Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für Saum bei Bananenrock


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

gestern habe ich mal wieder den Bananenrock aus der Knip 9/2015 zugeschnitten und zusammengenäht. Jedesmal habe ich das Problem wie ich die NZG an den Ecken zuschneiden und nähen muss :silly:

 

Rock:

attachment.php?attachmentid=215551&d=1455892229

 

Schnittteil mit der Naht- und Saumzugabe wie ich es derzeit mache. Wo ich aber an meine Grenzen stoße und nicht weiß,, ob es richtig ist:

0.jpg.bfee2ca73b3fdbb5a26af6b467f162e1.jpg

 

Meine SZG ist normalerweise 4cm und die NZG nur 1,5cm. Auch da habe ich dann Probleme, das hinzubekommen. Wobei ... jetzt wo ich drüber schreibe :lol: ... beim nächsten Rock werde ich mir doch tatsächlich auch mal die Nahtlinien an den Ecken anzeichnen. Vllt. wird es dann klarer. ABer das wäre ja dann schon beim Nähen. Vorerst geht es ja noch um den Zuschnitt :D

 

Vielen Dank für Eure Tipps :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AndreaS.

    3

  • lea

    1

  • slashcutter

    1

  • Paula38

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Toller Rock!

 

Ich übertrage , wenn ich nicht sowieso alle Nahtlinien übertrage, IMMER die vigelinschen Punkte bzw. Ecken auf den Stoff. Damit ich mich zurechtfinde. So wie du das aufgezeichnet hast, passt es glaube ich, nicht. Müsste die Saumzugabe nicht nach innen zurückspringen? Weil du ja nach unten immer mehr Weite bekommst, die du ja beim einklappen unterbringen musst?

 

Ich würde die Fehler beim Nähen machen. Z B die Nähte zwischen den Schnitteilen durchnähen. Und mich nachher wundern, warum der Saum nicht so wird, wie ich das will..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach natürlich habe ich das nicht so zugeschnitten :klatsch:, sondern so:

01.jpg.d7b214197ac0ed3d147fc605189039a7.jpg

Der blaue Strich muss dann aber genau in dem gleichen Winkel sein wie der an auf der anderen Seite, oder? Also nicht so wie ich ihn eingezeichnet habe sondern parallel zu dem anderen Strich, oder? Da ist es wieder mein Problem mit dem räumlichen Sehen und umsetzen...

 

Danke Euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Andrea,

Der Rock ist super :hug:

Ich würde sagen das ist so in Ordnung mit den Nahtzugaben.....Aber ich habe auch kein Konstruktionsgen in mir....

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der blaue Strich muss dann aber genau in dem gleichen Winkel sein wie der an auf der anderen Seite, oder? Also nicht so wie ich ihn eingezeichnet habe sondern parallel zu dem anderen Strich, oder?

Nein, die Längsnaht muss sozusagen an der Saumlinie gespiegelt werden (gleicher Winkel zur Saumlinie).

Am besten zuerst die Nahtlinien einzeichnen und danach die Zugaben.

 

Wenn ich es mir recht überlege, würde ich es aber ganz anders machen:

alle Längsnähte im Saum senkrecht zur Saumlinie:

01.jpg.bbb3b45e582f6d56bfb98230f779fc1a.jpg

 

Zusatz: das gilt nur, wenn die Saumlinie nach Zusammensetzen der Teile "glatt" ist, also nicht in kleinen Bögen verläuft!

Ich kann das in der Abbildung nicht erkennen.

 

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lea :hug: Ich glaube, ich habe es verstanden :D Ich schneide mal 3 Probeteile zu, nur den unteren Teil. Zeichne alles an und nähe mal. Ich zeig Euch das Ergebnis dann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...