Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt 107 aus BUNO 12/06


Eklis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat schon jemand dieses Shirt genäht?

Ich finde den Ausschnitt so toll, was ich nicht so dolle finde,ist, dass auf den Ärmeln eine Naht verläuft.

Meine Vorstellung: Den Ärmelschnitt bis auf den oberen Teil zusammenlegen um nur im oberen Bereich eine Naht zu haben. Ist das wohl machbar,- oder eine typischer Fall von "denkste"?

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eklis

    9

  • sikibo

    2

  • maxikatze

    2

  • Inselrose

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke,

 

ich denke, daß das geht :) Im Schulterbereich hättest Du dann einen Abnäher. Es gibt viele Raglanschnitte, bei denen die Ärmel auf diese Art gearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die Antworten!:)

Schnittmuster ist schon um 20cm:eek: verlängert.

Dann werde ich jetzt mal ein Probeteil versuchen.

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon gemacht und es geht gut.

Es gibt auch Schnitte, die sind gleich so angelegt.

Gruß, Heidrun

 

Hallo Heidrun,

 

gibt es denn ein Photo vom fertigen Shirt? Will es nämlich auch nähen und hab aus dem gleichen Grund wie Silke noch gezögert. Nein - ich bin nicht neugierig - niemals. :p

 

Grüße,

Xanna

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

Missverständnis! Nicht d a s Shirt habe ich schon genäht, sondern ein Shirt so, wie Eklis meinte: die Ärmelnaht zusammengelegt = weggelassen und nur auf der Schulter einen Abnäher für die Rundung.

Entschuldige, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xanna,

dummerweise bin ich auf der Suche nach einem Probestoff über einen anderen Stoff "gestolpert", den ich jetzt erstmal zu einem Pulli nach altbewärtem Schnitt mit Wiener- und falschen Flachnähten vernähten werde.

Sitze gerade in den Stoff eingewickelt vor dem Laptop um zu probieren, ob der Stoff kratzt- tut er aber nicht- deshalb wird das Foto mit Mod. 107 noch etwas dauern.

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so- nun habe ich das Shirt probegenäht.

Es geht sehr leicht zunähen, auch die zusammengelegten Ärmelteile mit dem Stückchen Naht kein Problem.

Die Verlängerung um 20 cm hätte ich mir sparen können, 5-7 cm hätten auch gereicht (Körpergröße 186 cm), die Ärmellänge um den Umschlag verlängert reicht aus.

Leider, leider steht es mir nicht:mad:

Der Ausschnitt ist viiiiel zu breit, so dass es Schwierigkeiten mit den BH-Trägern gibt, das könnte man ja noch wegmogeln, aber ich finde den Ausschnitt für mich zu breit und zu groß. Es sieht an mir wirklich so aus wie an dem Model in der Burda, aber es steht mir einfach nicht.

Schade, ich hätte gerne mal wieder eine neue Shirt-Variante in mein Repertoire aufgenommen.

iLiebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

das tut mir leid, dass Dir das Shirt nicht an Dir gefällt. Hoffentlich hast Du in Deinem Umfeld jemanden, dem Du mit dem Shirt eine Freude machen kannst, damit Du es nicht umsonst genäht hast.

 

Da mir das Shirt auch gut gefällt, kannst Du mir noch sagen, ob es eng ausfällt oder eher normal. Könntest Du mir villeicht (aber nur wenn Du magst) verraten, welche Größe Du normal kaufst und welche Du hier genommen hast. Ich bin mir nicht sicher, ob mir Größe 42 passt. Kaufe immer 40 oder 42 bei Shirts. Der Hinweis mit der Größe ist schon sehr gut. Dann brauch ich bei 1,80 m wohl nicht mehr als 5 cm unten zugeben.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich habe Gr. 42 genommen, das Shirt ist nicht besonders eng, da habe ich schon engere aus der Burda in Gr.42 genäht.

Früher als man noch nach Größen kaufen konnte habe ich Gr. 42 gekauft.

Bevor ich anfing zu nähen kaufte ich Klamotten von Gr. 38-46:eek: . Für mich sind das nur noch irgendwelche Zahlen, an denen ich mich nicht mehr orientieren kann.

Bei Burda und Knip passt mir Gr. 42 eigentlich immer (bis auf die Länge;) ).

Es ist nur ein Probeshirt-ich kaufe mir manchmal ganz billigen Jersey für solche Probeteile, deshalb ist es nicht so tragisch (habe es auch nur so auf die Schnelle "zusammengetackert" um zu sehen, wie es mir steht.

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

was ist BUNO? Noch nie gehört. Hat ihr mal ein Foto von diesem Shirt?

Schönen Abend!

 

Buno ist doch die neue Bezeichung für Burda. :D ;) :D

 

000001476132

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

was ist BUNO? Noch nie gehört. Hat ihr mal ein Foto von diesem Shirt?

Schönen Abend!

 

Das ist wohl nur ein kleiner netter Tippfehler und müsste eigentlich BUMO für Burdamode heißen. Denk ich mir zumindest mal so :p.

 

 

@Eklis

 

Schade, dass Dir das Shirt nicht steht. Jetzt bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob ich das gute Stück gleich aus dem guten Stoff in leuchtendem petrol vom Mannheimer Stoffmarkt nähen soll. Vielleicht wäre es besser, es erst mal an einem billigen Probestoff zu versuchen. Sollte es mir dann aber doch stehen, werde ich mich wiederum ärgern, weil ich es dann ja noch mal machen müsste :cool: Wie lange hast Du denn zum Nähen gebraucht?

 

Einen schönen Tag wünscht

Xanna

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BUNO- ist mir gar nicht aufgefallen:o

Für das Probeshirt- wirklich nur so dahingefummelt (!) , dabei aber auf die exakten Nahtlinien im Hals-/Armbereich geachtet, habe ich vielleicht eine 3/4 Stunde gebraucht.

Habe gerade nochmal nachgemessen, ich habe doch 12 cm in der Länge dazugegeben (186 cm).

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen:

Auch den Besatz verlängern, er rollt sich ja mglicherweise etwas, und das sollte möglichst unterhalb der Brust passieren, da sieht man es dann nicht;)

Liebe Grüße Silke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuh, meins ist fertig !! Werde es jetzt in die Galerie stellen.:) Fazit: fällt eher gross aus, aber das mit den BH-Trägern ist halb so wild! Kann man locker etwas zur Seite schieben und schon sitzt er unter dem Shirt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maxikatze,

ging doch schnell zu nähen- oder?

An der Puppe sieht es sehr schön aus, die Idee mit dem Pailettenband finde ich auch klasse (für mich nicht für mich ;) ).

Ich habe den Schnitt noch nicht weggeworfen, irgendwann werde ich versuchen zu ändern.

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich habe Gr. 42 genommen, das Shirt ist nicht besonders eng, da habe ich schon engere aus der Burda in Gr.42 genäht.

Früher als man noch nach Größen kaufen konnte habe ich Gr. 42 gekauft.

Bevor ich anfing zu nähen kaufte ich Klamotten von Gr. 38-46:eek: . Für mich sind das nur noch irgendwelche Zahlen, an denen ich mich nicht mehr orientieren kann.

Bei Burda und Knip passt mir Gr. 42 eigentlich immer (bis auf die Länge;) ).

Es ist nur ein Probeshirt-ich kaufe mir manchmal ganz billigen Jersey für solche Probeteile, deshalb ist es nicht so tragisch (habe es auch nur so auf die Schnelle "zusammengetackert" um zu sehen, wie es mir steht.

Liebe Grüße Silke:)

 

Danke Silke, ich glaube, an das Shirt wage ich mich auch mal. Ich hatte zuerst Sorge, dass Gr. 42 für mich zu klein ist, aber nach dem, was Du schreibst, müsste es klappen.

 

@ Maxikatze, Dein Shirt sieht mit der Borte richtig edel aus. Toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bh-träger können auch mit einem bändchen mit druckknopf, das in die schulternaht genäht wird, gebändigt werden. es gibt die dinger auch als nähzubehör zu kaufen - trägerbandhalter von pr.m

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich möchte morgen daran gehen und dieses Shirt nähen. Nun hat es aber vorne einen sehr breiten Besatz.... sieht man den nicht beim tragen ? Bei mir sitzen die Burdashirts immer recht figurnah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön ! Ich habe es inzwischen genäht.... der Besatz ist wirklich nicht zu sehen. Aber es sitzt bei mir oben am Hals /Rücken/Schulter nicht. Steht ab ... da muß ich noch gucken , ob ich das hinbekomme. Ansonsten sitzt es soweit. Hat sehr schmale Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.