Zum Inhalt springen

Partner

Singer 744 von 1972??


Jennilee

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!!

 

Ich habe ein Riesen-Problem: Ich hab die Nähmaschine meiner Uroma geerbt, eine Singer 744 von 1972 (=Laut Gebrauchsanweisung). Die Maschine ist fest in einem Tisch integriert, alle Teile (soweit ich das Überblicke) sind da. Meine Oma behauptete immer, das die Maschine einwandfrei funktioniere... leider kann ich sie nun nicht mehr fragen :( drum wende ich mich an euch ;)

 

Das Aufspulen funktioniert einwandfrei, aber dann gehen die Probleme auch schon los: die Maschine transportiert nicht richtig und wenn sie dann weitertransportiert, dann hinterlässt sie auf dem Stoff eklige schwarze Streifen (und nicht nur auf dem Stoff, sondern auch an meinen Fingern :o ). Die ersten zwei Probenähte haben wunderbar geklappt, und als ich dann einen anderen Stoff untergelegt habe, hing auf einmal die nadel fest, und der Stoff hatte sich UNTER die Platte in die Spulenkammer gezogen... musste es freischneiden. Als ich dann die Spule rausgeholt habe, um nachzusehen was los ist, haben viele kurze Fädchen an der Spule abgestanden, und erst nachdem ich die alle abgefisselt hatte, kam ich wieder an den langen Faden.

Hab die Maschine jetzt total frustiert wieder ins Tischlein runtergelassen und lass vorerst mal die Finger weg.

Wegwerfen oder verkaufen möchte ich die Maschine nicht ubedingt, da auch Erinnerungen dranhägen... und laut der Anleitungen würd sie für meine Zwecke optimal ausreichen.

Möcht hier auch noch anmerken das ich kein Profi bin, was Nähmaschinen angeht... Das bissl was sie einem in der Schule beibringen, und das was ich mir angeeignet hab, wenn ich meiner Oma über die Schulter geguckt hab, das ist alles. Hab an der Singer aber genau nach Anleitung gearbeitet...

 

Hoffe so, das mir jemand helfen kann... :confused:

 

Liebe Grüße Jennilee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jennilee

    2

  • peterle

    1

  • gundi2

    1

  • Tassekaffee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo jennilee,

wenn du keine Erfahrungen mit Nähmaschinen hast und mit dieser Maschine ernsthaft nähen willst, ist es vermutlich das Beste, du bringst sie zu einem - engagierten - Nähmaschinenmechaniker. Lass dir aber auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag machen. Ob da nur neu eingestellt werden muss oder auch etwas defekt ist, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen.....

 

Ich habe eine Singer 784, die ich 1977 als Auslaufmodell gekauft habe; die hat die gleiche Gebrauchsanleitung, dürfte also in etwa baugleich sein. - Das waren damals High-End-Modelle! - Das Problem, dass sie manchmal den Stoff unter die Stichplatte zieht, kenne ich auch. Das liegt bei mir meistens daran, dass die Nadel zu dick für den Stoff ist. Besonders bei Trikot hatte ich das, aber auch bei anderen feineren Stoffen.

Zur Singer 784 findest du einiges mit der Suchmaschine. - Sie scheint u. a. das Problem zu haben, dass sich im Laufe der Zeit einige Kunsstoffteile auflösen; bei mir waren es die Motorlager, 1-Euro-Artikel, aber Einbau teuer.

Allzuviel Geld würde ich in diese Maschine nicht mehr stecken.....

Du schreibst nicht, ob du in näherer Zeit wirklich richtig nähen willst, oder ob du jetzt nur vor der Situation stehts, dass du plötzlich stolze Nähmaschinenbesitzerin bist und nicht so richtig weißt, was du mit der Maschine anfangen willst. Imerhin ist sie stolze 35 Jahre alt, und es kann dir natürlich niemand sagen, wie lange sie nach einer Reparatur funktionieren wird.

Überstürz nichts! Du kannst sie ja ggf. erst einmal stehen lassen, wenn du genug Platz hast. (Ich habe mir übrigens kürzlich eine neue Näma gegönnt.)

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest dein Transporteur löst sich in Wohlgefallen auf.

Den kann man aber noch ersetzen.

 

Die Frage ist, was noch alles defekt ist.

Gerne brechen die Zahnräder für den Greiferantrieb, das Segmentzahnrad für die Stichmusterwahl brechen und die Aufhängungen für die Motoren bröseln weg. ZU guter letzt machen noch die Kunststoffheber für die Spuleinrichtung Probleme.

 

Du solltest Dir einen netter Händler suchen und Geld gegen gute Infos zum Tausch anbieten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Antworten und Tips... da ich mich in nächster Zeit wirklich mal ernsthaft mit dem Thema nähen auseinandersetzen wollte und das ganze wirklich auch lernen will, nehm ich die Maschine halt mal mit ins Stoffzentrum bei uns. Vllt können mir die ja helfen, und sie läuft wenigstens so lang das ich die Grundbegriffe dran lernen kann...

 

Merci nochmal

 

Jennilee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Eine Frage an gundi2,

 

ich habe das selbe Problem mit meiner 784, bei mir sind die Motorlager auch vollkommen mürbe, weißt du eventuell noch wo du die Lager herbekommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...