Zum Inhalt springen

Partner

bund basteln?


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

ich hab für meine freundin ne hose in arbeit. gestern hat sie anprobiert und wir stellten fest, das diese hinten zu kurz ist. und wenn ich mir vorstelle das da noch was umgekippt wird, damit n bund entsteht, geht das gar nicht. kann ich selbst n bund basteln der extra an die hose genäht wird?

und wieso ist die hose vorne länger? hab die schnitt-teile x-mal angeschaut, die sind korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7-auf einen streich

    6

  • Muschka

    3

  • lene

    2

  • charlotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Simone,

 

es wäre wohl am besten, wenn Du einen Formbund machst. Dazu solltest Du die Hose oben zuerst an den Seiten und vorne soweit abschneiden, dass die Hose rundum den gleiche Abstand zur Taille hat.

Die Bundteile kannst Du so konstruieren, dass Du jedes Schnittteil der Hose nach oben um die gewünschte Bundbreite (vielleicht 4-6 cm) verlängerst, dass also die Nahtlinien im gleichen Bogen weiterlaufen.

Aber die obere Weite solltest Du noch mit der Taillenweite Deiner Freundin vergleichen. Die fertige Bundweite darf ein paar cm enger werden, als das Körpermaß. Du kannst das Maßband m Körper so stramm halten, wie es Deiner Freundin angenehm ist.

 

Die Formbundteile kannst Du zu einem gebogenen Strefen zusammenfügen, oder, was einfacher ist, an jesdes Hosenteil getrennt annähen. Jedes Teil brauchst Du natürlich noch einmal gespiegelt.

 

Dass die Hose hinten kürzer ist, hängt mit der Gesäßform Deiner Freundin zusammen. sie braucht hinten mehr Länge, als vorne.

 

ich wünsche Dir viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ausführliche anleitung. klingt machbar. wenn meine freundin nun also hinten mehr länge braucht, kann ich das hintere bundteil dafür breiter machen oder ist die hose nicht mehr zu retten? ist übrigens ein all woman schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt bei rubensfrauen an der figur und der körperhaltung. du solltest anhand dieses schnittes die änderungen in deinen papierschnitt aufnehmen.

 

ich habe immer hinten eine sehr viel höhere linie als vorne. liegt am derrière :D

 

diesmal kannst du ja mit dem bund zaubern, das nächste mal die schnittänderungen - und mit einer gut sitzenden hose machst du sie bestimmt sehr glücklich. :)

 

viel erfolg,

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone,

ich hatte vorgeschlagen, die Hose auf gleichmäßige Höhe (von der Taillenlinie aus gesehen) abzuschneiden, da sie hinten kürzer war.

Und ich dachte, dass Du den Formbund halt breiter machst, soviel wie hinten für die Höhe nötig ist.

 

Und wie Charlotte sagte, kannst Du zukünftige Hosen hinten höher schneiden. Es kann aber auch sein, dass Du unten im Schritt an der Spitze was ausstellen solltest.

 

Das siehst Du an der jetzigen Hose. Wenn die hinten unterm Po nach innen zieht, solltest Du dort auch zugeben.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch für den fall das ich nerve muschka::o :confused:

 

also auch vorn, wo s gut sitzt so weit abschneiden, das rundrum AM KÖRPER gleich lang lang ist? also abschneiden wenn sie die hose anhat? weil wenn ich die hose so auf den tisch lege, dann is ja alles gleich lang.

boah. ich glaub ich steht auf der leitung....

und wenn das dann ab ist, dann verlängere ich am schnitt die teile und die verlängerung ergibt zusammengefaßt dann den bund? ist der bund dann nicht verschieden breit oder ist das egal für diese hose und beim nächsten mal mach ich dann von vornherein hinten länger?

also hinten hochziehen (a...frißt hose-manier) ist nicht. hab gaaanz genau hingesehen...:o :confused:

 

puuuh. ich hoffe du, und ihr alle helferlein, habt geduld mit mir. aber wenn die hose für meine freundin perfekt ist, dann will sie nach dieser hose noch mehr genäht haben und dann kann ich es bestimmt....:o :p ;)

 

also, schon mal danke für den beistand....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier mal:

 

Stell Deine Freundin in die Hose und leg ihr um die Taille ein Maßband. Dann mißt du an der Rückseite von diesem Band bis zur Oberkante der Hose. (also eigentlich 1cm mehr, weil Du ja auch noch eine Nahtzugabe brauchst ;) ) Das ist dann die Breite Deines Bundes. Eigentlich ist es mehr ein Passen-Bund. Vorne und an der Seite soll das Ding natürlich genauso breit sein. Deshalb zeichnest Du mit Schneiderkreide vorne und an der Seite an, wieviel Du abschnippeln musst, damit der Bund überall gleich breit ist. Natürlich darfst Du auch nicht vergessen, die Hüftform und evt. Abnäher mit einzuarbeiten.

 

ich hoffe, ich hab ein wenig zur Unklarheit beitragen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAU LENE! :D ich glaub jetzt hab ichs

 

freundin in die hose stellen :D

maßband um die taille

vom band zur hose plus nahtzugabe=bundbreite

vorne schauen wieviel abgeschnippelt wird wenn der bund rundrum gleich ist

bund in so viele teile teilen wie hosenteile sind und immer stückchenweise annähen

 

richtig?:o :rolleyes:

 

äh und noch ne frage :D : welche einlage ratet ihr mir? bundfix? gewebeeinlage?

und wieviel muß der bund denn dann vorne länger werden für knopf oder schiebeverschluß? weil die hose ja n rv kriegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den Bund sowieso doppeln und die Innenseite zwecks Festigkeit mit Vlieseline oder ähnlichem bebügeln.

Was die Sache mit dem RV angeht: Ich würde es genauso wie bei der Originalhose lösen. Der Bund ist halt breiter. 2 Knöpfe in der Längsachse schauen sogar oft recht peppig aus. Oder aber, Du schneidest eine Knopflasche in der Breite des Originalbundes an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! erleichterter seufzer. wenn ich euch hier nicht hätte, würd manches kleidungsstück vermutlich ziemlich merkwürdig aussehen-kicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muschka,

 

hab hier gerade interessiert mitgelesen, da für mich alle Teile, wo man so viel ändern muss, als TFT enden. Ich hab´s halt nicht gelernt, Schnitte anzupassen und dementsprechend demotivierend ist´s dann als Laie, wenn man vor derartigen Problemen steht.

 

Und nun zu meiner eigentlichen Frage: wird beispielsweise sowas auch bei dem Programm berücksichtigt? (garment designer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...