Zum Inhalt springen

Partner

2 unterschiedliche Körbchengrößen


fussel2

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe ein kleines Problem (Im warsten Sinne des Wortes). Seit geraumer Zeit liegt bei mir ein wunderschönes Dessouspaket rum und wartet darauf vernäht zu werden, wenn da nicht das Problem mit der Körbchengröße wäre.

 

Nämlich folgendes: Die eine Brust eine 75B und die andere (bitte nicht lachen) eine 70B (mit BH-Bügel ausprobiert, welcher die Brust umschließt).

Kann man einen Schnitt soweit korrigieren oder sollte man lieber ein Täschchen in den BH nähen und die Brust etwas "aufwerten". Ich bin Euch für jeden Ratschlag dankbar.

 

Kaufen kann ich nämlich auch keinen BH. Meine bisherigen passen an der einen Brust wunderbar und an der anderen, da könnte noch eine mit rein.

Ich habe im letzten Dessousgeschäft 2 1/2 Stunden probiert und nichts hat gepasst. Die Verkäuferin war genausos frustiert wie ich und meinte so etwas hat sie noch nicht erlebt.:confused:

 

 

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

 

Fussel2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    7

  • fussel2

    4

  • nena

    3

  • Susanne-H.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin jetzt nicht der Superexperte, aber kann es nicht sein, dass du auf der einen Seite 75B hast und auf der anderen 75A nehmen könntest? Mach dir doch mal einen Papierschnitt von den jeweiligen Körbchen und "probiere" sie an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hat mich jetzt auch ein wenig erstaunt. Ist die Zahl nicht das Unterbrustmaß und der Buchstabe das Körbchen. Wie kannst du auf einer Seite 75 und auf der andern 70 haben?:confused:

Du hast doch eher zwei versch. Körbchen. Das hätte die Verkäuferin aber wissen müssen.

Schummle doch ein wenig und passe Deine kleinere Seite an, näh ein kleines Push-Up-Polster mit ein.

Oder kauf einen Push-Up mit auswechselbaren Polstern und nimm auf der 'größeren' Seite dieses Ding raus.

Liebe Grüße, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussel,

 

was bisher geschrieben wurde, stimmt:

Die Zahl bezieht sich lediglich auf den Unterbrustumfang! Da hast du also entweder 70 oder 75.

Folglich müsstest du das Körbchen anpassen.

Entweder du nähst also einen BH mit 75B und 75A oder aber bei einem Unterbrustumfang von 70 einen mit 70C und 70B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, das ist natürlich ein problem

 

mach es doch so dass du dir 2 paar passende bügel oder körbchen kaufst. dann einfach ein 75er und ein 70 nehmen und das selbe paar hast du noch übrig dann kannst du ja 2 draus machen und wenn du das ganze ein bissl polsterst fällt das doch gar nicht auf, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach es doch so dass du dir 2 paar passende bügel oder körbchen kaufst. dann einfach ein 75er und ein 70 nehmen und das selbe paar hast du noch übrig dann kannst du ja 2 draus machen und wenn du das ganze ein bissl polsterst fällt das doch gar nicht auf, oder?

 

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? :rolleyes:

Also mal abgesehen davon, dass Fussel ohnehin selbst nähen wollte, finde ich die Idee, zwei verschiedene BH's zu kaufen und dann auf gut Glück zusammenzuschustern, nicht wirklich sinnvoll. Das sieht dann hinterher aus wie gewollt und nicht gekonnt und ist außerdem viel teurer als selbst zu nähen... Davon, dass es dann auch passt, mal ganz zu schweigen, denn die Nahtzugaben sind äußerst knapp, es ist nicht gesagt, dass das Körbchen von BH A dann genau in das Vorderteil von BH B passt und vom Trennen wird die ganze Geschichte auch nicht schöner...

Dann zum Thema Bügel: Es reicht keinesfalls aus, einfach nur die passenden Bügel in einen BH zu schieben. Wenn das Körbchen an sich zu groß oder zu klein ist, bringt das gar nichts! Es müssen sowohl die Körbchen als auch die Bügel passen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch. Ich habe jetzt mal nachgemessen.

Also der Unterbrustumfang entspricht der 70. Wenn ich jetzt laut Anleitung aus dem Buch von Ela meine Körbchengröße ermittele, dann ist es eine A.

Also müsste ich einen BH mit 70A und 70B nähen. Habe ich das jetzt richtig verstanden.:confused:

 

Eigentlich hatte ich mir nach dem Besuch in diesem Geschäft erhofft meine genaue Größe zu kennen. Aber dem ist ja nun nicht so.

 

 

Es ist zum Mäusemelken.

 

 

Fussel2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fussel,

 

also bei deinem Busenproblem funktioniert die Messmethode von Ela (die ohnehin nur ein Anhaltspunkt sein kann) wohl eher nicht, da dort genau der Mittelwert aus beiden Brüsten gemessen wird. Also würdest du da bspw. 2 gleiche Körbchen nähen (ja, ich weiß, dass du das nicht vorhast, aber um es zu verdeutlichen, was passieren würden), wäre das eine vermutlich zu klein und das andere einen Tick zu groß.

Ich würde mich bei dem BH nach der Kaufgröße richten. Du hast ja oben schon geschrieben, was dir da jeweils passt:

 

Die eine Brust eine 75B und die andere (bitte nicht lachen) eine 70B[/Quote]

 

Das würde dann - angepasst an eine UBW von 70 - bedeuten, dass du bei dem BH ein Körbchen in B und eins in C nähen müsstest.

 

Das mit den Körbchen ist anfangs vielleicht etwas verwirrend, aber zwei Körbchen mit derselben Größe tragen bei unterschiedlichem Unterbrustumfang auch unterschiedliche Buchstaben.

 

Ein Beispiel:

75D --> 80C --> 85B --> 90A

 

Alle diese BH-Bezeichnungen haben haargenau dasselbe Körbchen!

Aber sobald die UBW steigt, wird bei den Buchstaben um einen runtergezählt.

 

Merken kannst du dir das vielleicht am besten so:

Zwei Frauen, ein Körbchengröße, aber die eine etwas fülliger im Gesamtbild (also sagen wir mal UBW90), die andere sehr schlank (75), dann wirkt ein und dasselbe Körbchen bei der schlankeren Frau wesentlich üppiger (--> höherer Buchstabe) als bei der eh schon etwas kräftigeren Frau (--> kleinerer Buchstabe).

Vielleicht hilft dir diese Eselsbrücke. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist es nicht vorteilhafter die beiden Seiten auf gleiches 'Niveau' zu bringen. (Hört sich bissl doof an, ich weiß):p

Bei eng anliegender Kleidung fällt das doch ein wenig auf, z.B. ein Kleid, das eng geschnitten ist, beult ja dann auf einer Seite. Ich würde wirklich mit einer Push-Up Einlage arbeiten. Wenn das gut gemacht ist, spürt man das beim Tragen gar nicht und die Kleidung drüber sitzt perfekt.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, an die Frage hatte ich gar nicht mehr gedacht! :)

Ist natürlich auch möglich, sofern Fussel das möchte. Dann kann man in die Seite der kleineren Brust ein Täschchen einnähen aus dünner Charmeuse/Wäschetüll, in die dann so eine Einlage geschoben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fee ich meinte die körbchen-einlagen die es beim schneiderfachgeschäft gibt. diese schaumstoffdinger für push-up-bh

dann würds bei beiden seiten passen und man müsste nicht basteln mit polster auf der einen seite und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach es doch so dass du dir 2 paar passende bügel oder körbchen kaufst. dann einfach ein 75er und ein 70 nehmen und das selbe paar hast du noch übrig dann kannst du ja 2 draus machen und wenn du das ganze ein bissl polsterst fällt das doch gar nicht auf, oder?

 

fee ich meinte die körbchen-einlagen die es beim schneiderfachgeschäft gibt.

 

Ähm... :confused:

Ich glaube nicht, Tim! :p

 

Du sprichst doch oben davon, zwei Körbchen zusammenzubasteln. Anders kann ich das nicht wirklich verstehen. Oder bin ich jetzt schon zu doof zum Lesen?

Und wenn du nur Polstern meinst, dann reicht es ja vollkommen, wenn sie sich einen einzigen BH kauft:

 

Möglichkeit 1: Entweder einen normalen in 70C, in dessen Körbchen sie auf einer Seite eine Einlage legt (die dann allerdings nicht fest mit dem BH verbunden ist)

 

oder Möglickeit 2: Einen Push-Up BH in Größe 70B, der bereits Einlagen besitzt. Auf der einen Seite holt sie die Einlage raus (mogelt ihn somit in etwa auf 70C, da ja durch das Rausnehmen der Einlage eine Körbchengröße mehr reingeht), auf der anderen lässt sie sie drin.

 

Zwei Paar Polster in unterschiedlichen Größen (falls du das meintest) sind ja auch unsinnig, denn dann müsste sie auf zwei Seiten polstern und macht somit ihre gesamte Körbchengröße nochmal größer. Ich denke, du meintest das so, oder? Also das kleinere Schaumstoffteil auf die Seite der größeren Brust und das größere auf die Seite der kleineren Brust?

Warum sollte sie auf beiden Seiten polstern, wenn es doch reicht, nur auf der kleineren Seite ein Polster zu tragen?

Korrigier mich bitte, wenn ich dich noch immer nicht verstanden haben sollte! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese schaumstoffdinger für push-up-bh

dann würds bei beiden seiten passen und man müsste nicht basteln mit polster auf der einen seite und so

 

Doch, denn das Schaumstoffteil (das übrigens ein Polster ist) müsste ja nur auf eine Seite, sonst wirken die Brüste doch wieder unterschiedlich groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es wohl mit einer Push-up-Einlage probieren, da der Unterschied relativ groß ist und wenn ich enganliegende T-Shirts trage fällt es richtig auf. Ich habe dann nämlich ein "schiefes" Dekoltee. Kann man das mit jedem BH-Schnitt realisieren oder brauch man da einen speziellen.

Ich habe mir den Merckwaerdigh D-Mix30 ausgesucht und auch schon zu Hause?

 

 

Liebe Grüße

Fussel2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du speziell pushen (also nach oben und zur Mtte hin drücken) möchtest, dann solltest du dafür einen speziellen Push-Up-Schnitt kaufen.

Schnittmuster findest du in den hier geläufigen Dessousshops.

Hier müsstest du dann tatsächlich zwei unterschiedliche Schaumstoffeinlagengrößen wählen, da beim Push Up ja generell schon immer eine Art Polster eingebaut ist. Also einmal eine Einlage für deine "normale" Größe und einmal eine "normale Größe+1" für die Seite mit dem kleineren Busen.

Wenn es dir lediglich darum geht, die Größe auszugleichen, dann kannst du das mit jedem normalen BH-Schnitt tun. Du müsstest dann eben nur ans Unterkörbchen der kleineren Seite eine Art Täschchen annähen. Also einfach noch eine Lage mehr aus dünnem Stoff (Charmeuse z.B.) nehmen und an einer Seite offen lassen (damit du das Polster dort auch einschieben kannst). :)

Bei dem normalen Schnittmuster benötigst du dann auch nur ein Polster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

danke für den Tipp so werd ichs machen. Ich mag nämlich nicht pushen, sondern eher ausgleichen. :) .

 

Liebe Grüße

 

fussel2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE !!!!!! Ich hab unter anderem das gleiche extreme Problem mit den Körbchen und wohl nach den Fachfrauen in verschiedenen Dessousfachgeschäften sollte ich mich damit abfinden nie einen passenden zu bekommen. Aufpolstern möchte ich nicht bei meiner Größe von 85/ H und ein Körbchen 85/G. Habt ihr Ideen wie man den Schnitt ändern muß damit man die verschiedenen Körbchen passgenau ans Mittelstück und Seitenteil dran bekommt und die jeweiligen Brustpunkte übereinstimmen?

 

Die verschiedenen Mittelstücke bzw. Unterbrustteile in der VM aneinander fügen oben oder unten ausgleichen oder nimmt man nur die größere Mittelteil/ Unterbrustteilvariante und gleicht dann das kleine Körbchen in der Höhe vorne und am Armausschnitt an? Was würdet ihr tun?

 

Danke und liebe Grüsse Nena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE !!!!!! Ich hab unter anderem das gleiche extreme Problem mit den Körbchen und wohl nach den Fachfrauen in verschiedenen Dessousfachgeschäften sollte ich mich damit abfinden nie einen passenden zu bekommen. Aufpolstern möchte ich nicht bei meiner Größe von 85/ H und ein Körbchen 85/G. Habt ihr Ideen wie man den Schnitt ändern muß damit man die verschiedenen Körbchen passgenau ans Mittelstück und Seitenteil dran bekommt und die jeweiligen Brustpunkte übereinstimmen?

 

Die verschiedenen Mittelstücke bzw. Unterbrustteile in der VM aneinander fügen oben oder unten ausgleichen oder nimmt man nur die größere Mittelteil/ Unterbrustteilvariante und gleicht dann das kleine Körbchen in der Höhe vorne und am Armausschnitt an? Was würdet ihr tun?

 

Danke und liebe Grüsse Nena

Hallo Nena,

bei einer Seite 85G und einer Seite 85H hast Du Mittelteil, Rückenteil und evtl. Unterbrustband nur in einer Größe, nur die Körbchenteile sind unterschiedlich groß. Schnitt ändern brauchst Du bei einem Mehrgrößenschnitt auch nicht, weil alle Größen auf dem Bogen sind, Du musst beim Zuschneiden nur darauf achten, dass die verschiedenen Körbchen in der richtigen Größe für die richtige Seite zugeschnitten werden. Sonst ist der BH genauso einfach genäht wie einer, bei dem beide Körbchen gleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer Seite 85G und einer Seite 85H hast Du Mittelteil, Rückenteil und evtl. Unterbrustband nur in einer Größe, nur die Körbchenteile sind unterschiedlich groß.

 

Das stimmt so nicht. Eine durchgehendes Unterbrustband, in das Körbchen eingenäht werden (!!!), unterscheidet sind immer - H ist breiter als G!!!

 

Leider schlage ich mit genau den selben Größen rum und weiß das aus sehr leidvoller Erfahrung. diese immer breiter werdenen Körbchen-Ausschnitte passen mir nämlich überhaupt nicht.

 

Ich ignoriere meine Differenz, aber es ist wohl auch keine komplette Größe.

 

Wenn ich es aber identisch haben wollte, würde ich wohl alles in der kleineren Größe nehmen und das eine Körbchen vergrößeren, so dass es mehr Volumen aufnehmen kann, ohne aber ausladender zu werden - also quasi einen Minimizer-Cup draus machen.

 

Andere Möglichkeit: in der vorderen Mitte "die Größe wechseln" - aber dann wird der H-Cup weiter vorstehender als der G-Cup, mir würde das eher ncith gefallen.

Noch Fragen? dann Mail, wegen der Bilder und Zeichnungen, mir fehlen Software und die Nerven, die fürs Forum zu verkleinern.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für Eure Vorschläge! Bisher habe ich dieses Problem ignoriert.

Ich sitze gerade vor meiner Rebecca. Nachdem ich soviele tolle Rebeccas im Forum gesehen habe, habe ich mir den Schnitt bestellt die Probekörbchen H und G genäht und versucht anzuhalten um einigermaßen die Nähgröße zubestimmen und mich entschlossen alles in 85 H zu nähen, und wie im Forum "BH-Anprobe" mit großen Stichen zusammengenäht. So könnte ich den Vorschlag von Brigitte nur ein Körbchen auszuwechseln leicht ausprobieren.

Die unterschiedliche Höhe der Brust würde mir glaube ich auch nicht gefallen, aber ich bin schlimmeres gewöhnt. Wenn es nur passen wollte und sitzen und halt geben würde!

Aber lacht jetzt nicht, die erste Anprobe zeigt, das bei mir wohl nicht nur die Körbchen unterschiedlich sein müssten. Auch die Unterbrustteile bzw. das Mittelstück, passt es auf einer Seite zieht es auf der anderen Seite.

Bin ratlos.

Kann man überhaupt verschiedene größen von Unterbrustteilen in der VM aneinanderfügen ohne das die Passform verloren geht?

Rita Deine Einwände scheinen bei mir zu stimmen und hab noch so viele Fragen.

Vorerst ein Dankeschön und noch einen schönen Sonntag Ihr Lieben!

Nena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber lacht jetzt nicht, die erste Anprobe zeigt, das bei mir wohl nicht nur die Körbchen unterschiedlich sein müssten. Auch die Unterbrustteile bzw. das Mittelstück, passt es auf einer Seite zieht es auf der anderen Seite.

Bin ratlos.

Kann man überhaupt verschiedene größen von Unterbrustteilen in der VM aneinanderfügen ohne das die Passform verloren geht?

Rita Deine Einwände scheinen bei mir zu stimmen und hab noch so viele Fragen.

Vorerst ein Dankeschön und noch einen schönen Sonntag Ihr Lieben!

Nena

Hallo Nena,

 

ich hab mir folgendes überlegt:

 

Miß von der Wirbelsäule bis zum Brustbein einnal rechts rum, einmal linksrum :) . Dann miß über den Busen von der Wirbelsäule bis zwischen den Busen einmal rechts und einmal linksrum. ;)

 

Wenn du die UBW von rechts (mal 2) mit der von links (mal 2) vergleichst kann du eventuell feststellen, ob auch der Brustkorb verschieden weit ist.

 

Beim Maß über den Busen genauso. :p

 

Dann müßtest du dir eventuell aus den zwei enstanden Größen einen BH basteln, in dem du die Schnitt vorne in der Mitte auseinanderschneidest und dann zusammenklebst. Rechts und links nicht verwechseln. Etwaige Unterschiede am Mittelteil oder am Verschluss können dann am Schnitt ausgeglichen werden. ;)

 

War das zu kompliziert? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nena,

 

ich hab mir folgendes überlegt:

 

Miß von der Wirbelsäule bis zum Brustbein einnal rechts rum, einmal linksrum :) . Dann miß über den Busen von der Wirbelsäule bis zwischen den Busen einmal rechts und einmal linksrum. ;)

 

Wenn du die UBW von rechts (mal 2) mit der von links (mal 2) vergleichst kann du eventuell feststellen, ob auch der Brustkorb verschieden weit ist.

 

Beim Maß über den Busen genauso. :p

 

Dann müßtest du dir eventuell aus den zwei enstanden Größen einen BH basteln, in dem du die Schnitt vorne in der Mitte auseinanderschneidest und dann zusammenklebst. Rechts und links nicht verwechseln. Etwaige Unterschiede am Mittelteil oder am Verschluss können dann am Schnitt ausgeglichen werden. ;)

 

War das zu kompliziert? :rolleyes:

 

Hallo Monika,

ich glaube ich habs verstanden. Werde es ausmessen. Eine sehr gute Idee.

Dankeschön und gute Nacht!

Nena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...