Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann man den Bund einer alten Jeans recyceln?


MarteMarie

Empfohlene Beiträge

Huhu und guten Abend!

 

Ich muss wieder Jeanshosen für meinen Sohnemann nähen. Ich möchte diesmal aber keine Bündchenware als Bund benutzen, sondern lieber einen Bund aus Jeans machen.

Da ich Jeanshosen recycle, würde ich gerne wissen, ob ich auch den Hosenbund einer alten Jeans zu einem Bund einer Kinderjeans umrecyclen kann? Noch nähe ich die Hosen ohne RV, da mein Sohn sich noch nicht die Hose zu machen kann. Also muss ich irgendwie noch ein Gummi einziehen können.

 

GLG!

Bearbeitet von MarteMarie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MarteMarie

    3

  • Ika

    2

  • Engelmann Hedi

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, du kannst auch von einer alten Jeans aus dem Rückseitigen Hosenbein einen neuen Bund zuschneiden und dann den Rücken mit Gummizug ausstatten und seitlich festnähen. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika: Wie mache ich das? :o Wie bekomme ich den Bund passend mit Gummizug hin?

 

@Hedi: Wir haben hier leider nur schmale Leute in der Familie, da bleibt nicht mehr viel. Außerdem brauche ich einen Bund für einen Gummizug. Muss ich noch ergänzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Monika: Wie mache ich das? :o Wie bekomme ich den Bund passend mit Gummizug hin?

Du machst den Bund so lang wie die Hosenoberkante (plus NZG). Das Gummiband wird am Schluss eingezogen und auf bequeme Länge gebracht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marte, du schneides einen Stoff Streifen zu = Länge des benötigten Bundes + 2cm Nahtzugabe, die Breite ist die des Gummibandes -ich nehme meist 3cm - dh. 6 cm plus 2 cm für die Naht . Dannn nähst du den Bund außen auf, stürzt ihn nach innen und nähst iihn knappkantig an, aber läßt an der rechten oder linken Seiten naht ein kleinen Spalt offen zum Gummi einziehen. Diesen dann einziehen und zum Ring schließen, den Spalt zu nähen und links und rechts eine senkrechte Naht damit der Gummi sich nicht durchs waschen drehen kann. Viel Erfolg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auch ein Knopfloch innen am Bund machen und in den Bund eine Knopflochgummi einziehen. Dann kannst du den Bund weiter oder enger machen.

Alles andere ist ja schon beantwortet? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich recycle ja auch gerne, aber bei einem Bund für eine Kinderjeans nehme ich lieber ein Hosenbein und schneide neu zu, bis du Gürtelschlaufen und Label abgetrennt hast, und auch evtl. Ziersteppungen, die einen Gummibund nur im Wege sind, hast du längst die andere Variante genäht.

 

viel ERfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.