Zum Inhalt springen

Partner

Singer 670G "Golden Panoramic" Fadenspannungseinheit tauschen


Faehwin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit einer sehr speziellen Maschine, die ich kürzlich von meiner Oma geerbt habe. Eine sehr gepflegte Golden Panoramic, die an und für sich nähbereit wäre, hätte die Oma nicht irgendwann den Drehknopf der Oberfadenspannung abgeschraubt und verlegt.

 

Eines vorweg: Die Maschine hat einen immensen ideellen Wert für mich und soll unbedingt wieder laufen.

Da es sehr schwer ist, Ersatzteile und Hilfe zu dieser Maschine zu bekommen, habe ich in meiner Not bei einem britischen Ebay-Händler eine angeblich zur Maschine passende Fadenspannungseinheit gekauft.

 

Nun bin ich aber stutzig.

Zwei Fragen:

 

Kann das das richtige Ersatzteil sein?

Mir scheint, dieser Zahnkranz auf der Welle ist an der Maschine kürzer oder sitzt weiter innen..?

 

Wenn das Teil passt, wie bekomme ich es an die Maschine? Muss ich diese Welle aus der Maschine entfernen und dafür die Einheit einsetzen, oder muss ich die Einheit zerlegen und auf die Welle bringen?

 

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

1106283524_2016-11-0921_28_54.jpg.1e679d63928811ab16e8d0e77aece8c7.jpg

1283669955_2016-11-0921_29_59.jpg.c0c34a91df4aacf1e1be354f0148ac42.jpg

Bearbeitet von Faehwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Faehwin

    5

  • josef

    4

  • schuia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit einer sehr speziellen Maschine, die ich kürzlich von meiner Oma geerbt habe. Eine sehr gepflegte Golden Panoramic, die an und für sich nähbereit wäre, hätte die Oma nicht irgendwann den Drehknopf der Oberfadenspannung abgeschraubt und verlegt.

 

Eines vorweg: Die Maschine hat einen immensen ideellen Wert für mich und soll unbedingt wieder laufen.

Da es sehr schwer ist, Ersatzteile und Hilfe zu dieser Maschine zu bekommen, habe ich in meiner Not bei einem britischen Ebay-Händler eine angeblich zur Maschine passende Fadenspannungseinheit gekauft.

 

Nun bin ich aber stutzig.

Zwei Fragen:

 

Kann das das richtige Ersatzteil sein?

Mir scheint, dieser Zahnkranz auf der Welle ist an der Maschine kürzer oder sitzt weiter innen..?

 

Wenn das Teil passt, wie bekomme ich es an die Maschine? Muss ich diese Welle aus der Maschine entfernen und dafür die Einheit einsetzen, oder muss ich die Einheit zerlegen und auf die Welle bringen?

 

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

sd10.gif im Forum

 

diese klappe links von der Spannung öffnest du und zeigst uns ein Foto der offenen seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze, danke dir!

Leider sitzt die Schraube extrem fest und ich habe beim xten Versuch gerade den Schlitz beschädigt. Meine Nerven...

Ich bringe sie nächste Woche zu meinem Vater und hoffe, dass e sie mit besserem Werkzeug rausbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef, danke für das willkommen! Bin nicht ganz neu hier, früher hieß ich schnittlos-glücklich. :)

 

Hier ist das Bild...

 

sd15.gif

 

"schuia" hat dir völlig korrekt geantwortet, weil das zeug abschrauben überflüssig war ...

 

deswegen sag ich doch immer :

 

erst Fotos und fragen

dann

schrauben ;)

 

Diese Schraube lösen (siehe Bild), dann das Übrige rausholen und das neue einbauen.

Vergiss nicht vorher die Teile die da liegen einzubauen.

 

sd15.gif

:super:

 

"Faehwin" sollte sich aber bei nächster Gelegenheit ordentliches Werkzeug beschaffen

 

die Schraubendreher aus der Wundertüte taugen nix ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ich habe doch gar nichts abgeschraubt, die Teile lagen schon lose bei, als ich die Maschine bekommen habe... zumindest daran bin ich also völlig unschuldig. ;)

 

sd15.gif

 

bekommst du diese teile wieder richtig dran ? :winke::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht anders geht... die Schraube könntest du eigentlich drin lassen wenn das neue Teil baugleich ist.

Dafür zelegst du das neue Teil und baust die fehlende Teile an das Alte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht anders geht... die Schraube könntest du eigentlich drin lassen wenn das neue Teil baugleich ist.

Dafür zelegst du das neue Teil und baust die fehlende Teile an das Alte.

 

sd15.gif

 

wenn die Verzahnung aus kunststoff ist, MUSS die raus, weil sie sicher geplatzt ist

(singer hat mit Kunststoffen oft ein unglückliches händchen)

die schraube von anderen singer-maschinen müßte doch auch passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Faehwin,

 

Hast du die Schraube raus bekommen oder hast du den Bolzen drin gelassen und die neue Fadenspannung umgebaut?

 

PS: Um die neue Fadenspannung zu zerlegen, ziehst die vordere Kappe (die mit den Zahlen) raus. Und die restliche Teile wirst dann selber erkennen wie es weiter zerlegt wird. Merk dir nur die Reihenfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...