Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Select; hier: Titan beschichteter Metall-Greifer seit Mitte 2011


Goedi*

Empfohlene Beiträge

Die Select Modelle 3.0 und 4.0 verfügen seit Mitte 2011 über einen "Titan beschichteten klemmfreien Metall-Greifer", bei dem das Greifermittelteil (=Spulenkapselhalter) nicht mehr aus Kunststoff ist. Nebenbei sei bemerkt, dass dies auch für die entsprechenden Modelle, die unter dem Namen Gritzner vertrieben werden, gilt.

 

Meine Fragen an die Fachleute lauten:

 

1) Ist die vorherige Greiferkonstruktion nicht klemmfrei?

2) Gab es mit dem Kunstsoffspulenkapselhalter Probleme?

3) Falls beide vorstehende Fragen mit "nein" zu beantworten sind: Worin liegen die Vorteile der neuen Greiferkonstruktion?

4) Kann das Kunststoffmittelteil gegen das neue Metallteil ausgetauscht werden oder müsste die gesamte Greiferkonstruktion ausgewechselt werden?

 

Danke für Antworten

 

Grüße

 

Goedi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Goedi*

    2

  • VolkerS

    1

  • chinaauge

    1

  • nähstern1970

    1

Es gab wohl mit einigen Baureihen von Pfaff Maschinen Probleme mit dem Greifer.

 

Ich hatte das mit meiner Pfaff 2034. Innerhalb eines Jahres verdrehte sich mehrmals mitten im Nähen die Greifer Einheit, sodass die Nadel auf Metall schlug. Der Greifer war, aus meiner laienhaften Sicht, im 30° im Uhrzeigersinn verdreht.

Die Maschine ging jedesmal zur Reparatur, ich bekam einen Vortrag, was ich alles falsch gemacht hatte (nicht genug saubergemacht, zu wenig Öl, nicht oft genug zur Wartung gebracht usw). Nach dem 2. Mal (jedesmal +- 100€) fing ich an, nachzulesen in den Foren, um mich langsam darauf vorzubereiten, eine neue Maschine zu kaufen, so lange die alte in Ordnung war und abgegeben werden konnte.

Was ich fand war, dass dieses Problem bekannt ist. Jemand gab mir den Tipp, direkt mit Pfaff zu sprechen. Als es zum dritten Mal passierte, tat ich das. Man verneinte zwar, dass ein Problem bestünde, schickte aber auf Kulanz eine neue Greifereinheit zu meinem Nähmaschinen-Menschen, dem ich dann nur noch den Einbau bezahlen musste (fand er sehr unnötig, weil das doch alles meine Schuld war *gg*).

 

Was nur alle verwundert hat, jetzt habe ich ein Teil, an dem schwarzer Plastik dran ist, vorher war alles aus Metall. Aber egal, seitdem läuft sie wie ein Döppken und macht keine Mucken mehr.

 

Es könnte sein, dass es mit dieser Geschichte zu tun hat, was man Dir erzählt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Das leidige Thema Greifer! Der Pfaff Umlaufgreifer war Lange Zeit bekannt für seine Langlebigkeit, Laufruhe, Nähverhalten etc. Leider hat die Firma Pfaff irgendwann um 2003 angefangen Greifer zu verwenden, die mit den alten Pfaff Greifern nicht zu vergleichen waren. Es gab imense Probleme die sonst nur bei grober Fehlbedienung auftraten. Deshalb auch das anfängliche Verhalten der Händler. Die Fa. Pfaff hat meiner Meinung nach viel, viel zu lange gewartet um uns Händler zu informieren und somit war der Ärger vorprogrammiert.

 

Das Problem war, daß das Greiferinnenteil mitten im Lauf blockierte - ohne ersichtlichen Grund. Dabei wurde der Greiferinnenteilhalter fast immer beschädigt. Nachdem man - nach langem Zögern - endlich zugegeben hat, daß das Metallinnenteil wohl eine falsche Passung haben könnte hatten einige Kunden ihre Maschinen schon etliche male teuer reparieren lassen und waren entsprechend sauer.

 

Es kam ein neuer Greifer mit Kunstoffinnenteil. Dies machte weniger Probleme und war zudem ohne Schmierung zu betreiben. Das Klemmen im Lauf hatte ein Ende. Allerdings kann schon ein Nadelbruch dieses Kunstoffteil so stark beschädigen, daß ein Austausch nötig wird. (Was meistens auf Fehlbedienung zurüchzuführen ist). Bei stärkerer Belastung hält es auch nicht Jahrzehnte.

 

Der Titanbeschichtete Greifer hat sich in den Gritzner Maschinen bewährt läuft offiziell unter "klemmfrei" und ist es auch wenn er ausreichend gewartet wird und sonst keine Fehlbedienung voliegt.

 

Ein Kunststoff Innenteil kann man leider nicht durch ein Metall Innenteil ersetzen - passt nicht!

 

Viele Grüße

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die sehr aufschlussreichen Antworten. Jetzt weiß ich, dass ich dem Vollmetallgreifer unmittelbar vor der Variante mit Kunststoff-Mittelteil, wie sie in meiner Select 4.0 verbaut ist und was auch mich nach Entdeckung sehr enttäuscht hat, nicht nachtrauern muss; aber auch, dass der Kunststoff behaftete Greifer nicht so langlebig sein wird. (Vielleicht sollte ich mir schon mal einen Vorrat an diesen Kunststoffteilen anlegen, was immer noch wesentlich billiger wäre, als ein komplettes Greifersystem kaufen zu müssen.)

 

Es gehört zwar nicht hier zum Thema, aber ich schreibe es trotzdem: Als ich 2008 eine neue Maschine brauchte, habe ich mich unbesehen in Erinnerung an die Pfaff 1222 mit ihrem doppelten Stofftransport für die Pfaff Select 4.0 entschieden und war wirklich geschockt, was da aus der Verpackung kam. Made in China, schlampige Verarbeitung, knarzende Kunstoffgehäuseverkleidung und dann noch ein Greifer mit Kunststoffmittelteil - das war schon herb. Und wenn ich heute lesen muss, dass eine Gritzner, das selbe kann, in Europa hergestellt wird und wesentlich weniger als das "Original" kostet, dann grenzt das für mich schon an Betrug.

 

Ungeachtet dessen nochmals vielen Dank für die aufklärenden Antworten.

 

Goedi*

Bearbeitet von Goedi*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gott die gritzner wird nicht in europa hergestellt sondern im IRAN! sie kopieren die alten pfaff maschinen. bei paar modellen von gritzner werden die greifer hier in deutschland eingebaut aber der rest kommt aus dem iran und dann heißt es bei den maschinen "made in germany" das ich nicht lache :D

der vorteil beim dem plastik war wenn es kaputt geht ist es günstiger als der voll metall greifer. habe die select und ne gritzner getestet also wenn dann sieht die gritzner nach einer richtig billigen kopie aus aber das ist geschmack sache ich kaufe auch lieber das original als ne billige kopie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Auskunft der Firma Gritzner werden die Maschinen auf den original Produktionsstraßen gebaut, auf denen vorher Maschinen mit dem Schildchen "Pfaff" vom Band liefen.

(Im Iran ist richtig. Wie viel der Endmontage bei den einzelnen Modellen in Deutschland stattfindet kann ich nicht sagen.)

 

Von daher trifft es "Kopie" hier vielleicht nicht ganz.

 

Und die Modelle, die dort gebaut werden, die baut Pfaff doch nicht mehr? :confused: Von daher hat man die Wahl nicht, wenn man nun genau dieses Modell haben will. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.