Zum Inhalt springen

Partner

Leder , was ist zu beachten ?


clemens augustin

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähgenmeinde,

 

Leder ist ein ganz neues Thema für mich.

 

Ich habe mir von meiner letzten Reise

 

eine wunderschöne Haut

 

Leder bedruckt mitgebracht.

 

Es ist von seiner Beschaffenheit sehr geschmeidig.

 

Nun traue ich mich nicht es anzuschneiden.

 

Was bietet sich als Einsteiger zum Verarbeiten von Leder an ?

 

Was habe ich zu beachten ?

 

Gibt es gute einführende Literatur ?

 

viele fragende Grüße

 

clemens augustin:)

SSCN3056.JPG.06fb5d38b576c2aa1881a19568f390b6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clemens augustin

    2

  • knittingwoman

    2

  • Minou

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

keine Stecknadeln, sondern wonderclips, an einem Rest testen ob du überhaupt eine Ledernadel brauchst, evt. sind Teflonfüßchen oder Rollenfüßchen hilfreich, schnittmuster nicht aufstecken sondern beschweren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, mit langer Stichlänge zu nähen. Standard-Stichlänge 2,5 ist für Leder nicht geeignet, es könnte leicht an der Naht reißen. An einem Schnittrest ausprobieren.

 

Jaa und wenn Du gar nicht weißt, was Du aus dem wunderschönen Material machen möchtest - dann lass' es erstmal liegen. Für den ersten Leder-Näh-Versuch ist es zu schade (finde ich).

 

Ich würde eine Tasche daraus machen wollen, ganz schlicht, ohne Schnickschnack. Schnittempfehlung hab ich keine... ich hab seit Jahren ein Stück orangefarbenes Leder hier liegen, das auf den ultimativen Schnitt wartet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Buch ist "Leder - Geschichte, Techniken, Projekte" von Josephine Barbe. Teuer, aber das Geld wert, wenn man sich auch generell für das Thema (Herstellung, Arbeitstechniken, Eignung für div. Projekte etc.) interessiert.

 

Darin gibt es verschiedenste Projekte, auch kleinere: Fliegerkappe, Pantoffeln, Mokassins, Handytasche, Federmappe, Buchhülle, Abendtasche, Schmuck (plus Kleidung, größere Taschen und Heimdeko, aber da braucht man mehr als eine Haut).

 

In Leder bleiben Stiche sichtbar, deswegen muss man da so vorsichtig sein und kann keine Stecknadeln verwenden und gut überlegen, bevor man näht.

 

Du findest bestimmt auch freie Schnittmuster; geeignet sind, neben denen explizit für Leder, auch alle, die idR für etwas festere Stoffe gedacht sind und ungefüttert sind, für den Anfang. Solche für Filz z.B. dürften oft auch in Leder umsetzbar sein. Die Nähte außenliegend verarbeiten kann auch hübsche Effekte machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe letztens eine Tasche aus ganz feinen weichen Leder genäht, mit einer Leder oder Jeans Nadel war da gar nichts zu machen, kaum zu glauben, aber mir einer Super Strech Nadel hat es geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.............vielen Dank erst mal

 

für die einführenden Tips.

 

Leder ist eben nicht so einfach zu trennen wenn was schief geht:eek:

 

viele Grüße

 

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...