Zum Inhalt springen

Partner

Singer-Nähmaschine gekauft,war es die richtige wahl?


FemmeDevil

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe mir heute die Singernähmaschine 8280 für 95€ bei Netto im Angebot gekauft und eigentlich war ich glücklich darüber nun hab ich gesehen das es bei Aldi und Lidl nächste Woche auch je eine Nähmaschine gibt von Medion(Aldi) bzw SilverCrest(Lidl) für je 59,99€ und nun bin ich echt am überlegen ob ich die Maschine wieder zurückbringe und mir eine der billigeren holen soll.

Ich bin nun total verunsichert und weiss nicht mehr ib es die richtige wahl war oder nicht.

Bei Singer bekommt man immer Ersatzteile,aber wie das bei den andere beiden ist keien Ahnung,aber die beiden haben auch mehr Funktionen.

 

Kann mir da jemand helfen??

 

Dankeschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FemmeDevil

    5

  • karin1506

    2

  • stoffmadame

    2

  • Nähspezi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

herzlich willkommen hier im Forum.

 

Ohne dich jetzt enttäuschen zu wollen... ich befürchte, du wirst mit beiden Maschinen (Singer und Aldi) nicht viel Freude am Nähen haben.

 

Du hast jetzt die Singer gekauft, probiere sie aus und behalte vor allem den Kassenzettel, damit du sie zurückbringen kannst, wenn was sein sollte.

 

Ist meine persönliche Meinung (hatte auch schon mal eine Discountermaschine, wir beide waren nicht lange vereint...).

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bring die eine wieder zurück und vergeß die bei Aldi.

 

Gehe zu einem NÄMAhändler, vielleicht hat der eine gebrauchte, Du möchtest ja Freude am Nähen bekommen und die bekommst bestimmt nicht bei diesen Billigmaschinen.

 

Wenn Du hier die Suche bemühst, wirst Du lesen, dass immer wieder von den Billigmaschinen abgeraten wird.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Singer bekommt man immer Ersatzteile

 

Wer erzählt sowas?

 

Hast du dich schon mal über die Suche über die Billigmaschinen vom Discounter informiert?

Man liest nicht viel Gutes.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesgat mehr wie 100€ kann ich für eine Nähmaschine nicht ausgeben,hmm dann werd ich die wohl zurück bringen müssen und keine haben.

 

:(

 

Ich dacht,weil Singer ja nun eigentlich eine gute Firma ist und ich davon gutes gelesen habe,wird die gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

singer ist nicht mehr das, was es früher mal war. aber probiere sie doch erst mal aus. vielleicht hast du ja glück und sie funktioniert vernünftig. die discounter sind ja beim umtausch sehr kulant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beide nicht kaufen. Wäre so ziemlich die beste Lösung. Klar kann man ausnahmsweise mal Glück haben und die funktionieren - dann aber höchstwahrscheinlich auch nicht lange.

Wenn das Budget wirklich nicht mehr als 100Euro hergibt, geht zu einem Händler und kauf eine überholte gebrauchte. Die ist dann wahrscheinlich uralt und hat wenig Features, aber was sie kann, kann sie auch wirklich.

Oder eben doch etwas mehr investieren, die günstigen Markenmaschinen fangen bei knapp 200Euro an, da bekommt man dann aber auch schon 4-5 Jahre Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich rate dir auch von diesen Maschinen ab. Als ich meine erste NäMa haben wollte hatte ich auch nicht viel Geld. Bin zum Händler und habe mir eine gebrauchte Meister 8530 gekauft. Die hab ich heute noch, obwohl ich

mittlerweise aufgerüstet habe. Bei Fragen kannst du dich an den Händler wenden und ich habe damals auch eine Einführung gehabt (weiß nicht ob das bei gebrauchten Maschinen üblich ist). Und auch bei einer gebrauchten Maschine vom Händler hast du eine Garantie.

Wünsche dir viel Erfolg und gaaannnnnz viel Spaß beim Nähen.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben mal ne nähprobe gemacht und alle stiche genäht,der hat beim zickzack zum beispiel totale aussetzer,wo dann der faden geradeaus geht und nicht zickzack und das obwohl die nadel auf beide seiten einsticht,man sieht ja die spur,geradeaus sind auch ein paar aussetzer,vielleicht ist die nicht richtig eingestellt aber ich glaube eher die spinnt oder??an der fadenspannung kann es nicht liegen die war in ordnung und an der weite wie weit die stiche waren,hat es auch nicht gelegen weil egal wie weit oder nah ich die stiche gemacht habe es waren aussetzer.

 

Oder das lag am Stoff,ich hab ein ein altes Baumwoll T-shirt genommen

 

hat da jemand ne ahnung??

 

 

Oder einfach am besten einpacken und wieder zurück geben.:mad:

Bearbeitet von FemmeDevil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Klare Antwort auf die Frage: NEIN!

 

Zuerst mal die "Ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf" hier lesen!

 

Dann wirst Du schon so einiges vom Wesen der Billig-Maschinen verstehen.

 

Dann die billig-Singer zurückgeben und die anderen Staub-Fang-Argernisse auch im Regal / auf der Aktions-Palette stehen lassen!

 

Ich habe von meiner seligen Mama eine Singer Futura (?, Bj 1979) geerbt. Gehört wahrlich nicht mal zur Klasse der besagten "Billig-Maschinen mit 100 Stichen".

Seit ich eine gebrauchte viel ältere Top-Qualitäts-Maschine von Pfaff habe, hatte ich sie nicht mehr genutzt.

Wegen des Freiams, den die alte Pfaff nicht hat, hatte ich sie letzte Woche noch mal 'rausgekramt... und nach dem vierten Fadenriss mit neueinfädeln usw entnervt wieder ins Regal gestellt.

Eine etwas jüngere Singer "Ladystar" hab' ich schon vor Monaten -mit schlechtem Gewissen- verschenkt.

 

Die selbe Näharbeit ging dann mit der mechanischen Uralt-Qualitäts-Maschine (Paff 260) mit dem selben Faden problemlos ohne einen einzigen Fadenriss.

(Mit der Maschine hab' ich zuletzt ein Sturmfestes Sonnensegel von ca 60m² mit ca 2000m vernähtem Faden problemlos genäht. Bekleidung umnähen / ändern/ reparieren ist jedesmal ein ware Freude mit dieser Maschine)

 

Ich kann Dir auch kein Patentrezept sagen, wie Du zu einer tauglichen Maschine kommst, aber keineslls durch den Kauf so einer Billig-Maschine!

Mit einer gebrauchten Uralt-Maschine mit nur 2 Stichen: Gerade und Zickzack bist Du auf jeden Fall viiel besser dran, als mit sonem "Kauf mich ich bin Schön" -Teil.

 

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben mal ne nähprobe gemacht und alle stiche genäht,der hat beim zickzack zum beispiel totale aussetzer,wo dann der faden geradeaus geht und nicht zickzack und das obwohl die nadel auf beide seiten einsticht,man sieht ja die spur,geradeaus sind auch ein paar aussetzer,vielleicht ist die nicht richtig eingestellt aber ich glaube eher die spinnt oder??an der fadenspannung kann es nicht liegen die war in ordnung und an der weite wie weit die stiche waren,hat es auch nicht gelegen weil egal wie weit oder nah ich die stiche gemacht habe es waren aussetzer.

 

Oder das lag am Stoff,ich hab ein ein altes Baumwoll T-shirt genommen

 

hat da jemand ne ahnung??

 

 

Oder einfach am besten einpacken und wieder zurück geben.:mad:

 

tshirt is stretchig und nicht gerade die beste wahl zum testen, nimm lieber ein stueck kopfkissen oder sowas, was nicht stretchig ist. und bitte zweifach!

oder mach eine jerseynadel rein.

 

die singer halte ich noch fuer die beste wahl, von den anderen wuerde ich total abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tshirt is stretchig und nicht gerade die beste wahl zum testen, nimm lieber ein stueck kopfkissen oder sowas, was nicht stretchig ist. und bitte zweifach!

oder mach eine jerseynadel rein.

 

die singer halte ich noch fuer die beste wahl, von den anderen wuerde ich total abraten.

 

Huhu,ich hab mir das auch eben gedacht das es vielleicht nicht der beste stoff ist,weil der so dehnbar ist und hab anderen genommen(von einem alten Laken) und ich muss echt sagen,damit geht das nähen dann super,da sind dann keine aussetzer oder dergleichen.

 

hatte nach dem t-shirt stoff erstmal weggelegt die maschine und war schon sauer und dann den anderen stoff genommen und damit ging es super.

 

 

hmm stimmt ne jerseynadel wäre auch noch was,aber solch eine hab ich leider nicht nur universal und jeansnadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, teste sie nochmal in Ruhe nach Anleitungsheft und immer mit passendem Stoff-Nadel-Faden. Wenn sie dann alles schön macht und du zufrieden bist, ist es gut,

sonst halt zurück geben.

Ich hab mit einer Victoria von Plus angefangen 1998, die hat schön geschnurrt und alles soweit schön gemacht. Ich hatte sie in der Garantiezeit aber 3x weg, weil sich ein Faden verklemmt hatte, und hab mir dann eine bessere gekauft, die mehr und das viel zuverlässiger konnte. Hatte aber Glück mit der alten, sie näht jetzt an meiner Arbeitsstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nähmaschine muss jeden Stoff nähen!

 

Ist doch ein Unding, wenn ich auf die Nähmaschine Rücksicht nehmen muss, weil das Teil nicht alles näht.

 

Bei einer neuen Maschine kann das mal vorkommen (bei Markenmaschinen weniger, bei Billigmaschinen eher öfter). Da kann z. B. der Greifer oder die Nadelstange falsch eingestellt sein.

 

Aus meiner Werkstatt geht z. B. keine reparierte Nähmaschine raus, die nicht mit 90er Nadel und 120er Polyesterfaden einen Stretch-Stoff näht.

 

Also: vergiss die Billig-Dinger.

 

 

Grüße

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooo,

 

 

aaaalsooo :D

 

Nun hab ich mich nochmal rangesetzt und wenn ich den stoff doppelt gelegt habe hat er wunderbar zickzackgenäht oder zicken oder dergleichen und ohne auslasser :D Und das mit einer Universalnadel,sämtlichen anderen Stoff den ich heute noch so probiert habe hat er auch gut genäht und ich hab eben noch eine Jeans umgenäht und was soll ich sagen??Oder zicken oder meckern ist sie durchgerauscht :D

 

Ist aber wieder ne umstellung bei einer Haushaltsmaschine auf die Pedale zu treten,weil die nicht so schnell näht.

 

Bei mir in der Arbeit(Maßnahme vom Amt,macht aber voll Spaß in so einer Schneiderwerkstatt) nähe ich nur mit Industrienähmaschinen und da muss man höllisch aufpassen,das man nicht zu doll aufs pedal kommt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise halte ich von den Billig Nähmaschinen auch

überhaupt nichts. Ich gebe Nähkurse und vielen Teilnehmern

vergeht der Spaß am Nähen, wenn die Maschine nicht so will.

Häufig liegt es aber auch an der Bedienung, wenn Probleme

auftauchen

Da ich selber eine Industriemaschine habe, habe ich mir im

Früher eine Silvercrest von Lidl gekauft, um ein paar Zierstiche und

eine Knopflochautomatik zur Verfügung zu haben. Ich brauche die

Maschine natürlich nicht so häufig, bin aber ganz zufrieden.

Die Tchibo und Aldi- Maschinen meiner Nähkursteilnehmerinnen

haben jedenfalls nicht so gut genäht, wie die Silvercrest.

Vielleicht hatte ich mit meiner auch nur Glück :rolleyes:

 

Immer darauf nähen möchte ich jetzt nicht, aber wenn Du

schon ein bischen nähen kannst, kommst Du sicherlich eher mit

einer günstigen Maschine zurecht, als ein richtiger Frischling.

Und wenn Du nun mal nicht mehr Geld zur Verfügung hast,

kann ich auf alle Fälle verstehen, dass Du mit so einer Maschine

anfängst.

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch eine billig-Singer.

Die vom Tchibo für 149 EUR. Ich war auch total verunsichert und wollte sie zurückbringen, aber ich bin sehr zufrieden und wir sind mittlerweile gute Freunde. Ich hab in den letzten Wochen bestimmt 10 m Stoff und 1500m Garn vernäht, unser erster Quilt ist auch schon fertig.

 

Zugegeben -aller Anfang war schwer. Ich habe ständig ein Fadengewusel verursacht, das war aber meine Schuld. Seit ich den Fehler erkannt habe, funktioniert alles einwandfrei.

 

Ich gebe zu - ich habe das Patchwork für mich entdeckt, dafür ist sie nicht optimal (Transporteur zum Quilten nicht versenkbar, keine Quiltstiche, kein Anschiebetisch etc) und ich spare für eine bessere Maschine - aber für den Start ist sie wunderbar und sie war günstig, so hatte ich noch genug Geld für Stoffe und Kurse übrig, denn ich wollte mich erstmal orientieren, was das richtige für mich ist.

 

Ich würd sie wieder kaufen. Probier auf deiner noch ein bisschen rum, wenn sie nichts ist, kannst du sie problemlos zurückbringen.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben mal ne nähprobe gemacht und alle stiche genäht,der hat beim zickzack zum beispiel totale aussetzer,wo dann der faden geradeaus geht und nicht zickzack und das obwohl die nadel auf beide seiten einsticht,man sieht ja die spur,geradeaus sind auch ein paar aussetzer,vielleicht ist die nicht richtig eingestellt aber ich glaube eher die spinnt oder??an der fadenspannung kann es nicht liegen die war in ordnung und an der weite wie weit die stiche waren,hat es auch nicht gelegen weil egal wie weit oder nah ich die stiche gemacht habe es waren aussetzer.

 

Oder das lag am Stoff,ich hab ein ein altes Baumwoll T-shirt genommen

 

hat da jemand ne ahnung??

 

 

Oder einfach am besten einpacken und wieder zurück geben.:mad:

 

Die ausgelassenen Stiche liegen an der Kombination Stoff/ Nadel. Versuch es mal mit einer Jersey- oder Stretchnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich gebe zu - ich habe das Patchwork für mich entdeckt, dafür ist sie nicht optimal (Transporteur zum Quilten nicht versenkbar, keine Quiltstiche, kein Anschiebetisch etc)

 

Hey, das kann ich mir nicht vorstellen, dass der Transporteur nicht entweder absenkbar oder aber abdeckbar ist, so dass du eine gerade Fläche ohne Transport zur Verfügung hast.

Ich meine, das gibt es quasi bei allen Nämas.

Guck nochmal genau :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nähmaschine muss jeden Stoff nähen!

 

Ist doch ein Unding, wenn ich auf die Nähmaschine Rücksicht nehmen muss, weil das Teil nicht alles näht.

 

Bei einer neuen Maschine kann das mal vorkommen (bei Markenmaschinen weniger, bei Billigmaschinen eher öfter). Da kann z. B. der Greifer oder die Nadelstange falsch eingestellt sein.

 

Aus meiner Werkstatt geht z. B. keine reparierte Nähmaschine raus, die nicht mit 90er Nadel und 120er Polyesterfaden einen Stretch-Stoff näht.

 

Also: vergiss die Billig-Dinger.

 

 

Grüße

 

Klaus

 

 

das heisst, ich kann all meine jersey und ballpoint nadeln wegschmeissen, weil meine Bernina locker mit einer 90er Nadel auch Tshirts naeht??

 

So ein Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...