Zum Inhalt springen

Partner

Flicken einer Jeans


Lena1960

Empfohlene Beiträge

Moin Moin an Alle:)

ich bin "Neu" hier und brauch auch schon eure Hilfe:o Durch das Radfahren ist die Jeans(mit Stretch) etwas dünn geworden. Kann ich auch mit "normalen" Jeansstoff flicken??

Gruß Sputnick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    2

  • Lena1960

    2

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar geht das... An der Stelle ist die Hose dann aber nicht mehr dehnbar, das kann zu Fältchen führen, meist geht es aber gut (kommt auch auf die Größe des Flickens an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gerade gemacht bei einer Jeans.

 

Habe die Seitennähte ein Stück aufgemacht, da wo die dünne Stelle (bei mir war es schon ein Loch) ist. Ein Stück darüber und darunter auch aufmachen. Dann von rechts nach links an der Vorderhose das ganze Stück parallel zum Saum abschneiden.

 

Das Stück als Vorlage nehmen für das Stück, das eingesetzt werden muß. Ich habe eine alte, zerlöcherte Jeans genommen und mir dort ein Stück rausgeschnitten.

 

Das neue Stück muß oben und unten 1-2 cm länger sein, weil man ja eine Nahtzugabe braucht, wenn man es wieder zwischennähen will.

 

Dann Hose auf links gedreht. Stück auf die offene Stelle gelegt und erst mal am oberen offenen Teil der Hose zum Nähen festgesteckt. Dann die Naht nähen. Bügeln (Nahtzugabe geht nach oben oder unten freiwillig). Dann von rechts absteppen.

 

Wieder nach links drehen. Jetzt wirds schwieriger, weil das genau passen muß. Ich habe das neue Stück schön glatt gestrichen und dann vorsichtig das Stück der alten Hose, wo das neue Stück angenäht werden muß mit hochgebogen, so daß ich dann die Nahtzugabe habe, also daß der Stoff glatt liegt und nur senkrecht die Nahtzugabe hochsteht von beiden Teilen. Dann mit Bügeleisen den Falz eingebügelt, damit ich weiß, wo ich nähen muß.

 

Dann wieder alles festgesteckt, im Falz genäht. Dann wieder Nahtzugabe umbügeln, von außen steppen. Seitennähe schließen, fertig.

 

Habe das vor kurzem auch bei einer Kinder-Jeans gemacht und zum Reinsetzen zwei Reste von Tarnstoff genommen, und die dann noch doppelt, damit es stabiler ist. Sah super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...