Zum Inhalt springen

Partner

Beratung Korsett für historisches Gewand


Chocolette

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chocolette

    16

  • Ceri

    5

  • Tarlwen

    4

  • sisue

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich mich selber hinten einschnüren soll:confused:

 

Das geht leichter als man denkt. :)

Das korsett wird ja vorn geschlossen und hinten nur die Schnürung fest gezogen. Du bekomnst ja auch einen BH hinten zu. (Gehe ich jetzt mal von aus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch vorne einen Reißverschluss einnähen, der hält auf jeden Fall zum anprobieren.

Und Achtung, Korsettnähen macht süchtig, die wenigsten bleiben bei einem Teil:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich nähe in meine Korsett Probeteile auch vorne immer einen teilbaren Reissverschluss ein.

Bearbeitet von Brigantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Reissverschluss ist eine gute Idee - danke.

 

Seid froh, dass ihr mich nicht seht, wenn ich meinen BH anziehe, damit er richtig sitzt, mache ich immer eine Verbeugung:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paket ist schon unterwegs :D

 

Ich habe jetzt mal total wahnsinnig auch noch Peddingrohr bestellt. Ich hatte die Idee, mir auch eine Schnürbrust zu machen und wollte dafür den Butterick Schnitt 4254 verwenden.

Im Schnitt selber ist er zwar mit Stahl angegeben, aber ich denke, mit mehr Tunneln müsste es auch mit Peddingrohr gehen.

Evtl. muss dann eine Nr. größer wählen, da durch die vielen Stäbe der Stoff ja irgendwie enger wird.

 

Könnte das klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnitt selber ist er zwar mit Stahl angegeben, aber ich denke, mit mehr Tunneln müsste es auch mit Peddingrohr gehen.

Evtl. muss dann eine Nr. größer wählen, da durch die vielen Stäbe der Stoff ja irgendwie enger wird.

 

Nein, musst Du nicht.

Das Peddigrohr ist nicht sehr viel dicker als der Stahl. Eine Größe mehr ist da viel zu viel Spielraum. Wie beim Korsett solltest Du auch bei der Schnürbrust ein Probeteil machen!

Du kannst auch beim Peddigrohr der Stabführung von dem Schnitt folgen, nur setzt du dann statt einem Stahlstab zwei oder drei mal Peddigrohr direkt nebeneinander. Je nachdem wie viel Unterstützung du brauchst. ;)

Ich habe bisher mehrere Peddigrohr-Schnürbrüste genäht und bin mittlerweile zu dem Schluß gekommen, dass es am besten funktioniert wenn Du Rohr und schmalen Stahl (an den Schnürungen) kombinierst, weil das Rohr flexibler ist als der Stahl und sich der Körperform ein wenig anpasst. Das ist an sich nicht schlecht, aber die Schnürkanten sollten grade bleiben.

das Rohr an sich ist gar nicht so stabil, das wird die Schnürbrust erst durch mehr oder weniger nah beieinander liegende Stäbe und zusätzlich durchs Leimen.

 

Falls es Dich interessiert, hier habe ich die Entstehung von so einer Rohr-Schnürbrust dokumentiert.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tarlwen für die Hinweise. Deine WIP kenne ich, der ist toll und auch der Grund, weshalb ich die Schnürbrust auch ausprobieren will.

 

Probeteile mache ich auf jeden Fall. Am Samstag wollte ich nochmal bei Ikea vorbei und Ditte horten. Ich denke, der müsste für die Probeteile ok sein und dann vielleicht auch als Futter für Korsett und Schnürbrust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...