Zum Inhalt springen

Partner

Faschings Wip: der Elsa Hype ist ungebrochen


minea79

Empfohlene Beiträge

Bei uns war dieses Jahr die Schneekönigin (von Andersen, nicht von Disney) gewünscht, der Entwurf hat das zu verkleidende Kind selbst entworfen. Mit lauter "Eiszapfen" am Saum! Ich bin bald wahnsinnig geworden und die Eiszapfen auch nicht wirklich spitz. Aber tolerabel, auch aus Sicht der Designerin.

 

Für die noch ausstehende Krone habe ich entschieden: nichts, was gewendet werden muss! Wahrscheinlich Glitzerkunstleder auf Decovil. Letztendlich muss es ja nur den Tag im Kindergarten halbwegs überleben ...

 

(Elsa war bei uns letztes Jahr. Viel stressfreier, allerdings habe ich auch keine Schuhe genäht, sondern die Elsa-Schläppchen vom Klamottendiscounter genommen. Die waren nach Ende des Kindergartentages dann auch unauffindlich weg.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minea79

    18

  • Tarlwen

    3

  • N!NA

    2

  • alega

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey Maria,

 

sehr süße Kleidchen hast du da gemacht :super:

 

Der Schneeflockenorganza von Butinette ist tatsächlich der, den ich auch zu liegen hab. Bin mal gespannt, wie der nachher als Umhang fällt. Ich habe keine Overlock und werde entweder versuchen ihn mit einem Rollsaum mit meiner Nähmaschine zu säumen oder ein Schrägband annähen. Davon erhoffe ich mir einen besseren Fall, weil er so steif ist.

Sehe ich das richtig, dass du den Umhang fest angenäht hast? Wie praktikabel war das z.B. beim auf die Toilette gehen und beim an- und ausziehen?

 

Ist ja witzig, dass du auch nach einem Schnitt von Schnabelina genäht hast.

 

So...

 

Der Rock ist zugeschnitten und die Teile versäubert. Einen Reißverschluss in passender Farbe habe ich auch in meinem Fundus gefunden.

 

Hier mal ein Bild vom Zuschnitt mit dem Schnittmuster des Schneewittchenrocks vom letzten Jahr daneben.

Man ist die Maus gewachsen!!! :eek:

 

 

[attach]238736[/attach]

 

Mausi durfte helfen (Nahtzugabe markieren) und ist begeistert!

"Hach Mami der Stoff ist so schön! Und der glänzt so schön."

 

Heute Abend will ich unbedingt den Rock fertig nähen. Ist ja eigentlich kein Hit und sollte in ner guten Stunde erledigt sein.

 

Aber wie ich meine Rabauken so kenne... die wittern immer genau, wenn Mama abends noch was machen will und brauchen dann besonders lang zum einschlafen. Und nachts um halb 10 hab ich dann auch irgendwann keine Lust mehr, mich noch an die Maschine zu setzen. :(

 

Hallo minea79

Naja beim an und ausziehen muss man sicher helfen. Der Toilettengang entzieht sich meiner Kenntnis :ups:

Und ja den Umhang habe ich festgenäht. Nur muss ich den bei der großen noch ändern, indem ich die Kante abrunde. Sie tritt ewig drauf. Den Tüll vom 2. Kleid finde ich persönlich schöner; er fällt irgendwie besser. Das war dann der vom tedi, Kick, tedox oder wo ich ihn gekauft habe.

Ach ja - und dadurch, das ich den Hals noch mit Paillettenband abgesteppt habe, musste ich bei den beiden kleinen nachträglich noch einen Knopf anbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhem.... puuuuust...

 

Mal den Staub und die Flusen wegpustet...

 

Also nicht, dass ihr denkt, ich hätte aufgegeben :eek:

 

nee nee ich war fleissig am Wochenende.

 

Hier mal der aktuelle Arbeitsstand.

 

Das Shirt ist fertig und beglitzert und die Glitzercorsage ist auch fertig zugeschnitten und die Seitennähte sind geschlossen.

 

Zum beglitzern hatte ich mir so meine Gedanken gemacht. Ich hatte elastisches Paillettenband in silber und Türkis gekauft und mal hingelegt, wie ich es mir vorgestellt hatte.

 

Elsa hat ja so Ornamente auf den Ärmeln und am Oberteil

 

Erster Versuch mit Paillettenband:

 

481637041_20180205_rmelPailletten.jpg.4f6339aacae05b9b678953ea3a4e6795.jpg

 

hmmm... :kratzen:

 

naja mal schauen, wie es vorne aussehen würde

 

196481891_20180205_FrontPailletten.jpg.90d1f04d20bd0e3daf849312ba0cc4ad.jpg

 

So richtig toll fand ich es nicht :(

 

Dann fiel mir ein, dass ich noch jede Menge Glitzersteine habe.

 

Also nächster Versuch - eine Seite mit großen, eine Seite mit kleinen Steinen:

 

942695469_20180205_groeSteine.jpg.19d74677add74f40cc7990cc04a9cd01.jpg

 

Ich habe mich dann für die kleinen quadratischen und ovalen Steine entschieden:

 

1717717350_20180205_Steinefertig.jpg.2f67021d8392dea08e8a186b9be3c6ad.jpg

 

Und das war auch genau richtig. Hat zwar ewig gedauert die Steine alle aufzukleben, aber meine Mama hat geholfen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Dann habe ich die Seitennähte geschlossen, den Bund umgenäht und den Halsausschnitt mit Bündchen aus dem T-Shirt Stoff versehen.

 

Die Ärmel habe ich zwar spitz zugeschnitten, aber durch den Wellensaum sieht man es kaum noch (hatte keine Idee wie ich die Ärmel sonst versäubern sollte und ohne hat sich der Jersey fies eingerollt).

 

Mausi war es egal - sie ist begeistert.

 

367753158_20180205_fertigpasst_neu.jpg.80c116810d9ff95d8524b0eed0cb2311.jpg

 

1041152156_20180205_RckenSteine_neu.jpg.36d150b1aac5dd150b7da6135f7ff96c.jpg

 

Jetzt geht es mit der Corsage und der Schleppe weiter.

Da die Schleppe nicht dehnbar ist, werde ich das Shirt beim annähen etwas dehnen. Ich hoffe, dass ich dadurch genug Bequemlichkeit für die Mausi schaffe, um das Shirt allein an- und ausziehen zu können.

 

@ omama: mein Paillettenband ist elastisch - da muss ich zum Glück keine Angst haben, dass die Maus da nicht mehr durch kommt.

Aber ich denke, ich werde den Halsausschnitt so lassen. Mit Glitzersteinen an den Armen und am Rücken und der Glitzercorsage und dem Paillettenband an der Corsage wird es mir sonst zu viel.

 

 

:winke:

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön mit den einzelnen Steinchen. Das silberne Paillettenband fand ich sehr "massiv".

 

Ich würde das türkisfarbene Paillettenband nehmen.

Finde ich passender.

 

Bin gespannt wie es weiter geht.

Wenn es in meiner Kinderzeit Elsa schon gegeben hätte, hätte ich meine Mutter sicher auch bekniet, mir ein Elsa-Glitzer-Kleid zu nähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für türkis!

 

Ich muss zugeben ich habe mir auf Grund der vielen Äusserungen hier, dass überall Elsa Kostüme genäht werden (sollen) den Film angesehen. Ich bin definitiv nicht mehr Zielgruppe und habe auch keine Kinder.. Aber irgendwie.. Mehr hatte ich mir schon erhofft. :o aber Kinderwünsche sind Kinderwünsche :D ich gucke weiterhin gespannt zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es spannend, ein Erwachsenenkostüm bzw. Das Outfit einer erwachsenen Figur (im Grunde ist es ja ein Corsagenkleid mit transparenten Ärmeln und gut 3 Meter Schleppe und mit hoch geschlitztem Rock - also schon n büsschn sexy) kindgerecht runter zu brechen dass es für Kinder tragbar, als Elsa erkennbar ist und die Lütten zufrieden sind. :)(Und die wissen glaub ich oft seehr genau, was sie wollen ;))

 

Willst Du die Schleppe annähen oder (zum toben echt.) abnehmbar machen?

 

Ich schau auf jeden Fall weiter zu, das wird ein Traum in blau-glitzer.

Obwohl ich in meinem riesen Cinderella-Reifrock-Trumm auch öfter für Elsa gehalten wurde... :rolleyes: Offenbar reicht "blau" schon als Indikator für Eiskönigin - unabhängig von Kleidform, Deko ect.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen :super:

 

Ich habe mich dann auch für das türkisfarbene entschieden.

Da ich gestern ziemlich lange unterwegs war, habe ich nichts weiter genäht...

 

... aber eingekauft :p

 

Meine Maus hat ja recht kurze braune Haar und braucht natürlich unbedingt einen blonden Elsa Zopf. Eine Perücke wollte ich ihr nicht aufsetzen, weil das sicher zu warm werden würde, und die dann den größten Teil des Tages eh nur in irgendeiner Ecke herum fliegt.

Aber einen Zopf habe ich gestern noch bei H&M erstanden:

 

Zopf_neu.jpg.27fbbdbac1fafdb12c32da122a2fe604.jpg

 

 

Und eine Kette mit Ring und Klipsohrringen habe ich auch noch gefunden

 

Akzessoires_neu.jpg.8260224dc0d0fb63f2f551485727ea2e.jpg

 

 

So und heute Abend werde ich mich endlich mal an die Schuhe trauen.

Für den Fall, dass das nichts werden sollte, habe ich bei H&M auch schon eine Notlösung gefunden:

Silberne Ballerinas mit einem Elsa Motivstoff als Futter - aber wirklich nur im äußersten Notfall.

 

@Tarlwen

ja genau das ist die Herausforderung: es soll nicht zu sexy sein, ein Kind muss es alleine an- und ausziehen und sich drin bewegen können und trotzdem noch als Elsa erkennbar sein.

 

Viele Kaufkostüme habe für mich, außer der Farbe, nicht mehr viel mit der eigentlichen Elsa zu tun...

angekräuselte puffige Tüllröcke

eine Schleppe, die aus den Schulternähten kommt

keinerlei Verzierungen auf den Ärmeln

Gemmen oder Broschen mit Bildern von Elsa auf der Mitte des Ausschnitts

 

... und eine Verarbeitung und Materialqualität, die ich nicht einmal für Fasching ausreichend finde - zu einem Preis der jenseits von gut und böse ist.

nee nee nee

Wie gut, dass ich nähen kann... ;)

 

:winke:

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juchuuuu!!!! :jump:

 

ich bin feeeeeeeeeeeeeeeeeeertich!!! :D

 

 

Aber der Reihe nach....

 

Wie das immer so ist mit den Kindern, können die riechen, wenn Mama abends noch was vor hat und wollen dann natürlich erst recht nicht schlafen. Und wenn man schon kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu.

Ich war letzte Woche so k.o. dass ich fast jeden Abend schon mit den Kindern zusammen eingeschlafen bin und somit also wenig geschafft hab.

 

Aber Mittwoch hat es dann doch einmal geklappt und ich habe mich endlich den Schuhen gewidmet.

Ich muss sagen... dafür dass ich davor so viel Bammel hatte, gings dann doch erstaunlich gut.

 

Als erstes habe ich mich um das Fersenteil gekümmert. Da das Schnittmuster von Klimperklein eigentlich für Leder ist, ich aber Stoff genommen habe, musste ich in der Umsetzung ein wenig umdenken.

Bei Funfabric gibt es eine tolle kostenlose Anleitung für Stoffhausschuhe im Ballerinaschnitt. Danach habe ich mich dann gerichtet.

 

Als erstes habe ich die Fersenteile an der Oberkante genäht.

Hier sollte ja auch ein wenig die Elsa Ornamentik mit einfließen:

 

1014951253_01Fersenteilgesteppt.jpg.a99fe6666a9a12a485232e62d8140828.jpg

 

Dann gewendet, gebügelt und abgesteppt

 

584352313_02Fersenteilgewendetabgesteppt.jpg.c180b32681e329b79d7f18a6effd2e79.jpg

 

Dabei habe ich gemerkt, dass sich die kleinen Zacken ganz schlecht wenden und ausformen lassen. Davon ist hinterher kaum was zu sehen.

 

Also habe ich bei den Schuhoberteilen die Anzahl der Zacken stark verringert und die Zacken selber dafür größer gemacht.

 

218999458_03Schuhoberteilgesteppt.jpg.f1f15d2ee5ce066806e80bdaa8d44167.jpg

 

Das lies sich viel besser wenden und sieht trotzdem noch eisig aus :p

 

Dann habe ich im Fersenteil einen Tunnel gesteppt und ein Gummi eingezogen.

 

Nun müssen Vorder- und Fersenteil miteinander verbunden werden.

Dafür wird das Oberteil aufgeklappt und das Fersenteil zwischen Ober und Unterstoff geschoben. Dann wird die gerade Kante abgesteppt - über dem Gummi ein mal vor und zurück - damit es nicht ausreist.

 

269626074_05OberFersenteilnhen.jpg.362befe78379f3f817d74e5818375c69.jpg

 

Dann wenden, alles gut ausformen, bügeln, die Oberkante knappkantig absteppen und die unterkanten aufeinandersteppen.

Davon habe ich leider kein Foto gemacht.

 

Dann habe ich auf die Futtersohle noch Leder aufgesteppt um den Schuh bequemer zu machen.

 

945601339_04Innensohle.jpg.c52f80a9aa2f830c486ffd5e0389fa1f.jpg

 

Die Außensohle besteht aus einem Gumminoppenstoff von Funfabric, damit die Maus beim Toben nicht ausrutscht. Auch hier leider kein Foto :o

 

Nun wird der Oberschuh rechts auf rechts auf die Außensohle genäht. Dann wird die Futtersohle mit dem Leder nach oben auf den Oberschuh gesteppt und in der soeben genähten Naht auch noch mit dem Schuh verbunden. Dabei eine Wendeöffnung von ca. 7cm lassen.

Dann alles wenden, schön ausformen und die Wendeöffnung im Schuh von Hand unsichtbar schließen.

 

und feddich

 

116956351_06Schuhfertig.jpg.77d4f617874de075e97587161327000f.jpg

 

O-Ton der Tochter: Mama! Meine Elsa Schuhe sind wunderschön.

 

...na bitte :D

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ging es mit der Schleppe weiter.

 

Hier hatte ich mir ja schon seit Tagen den Kopf zerbrochen, wie ich die annähe, damit Mausi das Oberteil noch problemlos an- und ausziehen kann.

 

Und dann passierte etwas wunderbares :p

 

Ich zog einmal ein wenig am Stoff, in der Hoffnung dass er doch ein wenig Dehnung zeigen würde:

Im Fadenlauf... nix :(

quer zum Fadenlauf... nix :(

Diagonal zu Fadenlauf... huch :eek: der dehnt sich ja - und zwar gewaltig.

 

Heureka!!! Ich schneide diagonal zum Fadenlauf zu, nähe die Schleppe mit elastischem Stich an die Oberkante der Glitzercorsage und ans Shirt.

 

Gedacht- getan

 

Schleppe zugeschnitten (bitte ignoriert den alten Kaffeefleck auf der Tischdecke - die liegt noch weil der alte Esstisch auf eine Stoffe färbt) :o

 

262089226_07ZuschnittSchleppe.jpg.ac24a97c4cb612991be5995daa4d6212.jpg

 

...mit Rollsaum versehen, zwischen Corsage und Shirt genäht und die Oberkante mit dem türkisen Pallettenband verziert.

 

110613646_08Oberteilfastfertig.jpg.d827aa998364a0aa75639fcd02749785.jpg

 

So sah es dann gestern Abend aus.

 

Heute hab ich dann das Oberteil Mausi angezogen und die Länge der Corsage bestimmt.

Dann hab ich die Corsage beherzt abgeschnitten und auch die Unterkante mit dem Paillettenband verziert.

 

Ich präsentiere - Elsa:

 

460736539_09Elsafertig.jpg.fe30d12cd1e973b45457825de8bd4f2e.jpg

 

und von hinten:

 

1169103340_10ElsafertigRckansicht.jpg.e916a1abfe0ea505b919cd87bfa52862.jpg

 

Mausi ist schwer begeistert und freut sich schon tierisch auf morgen.

 

So jetzt muss ich noch Mini Pizzaschnecken fürs Faschingsbuffett backen :p

 

Ich danke allen die hier mitgelesen und mich mit ihren Tipps unterstützt haben. :hug:

Morgen mache ich dann noch mal ein Foto mit Zopf und Schmuck.

 

Bis demnächst

 

:winke:

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank :hug:

 

Und weil Mausi morgen Geburtstag hat und ich nen kleinen Knall und noch genug Stoff übrig habe :p hab ich heute noch schnell ein Elsa Kleid für ihre neue Barbie genäht.

 

Bin gespannt was sie morgen zu ihrer neuen Elsa sagt.

 

:winke:

20180212_123337.jpg.8bf2ef5c0ce73846a3a150d93d81482c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minea!

Das Kleid ist wirklich toll geworden!

Ich denke, deine Maus hat das Kleid zum schlafen nicht ausgezogen?

Für mich war es sehr interessant, deinen Beitrag mit zu verfolgen, da ich sehr neugierig auf unser Faschingsfest im Kindergarten war.

Zumindest weiß ich jetzt, welche Mütter ebenfalls dem WIP zugesehen haben.

Fazit des Faschingsfestes:

Vom 56 Kindern waren 28 Elsas, 4 hatten ein fast identisches Kleid nach deinem Muster an.

Der Rest der Kinder war Spiderman, Batman und andere Kostüme.

Ein Kind war als Olaf verkleidet, zog das Kostüm aber nach 10 Minuten aus, weils so heiß drin war und das Kind sich nicht bewegen konnte.

Aber lustig wars!

Vielen Dank noch fürs zusehen dürfen!

Liebe Grüße

Gabriele aus Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gabriele:

 

Ach echt :eek: ist ja krass... Hätte nicht gedacht, dass sich jemand an meinem Kostüm ein Vorbild nimmt. :p

Aber ich freue mich natürlich, wenn ich mit meinen Überlegungen und Ideen auch anderen helfen konnte.

Mausi hat sich über ihre Barbie tierisch gefreut :)

 

Im Kindergarten hab ich an dem Tag auch locker 5 oder 6 Elsas gezählt. Eine Anna war auch dabei, aber kein Olaf.

 

Ein Kostümwunsch für nächstes Jahr wurde auch schon geäussert: Mama nächstes Mal will ich Arielle sein :eek:

 

Na hoffen wir mal, dass sie es sich bis dahin noch mal anders überlegt. Sonst muss ich noch mal ganz intensiv bei Tarlwen nachlesen ;)

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...