr gut nachempfinden, wie sich meine Kinder immer vor Geburtstagen und Weihnachten fühlen...

 

Vielleicht werden ja für Vorbestellungen von vor 4 Wochen die Maschinen schon früher ausgeliefert :D - die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

 

LG, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war es ja angekündigt. Meine Maschine wurde zusammen mit der Vorführmaschine geordert. Wir hatten die Hoffnung, dass auch beide geliefert würde. Leider nein. Aber meine Maschine sollte zu der ersten Auslieferung zum 15. März gehören. Die zweite Runde sollte dann zum 15. April sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich mal bei euch ein. Habe mir die 680 auch bestellt und bin gespannt, wann sie kommt.

 

Da freue ich mich für Dich, Sabine :hug:

Das hast Du Dir ganz sicher verdient nach dem vergangenen Jahr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Ulla,

 

hattest du zwischenzeitlich nochmal die Gelegenheit, die elna 680 eingehender zu testen? Wenn ja, kannst du kurz berichten?:)

Vielen Dank und liebe Grüße,

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo!

Danke für den ausführlichen und bebilderten Bericht!

Kann jemand der Besitzer und Besitzerinnen etwas über den Dauerbetrieb der Maschine sagen? Wie macht sie sich im täglichen Einsatz?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...