Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer hat Erfahrung mit dem Nahtzugabenfuß oder verstellbaren Absteppfuß von Pfaff?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo!

 

Ich möchte mir einen der beiden Füße kaufen, da mein Magnet immerzu verruscht, den ich zum Abstandhalten benutze. Ich nähe gerne mit Anschlag, da muss ich nicht so genau hinschauen und es ist weniger anstrengend für die Augen.

 

Wäre super, wenn ihr die beiden Füße, oder einen kennt und mir Eure Erfahrungen schreiben könntet.

In meinem Nähmaschinenladen war ich eben, da sind sie nicht vorrätig, und einfach ins Blaue bestellen will ich nicht, da einer ca. 22 Euro kostet.

 

Darum wäre mir Eure Meinung über die Nützlichkeit wichtig .

Kann man den verstellbaren Fuß auch gut für die Nahtzugaben nutzen?

 

 

Ich suche jetzt mal Bilder:

902_0.jpg.29ecc9e01eb6cd392b7ec9e3dcd192f6.jpg

903_0.jpg.fc4c9b1231faae7c836f3e0679845888.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    4

  • Anonymus

    2

  • Bingoboy

    1

  • juanita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab beide Füße und bin begeistert, wobei der linke variable Fuß mein Favorit ist! Die Anschaffung hat sich für mich auf jedenfall gelohnt, man näht deutlich entspannter (und gerader ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! für Eure Antworten, ihr seid ja blitzschnell!

 

Also, ihr nehmt beide Füße auch für das normale Zusammennähen von Stoffteilen, um die genaue NZ zu haben?

 

Und Koko, der verstellbare Fuß ist Dein Favorit auch dabei, nicht nur beim Kanten absteppen. Habe ich das richtig verstanden?

 

Ich dachte ja auch gleich, dass der verstellbare Fuß für mich besser sei, da ich ja auch öfter variable NZ habe. Ich war mir aber nicht sicher, ob er fürs Zusammennähen genauso gut geeignet ist wie der andere. Der Anschlag von dem festen Fuß kam mir auf dem Bild stabiler vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist bei Deiner Pfaff ein Wattier-/Quilt-/Führungslineal zum Einstecken in die Füsschenhalterung dabei?

Damit könntest Du es alternativ mal probieren - vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber dafür ohne Extra-Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir den feststehenden Nahtzugabenfuss geleistet und möchte ihn nicht mehr missen.

Da fast alle Schnitte auf 1,5 cm Nahtzugabe ausgelegt sind, habe ich mich für diese Version entschieden, die Metallführung schien mir einfach stabiler, andere Breiten kann man ja auch durch Ändern der Nadelposition absteppen.

Besonders hilfreich fand ich die stabile Metallkante beim Verarbeiten von dicken (Mantel-)Stoffen, beim Futter wird allerdings das Ausfransen befördert.

Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...die Metallführung schien mir einfach stabiler, andere Breiten kann man ja auch durch Ändern der Nadelposition absteppen.

....

Grüße, Anja

 

Stimmt Anja, du hast ja recht! :) daran habe ich garnicht gedacht. :cool: Danke für den Hinweis!

 

... ist bei Deiner Pfaff ein Wattier-/Quilt-/Führungslineal zum Einstecken in die Füsschenhalterung dabei?

Damit könntest Du es alternativ mal probieren - vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber dafür ohne Extra-Kosten.

 

Ja, ist dabei, geht auch, aber ich möchte lieber einen etwas festeren Anschlag, damit meine Augen nicht soviel arbeiten müssen und ich auch mit "Gefühl" entlang "rattern" kann. Die Maschine ist noch nicht so alt und wird (hoffentlich) noch ein langes Leben bei mir haben und so lohnt sich das, denke ich.

 

Ich habe mir vor ein paar Monaten den Schmalkantenfuß gegönnt und war echt überrascht, wieviel einfacher und flotter das nochmal geht als mit dem Blinstichfuß z.B.. Deshalb dachte ich jetzt eben an diesen NZ Fuß oder den verstellbaren Absteppfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh jeh oh jeh, das Forum weckt immer wieder Begehrlichkeiten, dabei ist Weihnachten doch schon vorbei ......... bisher habe ich nur den Overlock/Blindstichfuss verwendet und fand den schon beim Absteppen der Kanten so klasse, aber diese tollen Füßchen kann man/frau auch noch gut gebrauchen:rolleyes::);).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich hab auch beide Füßchen.

Favorisiere den variablen Abstandsfuß (linke Abb. mit Schiene zum Verschieben). Allerdings ist die Einrastvorrichtung nicht besonders fest, der Anschlag ist bei mir eher ein Entlangführen.

Die oben erwähnte Abstandsschiene finde ich als Ersatz weniger komfortabel.

Beim rechts abgebildeten Fuß, meine ich mich dran zu erinnern, dass der Stofftransport nicht so gut klappt.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D den mit der Schiene habe ich gerade zu Weihnachten bekommen...aber noch nicht ausprobiert...der schlummert noch in seinem schönen Kästchen:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ja, ich nehm den Fuß auch zum Nahtnähen, so erspar ich mir das Übertragen der Nahtlinien. Wie DoraW hab ich allerdings auch das Gefühl, er könnte etwas fester einrasten! Aber ich komm trotzdem gut damit zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach ... auf Euch ist Verlass! Super mit Euch! :)

 

Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig, wahrscheinlich nehme ich doch erstmal den variablen (schein mit variabler :)) - aber wenn mir der Anschlag nicht stabil genug ist, gibt es zum Geburtstag in ein paar Monaten vielleicht doch noch den anderen.

Ich glaube aber bestimmt, das beide Füßchen das bieten, was ich suche, mit etwas anderen Schwerpunkten.

 

Vielen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

ich hatte das gleiche Entscheidungsproblem. Habe mir beide bei Pfaff kommen lassen zur Ansicht. Der variable erschien mir zwar auch praktischer, aber nicht fest, sodass es auch nur ein entlanggleiten -wie oben beschrieben - wäre. Habe mich jetzt dazu entschieden, dass ich ja den superfesten Abstandshalter mit zwei Zentimeter breiter und ein 0,5 hoher Kante nehmen kann, den ich auf die Platte aufschraube. Hier muss ich nur den Anstand vorher messen. Aber er ist genial.

Viele Grüße

Chistine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.