Zum Inhalt springen

Partner

Blog oder Homepage


Birgit44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte bitte mal Hilfe.

Ich würde gerne einen Blog oder eine Homepage haben. Habe aber keine Ahnung warum das eine oder das andere. Viel Kosten sollte es allerdings nicht.

Dann kann ich so was selber.

Die riesen Leuchte mit PC und Internet bin ich nähmlich nicht.

Danke für Eure Hilfe

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Birgit44

    2

  • smila

    1

  • Black Lab

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe meinen Blog bei blogger.com (= name.blogspot.com).

Er kostet nichts (zumindest kein Geld ;) ) unabhängig davon wie viel ich poste. Was mir gefällt ist, dass man ohne Programmierkenntnisse sofort loslegen kann. Und dass man ihn nach Lust und Laune und ohne großen Aufwand gestalten kann.

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Bearbeitet von smila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Möglichkeit gesucht, wechselnde Inhalte wie Fotos und Texte ins Internet zu stellen, rein privat und ohne professionellen Anspruch.

 

Aus der Bücherei habe ich mir dann ein Buch über Joomla ausgeliehen. Allein der Umfang des Wälzers machte mir klar, "mal eben" damit eine Internetseite gestalten ist nicht. Interessieren würde es mich, aber mir fehlt die Zeit, mich entsprechend einzuarbeiten.

 

Also habe ich mich mit dem Thema Blog beschäftigt und für mich festgestellt, das ist für mich die bessere Lösung. Blieb noch die Frage, welcher Anbieter. Ich habe mich für Wordpress entschieden. Warum? Sollte ich mich irgendwann doch noch zu einer Homepage aufraffen oder beschließen, meinen Blog auf eigenem Webspace zu betreiben, dann kann man mit Wordpress mit den kompletten Inhalten umziehen.

 

Bei anderen Anbietern wie Blogger, Blogspot etc. dagegen ist das nicht möglich (falls sich da nicht zwischenzeitlich was geändert hat), da kannst du nur deinen Blog bei A schließen und bei B neu anfangen.

 

Der Blog der Dortmunder Nähhühner ist z. B. auch bei Wordpress: Dortmunder Nähhühner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

 

Ich verkaufe genähtes hier im dörflichen und wurde schon öfter angesprochen wo man den mal schauen könnte was ich so mach.

Also nur in die KreativRichtung, kein täglicher Eintrag.

 

Grüsse

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine HP und die mach ich ganz einfach mit FrontPage von MS,

mit einer Ladesoftware wird das dann hochgeladen - fertich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmiersprachen/Joomla/html braucht man am Anfang nicht unbedingt.

Es gibt diverse Programme, auch Freeware (z.B. nvu - gesprochen "ennwiu" - das kommt aus der gleichen Küche wie firefox und mozilla), die diese Arbeit für einen erledigen. "What you see ist what you get" ist da das Motto. Du gestaltest Deine Seite im Fenster so wie Du sie haben möchtest, speicherst sie und lädtst sie dann hoch. Bei vielen Webhostern ist so eine Funktion auch gleich integriert. (Achtung! Bilder muss man extra hochladen :rolleyes: eigentlich logisch, aber ich habe Stunden gebraucht, um das zu kapieren :o)

Die Haken liegen am ehesten in der Benennung der Seiten, damit beim Aufrufen über den Browser auch eine "Titelseite" verfügbar ist und beim Umgang mit dem FTP-Programm (damit lädt man die Seiten vom eigenen Computer auf den Server des Webhosters).

Mit einer ordentlichen Portion Geduld, einem Webhoster mit gutem Support (!) und der Bereitschaft, sich die notwendigen Informationen im Internet zusammenzusuchen, sollte es aber klappen ;)

 

Also wenigstens nach dem Hochladen Leute mit verschiedenen Browsern testen lassen.

Das ist ein sehr guter und wichtiger Tip! Den sollten auch manche Internet-Shops mal beherzigen :D

 

Und wenn Du Dich dann mal intensiver mit Webseitengestaltung beschäftigen willst, gibt es hier ganz tolle Tutorials: http://www.friedels-home.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...