Zum Inhalt springen

Partner

Elektronisch vs. Mechanisch


jensorium

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

bin absoluter Anfänger und weiß nicht so recht was ich kaufen soll, da meine mechanische (mit der ich noch keine Rolle garn genäht habe) mitten im Husse Nähen den Geist aufgegeben hat und sich eine Reperatur nicht lohnt.

 

Nun steht zur Wahl:

 

W6 1235/61 für 129 €

W6 N3300 für 249 €

Brother 10A für ca 299 €

Elna für 299 € (mechanisch)

 

Habe keine Ahnung wie viel ich nähen werde und was, da ich absoluter Anfänger bin, beim kurzen Nähkurs damals habe ich mit der Brother gearbeitet und fand das super angenehm. Meine überlegung ist ggf etwas mehr ausgeben und eine Maschine haben die gut funktioniert und so vielleicht mehr gefallen daran zu finden statt eine ausm Lebensmittelhandel für 60 die die ganze Zeit frust auslöst.

 

was meint ihr zu meiner Auswahl?

würdet Ihr mir eine andere empfehlen (elektronische Singer)

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Irrlicht

    7

  • josef

    6

  • Schnuckiputz

    3

  • Nähbaerchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mit den W6 und der Elna kannst du nichts falsch machen. Ich würde dir aber raten, in den Nähmaschinenladen zu gehen und auszuprobieren.

 

Von Singer halte ich persönlich gar nichts und bei der Brother empfinde ich den Nähfussdruck einfach zu hoch. Gerade bei der 10A wird der Stoff mehr vor sich her geschoben. Ist aber meine persönliche Meinung, deswegen testen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Willkommen im Forum.

Dann: von Singer lass die Finger! Wenn du mehr wissen willst, betätige die Suche. Singer ist heute ein no name Produkt, auf das der alte Name Singer geklebt wird, fertig. Mit der ursprünglichen Qualitätsmarke hat das nichts mehr zu tun.

 

Welche Maschine für dich die richtige ist, kannst nur du selbst feststellen. Ich persönlich würde, da ich seit knapp 3 Jahren auf einer elektronischen Maschine nähe, keine mechanische mehr haben wollen, weil mich der Komfort der elektronischen absolut überzeugt hat. Aber da setzt jeder andere Prioritäten und es ist sicher auch eine Frage der Dinge, die du nähen, resp. der Materialien, die du verarbeiten willst.

 

Probenähen bei einem Händler wäre unbedingt zu empfehlen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure antworten.

 

 

An der Elna "stört" mich dass Sie mechanisch ist, spiele eher mit dem gedanken einer elektronischen.

 

W6 kann man leider im laden nicht testen :(

 

Mit dem Nähfussdruck der Brother hab ich ein paarmal schon gelesen, aber auch viel gutes. Mit der Brother habe ich damals dicken Leinenstoff genäht, das ging ganz gut.

 

Also am stärksten Tendiere ich zu einer elektronischen und da bis dato auch zur Brother. Wobei die W6 deutlich günstiger ist und auch längere Garantie hat.

 

Über den Nähfussdruck kann ich halt so gar nichts sagen, argh ich bin echt mehr als überfordert :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die mechanischen Maschinen jetzt nicht einfach so vom Tisch wischen wollen, sie haben auch Vorteile, z.B ihrbe sprichwörtliche Robustheit und evtl. auch nicht so hohe Reparaturkosten. Aber wie Dir alle hier raten werden: probiers im Fachgeschäft selber aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowohl mehrere mechanische als auch elektronische Maschinen und kann dazu nur eines sagen: es kommt mehr auf die Verarbeitung und Qualität der Maschine als auf die Art (mech. oder elektr.) an.

Es gibt auch mechanische Maschinen mit elektronischer Unterstützung (ok nicht in dem genannten Preisbereich)

Ein ausgiebiges Probenähen würde ich auch anraten, sowie die genaue Überlegung WAS man beabsichtigt zu nähen.

Bei viel gröberen SToffen oder dickeren Lagen sind viele mech. Maschinen einfach im Vorteil, da robuster.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei viel gröberen SToffen oder dickeren Lagen sind viele mech. Maschinen einfach im Vorteil, da robuster.

LG

Ulrike

 

Die MC 5200 geht durch 10 Lagen Jeans wie durch Butter; genau an den Stellen wollte zumindest die alte Privileg nicht so wirklich. Gerade Janome und Elna gelten als sehr robust, trotz Elektronik.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anfangs habe ich mit einer mechanischen Naehmaschine (Juki HZL 35z) genaeht. Nach einiger Zeit hat mich aber gestoert, dass diese Maschine nicht geschwindigkeitsregelbar ist, also immer direkt "losbrettert". Dafuer komme ich mit ihr problemlos (und wirklich absolut problemlos) ueber mehrere Lagen Jeans, Leder und anderen dicken Materialien. Mittlerweile habe ich eine Bernina, naehe aber trotzdem noch total gerne mit meiner Juki (gestern habe ich mich einen Obertransport dafuer gekauft; bei Bernina kostet das Teil rund 150 EUR, fuer die Juki hab ich knapp 30 EUR bezahlt).

Wenn Du also erstmal nichts filigranes naehen moechtest (Applikationen etc.) bist Du mit einer robusten Maschine sehr gut bedient, ansonste wuerde ich auch zu einer elektronischen greifen, dort dann aber vielleicht etwas mehr investieren, damit sich der Kauf auch wirklich lohnt.

Fuer meine mechanische habe ich schon 400 EUR investiert; ist vielleicht viel fuer eine Maschine mit so wenig Ausstattung, dafuer ist das aber auch wirklich gute Qualitaet und die Stiche (auch automatische Knopfloecher) koennen sich absolut sehen lassen.

Ich moechte meine Juki auf jeden Fall nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. anfangs habe ich mit einer mechanischen Naehmaschine (Juki HZL 35z) genaeht. Nach einiger Zeit hat mich aber gestoert, dass diese Maschine nicht geschwindigkeitsregelbar ist, also immer direkt "losbrettert". Dafuer komme ich mit ihr problemlos (und wirklich absolut problemlos) ueber mehrere Lagen Jeans, Leder und anderen dicken Materialien.

2. Mittlerweile habe ich eine Bernina, naehe aber trotzdem noch total gerne mit meiner Juki (gestern habe ich mich einen Obertransport dafuer gekauft; bei Bernina kostet das Teil rund 150 EUR, fuer die Juki hab ich knapp 30 EUR bezahlt).

Wenn Du also erstmal nichts filigranes naehen moechtest (Applikationen etc.) bist Du mit einer robusten Maschine sehr gut bedient, ansonste wuerde ich auch zu einer elektronischen greifen, dort dann aber vielleicht etwas mehr investieren, damit sich der Kauf auch wirklich lohnt.

Fuer meine mechanische habe ich schon 400 EUR investiert; ist vielleicht viel fuer eine Maschine mit so wenig Ausstattung, dafuer ist das aber auch wirklich gute Qualitaet und die Stiche (auch automatische Knopfloecher) koennen sich absolut sehen lassen.

Ich moechte meine Juki auf jeden Fall nicht mehr missen.

 

sd15.gif

 

zu 1.) dann solltest du mal den anlasser prüfen/reparieren lassen

 

zu 2.) nachträglich gekaufte und angeschraubte füßchen sind keine "Transporteure" im technischen sinne, weil sie nichts "transportieren" sondern nur vom normalen Untertransport mitbewegt werden

ok, sie sind besser als nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

bzgl. Punkt 1:

Ich habe meinen "Naehmaschinenfachverkaeufer" nach der Geschwindigkeitsproblematik befragt und der meinte, dass das bei dieser

Naehmaschine total normal ist (bei meiner Pfaff 294 ist das anders - die ist ja aber auch wesentlich aelter und hat eine andere Bauweise ?!?).

Er sagte da irgendwas von wegen Wechelstrommotor. Kann das der Grund sein, weshalb sich die Geschwindigkeit nicht drosseln laesst?? Habe auf jeden Fall ziemlich viel mit "Handrad" genaeht :) .

 

bzgl. Punkt 2:

Stimmt natuerlich. Der "Oberfusstransport" drueckt den Stoff nur zusaetzlich auf den jukitypischen Boxuntertransport - klappt aber trotzdem wunderbar; der Hersteller nennt das halt so und ich habe mich nur des Begriffs bedient ;)

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

bzgl. Punkt 1:

Ich habe meinen "Naehmaschinenfachverkaeufer" nach der Geschwindigkeitsproblematik befragt und der meinte, dass das bei dieser

Naehmaschine total normal ist (bei meiner Pfaff 294 ist das anders - die ist ja aber auch wesentlich aelter und hat eine andere Bauweise ?!?).

Er sagte da irgendwas von wegen Wechelstrommotor. Kann das der Grund sein, weshalb sich die Geschwindigkeit nicht drosseln laesst?? Habe auf jeden Fall ziemlich viel mit "Handrad" genaeht :) .

 

*****

Viele Gruesse Janine

 

sd15.gif

 

wenn deine juki ein Industrie-schnell-näher mit kupplungsmotor ist, könntest du nur durch umrüsten auf einen modernen Servomotor die Geschwindigkeit besser regeln

das kostet aber dann so um die 200 € plus einbau

 

zeig uns mal die Maschine bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anfangs habe ich mit einer mechanischen Naehmaschine (Juki HZL 35z) genaeht. Nach einiger Zeit hat mich aber gestoert, dass diese Maschine nicht geschwindigkeitsregelbar ist, also immer direkt "losbrettert".

Ich moechte meine Juki auf jeden Fall nicht mehr missen.

 

Hallo Irrlicht,ich nehme an der Anlasser bei Deiner mechanischen Juki HZL 35z könnte besser sein,wenn Du mit Deiner Juki HZL 35z nur schnell nähen kannst.

 

Hier is ein Juki HZL 35Z YouTube Video,es ist eine leichte Haushalt Nähmaschine.Wenn sie so gut näht,dann würde ich mir einen neuen Anlasser kaufen.Man kann an veschiedenen mechanischen Nähmaschinen auch mit elektronischen Anlassern nähen.Ein Fachmann könnte Dir sagen,ob Du den alten Anlasser mit einem elektronischen Anlasser austauschen kannst. ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

diese einfachen Haushaltnähmaschinen können ohne weiteres mit dem sogenannten "HUFEISEN-Anlasser" wieder dazu gebracht werden, dass sie wieder mit vernünftiger Geschwindigkeiten arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das waere ja wirklich toeffte!

Da werde ich mich morgen direkt mal informieren.

 

Vielen Dank fuer die Info :hug: !

 

edit:

Der Anlasser war auch das einzige an der Maschine was mich gestoert hat. Super leicht und klapprig ist das Ding. Fuer meine Pfaff hatte ich einen Anlasser im Internet nachgekauft und als ich den ausgepackt habe, fiel mir direkt der Unterschied auf: Zwischen den beiden liegen qualitative Welten.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Wenn ich mir den besagten Hufeisenanlasser besorge, was genau muss ich damit anstellen?

Habs mir jetzt so vorgestellt, dass ich einfach das eine Kabel von der Juki vom alten Anlasser abknipse und mit einer Lüsterklemme an den anderen Anlasser dranfriemel....kann das so funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irrlicht,die Nummern auf Deinem Juki Anlasser sind wichtig um den richtigen neuen elektronischen Anlasser zu kaufen.Mehr weiss ich leider nicht. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Wenn ich mir den besagten Hufeisenanlasser besorge, was genau muss ich damit anstellen?

Habs mir jetzt so vorgestellt, dass ich einfach das eine Kabel von der Juki vom alten Anlasser abknipse und mit einer Lüsterklemme an den anderen Anlasser dranfriemel....kann das so funktionieren?

 

sd15.gif

 

DAS machst du bitte nicht, weil das den deutschen (und europäischen) elektrotechnischen Vorschriften nicht entspricht

 

du zeigst nun BITTE Fotos von DEINER Maschine und DEINEM Anlasser

und dann SEHEN WIR weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

leider hast du die Unterseite des anlassers zu nah geknipst

ich kann daher nicht erkennen, wie der "aufgeht"

 

wenn wir die "Innereien" betrachten, kommen wir vielleicht drauf, was da zu verbessern wäre

 

der kurze weg wäre, das kabel direkt am anlasser abschneiden, die Isolierung soweit entfernen, wie es nötig ist und im "hufeisenanlasser" (ca 25 € ) anschrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

 

der alte Anlasser war vernietet. Hab mal kurz zum Seitenschneider gegriffen :) .

Der Verkaeufer des Hufeisenanlassers war so nett und hat einen Beipackzettel in den Karton gepackt, damit auch Menschen ohne Elektrokenntnisse die Chance haben, so was zurechzudengeln ;) .

Hab also erst mal Metalldinger an die Kabelenden geklemmt, danach die mitgelieferte Isolierung druebergezogen und zu guter Letzt dann die Kabel mit den Metallpolen verbunden. Zugeschraubt und fertig!

Und dann habe ich mich direkt mal kurz vor die Juki gesetzt und den Anlasser ausprobiert. Und was soll ich sagen?!? Es hat geklappt. Juhhhhhuuuuuuu! Bin total stolz auf mich und dankbar fuer Deinen Tipp.

 

Von wegen, die Geschwindigkeit laesst sich bei dieser Maschine nicht regeln. Totaler Humbug. Mit ein bissel Gefuehl kann ich jetzt tatsaechlich Stich fuer Stich naehen. Aber ist das eigentlich normal, dass der Anlasser nach ca. 30 min. naehen schon ordentlich Temperatur hat??

 

Viele Gruesse

Janine

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir kommt keine computergesteuerte maschine ins haus, WEIL ich mich an die machine setzen moechte,ohne stundenlang die anleitung zu lesen,ich keinen schicki-micki-dudeldei brauche und ich der festen ueberzeugung bin, das es weniger probleme mit einer mechanischen gibt.meine naechste maschine wird eine bernina1008,altmodisch,robust,hat keine zierstiche aber das was sie naeht, tut sie perfekt(eine bekannte hat eine,hat sie extra aus de bestellt vor jahren,diese maschine wurde noch nie gewartet)ich habe auf ihr genaeht.ich weiss das ich fuer 1100 euro auch schon eine recht nette computergesteuerte bekommen koennte, aber ich ziehe den mercedes der mechanischen vor -fuer mich persoenlich ist das die 1008.hoffentlich ist bald weihnachten, dann habe ich das geld dafuer zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Josef,

Von wegen, die Geschwindigkeit laesst sich bei dieser Maschine nicht regeln. Totaler Humbug. Mit ein bissel Gefuehl kann ich jetzt tatsaechlich Stich fuer Stich naehen.

 

Viele Gruesse

Janine

 

Hallo Janine,weil ich Stich für Stich mit elektronischen Anlassern nähen kann,liebe ich Maschinen mit einem elektronischen Anlasser.Hast Du gut hinbekommmen. ;)

 

Warum Dein Anlasser warm wird,weiss ich leider nicht.Meine elektronischen Anlasser werden nicht warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nun gut, der hufeisenanlasser ist eine widerstands-regelung (nix elektronisch)

das bedingt, daß du im winter immer keine kalten füße bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...