Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine gute alte Nähmaschine ist kaputt....


Lenamaus2105

Empfohlene Beiträge

... ich habe von meinem Mann vor acht Jahren eine Nähmaschine bekommen. Eine Super-Nutzstich. Für meine damaligen bis jetzt Aktivitäten völlig ok. Nun habe ich mir vor vier Monaten eine zweite zugelegt, weil ich nun mehr nähe und meine alte z. B. Jersey nicht wirklich toll näht. Naja nun gut. Die alte Maschine ist super zum Jeans umnähen, die rattert und rattert und rattert.

Ich bin gerade dabei unser Wohnzimmer mit neuen Gardinen auszustatten und nun habe ich mit der alten Maschine genäht. Irgendwie kam sie mir schon ungewohnt laut vor. Jetzt habe ich sie auseinander gebaut (nur die Spulenkapsel raus) ausgesaugt und wieder rein. Jetzt ist es so, das wenn ich den Stoff drunter lege, sie gar nicht mehr näht. Ich habe gleich einen Fadensalat und ich bekomme auch die Nadel nicht mehr nach oben.

Ich muss sagen ich bin echt traurig, auch wenn es "nur" eine billige Maschine war, aber die letzten 8 Jahre hat sie ihre Zwecke echt erfüllt.

Ich verstehe das irgendwie nicht.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lenamaus2105

    4

  • 3kids

    2

  • josef

    2

  • Kräuterlieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du vielleicht die Spulenkapsel nicht wieder richtig rein gemacht, das ist mir schon mal passiert. Da war ein kleines Federchen, das hatte ich irgendwie an der falschen Stelle.

 

Bitte nicht aufgeben. Es geht nix über so ein robustes Arbeitstierchen.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule

 

manchmal kommt es einem so vor, als ob auch die Dinge, die wir benutzen eine Seele haben, und ihren Geist aufgeben gerade dann, wenn wir sie aussortieren.

 

mfg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist es ja gerade: Aussortieren will ich sie ja gar nicht. Denn sie ist trotz allem eine gute Maschine!!! Ich muss mich da morgen noch mal in Ruhe vor setzen. Nun kann ich ja basteln, mehr kann ja nicht mehr passieren und Garantie hab ich ja eh schon lange nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Jule,

 

wenn Du sie auseinander genommen hast um sie auszusaugen und danach geht sie nimmer...

Was könnte das wohl bedeuten? ;o)

 

Schau mal ob Du die Greiferbahn wieder richtig eingesetzt hast, die Verschlüsse sauber verschlossen und die Kapsel in ihren Sitz, das sind so meine Fehlerchen...

 

Rattert... wie isses mit dem Öl?

 

 

Guten Stich,

wünscht Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Näma ging irgendwann dieses Jahr auch recht schwerfällig.

Ich habe sie dann reinigen lassen. Das alte Fett war verhärtet und wurde durch neues ersetzt. Jetzt läuft sie wieder wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hatte sie ja gestern Abend ausgesaugt. Nun habe ich mal ein bischen Öl ran gemacht und nun läuft sie wieder wie ne eins.

 

Ich dachte schon ich muss sie entsorgen. Ich muss sagen ich bin echt happy und habe auch meine Gardinen fertig, die gehen nun erstmal in die Waschmaschine damit sie am Wochenende zu meinem Geburtstag auch hängen.

 

Vielen Dank für Eure antworten!!!

 

 

Jule:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:p:p:p:p:p:p:p:p:p:):):):):):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:p:p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe hierzu auch

den von unserem Nähmaschinenmechaniker josef aus seinen langjährigen Erfahrungen initiierten und

ans Herz zu legenden Beitrag:

[highlight]Maschinenpflege und -Wartung[/highlight], im WIKI dem Mitmach-Erfahrungs-/Wissensspeicher der Hobbyschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe hierzu auch

den von unserem Nähmaschinenmechaniker josef aus seinen langjährigen Erfahrungen initiierten und

ans Herz zu legenden Beitrag:

[highlight]Maschinenpflege und -Wartung[/highlight], im WIKI dem Mitmach-Erfahrungs-/Wissensspeicher der Hobbyschneiderin

 

sd3.gif gi27.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Der Josef hat mir ja schon auf meine Frage mit dem Sticken auf der Maschine gezeigt, wie super schön das aussehen kann, wenn man es kann.

Ich muss sagen, Du tauchst immer mit guten Tipps auf, hast immer gute Antworten. Ich habe das nun schon häufiger gelesen.

Wenn ich nun mal denke, ich wäre mit meiner Maschine in ein Geschäft zur Reparatur gegangen (und ich muss sagen, den Mann hier im Laden vor Ort, finde ich echt merkwürdig und unfreundlich) hätte ich bestimmt eine neue Maschine kaufen können. Wer weiß was man mir dort erzählt hätte...

Nun war es ein Tropfen Öl....

 

Nun kurz: Josef, es ist schön, dass es jemanden wie Dich hier im Forum gibt!!!!! :)

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.