Zum Inhalt springen

Partner

Singer Futura Probleme - wer kann helfen?


Kri-Ri

Empfohlene Beiträge

Habe mir die singer futura 400 gekauft (gebraucht aber noch recht neu) und komme mit dem Sticken nicht zurecht. Vor allem reißt bzw. zerspleißt mir ständig der Oberfaden, obwohl ich schon etwas von der empfohlenen Oberfadenspannung heruntergegangen bin. So macht das keinen Spaß. Wollte schon mal schauen, ob irgendwo was hängt, oder am Faden schabt ,aber die seitliche Abdeckung (Gehäuse) krieg ich nicht auf. Habe schon versucht mit Zahnseide und Garn irgndwelche Reste zu entfernen, aber da war nichts. Kann mir jemand helfen?

Gruß Kri-Ri:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kri-Ri

    3

  • Chrisly

    2

  • schildi

    1

  • Schnuckiputz

    1

Ich würde dir so gerne helfen, kann aber auch nur raten.;)

 

Hast du schon mal ein ganz anderes Garn ausprobiert...also nicht nur eine andere Farbe von deinem Stickgarn, sondern eine andere Garnmarke (notfalls zum ausprobieren normales Nähgarn)?

 

Der Fadenweg ist beim einfädeln offen, also du achtest immer drauf, das das Füßchen ganz oben ist?

 

Und eingefädelt hast du nach Bedienungsanleitung, also wirklich richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:hug:, ich probiere es gleich mal mit Nähgarn und mit dem Einfädeln schau ich zum tausendsten Mal in die Anleitung...

Beim normalen Nähen ging aber alles gut, sod dass ich denke, dass es mit dem Einfädeln i.O. war.

Gruß Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte auch mal eine singer futura,

du must beim Faden einlegen unbedingt darauf achen, das der Faden richtig fest ist, du hast doch oben die Fadendurchführung, diese runde Scheiben, dort muss der Faden richtig fest sitzen, faden ind rechte und linke Hand nehmen und ein, das ist wie einrasten.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen

liebe Grüße

Schildi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Schildi recht, das war bei meiner alten Futura CE-200 auch so.

Meine neue XL550 hat allerdings jetzt einen ganz anderen Fadenweg, und auch oben nicht mehr diese "Scheibe".

Und ich glaube, die 400 hat auch nicht mehr den alten Fadenweg....aber sicher bin ich grad nicht.

 

Berichte mal, wie es mit einem anderen Garn klappt.

Hattest du denn schon mehrere Garne zum sticken ausprobiert, und es sind alle gerissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die 400 hat den Fadenweg auch nicht mehr - eigentlich sieht man gar nichs vom Faden - nur rein in den Spalt und weg. Das habe ich auch zig-mal geguckt, ob ich da was falsch machen kann. Habe aber nun nach echter Verzweiflung einen Verdacht: das Garn ist schlecht. Das habe ich dazubekommen und es jetzt mal mit normalem Nähgarn probiert - ging viel besser. Welches Garn würdet ihr empfehlen? Danke erstaml, dass ihr so helfen wollt (und es tut!!):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sehe den Thread erst jetzt.

 

Hast Du das Problem zwischenzeitlich lösen können?

Ich sticke auch und kenne das Problem nicht. Ich arbeite mit Stickgarn und achte auf die passende Sticknadel. Wichtig ist, das der Stickfuß angehoben ist beim Einfädeln.

 

Lieben Gruß

Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo habe seit 3 Wochen singer Futura xl 580 und bin verzweifelt die oberfaden ständig reist aber nur bei sticken weis nicht mehr was ich noch machen soll kann mir hier jemand helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo habe seit 3 Wochen singer Futura xl 580 und bin verzweifelt die oberfaden ständig reist aber nur bei sticken weis nicht mehr was ich noch machen soll kann mir hier jemand helfen

 

Auf Seiten 84 - 93 in der englischen Futura XL-580 PDF Betriebsanleitung steht was man ausprobieren oder machen kann,wenn Du keine deutsche Futura XL-580 Betriebsanleitung hast.

 

Ist die Fadenspannung genau dort wo sie sein soll ? Wenn ja,schaue wo das Stickgarn lang geht ob irgendwo eine scharfe Kante ist. Wenn die Fadenspannung gut eingestellt ist und der Faden reist trotzdem hilft es manchmal eine gute neue Sticknadel zu nehmen. Ab und zu kann es auch am Stickmuster liegen,wenn es zu dicht digitalisiert ist.Oder wenn die Nadel zu klein ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...