Zum Inhalt springen

Partner

Fragen - 1. Mantel Diana 10


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will es wagen und meinen ersten Mantel nähen.

 

mantel1.jpg.f507b6c3c35044599dd7b99149f9ad90.jpg

 

Ich nehme den Original-(Woll?)-Stoff

mantel2.jpg.32b5d5581c8e05feb2a45c32b209c2b3.jpg

 

Nun kann man darauf ja nix anzeichnen. Da muß ich ja ganz genau :parbeiten. Wieviel Nahtzugabe, soll ich nehmen? Im Schnitt steht nur, schmale NZ.

 

 

Und Das Futter. Hab ich noch nie gemacht.

Wird das mit der Hand angenäht? :eek:

P1000069.jpg.dda3e13643001d97e45ebd7a2ebf0ad7.jpg

 

Worauf muß ich noch achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    5

  • angel27

    2

  • Rosali

    1

  • dudiko

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulli,

 

nur Mut, :zahn: ich habe Anfang dieses Jahres meinen ersten Mantel genäht und mit ganz "normaler" Zugabe gearbeitet. Beim Futter habe ich die Säume umgelegt und es nur an den Besätzen mit der Maschine angenäht. Am Saum des Mantels habe ich es nicht festgenäht, wenn es frei hängt, kann auch nichts ziehen. Ich habe es ungefähr 15 cm oberhalb des Saumes in den Seitennähten mit einem schmalen Stoffstreifen fixiert. Das wird in der Konfektion auch oft gemacht. Vielleicht kannst Du ja mal irgenwo "linsen", was ich meine, ist gar nicht so einfach zu beschreiben.

 

Viele Grüße

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Futter sowieso größer zugeschnitten wird als der Oberstoff kann sich gar nichts beim Tragen verziehen.

 

 

:eek::eek::eek: Davon steht aber nix im Schnittmuster.

Außerdem wirft es dann doch Falten, oder?

 

 

 

Ich habe gerade Deine Anleitung gelesen, und Kanten einschlagen und dann nähen würde ich nicht machen, einfach Futter re auf re auf Oberstoff und nähen.

 

Hast du das Heft auch , oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli, ich habe mir die Zeitschrift nur des Mantels wegen gekauft. Den finde ich total schick. Ab 17. Sept. nehme ich an einem Nähkurs teil und da will ich dann doch etwas anspruchsvolles unter fachkundiger Anleitung nähen-nämlich diesen Mantel. Ich bin am überlegen, ob ich dann gleichzeitig hier einen WIP zu diesem Mantel starte. Aber das wäre mein allererster WIP und irgendwie fehlt mir noch der Mut. Über den Stoff habe ich mir noch gar nicht so groß Gedanken gemacht, aber das Original wäre schon meine Farbe. Weißt Du was der Meter da kostet?

Viele Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn du einen Mantel nähst, ist es schon wichtig sehr genau zu arbeiten. Wenn sich der Schnitt nicht kopieren läßt, solltest du ihn mit Heftfaden durchschlagen, du überträgst das Muster mit Faden auf den Stoff. (Kragen und Besatz haben ja sowieso Vlieseinlage, da hält die Farbe).

Beim Futter nähst du eigentlich den Mantel nochmal (im Rückenteil mit Bewegungsfalte, dann zieht da nichts) und nähst es mit der Maschine in den Mantel. Das ist anfangs ein bisschen schwierig, weil man sich beim Denken manchmal selbst im Weg steht. Steck es dir so hin, wie es nachher sein soll und hefte es immer erst. das lohnt sich,denn geheftet ist gleich und auch schnell wieder aufgetrennt, wenn es doch falsch ist.

Ansonsten gibt es schon ein paar Tricks und Kniffe, die man aber am Besten so nach und nach klärt. Ich drück dir die Daumen, denn der Mantel ist echt toll .

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli, ich habe mir die Zeitschrift nur des Mantels wegen gekauft. Den finde ich total schick. Ab 17. Sept. nehme ich an einem Nähkurs teil und da will ich dann doch etwas anspruchsvolles unter fachkundiger Anleitung nähen-nämlich diesen Mantel. Ich bin am überlegen, ob ich dann gleichzeitig hier einen WIP zu diesem Mantel starte. Aber das wäre mein allererster WIP und irgendwie fehlt mir noch der Mut. Über den Stoff habe ich mir noch gar nicht so groß Gedanken gemacht, aber das Original wäre schon meine Farbe. Weißt Du was der Meter da kostet?

Viele Grüße Rosali

 

Hab das Heft auch wegen dem Mantel gekauft:D

 

Einen Wip fände ich toll. Habe leider keine Zeit, bin froh, wenn ich zum Nähen komme.

 

Also der Stoff war schon teuer. Aber nach dem letzten Frust habe ich mir dann was gegönnt. Also (Reichlich) Oberstoff,Futter + Porto kosteten 74,75 €

 

 

Hallo, wenn du einen Mantel nähst, ist es schon wichtig sehr genau zu arbeiten. Wenn sich der Schnitt nicht kopieren läßt, solltest du ihn mit Heftfaden durchschlagen, du überträgst das Muster mit Faden auf den Stoff. (Kragen und Besatz haben ja sowieso Vlieseinlage, da hält die Farbe).

Beim Futter nähst du eigentlich den Mantel nochmal (im Rückenteil mit Bewegungsfalte, dann zieht da nichts) und nähst es mit der Maschine in den Mantel. Das ist anfangs ein bisschen schwierig, weil man sich beim Denken manchmal selbst im Weg steht. Steck es dir so hin, wie es nachher sein soll und hefte es immer erst. das lohnt sich,denn geheftet ist gleich und auch schnell wieder aufgetrennt, wenn es doch falsch ist.

Ansonsten gibt es schon ein paar Tricks und Kniffe, die man aber am Besten so nach und nach klärt. Ich drück dir die Daumen, denn der Mantel ist echt toll .

Liebe Grüße Angelika

 

mmmmh, Also ich habe nur für das VT ein extra Schnittteil für`s Futter.

Hinten ist ein Schlitz. Wo soll da die Bewegungsfalte den hin???:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:stups:Ich stubs mal hoch.

 

Also was mach ich denn jetzt mit der Bewegungsfalte hinten über dem Schlitz???

In meinem Schnitt ist keine Bewegungsfalte vorgesehen. Vielleicht WEGEN dem Schlitz?

Wenn ich eine einbaue.Was mach ich da mit der Mehrweite ÜBER dem Schlitz?

In Falte legen und einnähen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli, ich weiß nicht, ob ich das gut erklären kann, habe versucht Bilder zu machen, vielleicht kann man es darauf erkennen. Die Bewegungsfalte befindet sich ja nur im oberen Bereich des Rückens, damit du etwas Spielraum hast, wenn du die Arme bewegst. Nach diesem Bereich, kehrst du ja wieder auf die normale Naht zurück, sodass du unten am Schlitz zwar den Stoff als "breitere Nahtzugabe"übrig hast, aber das ist ja kein Problem.

Besser kann ich es leider nicht erklären.

Auf dem ersten Bild sollte man die BF an den quergesteckten Nadeln erkennen, und auf dem zweiten den Abstand zum Schlitz (wobei das ein langer Mantel ist, der Abstand ist bei deinem Mantel kürzer).

Ich werde diesen Mantel auch nähen, habe mir schon einen Stoff dafür gekauft, aber es wird sicher September.Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir bis dahin schon geklappt hat und falls nicht, versuchen wir es dann gemeinsam:D

1949442404_freidel030.jpg.bb4d997f6b7364d3b4c27af781dcb5ce.jpg

1459961743_freidel031.jpg.315d11be7bf5a5e914386ba069c5ebc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

ein Mantel wird im Prinzip genauso genäht wie ein Blazer. Lass' Dich nicht durch die Mehrmenge Stoff :eek:abschrecken. Soweit ich von Dir weiß hast du doch auch schon Blazer genäht. Die Bewegungsfalte ergibt sich von selbst, da das Futter weicher und wallender als der Stoff fällt. Es reicht, wenn Du es oben am Halsbesatz in eine Falte legst (so hab' ich es zumindestens im Nähkurs gelernt:o).

 

Bei unserem nächsten Treffen bringe ich meinen zu letzt genähten Mantel mit, dann kannst Du Dir das ja mal ansehen.

 

Du kannst doch so super nähen, der Mantel ist ein Klacks für Dich.

 

Lieber Gruß, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allen,

 

@angel27

Anhand der Bilder kann ich es mir jetzt vorstellen.

 

 

 

Hallo Ulli,

 

Soweit ich von Dir weiß hast du doch auch schon Blazer genäht. ...

 

Öhmmm, nö :kratzen:

 

 

......Du kannst doch so super nähen, der Mantel ist ein Klacks für Dich.

 

Upps, danke :handkuss:

 

Lieber Gruß, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...