Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen für Weihnachten!Was näht ihr so?


nähhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte euch mal fragen was ihr so für Weihnachtsgschenke näht?!

Ich möchte hauptsächlich für meine Mutter und meine Schwester etwas nähen.Dachte an Taschen,Kosmetiktaschen und kleine kleine Dekosachen ...

Aber was?Kann für Küche,Wohnzimmer,Bad,Büro(Hamburger Großmarkt-sehr kalt dort!)sein...

Fällt euch noch was ein?So langsam muss ich nämlich damit anfangen,habe im Moment wenig Zeit zum Nähen und muss daher jede Minute ausnutzen.

Danke,Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bianca K.

    3

  • ennertblume

    2

  • Pinselwascher

    2

  • Kräuterlieschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katrin,

ich habe die Woche auch schon drüber nachgedacht. Das einzige, was ich schon fest geplant habe, ist ein Haartrockenturban für meine Freundin. Und vielleicht eine Rollatororganisationsstasche für meine Oma. Aber sonst...???

 

LG

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin, hallo Bianca

 

wie wäre es mit einem Schultertuch mit Ärmel (aus Fleece schön warm für den Großmarkt) von Bärenglück, oder für Leseratten eine Leselotte von Gaultiernaehen? Einfach bei der Suche eingeben. Sind auch tolle Taschen im Forum zu finden, teilweise sogar mit Schnitt und Anleitung.

 

Schönen Sonntag

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment nähe ich, um einfach wieder in Übung zu kommen, einen Adventskalender für meinen Freund, also kleine Säckchen aus Stoffresten die dann befüllt werden. Die einfachen Nähten helfen wieder das Gefühl für die Maschine zu kriegen ;)

Bis Weihnachten möchte ich ihm seine geliebte Riesenschnauzer-Dame aus Plüsch nähen. Den Schnitt dazu bastle ich derzeit aus diversen Schnitten im Netz, einem Ikea-Plüschhund und Fotos der Lady ;)

Für seine Schwester und auch einige Freundinnen von mir möchte ich gerne Kosmetiktäschchen machen.

 

Krycie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nähhexe,

 

für meine Großeltern nähe ich zwei Reisekissen. Die machen sehr viele Busfahrten.

Für mein Schwesterherz werde ich einen Schlafanzug nähen aus der 12/07 glaube ich unc für meine Mam wollte ich einen Läufer und Untersetzer nähen (Patchwork). Die Untersetzer sind noch mit Weihnachtstee oder ähnlichen gefüllt, damits schön duftet.

 

Gruß Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe gerade eine Kosmetiktasche, die es dann zu Weihnachten gibt. Ich versuche sie noch mit einer Stickerei zu "pimpen".

Evtl. mache ich zwei Taschen als Pärchen mit jeweils dem aufgestickten Anfangsbuchstaben des Namens.

 

Zugeschnitten ist das Zeug schon, und ich sollte auch dringend anfangen mit Nähen. :rolleyes:

 

Grüsse

[fawny]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr nähe ich einen Quilt für meine Schwiegermutter. Und da so ein Quilt so viel Arbeit macht, bekommen die anderen Familienmitglieder nur Kleinigkeiten genäht. Die älteren Semester bekommen je ein Kirschkernkissen. Das habe ich letztes Jahr mal als Mitbringsel zum Adventsbasteln gemacht. Es war der Hit. Die alte Dame hat sich einen Knopf an den Bauch gefreut :D Meine Söhne und mein Mann bekommen selbstgestrickte Socken und mein Schwager ein schönes Sofakissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Die alte Dame hat sich einen Knopf an den Bauch gefreut :D

 

Kugel vor lachen, das ist ja eine köstliche Formulierung, hab´ich noch nie gehört, muß ich mir merken.....:)

Ich plane für meine Schwester und meine Mutter Fleecejacken und für meine Freundin einen Fleecepulli, mal schauen, ob ich es zeitlich hinkriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Placemats oder Platzdeckchen.

War neulich beim Schweden. Der hatte neue Farben (schwarz, türkies, ceries und orange Platzdeckchen) Habe ich einige gekauft und werde diese mit Applikationen verzieren. Schau mal in meine Galerie. Es muss ja nicht so kompliziert sein, weniger aufwendige Motieve tun es auch sehr gut. Habe auch schon Platzdeckchen gesehen mit einem gepatchten Block in der linken oberen Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmekissen die mit Weizenkörnern gefüllt sind. Die kann man in der Mikrowelle warmmachen. Dazu gibt es persönliche Kissenanzüge für die Wärmekissen.

 

Die Kissen sind schmal und lang und mit maximal 1 kg Körnern gefüllt, damit man sie gut drapieren kann (um den Nacken, auf dem Bauch um die Fussgelenke usw.)

 

Grüsse Linge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Schwester keinen Weihnachtsbaum aufstellt wegen Platzmangel, werde ich ihr dieses Jahr einen nähen ! Ich habe diese Anleitung gefunden und finde die so lustig und kreativ !

850220866_Weihnachtsba3F3Fume.jpg.b33129f31037bad56110e5750ba563b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nix für Deine Mutter, aber ich mache Mai Tei Babytragen für meine Tochter und die schwangere Schwiegertochter. Die andere kriegt ein Kostüm für die MA Märkte nächstes Jahr.

Liebe Grüße, Deine Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl für einige Freundinnen einen Keinohrhasen nähen. Für meine Ma soll es auch was geben, aber ich denke ich mach ihr lieber einen Gutschein, denn ich müsste sie vorher mal ausmessen (trägt eher Kurzgröße und da kenn ich mich nicht aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

für alle Wärmekissenfans....ich finde die Traubenkernfüllung die beste!

Sie ist einfach besser weil die Körner kleiner sind.Wie wärs mit kleinen Säcken die man sich in die Jackentasche nehmen kann.Kleine Handwärmer.....wer hat schon warme Hände im Winter?:kratzen:

Gruss Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder wünschen sich Bettwäsche, und weil es die nicht nach ihrem Geschmack in Übergröße gibt, werde ich welche nähen. GsD habe ich eine geniale Bezugsquelle für den Stoff. Allerfeinste Qualität für meine Qualitätsfreaks. Bin schon geschlagen mit meiner Erziehung :eek:. Mein Mann kriegt wie immer n Buch - er hat ja erst eins oder ne CD von John Lee Hooker, die neueste :rolleyes: oder ne DVD von der BBC über "Naturwunder", er hat sie ja nicht alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

benähen werde ich nur meine beiden besten Freundinnen mit einer besonderen Einkaufstasche die zusammengeknuddelt ein Herz ergibt und meine Mutter mit einem Nachthemd. Sie hat immer besondere Wünsche und durch diese findet sie keine im Laden. Ach und diese Einkaufstasche will ich ihr zu Nikolaus nähen, da machen wir immer kleine Geschenke. Habe wohl hier noch zwei weitere Stoffe für Kleider für meine Mutter liegen, jedoch werden die keine Weihnachtsgeschenke sondern Geburtstagsgeschenke für Januar.

 

In meinem Kopf schwirrt noch die Idee, daß ich mir Tannenbaumanhänger gerne nähen möcht, jedoch da fehlen mir noch konkrete Ideen. Auf den Gedanken bin ich durch den Weihnachts-RR von hier gekommen.

 

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gilt sticken auch? Meine Oma bekommt ein Wandbild,hoffentlich werd ich bis dahin noch fertig...

 

Wenn noch genug Zeit bleibt, näh ich für meinen Papa ein utensilo für seinen Privatkram im Büro (Kaffee-Pads, Zucker, Handytasche etc.)

 

Meine Schwester plus Mann bekommen eine Vergrößerung vom Hochzeitsbild in passend gestaltetem Rahmen.

 

Für meine Mama läuft es wohl auf einen Gutschein raus, denn sie hat so viele Hobbys (Kerzen, Tontöpfchen, Aquarell, Fensterbilder, Window-Color etc) und da kann sie sich Materialien suchen wie sie möchte.

 

Die Weihnachtskarten mache ich alle selber, habe seit Jahren keine mehr gekauft.

 

Hm, mehr muss ich eigentlich nicht verschenken. Meine Trainings-Kollegen im Studio bekommen selbstgebackene Plätzchen und meine Chefin einen Stollen. Und ich habe wie jedes Jahr das Gefühl, das die Zeit wieder mal nicht reicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht eine Rollatororganisationsstasche für meine Oma.

 

das klingt gut, wäre auch was für meine omi. wie machst du die?

 

für meine ma und meine mäuse dachte ich an die tilda puschen.

für meine omi dann noch ne stoffbox für ihre medis. die stehen normal in ner plastikbox auf der anrichte in ihrem shclafzimmer.

 

nur für die männer der familie hab ich noch keine idee. der eine ist der volle handwerker, der andere ein riesen bayern fußballfan. und mein mann ist gaaaanz schwierig.

bei meinem mann dacht ich an ein afrikanisches gewand. denn damit liebäugelt er am meisten und rechnet null damit. mal sehen ob ich auf dem stoffmarkt was passendes finde. schnitt könnte ich ja hier von einem shirt abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

benähen werde ich nur meine beiden besten Freundinnen mit einer besonderen Einkaufstasche die zusammengeknuddelt ein Herz ergibt

 

Hallo Chero, kannst du mal von der Tasche ein Foto einstellen und evtl. eine Anleitung geben?

 

Schönen restlichen Sonntagabend

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde ja auch gerne selbstgenähte Sachen verschenken. Aber ich habe keine dankbaren Abnehmer. Meine Mutter findet sowieso alles, was ich nähe nicht in Ordnung, meine Körnerkissen, wo ich schon einige für Bekannte genäht habe, findet sie unpraktisch, weil sie kein Bindeband haben, womit man sich das Kissen um den Körper binden kann, damit man sich den Rücken wärmt. Meine Kinder haben auch schon für meine Schwiegermutter gebastelt und auch das, was ich geschenkt habe (teure Orchidee z.B.) steht irgendwo im Flur oder Bügelzimmer. Also ich beneide jeden, der anderen eine Freude machen kann. Ich würde auch gerne.

Aber Gott sei Dank kann ich meinen beiden Töchtern und meinem Mann eine Freude machen.

Mein Mann braucht Langarmshirts. Sarah bekommt für ihr neues Zimmer eine schöne Tischdecke für ihren kleinen Tisch und Julia wird auch eine bekommen.

Sonst erfüllen wir ihnen ihre Wünsche.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin zwar nicht Chero, habe aber evtl. die Herztasche gefunden,

mit Bild und Schnitt und Anleitung:

 

geht mal auf die Seite Sticken mit SULKY

 

dann sucht Ihr die Monatstasche März 2007

 

" Einkaufsbeutel aus 3 Quadraten"

 

stehen noch mehr tolle Taschen usw. drin.

 

Viele Grüsse

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.