Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die externe Puschengalerie ist eröffnet


perlenbaerchen

Empfohlene Beiträge

Mein Angebot von alten Hausschuhschnitten hatte ja haushohe Wellen geschlagen. Wer es ganz genau wissen möchte, kann es sich ja antun, diesen Thread zu lesen.

 

Die weniger Neugierigen, oder die es schneller sehen möchten, gehen mal zur von Ele erstellten Homepage.

 

Also, an die g020.gif und dann Bilder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    4

  • perlenbaerchen

    3

  • Ele

    3

  • elenayasmin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nun gibt es wohl genug Hausschuhe, damit immer mindestens ein Paar zu finden ist.

Vielen Dank allen Hobbyschneiderin, für die Mühe mit der Bereitstellung der Schnitte.

 

Ich suche jetzt Stoffe dafür aus

 

Gruß Lulu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu lasst das mal mit den Danksagungen, Nähberichte und Foddos sind jetzt angesagt.

 

Ursula hat den Anfang gemacht und wir haben bis jetzt gelernt:

die Sohle mit dem Fuß vergleichen, macht durchaus Sinn, auch den oberen Rand fertigstellen, bevor die Sohle drankommt.

Gerade die nicht perfekten Puschen sind für uns alle jetzt lehrreich.

 

Wer in die Galerie kommen möchte, gibt mir bitte einen Link zu seinen Fotos. Sie sollten nicht zu klein sein, ich passe sie dann schon an.

 

Und Nähberichte: Welche Materialien, welche Nähprobleme, welche Änderungen? Erkenntnisse?

 

Das Ziel ist: perfekte Puschen für alle! :)

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Ergänzungen:

 

Bei Verwendung einer wie auch immer gearteten Einlegesohle an Stelle der Brandsohle ist es günstiger, die Sohlenform dieser Einlegesohle anzugleichen.

Ich habe den Originalschnitt benutzt. Weil aber meine "fremde Brandsohle" etwas schmaler ist, gucken die Nahtzugaben seitlich hervor. Stört mich jetzt beim Tragen nicht, aber in Zukunft wird das vermieden.

 

Und vorne über dem Ballen den Fußumfang rundherum messen und dann mit Sohlenbreite plus Höhe beider Vorderteile vergleichen. Das Ganze dann auch noch mal über dem Spann veranstalten. Weil ich schmale und flache Füße habe, konnte ich kühn und entschlossen losschneiden. Was wegzunehmen war, habe ich angezogen am Fuß abgesteckt.

 

Heften übrigens erspart Auftrennen. Das weiß zwar jede HS, aber ich weiß, dass viele das nicht so mögen. (Bei einem bewährten Schnitt stecke ich auch nur.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=12724&stc=1&d=1140379114

 

Sodale, hier ist mein erstes Paar, Gr 22, Modell 4

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Dank! :)

 

Kleine Ergänzungen:

 

Material: Oberteil Loden Sohle: 2 Lagen Bastelfilz 4mm dick.

Schnitt: Modell 4. Bei den kleinen Größen passt der Schnitt nicht so ganz. Der vordere Teil hat für die kleinen Füßchen einen viel zu hohen Rist. Ich habe einfach am Mittelfuß mehr untergeschlagen. Die Zunge hab ich radikal um 3 cm gekürzt. Beim Fersenteil würde ich empfehlen die nächste Größe zu nehmen. Ich hatte zum Glück genug Nahtzugabe an der Unterseite, um den gleichen Effekt zu erzielen. Ich denke aber, daß die Passungenauigkeiten hauptsächlich bei den ganz kleinen Größen auftreten. Man darf ja auch nicht vergessen, von wann der Schnitt ist.

Vorgangsweise: Nach dem groben Zuschnitt, Besticken der Vorderteile, Vorderteile zusammennähen, mit der Hand an die innere Sohle nähen. Ferse an die innere Sohle nähen. Ferse und Vorderteil an den Seiten schließen. Schrägband an die äußere Sohle nähen. Sohle an den Schuh anlegen, Schrägband mit der Hand an den Schuh nähen. Riegel seitlich annähen, Druckknöpfe daran, fertisch :D

 

Was ich beim 2. Paar anders machen werde:

Da ich ein faules Ding bin :rolleyes: , werde ich beim nächsten mal die beiden Vorderteile nur etwa 2 cm an der Spitze schließen. damit kann ich dann die Teile mit der Maschine an die Sohle nähen. Auch das Schrägband mit der äußeren Sohle muß ich dann nicht mit der Hand annähen. Dann den Schuh wenden die Vorderteile schließen, den roten Rand mit dem Satinstich machen und Vorderteile und Fersenteil schließen.

hs.jpg.bfae315321951121fca14f2b9f3ef3d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=12724&stc=1&d=1140379114

 

Sodale, hier ist mein erstes Paar, Gr 22, Modell 4

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Dank! :)

 

 

Die sind ja supersüß.

Bist du aber schnell, ich bastel seit Wochen an den Karnevalskostümen meiner Kids........

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=12724&stc=1&d=1140379114

 

Sodale, hier ist mein erstes Paar, Gr 22, Modell 4

An dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Dank! :)

 

Kleine Ergänzungen:

 

Material: Oberteil Loden Sohle: 2 Lagen Bastelfilz 4mm dick.

Schnitt: Modell 4. Bei den kleinen Größen passt der Schnitt nicht so ganz. Der vordere Teil hat für die kleinen Füßchen einen viel zu hohen Rist. Ich habe einfach am Mittelfuß mehr untergeschlagen. Die Zunge hab ich radikal um 3 cm gekürzt. Beim Fersenteil würde ich empfehlen die nächste Größe zu nehmen. Ich hatte zum Glück genug Nahtzugabe an der Unterseite, um den gleichen Effekt zu erzielen. Ich denke aber, daß die Passungenauigkeiten hauptsächlich bei den ganz kleinen Größen auftreten. Man darf ja auch nicht vergessen, von wann der Schnitt ist.

Vorgangsweise: Nach dem groben Zuschnitt, Besticken der Vorderteile, Vorderteile zusammennähen, mit der Hand an die innere Sohle nähen. Ferse an die innere Sohle nähen. Ferse und Vorderteil an den Seiten schließen. Schrägband an die äußere Sohle nähen. Sohle an den Schuh anlegen, Schrägband mit der Hand an den Schuh nähen. Riegel seitlich annähen, Druckknöpfe daran, fertisch :D

 

Was ich beim 2. Paar anders machen werde:

Da ich ein faules Ding bin :rolleyes: , werde ich beim nächsten mal die beiden Vorderteile nur etwa 2 cm an der Spitze schließen. damit kann ich dann die Teile mit der Maschine an die Sohle nähen. Auch das Schrägband mit der äußeren Sohle muß ich dann nicht mit der Hand annähen. Dann den Schuh wenden die Vorderteile schließen, den roten Rand mit dem Satinstich machen und Vorderteile und Fersenteil schließen.[/QUOte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine ersten Puschen sind fertig. :) Außen schwarzer Jeansstoff (ein Hosenbein reicht für Gr. 46) und innen Fleece. Die Innensohle ist eine mit Fleece bespannte Pappe.

Vielen Dank für die Anleitung. Puschennähen macht richtig Spaß. :D

Puschen.jpg.82dc2c9cf7c3aa629573fa94b6abb462.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Marienkäferpuschen. Aber bitte in Größe 38,5. :D

 

Und wo bleiben die anderen Puschen???

 

Ich möchte noch mehr Bilder sehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Soooo, ich hab mich jetzt mal an Modell Nr. 2 versucht. Erstmal hab ich nur einen Schuh genäht, ich musste ja schauen, ob er passt und gefällt. Er ist aus festem Baumwollstoff genäht und mit dem gleichen Stoff gefüttert, zusätzlich ist der Oberstoff noch mit Vlieseline verstärkt. Auf die Unterseite habe ich Antirutschmatte von Ikea genäht (Unterfaden ist dünne Perlonschnur). Ging prima und passt:D ! Schuh Nr. 2 folgt noch...

 

LG

Ana

Puschen.jpg.27d64b4f694738c814f646dc5d3f2e6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja fantastisch! Wow, ich würde am liebsten gleich sofort anfangen zu nähen!!! Ganz ganz herzlichen Dank für die tolle Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja witzig. Ich habe am Wochenende ein uraltes Büchlein aus dem Bücherschrank gezogen, ich denke aus den 30er Jahren. Da ist beschrieben, wie man Ärmel ausbessert, Socken stropft, Kinderkleidung ausbessert und näht und - Hausschuhe oder Schuhe näht. Ich fand es gut und habe überlegt, wie ich ein paar Auszüge in meinen Blog bekomme. Nun sehe ich hier genau diese Anleitung :-)

Viele Grüße

die ostzicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht nett - ich habe so viele Nähvorhaben, und jetzt kommt das! macht so viel Lust - ich weiß´nicht mehr, wo mir der Kopf steht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe auch genäht. Hier sind meine ersten Puschen:

 

kl1.jpg

kl2.jpg

kl3.jpg

 

Ich betrachte sie mal noch als Prototypen, aber sie sind schon recht bequem und bis jetzt auch alltagstauglich. Mir passt Grösse 38 perfekt, von der Länge und Form her!

 

Meine Vorgehensweise:

 

Zuschneiden

 

Sohlen:

- 2x aus Moosgummi

- 4x aus dickerem, festen Bastelfilz

 

Schaft:

- 4x aus fester Vliesline Achtung: je 2 links und 2 rechts

- 8x aus Wollvlies (fühlt sich an wie Fleece, ist aber dicker und aus Wolle, aber dünner als Loden)

- 2x Spangen, Nahtzugabe so gross, dass sie "zusammengeklappt" genäht werden können.

- 2 grössere und zwei kleinere Filzblumen in Kontrastfarbe

 

Verarbeitung:

 

- Vliesline auf Schafthälften aufbügeln. Achtung: es muss je einen linken und einen rechte Schuh ergeben!

- Filzblumen applizieren

- jeweils eine Schafthälfte mit Vliesline und eine ohne an der Oberkante zusammennähen. Am Anfang und Ende der Naht Nahtzugabenbreite offen lassen. Auf der rechten Seite absteppen.

- je zwei Schafthälften vorne und hinten ca. 1.5cm weit so zusammennähen, dass sie verstürzt sind.

- Schrägband an Aussenseite festnähen.

- je eine Filz- und eine Moosgummsohle zusammenstecken.

- diese Doppelsohlen von Hand am Rand mit Überwindlungsstichen "um die Ecke" einnähen.

- Schrägband hinunter und um die Sohle herum klappen. Unter der Sohle feststecken und heften. Nicht zu stark ziehen. Heften ist hier wichtig!

- Schrägband an der Sohle mit der Nähmaschine festnähen: Schuh aufgestellt unter die Nähmaschine stellen und mit kleinem Füsschen dem Rand entlang absteppen (7mm). Es ist ein bisschen ein Gefriemel, aber es geht.

- Die Schaftteile von Hand fertig zusammennähen. Dabei mit der Aussenseite anfangen, diese von innen nähen. Dann NZ des Futters in den "Versturz" klappen und auch von der Innenseite her zusammennähen.

- Spange zusammennähen und am Ende Klettband befestigen.

- Spange bei angezogenem Schuh feststecken, annähen und Klettband auf Schuhseite annähen.

- Aussensohle aus Filz ankleben.

 

Was ich das nächste Mal anders machen würde:

- Bei einem Schuh ist die vordere Naht nicht ganz am richtigen Ort. Hier muss ich genauer stecken.

- Moosgummi reisst beim Nähen etwas leicht aus. Ev. Lederschicht verwenden. Aber erst mal "Langzeittest" machen ;-)

 

Ansonsten sind die Finken sehr kuschelig und sehen auch ganz nett aus, finde ich. Ganz Herzlichen Dank für das Bereitstellen der tollen Schnittmuster! Ich hoffe, meine "Nähanleitung" ist einigermassen verständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.