Zum Inhalt springen

Partner

Lace Schal mit Pfaff Duomatic 80


BiZi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Stricken von Lacemustern mit der Strickmaschine, am besten mit der Pfaff/Passap Duomatic 80?

Muss ich da evtl. Gewichte einhängen? (brauche ich sonst nicht)

Ich habe zuhause noch ein ganz dünnes Merinogarn von Woll-R... gefunden. Da ist mir das Handstricken zu langwierig.

Ich dachte an so eine Art Pfauenmuster, ein sog. Henkelmuster habe ich mal in einem Blog gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

 

Viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BiZi

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

 

Lacestricken auf der Strickmaschine funktioniert im Prinzip.

 

Auf Brothermaschinen klappt das mit dem entsprechenden Lochmusterschlitten gut, allerdings werden Gewichte gleichmässig verteilt benötigt, die auch alle paar Reihen wieder nach oben gehangen werden müssen.

 

Auf meiner Duomatic habe ich das noch nicht probiert. Hier funktionieren Lochmuster ja nur mit dem Umhängeschlitten.

 

Wichtig ist, dass das Muster auch korrekt für die Strickmaschine programmiert bzw. auf Lochkarten übertragen wird.

 

Bei den Brothermaschinen ist das so, dass in einer Reihe mit dem Lochmusterschlitten immer nur in eine Richtung die Maschen umgehängt werden.

Wenn also in einer Strickreihe sowohl nach rechts und nach links Maschen umgehängt werden, bedeutet dies zwei Reihen mit dem Lochmusterschlitten.

 

Wie das jetzt bei der Duomatic funktioniert weiss ich allerdings nicht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Michael,

 

ich habe früher schon einfache Lochmuster durch händisches Umhängen gestrickt. Nur für einen Schal wollte ich lockerer mit ziemlich dünnem Garn stricken und bin etwas skeptisch, ob das geht. Ich glaube ich werde mal Wolle wickeln und einfach mal probieren.

 

Schönen Sonntag noch

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...