Zum Inhalt springen

Partner

gekaufte BHs enger nähen?


Tinenatali

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

 

lacht nicht... meine Lieblings-BHs werden mir im Umfang zu weit und dann rutscht im Laufe des Tages das Körbchen über die Brust ... :eek:

 

Nun will ich hinten eine "Falte" reinnähen, um den Umfang zu kürzen - aber WO näh ich sie hin ???

 

In das Stück zwischen Träger und Verschluss oder lieber an der Seite?

 

Hat das schon jemand hinter sich???

 

Hoffnungsfroh,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinenatali

    5

  • nowak

    2

  • Igelchen

    2

  • abonack

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde keine verkürzungsfalte einnähen - wegen der dicken stellen am gummi - sondern die verschlüsse abtrennen, soviel wie notwendig vom rückenteil abschneiden, dann mittels einer falte das rückteil wieder an die verschlüsse anpassen und annähen. da das rückenteilmaterial elastisch sein dürfte, die "abnäher" nicht absteppen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine Freundin kriegte keine Stillbhs in ihrer Größe

( Atombusen und 75 Umfang )

Sie hat sich denn im Sanitätshaus einen mir passendem Körbchen enger nähen lassen.

Nach diesem Muster haben wir dann billigere aus dem Versandhaus enger gemacht.

und zwar so:

beidseitig an den Seitenteilen, etwa mittig zwischen Träger und Körbchen.

 

Lg

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird er weiter, weil du abnimmst oder wird er weiter, weil der Unterbrustgummi ausleihert? Im zweiten Fall würde ich einfach den Unterbrustgummi abtrennen und einen neuen annähen. (Die Verschlüsse wirst du dazu auch je nach Schnitt abtrennen und wieder annähen müssen. Aber das ist nicht so schwierig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird er weiter, weil du abnimmst oder wird er weiter, weil der Unterbrustgummi ausleihert?

 

 

Hmmmm, ich fürchte, beides ist der Fall ... die BHs sind zwar erst ein halbes Jahr alt und ich wasche sie schonend, doch weil ich sie so mag, zieh ich sie dauernd an ... und irgendwie hab ich auch mal wieder eine "schmaler-als-sonst-Phase" .... (wie eigentlich immer in der Weihnachtszeit!).

 

Im Moment gibts also Argumente für "hinten" und für "seitlich".

 

Was mach ich bloss?

 

Hab übrigens 70 B - da ist also eh nicht viel Platz zum wegnehmen :confused:

 

LG

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich weiß nicht ob die Symetrie nicht darunter leidet, wenn man was wegnimmt. Du wirst ja gleichmäßig dünner, nicht nur am Rücken, oder??

 

Vielleicht ist es auch eine Alternative sich einen neuen gut sitzenden Bh zu kaufen und die Lieblingsstücke für "fette" Zeiten aufzuheben.

 

In einem halben Jahr fragst du sonst "wie mach ich den Bh wieder weiter?"

:-)

 

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch eine Alternative sich einen neuen gut sitzenden Bh zu kaufen und die Lieblingsstücke für "fette" Zeiten aufzuheben.

 

In einem halben Jahr fragst du sonst "wie mach ich den Bh wieder weiter?"

:-)

 

 

 

Neeeeeeeeeee, das würd ich mich niiiiiieeeeee trauen - nachher erinnert sich dann noch einer an diesen thread hier :D :D :D

 

Aber das bringt mich auf ne Idee:

 

Kann man nicht eine Art "zweite Hakenleiste" hinten annähen, für die "schlankeren Zeiten" ?!

 

Ich mein das ernst, Leute !!! :o

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht eine Art "zweite Hakenleiste" hinten annähen, für die "schlankeren Zeiten" ?!

 

... Blödsinn - ich mein natürlich ne zweite Ösenreihe !

 

Hat das schonmal eine von euch gemacht ?

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise ist so ein BH-Verschluss ja eh schon mindestens "zweireihig" was die Ösen betrifft, ich habe aber auch viele dreireihige. Das genügt im Allgemeinen, um eine Größe zu überbrücken.

 

Wenn deine Verschlüsse das nicht sind, kannst du dir möglicherweise tatsächlich mit neuen Verschlüssen helfen. (Nachdem du neuen Unterbrustgummi angenäht hast. Wenn der nämlich ausgeleihert ist, verdehnst du ihn durch noch enger stellen nur noch mehr und beschleunigst den endgültigen "Tod" des BH.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also normalerweise ist so ein BH-Verschluss ja eh schon mindestens "zweireihig" was die Ösen betrifft, ich habe aber auch viele dreireihige. Das genügt im Allgemeinen, um eine Größe zu überbrücken.

 

Wenn deine Verschlüsse das nicht sind, kannst du dir möglicherweise tatsächlich mit neuen Verschlüssen helfen.

 

Durch den Verschluss würde der BH aber nur weiter, es sei denn, das Rückenteil wird auch gekürzt, dann müssen aber wahrscheinlich auch die Träger versetzt werden und da würde ich überlegen, ob sich der ganze Aufwand lohnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wenn man am Verschluss was wegnimmt, muss man die Trägerposition nicht verändern, weiter mittig ist - zumindest für mich - kein Porblem.

Aber weiter außen, dann fangen die Träger das Rutschen an, also würde ich ganz stark überlegen, ob ich nur an der Seite was wegnähe - entweder auf beiden Positionen oder nur hinten!

 

Aber so grndsätzlich wäre ich auch für die Variante, neue zu nähen, mit Dreier-Verschluss und dann so, dass sie gerade passen im größten Loch, dann kannst Du noch was abnehmen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jahrelang habe ich - weil Gr. 70 F - kaum erhältlich war , BH's notgedrungen enger genäht.

Aber da habe ich nicht lange gefackelt: beide Enden abgeschnitten und mit engem Zickzack überlappend wieder angenäht.

 

Damit würde ich zwar nicht unbedingt an einem Nähwettbewerb teilnehmen :D :D , aber es hat funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

ich danke sehr für eure Unterstützung !!!

 

Habe verstanden, dass mit einem Kürzen an den Seiten die Träger zu weit nach "aussen" und infolge wohl gerne über die Schultern rutschen würden!

 

Also mittig.

 

Die razfaz-Variante von Darot hat ja auch so ihren Reiz :rolleyes:

 

Aber dann darf man sich wohl nur noch im Dunkeln aufhaken lassen :o

 

Allen einen herzlichen Dank ....

 

.... und ich werde darauf verzichten, das Ergebnis in die Galerie zu stellen ...

 

... es sei denn, es wird umwerfend hübsch :D :D :D

 

Alles Liebe

eure

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...